Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:42

Blohm&Voss BV 222

Nun geht es endlich los mit der 222.Die BV 238 hab ich schon gebaut,es fehlte der kleine Bruder.Dies ist ein Vacubausatz der Firma airmodel.Hab den Vogel auch von Revell,aber ich bin dem Vacumodellbau verfallen,macht mir einfach mehr Spass.
Alle Teile sind ausgesägt (auf die altmodische Art mit der Laubsäge),geschliffen.



Die Motorgondeln sind in der Tonne gelandet,sie waren nicht zu gebrauchen,also neue anfertigen.
Polystyrol Stärke o,5 mm zugeschnitten,über eine alte Kupferdrahtrolle gezogen und verklebt,oben und unten mit 1mm Polystyrol verschlossen und der Rohling war fertig.Vor dem verkleben hatte ich noch die Linien graviert,ist bekanntlich einfacher es vorher zu tun.





Die Schwimmer sind schon fertig verspachtelt,jetzt werden erstmal die Kästen angefertigt,in denen sie ruhen.


Die Tragflächen sind erstmal nur mit Isolierband fixiert,muss ja auch noch den Boden der Schwimmerkästen anfertigen,daß geht einfacher wenn die Kästen fertig sind

Die Kästen haben ihre Seitenwände bekommen.



Nun sind die Kästen beinah fertig,es fehlen nur noch die Verstärkungen,einige Drähte,welche die Leitungen darstellen und der Mechanismus für die Schwimmer



Die Schwimmerkästen haben ihren ersten Antrich bekommen (sind eigentlich 2 Anstriche,da ich Acrylfarbe verwende)



Die Scharniere für die Schwimmer sind aus den Laufrollen eines Panzers und Evergreen Profilen entstanden (wie gut das man(n) alles aufbewahrt).
So habe ich mir das Löcherbohren erspart.



Nun werd ich erstmal die Ruder abschneiden,und mit den Aufhängungen und Scharnieren neu gestalten.


die ersten Bilder sind irgendwie abhanden gekommen
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Peter Bülck« (27. April 2007, 01:00)


2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:27

Hallo Peter :wink:

Kannst Du mehr zum Modell sagen?Größe,Preis,Religion usw?

Ich hatte vor Jahren mal einen Vacu-Bausatz,der hatte die Qualität eines Plastiksegels von Revell :bang:,landete auch in der tonne,weil ichs nicht hinbekam.

ausser dem Arierjumbo als Flugzeugtyp ist schon die Art des Bausatzes interessant.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:48

klar kann ich
ist im maßstab 1:72,tiefgezogenes Polistyrol und schweineteuer :lol:,liegt bei etwas über 20 teuros.bekommen kannst du ihn bei der firma airmodel.
https://www.airmodel.de/
besitzer ist jetzt ein herr simon,netter kerl,wenn du fragen hast,er hat zeit für seine kunden.
hatte bei ebay die arado ar232 ersteigert,aber leider war die cockpitverglasung nicht dabei,hab ich ihn angerufen und gefragt ob er noch welche hat,er hat sie mir geschickt.
dann gibt es noch die firma intermodel,die die gleichen modelle wie airmodel anbietet.
vacu´s sind nicht billig,machen viel arbeit,aber............es macht spass wenn dich der virus erstmal erwischt hat.
viele grüße
peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:03

RE: Blohm&Voss BV 222

Hallo Peter,
ist ja eine heiden Arbeit so ein Vacu Bausatz.
Ist nichts für mich :du:
Bin aber schon auf die nächsten Arbeitsschritte gespannt.
Wollte Euch noch mitteilen das die BV 222 von Revell dieses Jahr aus dem Programm genommen wurde.
Die Spinnen :verrückt:die Rö... meine Reveller.
Also wer noch eine hat Gut darauf aufpassen.
Gruß Wolfgang


Im Bau : Aldi Markt von Faller im Maßstab 1:87
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:25

RE: Blohm&Voss BV 222

willst meine haben?hab das teil auch noch rumstehen.
ich hab nur nicht verstanden,warum revell nicht auch gleich den slipwagen mitgeliefert hat.
aber: vacu´s machen keine Arbeit---sie machen Spass :pfeif:
viele grüße
peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:39

Blohm&Voss BV 222

wieder mal etwas neues von der Hamburger Flugzeugwerft
alle Fenster sind ausgeschnitten und relativ grade verschliffen





da die Flügel verspachtelt sind (so schiefe Teile hatte ich lange nicht),



hab ich angefangen,die Schablone für die Inneneinrichtung anzufertigen.Nehm dazu entweder Pappe oder dünnes Polistyrol,immer das was da ist (Reste)
An der Schablone wird solange rumgeschliffen,bis es 98%ig passt :D





Nun mal wieder ins Internet und ein paar Fotos von der Funkkabine gesucht,mal sehen was sich so findet.
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Bülck« (25. Januar 2007, 23:43)


7

Freitag, 26. Januar 2007, 00:48

Hallo Peter
Wenn man das so sieht,du mußt ja auf der Grundform alles in Eigenleistung einbringensagmal 50 % scratch.!
:ok:Da strahlt mein Modellbauerherz.!
Aber wenn ich die Nähte,Spachtel- und Schnitzarbeiten sehe,wo es das Teil ja als Plastikbausatz gibt......... ;)man muß schon drauf stehen!

Jedenfalls sind die Flieger von B&V wohl das Interessanteste ,was man sich denken kann,ob Flugboot oder Asymetric,astreine Sache. :ok:

;)i watching you

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

8

Freitag, 26. Januar 2007, 00:55

hallo uwe
leider,gibt es viele von diesen "ausgefallenden" modellen nur aus resin,und die sind irre teuer.Aber die Konstrukteure von Blohm&Voss haben schon interessante Sachen entworfen,allein die asymetrischen flieger sind es wert,gebaut zu werden.
Das ist das schöne am Vacubau,alles selber machen.
Mann kann meistens nur den Rumpf,die Tragflächen,Leitwerke gebrauchen,der Rest wird aus der Grabbelkiste ersetzt,oder eben neu gebaut.
Falls du es mal probieren willst,meld dich,hab etliche Modelle mehrfach (ebay sei Dank).
viele Grüße aus Hamburg :wink:
Peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Juli 2016, 16:04

Hallo Peter,

ich habe mir auch vorgenommen dieses ungewöhnliche Flugboot zu bauen.
Daher habe ich vorab mal gesucht, ob schon jemand einen Baubericht zu der BV 222 geschrieben hat.

Darf ich mal vorsichtig fragen, was aus der Blohm und Voss geworden ist? :hey:

Viele Grüße
Daniel :wink:

10

Sonntag, 17. Juli 2016, 19:17

Der letzte post ist ! 9 ! Jahre alt... Du nekro... :)
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:24

Danke für den Hinweis :baeh: :)

Hätte mich aber halt mal interessiert was daraus geworden ist.

12

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:22

Ehrlich gesagt: mich auch :) bin schon öfters an dem Modell vorbei gelaufen und habe überlegt....
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juli 2016, 21:36

jajaa, is ja gut, hab den Wink verstanden :whistling: ;) nach der Hustler :ok: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung