Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. November 2014, 08:17

verschiedene figuren von mir

hallo auch hier mal was neues
28mm

als 1 möchte ich eine figur zeigen
soll einen gallier darstellen




28mm
hier mal ein mongole





kommen noch auf eine base
die fertigen figuren mit base kommen dann noch



hier noch 72
hallohier figuren von airfix
ja das leidige thema gussgrate
habe die einigermassen weggekriegt
figurn von airfix sind so weich da kriegste kaum was runter
die figuren sollen demnächst für ein dio sein deshalb die boden platten ab

hoffe das die euch gefallen



boah in der aufnahme sieht man richtig diese verf.....
grate konnte sowas von ausrasten


den links habe ich mir umgebaut
war in der packung als liegende figur
habe arme beine kopf umbau vorgenommen


so das wars
die fransosen werden noch kommen
werden auch figuren von airfix werden


hier mal deutsche dak








hallo hier mal das
figuren sind von revell




Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 08:28

Hallo.Die Reste vom Guss sind echt nervig.Die Bemalung gefällt mir.Vieleicht ein wenig zuviel Glanz hier und da.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

3

Montag, 17. November 2014, 20:31

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass sich die Weichplastefiguren absolut nicht zum Bearbeiten eignen. Das beginnt beim Entgraten und geht über die Bemalung weiter.

Am besten eignet sich vielleicht diese Klinge dafür.

Die Vorarbeit ist genauso wichtig wie eine gute Bemalung. Wenn du Gussgrate nicht sauber entfernst, brauchst du mit der Pinselei gar nicht erst anzufangen :hey:
Das passiert mir auch hin und wieder. Einige Sachen übersieht man einfach, vor Allem bei hochdetaillierten Miniaturen.

Zur Bemalung: Das Ganze sieht sehr unsauber aus. Die kleinen Maßstäbe sind nicht einfach, ganz klar. Die Figuren sehen allerdings so aus, als wenn du die Schatten mit Hilfe von Washings machst.


Gruß, René

4

Montag, 17. November 2014, 23:05

hallo der Scheriff

wie meinste das jetzt das ich garnicht erst hätte anfangen sollen die airfixfiguren zu bemalen

und warum unsauber???

gehe vor

grundbemalung

einige Highlight setzten

washing

etwas trockenbürsten

und wieder Highlight setzten

aber schade das sie dir nicht gefallen unsauber

gruss

der guido

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2014, 23:07

Ob sich diese Klinge dafür eignet, wage ich anzuzweifeln - Du wirst damit beim Entgraten immer wieder tief ins Plastik schneiden und so neue Frantzen schaffen, die Dir das Lackieren schwer machen.
Ich habe die meisten meiner bis dato gehordeten Weichplastik-Männer abgestossen - bei mir heißt es wirklich.... nur die Harten.... :ok:
So wie Du gibst Du soviel Energie ins Bemalen der Figuren und dann kommt so ein Sch... dabei raus???
Die Grate und auch das viele (übertriebende) washing zerstört den (vermutlich) guten Eindruck. Was willst Du mit washing bezwecken - die Linien/Tiefen betonen. Mit Trockenmalen - die Höhen hervorheben mit dünnerer/hellerer Farbe.
Aber die Genauigkeit der Bemalung muss vorher stimmen - gerade auf dem letzten Bild wirken die Figuren wie 'zugeschlonzt'!!!!
Auch bei den Figuren vorher - speziell DAK - gerade bei den Hemden oder Uniform-Jacken habe ich Kanten und Falte - die betone ich durch schwarzes oder braunes washing -fehlt hier total teilweise!!
Die Farben dieser Figuren sind - nun ja - grenzwertig - vielleicht/hoffentlich täuschen die Bilder....

Genug gemault - los geht's - besser machen :schrei:

6

Montag, 17. November 2014, 23:25

ich schneide Spritzgussmarken immer mit einem Nagelknippser so knapp wie möglich ab und nehme dann eine Diamant Nagelfeile um den Rest abzutragen.
Ich habe immer Schleifschwamm zu Hause der für Tischlerarbeiten schon zu "fertig" ist, aber für Modelle durchaus noch brauchbar und ich benutze Schleif-Flies.
Für Längsentgraten nehme ich auch Skalpell, aber ich schabe damit mehr, ich schneide weniger.

Der Mongole gefällt mir sogar richtig gut.

7

Dienstag, 18. November 2014, 11:03

hallo

ops

das die 72 jetzt so schlecht sind hätte ich auch nicht gedacht

aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden

trozalledem vielen dank für eure antworten

und kritikpunkte

mfg

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2014, 13:45

So schlecht sicherlich nicht - aber ich wollte Dir die Punkte, die mir ins Auge gestochen sind, schonungslos sagen :hand:

Hört sich abgedroschen an: aber gerade beim washing finde ich weniger ist oft mehr! Wichtig ist, schon nicht so viel auftragen, mit dünnem Pinsel versuchen, möglichst genau zu arbeiten - und: Lupenbrille benutzen, du staunst, was Du alles siehst :ok:

LG - Michael

9

Dienstag, 18. November 2014, 13:49

da hast Du verdammt Recht. Ich habe für 1:72 bisher nur so eine Lupenlampe, aber diese Lupenbrillen bringen wirklich den Durchbruch als AHA-Effekt.
Woher weiß ich das: ich durfte einmal durch die Lupenbrille meiner Zahnärztin guggen. Der Hammer! Wenn man die wieder absetzt, kommt man sich vor wie ein Maulwurf. lg Nadja

10

Dienstag, 18. November 2014, 21:20

Hallo,

Zitat

wie meinste das jetzt das ich garnicht erst hätte anfangen sollen die airfixfiguren zu bemalen


Ich meine damit, dass die Bemalung keinen Sinn macht, solange immer noch starke Gussgrate vorhanden sind. Wenn die Vorarbeit nicht stimmt, bekommst du nie ein gutes Ergebnis.


Schleifen kannst du bei den weichen Figuren ganz vergessen. Die Gussgrate lassen sich am besten entfernen, wenn du die, wie du schon beschreibst, in Längsrichtung abschneidest.
Ich stimme dem MIchael hier voll zu: Weichplastik ist bestenfalls Spielzeug. Zum Bemalen ein Graus.

Dein Bemalstandard wird sich von Figur zu Figur immer wieder erhöhen. Wichtig ist, dass du genau arbeitest. Washings kannst du natürlich einsetzen, lass sie aber nicht wahllos über die ganze Figur laufen. Platziere die Farbe, auch wenn sie stark verdünnt ist, immer dort, wo sie sein soll.
Lässt du ein Washing über eine größere Fläche laufen, bleiben dort überall Pigmente zurück. Das sieht hinterher einfach unsauber aus, weil du damit die vorherige Farbschicht beeinträchtigst.

Hier ein paar Tipps zum Umgang mit Washings:
-Nimm die verdünnte Farbe mit dem Pinsel auf, streife den Pinsel einmal auf einem Tuch ab, um etwas von der Feuchtigkeit zu entfernen und trage die Farbe dann genau dort auf, wo du sie haben möchtest.
-Nimm für die Schatten niemals reines schwarz. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Grundfarbe der jeweiligen Fläche mit dunklem braun oder dunklem grau mischst. Der Kontrast ist dann zwar da, aber sehr viel harmonischer.


Zum Schluss noch kurz:

Zitat

aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden


Es geht hier nicht um Geschmäcker. :)
Die Figuren sind genau dann fertig, wenn der Maler selbst damit zufrieden ist. Dir müssen die gefallen. Wir geben nur Hinweise und Ratschläge, wie du deine Fähigkeiten noch erweitern kannst.
Du kannst das annehmen, ausprobieren und dein Handwerk weiterentwickeln, musst du aber nicht.
Ich selbst lasse auch Techniken aus, die mir zu mühselig sind und die mir nicht ganz so besonders wichtig sind. Es gibt Maler, die pinseln ihren 28mm Minis Augen samt Pupille und Iris und Lichtreflektion und Lidstrich.... Ich nicht. Damit versaue ich mir nur die Figur :trost:
Wichtig ist nur, wenn du weiterkommen möchtest, dass du dich mit den angewandten Techniken einmal auseinandersetzt.


Ich hoffe, das ist soweit verständlich ;)
Wenn Fragen sind, frag einfach :wink:


Gruß, René

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. November 2014, 21:48

Irgendwo ist auch Schluss mit der Detaillierung - normalerweise betrachtet der Beobachter/Betrachter die 'Teile' ohne Lupenbrille bzw. Vergrößerungsglas...
...ein bisschen Spielraum für die eigene Fantasie muss auch noch sein :grins:

Wie auch schon andere geschrieben haben: ordentliche Vorarbeit - ich grundiere meine Figuren und brushe in der Regel die am meisten vorhandene Farbe (meistens Uniform) - dann gehts mit dem Pinsel weiter - Klarlack - washing - teilweise sogar in 72 Decals - Mattlack - trockenmalen - Dinge die glänzen sollen, bemale ich nochmal mit Klarlack - evtl. noch Pigmente (Staub...)

Es gibt bestimmt noch mehr Arbeitsschritte - je nachdem wie Du vorgehst bzw. was Du erwartest!
Aber genau so wie Sheriff schreibt: ohne vernünftige Vorarbeit, kein gutes Ergebnis - auch kleine Spalten oder Risse schließst Du nicht mit Farbe, nur mit Kleber, Spachtel oder anderem Material...

Stell Dich der Diskussion und versuche, Deine Schlüsse daraus zu ziehen...

...und in 14 Tagen wollen Sheriff und ich Ergebnisse sehen :schrei: :schrei: :schrei: ( :D :grins: )

( :D :grins: = Sheriff und jcvonbuseck nach Erfüllung der Hausaufgaben....)

12

Donnerstag, 20. November 2014, 14:07

hallo allerseits
hier mal diese Figuren von mir
habe die Sockel gebaut aus kork und Spachtelmasse Alufolie verschiedene gräser
Figuren habe ich geschichtet waschings trockenbürsten und Highlights gesetzt
ob jetzt die farben historisch koreckt sind weiss ich nicht zu 100%
habe mir Abbildungen aus den netz angeschaut und dementschrechend bemalt
hoffe das die gezeigten Figuren euch gefallen und bitte schreiben was ich noch besser machen könnte oder soll
nun viel spass mit den Bildern
mfg

römer 1/72
von revell





Samurai krieger 1/72
von zedeva










madzedoner mit Speer 1/72
von zedeva








13

Donnerstag, 20. November 2014, 14:55

eigentlich finde ich diese Sammlerfiguren ganz gut gelungen. Der Mongole gefiel mir ja auch.
in Prozenten ausgedrückt: bei den Soldaten eher Richtung 60% , aber die anderen Figuren gehen schon hart auf die 100% zu.
ich würde 95 von 100 geben. lg Nadja

14

Donnerstag, 20. November 2014, 18:04

Zuallererst: 1/72 ist echt ein harter Maßstab und so vergrößert, wie die Figuren hier zu sehen sind, sieht man die in echt auch nicht. Wenn ich mir die Figuren in etwa 1,5 cm vorstelle, dann sieht das schon enorm gut aus.

Die letzten Figuren sehen schon viel besser aus. :ok:


Gruß René

15

Freitag, 21. November 2014, 10:19

hallo

und danke euch

hier mal 2 bilder von Figuren

da sieht man wie klein die sind





16

Freitag, 21. November 2014, 10:21

ach ja

vergass

rene Scheriff

kommste aus kirchellen Bottrop?

wenn ja wo

eventeuell konnte man sich treffen

wenn lust besteht

mfg

17

Freitag, 21. November 2014, 20:40

Die Figuren gefallen mir von Mal zu Mal besser. Das wird. :ok:

Zitat

kommste aus kirchellen Bottrop?

Ist richtig. Ich schick dir ne Nachricht :wink:


Gruß, René

18

Freitag, 21. November 2014, 22:14

hallo und danke dir



hier neue
Sockel wie immer selbst gemacht

Figur atlantic








der kampf
Wikinger gegen sachse
Figuren revell





Anregungen und Kritik erwünscht
ob Malerei geländebau nehme alle tipps ratschläge gerne an
mfg

19

Samstag, 22. November 2014, 17:50

Hallo.

Sehen echt gut aus. :respekt:
In dem Maßstab würde ich verrückt werden.
Ich trag ja so schon ne Brille.

Gruß
Klaus

20

Sonntag, 23. November 2014, 09:16

hallo

mag das malen dieser kleinen Figuren hundsgemeim

auch 15mm Zinnfiguren mag ich zu bemalen

hilfmittel habe ich bis jetzt noch nicht benutzt

hole mir demnächst aber eine lupenbrille

damit ich die Details besser machen kann

hier mal ein ritter 15mm neben einer centmünze


21

Sonntag, 23. November 2014, 12:34

Es hat einen guten Grund, warum ich zu dem "größeren" Maßstab gewechselt bin. :rolleyes: Das ist mir einfach zu klein.

Die erste Figur (atlantic) gefällt mir sehr gut. Vor Allem das Gesicht fällt positiv auf.

Zu den anderen gibt es (leider) nicht viel zu sagen. Die Bemalung wird zunehmend besser, aber irgendwo ist Schluss. Die Figuren sind einfach nicht gut genug detailliert um noch differenziertere Farbverläufe und Lichtsituationen zu schaffen. Dazu kommt, dass die Figuren hier deutlich vergrößert dargestellt sind.

Wie lange machst du das schon?


Gruß René

22

Montag, 24. November 2014, 05:09

hallo

gerade die kleinen sind klasse für mich

nehmen wenig platz weg und man die wunderbar umbauen

und dios mit den bauen

wie lange ich male

zirka 6 jahre

mfg

23

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:52

gallier
hät





gallier
strelets





normanen auf den marsch
strelets





hier mal austrailer
2ww
revell



deutsche 6 armee Stalingrad
strelets



mfg

24

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:48

:ok:

Ein kleiner Kritikpunkt (der geht aber an die Hersteller): die angegossenen Waffen sind viel zu klobig. Das mindert die Qualität enorm. Das Problem kenne ich aus meiner 1:72er Zeit noch sehr gut. Ich behelfe mir bei solchen Problemchen mit Umbauten. Die unschönen Teile werden entfernt und durch Neubauten aus Draht, Kunststoffresten und Plastikprofilen ersetzt. Das ist aber auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand.

Eine Anregung hätte ich noch. Da du so viele kleine Details aufmalst, empfiehlt sich ein guter Pinsel.
Ich habe auch kürzlich zum ersten Mal einen Pinsel der Winsor&Newton Series 7 ausprobiert.
Die sind wirklich spitz, robust und nehmen eine wirklich brauchbare Menge an Farbe auf, ohne einzutrocknen.

Hier mal im Vergleich. Links ein gewöhnlicher Pinsel Größe 1, rechts ein W&N Größe 2

25

Montag, 8. Dezember 2014, 04:37

hallo

rene

du meinst sicher die strelets Figuren

ja gebe dir recht

strelets Figuren sind allgemein etwas knobig

decken aber nee reihe von Epochen ab die kei anderer Hersteller hat

würden die so ein guten guss wie zedeva hinkriegen wrden die Marktführer werden

gute pinsel geb dir recht

habe viele rotmarder haar pinsel

in allen grössen

mfg

26

Montag, 8. Dezember 2014, 09:48

Vielleicht kann ich dir mit dieser Seite hier weiterhelfen.https://www.plasticsoldierreview.com
Hier sind so ziemlich alle Figuren nach Herstellern und Epochen sortiert, die es in 1/72 gibt.
Auch die Rezensionen sind sehr gut. Größenverhältnis, Gussqualität und andere Merkmale sind genau aufgeführt.
Sieh mal rein.

27

Montag, 15. Dezember 2014, 05:01

hallo rene nartürlich kenne ich die seite

habe so ziehmlich alles bemalt an Herstellern die es gibt

und es gibt einiges wo sich die farbe nicht mal lohnt

es gibt soviel verschiedene gussvariaten in 1/72

Plastik von weich bis hart



hiert noch 28mm

drünegar

28mm ms
bemalt arcyl







[/url

29

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 11:58

hallo hier mal was

hier mal Pferde von zedeva




hier Pferde von italeri




hier mal mit reiter




mfg

30

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:50

hallo hier mal diese





Werbung