Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Bell UH-1D Iroquois 1/48

1

Sonntag, 16. November 2014, 22:41

Bell UH-1D Iroquois 1/48

Hallo zusammen,

eigentlich liegt mein Schwerpunkt bei den Autos,
aber da mich ein Arbeitskollege gefragt hat ob ich ihm einen Bell UH-1D bauen würde
starte ich hier mal einen Baubericht und hoffe auf eure Unterstützung.
Gebaut wird die Vietnam-Version.

Der Bausatz der zum Einsatz kommt ist dieser hier:







Der Bausatz soll wohl, nach meinen Recherchen, ein recht ordentliche Basis sein.

Zum warm werden habe ich erstmal die linke Tür und die Triebwerksabdeckung für die linke Seite aufgetrennt,
da hier später ein Teil des Triebwerks zu sehen sein soll. Das Triebwerk selbst ist aus dem uralten Revell-Bausatz,
was für meine Zwecke denke ich ausreichend ist. Die Lüftungsgitter werden auch ersetzt.



Richtig ans eingemachte geht es jetzt mit dem Innenraum und Cockpit.
Zum Cockpit möchte ich anmerken das es hierzu keine Armaturen/Konsolendecals auf dem Decalbogen gibt
und somit alles selbst erstellt wird.
Als erstes habe ich die Deckenbeleuchtung mit Schmucksteinen nachgebildet
und anschließend das Overhead-Panel. hier habe ich ein paar Kippschalter aus dünnem Draht nachgebildet.










Dann kam der Unterboden mit Mittelkonsole ebenfalls mit ein paar Kippschaltern.





Als nächste habe ich mich an das Instrumenten-Board gemacht und entsprechend farblich gestaltet
Die Instrumente etc. habe ich versucht so gutes geht nachzubilden.
In der Originalgröße sieht das um einiges besser aus als auf den gnadenlosen Nahaufnahmen.




Das eine oder andere muss noch etwas ausgebessert werden.

Abschließend mal ein Größenvergleich für all diejenigen, die so wie ich (der eigentlich 1/24 und größer baut ) in anderen Maßstäben bauen.


Wenn man bedenkt das 1/48 im Hubschrauber/Flugzeugbau schon zu den großen Maßstäben zählt, ist das eine ganz schön aufreibende Arbeit,
ohne Lupe geht da gar nichts. Um so größer ist mein Respekt für die Arbeiten die hier im Hubschrauber-/Flugzeugbau gezeigt werden.

Würde mich freuen wenn Ihr euch mit Kritik, Tips, Anmerkungen rege beteiligt.

Gruß Boris :wink:

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 23:26

also das Bord hast schonmal toll hinbekommen :thumbsup: :hand:
Ne Frage zur Tür: die Strebe vom Rahmen, schneidest du die von der Tür noch weg und klebst sie dann wieder dran oder machst die gleich neu :nixweis:
Freu mich schon auf weitere Fortschritte :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Montag, 17. November 2014, 07:07

Hallo Boris,

das Cockpit schaut schonmal klasse aus, tolle Detailarbeit! Dann noch die geänderten Türen - da gehst Du ja gleich beim ersten Hubschrauber aufs Ganze! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Mittwoch, 19. November 2014, 10:47

Hallo Boris,
viel Erfolg beim Bau. Hier noch ein paar Anregungen (nein, nicht im Klugscheißmodus): die hinteren Lufteinlässe folgen mehr der Rumpfform. Die Panels sind sehr sorgfältig gemacht, aber anders belegt. Bilder gibt's im Internet. Die Konturen der seitlichen Zugangsklappen am Hinterrumpf sind grauslich falsch. Ist der selbe Fehler, wie beim 1:35er Modell. Verspachteln und neu gravieren. Und das Gepäckfach am Heckrumpf gab es auch nie. Niemand weiß, was die sich dabei gedacht haben. Die Lampenabdeckung im Laderaum war milchig-weiß. Und als weitere Anregung: die Verkleidung des Getriebeumbaus im Laderaum war hellgrau. Sie bestand aus rautenförmig geprägter und etwas gepolsterter Kunststofffolie und sah immer etwas speckig aus, selbst im Neuzustand, also so in der Mitte zwischen glänzend und matt. Gleiches gilt für die obere Abdeckung. Bei allen Maschinen, die in die Einheiten kamen (Heer und Lw) war das Instrumenten-Panel schwarz, so ungefähr seidenmatt. Das läßt sich leider bei Dir nicht mehr korrigieren, ohne dass Du die vielen Detail, die Du sicher mit viel Mühe aufgebracht hast, zu zerstören.

Ich habe den Vogel auch noch hier liegen, dazu einen Ätzteilesatz, der sogar so um die 30 Verzurrösen für den Laderaumboden beinhaltet. Davor graust es mich schon jetzt.
Gruß
Werner

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. November 2014, 21:12

sehr schöne und filigrane Arbeit , 1/48 ist doch groß :abhau:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

6

Sonntag, 23. November 2014, 23:36

Hallo zusammen,

freut mich das mein Baubericht euer Interesse gefunden hat
und ach schon die ersten Anregungen und Hinweise eingegangen sind.

@Roland: freut mich das du dabei bist. Wie ich das mit der Türe löse weiß ich noch nicht.
ich bin eigentlich davon ausgegangen das der ausgeschnittene Teil die ganze Türe ist,
da ich das auf den Bildern dich ich gefunden habe so wahr genommen habe.

@Werner: Danke für deine aufmunternden Worte.
Das mit den falsch belegten Panels habe ich bewusst so gelassen, da ich zum einen nicht soweit in die Tiefe gehen möchte
und auf Bildern auch immer wieder unterschiedliche Belegungen zu sehen waren. Da ich ja auf dem Hubschrauber-Sektor
eher ein :nixweis: loser bin geht es mir hier mehr um den Gesamteindruck und um die Aufwertung des Modells.
Von daher habe ich auch die Farbe des Hauptpanels heller gewählt damit sich die Instrumente etwas vom Hintergrund
absetzen, auch hier gab es wohl im Original Abweichungen. Dem Rest deiner Ausführungen was das Äußer des Hubschraubers
angeht habe ich mir vorgemerkt. In wie weit ich das umsetzen werde weiß ich noch nicht, auch habe ich da noch nicht alles verstanden
was du da ausgeführt hast. :doof:

@Henning: schön das du dabei bist und dir das bisher Gezeigte gefällt. Na ja, so rein OOB geht einfach nicht mehr
außerdem möchte ich auch sehen wie weit ich hier gehen kann und dazu lernen.

@Hans-Juergen: Danke für deine lobenden Worte. Ja nee ist klar, bei deinem Avatar wird mir einiges klar. :lol:

So nun aber zu den Fortschritten. Diese sind zwar klein aber fein, wie ich finde und haben eineiges ana Zeit beansprucht.
Ich habe mich an die Steuerknüppel gemacht und nach einer Vorlag etwas aufgepimpt.

Vorlage:


und hier die Ausführung: links das eigentliche Bausatzteil und rechts die Veränderung


Ich habe versucht die verschiedenen Knöpfe und den Wahlschalter umzusetzen:




Und hier alles mal provisorisch zusammengestellt:



Was meint Ihr?

Gruß Boris :wink:

7

Montag, 24. November 2014, 11:54

Also RESPEKT für Dein Vorhaben Boris!
Bisher toll umgesetzt!
Ich bleibe dran, da ich ja auch an dem Teppichklopfer arbeite...
Vielleicht gibt's ja da auch für mich etwas zum Abgucken?!

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2014, 18:52

Ich hätt halt gemeint dass die Nietenreihe zum Rumpf gehört :nixweis: ob sonst die Frontscheibe hält.....? :nixweis: :doof: :und: und wenn du schon sowas aus dem Joystick machst :respekt: :dafür: könn ma ja noch eiiiiniges von dir erwarten :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Samstag, 29. November 2014, 16:09

Noch eine Anregung gefällig? Die Fußauflage bei den Pedalen ist grau. Der Steuerknüppel/Stick ist schwarz glänzend. In der Mitte des senkrechten Teils befindet sich ein Rändelrad, mit dem man den Stick im Ruhezustand fest stellen kann, also eine Reibungsbremse. Vor beiden Sticks, gut eine Handbreit, befindet sich auf dem Boden noch ein Rändelrad, mit dem der Abstand der Pedale eingestellt werden kann. Dort, wo der Stick in den Boden geht, ist eine etwas mehr als Handbreite graue Kunststoffmanschette, so, wie bei manchen Autos eben.
Und, Boris66, wenn Du schon einen Defi baust, warum auch nicht die beiden Aschenbecher links und rechts von der Mittelkonsole? Die waren aus Aluminium und nicht lackiert. Dazu ein schwarzer Knopf. Natürlich müssen auch noch die Scheibenwischermotoren dran, die hatten eine leicht geschwungene Blechabdeckung, mit schwarzem Moosgummi belegt.
Werner

10

Samstag, 29. November 2014, 23:04

Hallo zusammen,

@Fritz: freut mich das ich dein Interesse wecken konnte und das bisher gezeigte gefällt.
Wenn ich dir auch noch Anregungen liefere umso besser.

@Roland: An der Frontscheibe des Modelles ist der angenietete Rahmen mit angegossen,
somit müsste das eigentliche passen.

@Werner: Willst du mich herausfordern? :lol: Spaß beiseite, ist das mit den Aschenbechern dein Ernst?
Ansonsten danke für deine weiteren Anregungen. Das eine oder andere werde ich sicher noch umsetzen.
Die Kunststoffmanschette ist übrigens schon vorhanden.

Ansonsten gibt es nur kleine Fortschritte zu vermelden.
Ich habe mich heute an die Pitch-Controller gemacht, allerdings noch nicht lackiert.
Laut meinen Recherchen gibt es wohl einen Unterschied zwischen Pilot und Copiloten,
das habe entsprechend umzusetzen versucht.






Des weiteren habe ich schon mal angefangen die vorderen Sitze umzubauen.
Zum einen wurden die angegossenen Gurte entfernt und ein Bügel angebracht durch den später die Gurte geführt werden,
hier war vorher nur ein Kunstoffknubbel angegossen.



Dann habe ich mal eine Frage an die Experten: Was sollen die beiden eingekreisten Teile beim Original darstellen?



Kann es sein das es sich hier um die Lüftungsrohre( od.Kabelführungen ) handelt die man auf fast allen Bildern
rechts und links neben der Mittelkonsole sehen kann?

Gruß Boris :wink:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2014, 12:04

Hi Boris,

sehr schön bis jetzt, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Die beiden Pitch gefallen mir, aber der Winkel der einzelnen Bedinfelder ist bei dir zu gerade, die stehen (Pilot und Copilot) weiter nach oben, vllt kannst du das ja noch ändern.



Zu den eingekreisten Teilen:


Die kannst du entfernen, beim Piloten ist nur ein Hebel für die Lüftung und links garnichts.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. November 2014, 21:06

schön , nur das mittige Panel ist etwas " verpinselt" :huh:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

13

Montag, 15. Dezember 2014, 11:30

Selbstverständlich war das mein Ernst mit den Aschenbechern! Die werden auf den entsprechenden Bildern zu sehen sein, ebenso die Scheibenwischermotoren. Und über den beiden vorderen Türen war am Rahmen auch noch ein kleiner Haltegriff, an dem sich ältere Säcke in die Maschine ziehen konnten. Ich suche mal demnächst nach einem Bild. Und vergiß den Whisky-Kompaß nicht, der rechts am Armaturenbrett war!
Im Ernst: das wäre dann doch schon etwas winzig. Ich weiß bei meiner Revell-Mühle im Moment auch noch nicht, wie ich das machen soll. Derzeit bin ich dabei, das vordere Elektronik-Compartment zu bauen.Ist ziemlich doof, weil selbst meine dünnsten Plastikplatten zu dick nsind und alles etwas plump aussieht. Dafür habe ich aber schon die Zugangsklappe vorn am Rumpf rausgemacht. Jetzt kommt erst mal die Batterie mit dem Anschlusskabel, danach die Funkgeräte und das Gedöns von der Scheibenheizung.
Und: mach andlich weiter, alle warten!
Werner

14

Montag, 16. Februar 2015, 13:56

Hallo zusammen, hallo Werner,

nur zur Info für alle (noch) Interessierten, der Bau wird fortgesetzt ist aber zur Zeit wegen
einer kurzfristig aufgetretenen anderen Baustelle in der Warteschleife.

Fortsetzung folgt.

Gruß Boris :wink:

Werbung