Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. November 2014, 22:07

Einfaches Diorama mit Tiger

Dieses Diorama Endstand nach der Legende von M. Wittmann .

Da das einbetten einer ganzen Alliierten Fahrzeug Kompanie nicht möglich war habe ich mich hier auf einen Tiger und 3 Gegner Fahrzeuge beschränkt.

Ein Sherman mit Kennung FFA (Freie Französische Armee) Einem Mathilda und einem M3 Scout Car.

Die Figuren sind aus meinen Anfangs Zeiten und daher nur wenig detaliert zumal ich sogut wie keine Figuren baue.

Der Tiger ist bemalt wurde dann mit Künstler Ölfarbe überzogen und abgerubbelt was die Farbabdunklung erzeugte .

Es kamen Büsche dran Erdmasse am Fahrwerk und Fahrzeug zur Verschmutzung und als Abrundung noch einige Pastelierungen mit .. genau Pastell Kreide Staub ( Die Sandfarbenen hellen Flecken)

Da es eine Spontane Idee war und ich die Fahrzeuge übrig hatte war die Herstellungs Zeit nicht sehr lange.

Die Straße ist Teer angeglichen da der Eingangs benannte Vorfall ja an einer solchen erfolgte.

Für ein Schnell Diorama bei dem die Bodenfertigung gerade mal 30 Min brauchte sicht es recht gut aus.

Auch wenn ich weis das man sicher noch diverse Sachen verbessern könnte.

Aber meine angaben hier sollen ja auch dem ein oder anderen der sich mit Dioramen und besonders Gelände Fertigung nicht so auskennt helfen ein schönes Ergebniss zu bekommen.

Der Boden hier und der bei der V2 besteht übrigens nur aus normalem Modell Sand. Früher von Merklin/Faller für Eisenbahn.

Die Büsche am Tiger sind Trocken Moos.

Ach und die Schwarze Ölfarbe von der ich geschrieben habe zum Tiefen Waschen ist Künstler Farbe in Tuben..also keine Revell oder Humbrol oder derlei.. Letztere trocken viel zu schnell aus und machen ein tiefen waschen (so nenne ich es) unmöglich.

Allerdings müssen diese auch mit einem Tuch abgewischt werden da sie nicht normal verdünnbar sind und die Modelle Nitro Verdünnung sicher nicht verkraften.

Lg Werner


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2014, 11:34

HI Werner :wink:
Kannst uns mal n Gesamtbild der Szenerie machen? BIIIITTTTTTTEEEE!!! ;( und ich weiss ja, "ohne Moos nix los" ;) :grins: aber das am Tiger-Lauf erscheint mir scho a bisserl heftig 8| :S ;) ebenso wie der Rost auf den Tiger-Ketten :S
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. November 2014, 13:07

Hallo Roland.

Ich versuch mal die Tage en Gesamt Bild zu machen .

Das Problem ist das bei mir die Vitrinen zweispurig im Real stehen und mit je einem Meter das umsetzen immer sone Sache ist.

Denke mal so Dienstag kann ich das Bild dann posten.

Und ja mag sein das die Moos Tarnung am Rohr bissel heftig wirkt aber wenn ich mir da Original Aufnahmen ansehe sind die Jungs von der Waffen SS mitunter auch schon mal mit nem halben Wald durch die Rabatte gedonnert.

Von daher..Aber stimmt schon im Modell könnte es en bissel kleiner sein..

Lg Werner

4

Dienstag, 11. November 2014, 05:01

Sorry was die Foto Qualität angeht ist das einfach unterirdisch. Leider kann ich auf den Fotos nicht viel erkennen, außer die viel zu straff gespannte und zu rostige Kette. Das man ein washing mit dem Tuch verreibt hab ich a noch nie gehört. Ölfarbe kann man mit Terpentin oder einen verdünner auf dieser basis verdünnen. Zum altern von Fahrzeugen gehört allerdings mehr als nur ein wash. Acrylfarbe und Terpentin tun sich nix. Falls du mit emaels lackiert hast hilft ne Schicht Acryllack. Hab hier im forum irgendwo mal einen Panther Stück für Stück gealtert vielleicht findest du den Beitrag. Da steht alles drin.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2014, 12:36

joa .. Is eben nich so leicht mit ner 60 Euro Digi Cam im Keller durch ne Plexi Glas Scheibe gute Fotos zu machen.. 8|

Die Ketten ..Ja da hab ich auch schon geschrieben Ich war mal in Munster und aus meiner Erinnerung haben die Ketten auf den Pz4 und Tiger die dort standen auch nicht viel Rost freier gewirkt.

Und zu Thema Bemalung und Alterung als solches....

Ich will es mal so sagen.. Ich habe für dieses Diorama eine Arbeitszeit von ca 24 Std benötigt..samt Bau der Modelle und der Bemalung von allem..Es war eine Ja..Rest Modell Verwertung aus meiner Sicht.

Und Auch wenn ich dir ob deines Kommentares sicher nicht böse bin wüste ich doch gerne ob du es in gleicher Zeit besser machen kannst ? Vom Bausatz zum Diorama von 1m Länge ....

6

Freitag, 14. November 2014, 13:12

Modellbau braucht Zeit man soll es sich schließlich länger angucken. In 24 Stunden hätt ich das nicht hin bekommen. Ich brauch für n Modell 2-3 Monate. Guck doch mal in meine bauberichte da beschreibe ich viele Techniken. Stehende ketten altern anders wie welche in Benutzung.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. November 2014, 13:59

Ja sicher will man ein besonderes Modell bauen braucht es viel Zeit .

Geht mir nicht anders. Aber ich baue Modelle nicht als Einzel Stücker wie viele andere.

Meine Modelle beziehen sich ausnahmslos auf die Deutsche Militär Historie und hier im Schwerpunkt auf die Entwicklungs Geschichte von 1916 bis heute..

Beispiel; Du zeigst einige besonders aufwendigen Pz4.. Ich dagegen habe in meiner Sammlung alle Pz4 Tyüen die es im Einsatz gab..und auch die die es nicht im aktiven Dienst gab..

Da kann ich nicht jeden einzelnen mit 3 Monaten Bauzeit erstellen. :nixweis:

Übrigens möchte ich hier auch eher mal zeigen was man mit mitteln erreichen kann die abseits der allgemeinen Richtlinien liegen..

Man braucht für einen schönen Panzer nicht zwingend Air brushen und Dry brushen und Trocken waschen oder Pigment Farben von besonderen Herstellern..

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. November 2014, 19:23

oooch kommt Leute ;( habt euch wieder lieb :trost: jeder baut so wie er will und wie's ihm gefällt :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Samstag, 15. November 2014, 18:28

Der Entschluß, "Masse statt Klasse" zu produzieren, ist sicher eine Frage des eigenen Geschmacks und der eigenen Prioritäten, die es zu respektieren gilt. Anders: Entscheidend ist, was man erreichen will und wieviel man dafür aufbringen möchte.

Davon abgesehen ist das hier allerdings ist ein nach aller simpelsten Maßstäben gefertigtes Modell - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Anzunehmen, daß die produzierte Masse - zumindest nach meiner Einschätzung, worin ich mit dem Kollegen doom999 vollkommen konform gehe - irgendwelche Klasse hätte, ist leider Illusion. Die Mittel liegen nicht abseits der Norm, sondern sie sind schlichweg einfach und zeugen von ausbaufähigem Verständnis für Farbanwendungen. Ölfarbe etwa läßt sich nicht nur mit Nitrolack, sondern mit jeder Form von Verdünner auf Benzinbasis verdünnen. Waschbenzin wäre hier das Mittel der Wahl.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. November 2014, 22:43

Richtig.. das Diorama ist extrem einfach gemacht.. das hab ich geschrieben.

Ebenso sind die Mittel die ich verwand habe einfach und nicht ungewöhnlich.. auch das habe ich nicht behauptet.

Und davon das dieses Diorama Klasse hat war nie die Rede..ich habe geschrieben ..Es ist eine Reste Verwertung gewesen..für mich nur Zeitvertreib..

Wenn es hier niemand gibt der aus den Angaben einen nutzen ziehen kann für eigene Bauten..ok.

Aber ich denke der ein oder andere findet vielleicht doch einen Punkt den er bei sich auch mal versuchen will..an einem Modell oder Diorama.

Nur eines..Sei so nett und Maße dir nicht an beurteilen zu wollen ob meine " Gebaute Masse Klasse hat" oder nicht..Dazu bist du nicht in der Position schon gar nicht weil du offenbar meine Sammlung nach dem Tiger Diorama zu beurteilen scheinst wie ich gerade vermute..

Das Diorama gehört nicht in meine eigentliche Sammlung . Daher sind Rückschlüsse auf aussehen oder Gesamt Zustand meiner Sammlung über den Tiger oder die anderen Fahrzeuge in diesem Ex und hopp Diorama völlig daneben gegriffen.



Werner.

11

Samstag, 15. November 2014, 23:37

Jeder, wie er möchte....

Ach Leute,

laßt doch jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Es gibt Modellbauenthusiasten, die eine möglichst komplette Sammlung von Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen oder was auch immer über einen bestimmten Bereich haben möchten und da halt alle gebauten oder projektierten Varianten. Ist aus (militär-)historischer Sicht sicher eine ganz interessante Sache. Ob in einem solchen Fall jedes Detail, jede Schraube absolut korrekt sein muß, sei dahingestellt, schließlich geht es um einen differenzierten Überblick. Derartige Modelle kann man in einem übersichtlichen Zeitrahmen bauen.

Und dann gibt es die andere Gruppe, bei denen jede Schraube und jeder Kratzer 100% mit einem Vorbild übereinstimmen müssen. Das ist mit Sicherheit eine modellbauerische Herausforderung, zumal dann im Vorfeld eine Menge Literaturrecherche und Photostudium betrieben werden muß. Für derartige Stücke muß man, je nach Maßstab und Detailierungsgrad, langfristige Bauzeiten voraussetzen.

Die Motivationen beider Parteien kann ich absolut nachvollziehen. Da dieses Forum jedoch ein offenes, tolerantes System sein soll, und meinen bisherigen Erfahrungen nach auch ist, warum sollte man nicht jedem seine individuelle Art mit dem Thema Modellbau umzugehen zubilligen?

Klar, man kann Tips und Hinweise geben, schließlich besteht manchmal eine gewisse Betriebsblindheit, ob und falls ja, wie man damit umgeht, sollte jedem, je nachdem wie derjenige für sich das Thema Modellbau interpretiert, selbst überlassen werden.

Die Hauptsache ist, daß man Spaß an diesem Hobby hat!

In diesem Sinne: Jeder, wie er möchte und viel Freude dabei!

Der Filigrantechniker

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2014, 01:17

Zu meinen Modellen die ich hier zeige..

Ich möchte es noch mal deutlich schreiben.

Was ich hier im Bereich 1;35 zeige sind Teile meiner stehenden Militär Sammlung.

Diese Sammlung hat den Inhalt ; Entwicklungs Geschichte der Deutschen Heeres Fahrzeug und Waffen Technick von 1916 bis Heute mit Beutefahrzeugen Einheiten anderer Achsenmächte und NVA Einheiten.

Ich wollte einige Teile hier posten weil viele Einheiten aus Resin oder Voll Metall gebaut sind und auch viele Eigenbauten dabei sind die wie ich dachte für einige auch vielleicht Erfahrene Modellbau Kollegen interessant sein könnten bez einer Betrachtung.

Das Tiger Dirorama ist nicht Bestandteil meiner Sammlung sondern nur eine Resteverwertung.

Die Sammlung selbst besteht aus aktuell 675 Einheiten in Vitrinen und stellt keine Verherrlichung der NS Zeit oder Idiologie dar.!!

Es geht rein um das aufzeigen der Entwicklungs Technik in den verschiedenen Waffen Gattungen.

Ich lese sicher gerne Tips oder Anregungen sowie Vorschläge für mögliche Künftige Modelle zumal es noch einiges gibt was ich noch bauen will aber diese sollten Angemessen höflich sein was sicher nicht zuviel erwartet ist denke ich.

Eine Aussage wie " Die Vorstellung meine Masse könnte Klasse haben sei reine Illusion" gehört sicher nicht dazu.



Das ich diese Sammlung nicht in jedem Fall auf 100% Authentische Vorlage trimmen konnte sollte auch verständlich sein da es zum einen unmöglich ist und auch nicht Sinn der Sammlung stand.

Modelle die ich hier zeige sollten also nicht im Sinne einer 100% igen Nachbildung eines Originals angesehen werden da sie dies nicht sind oder nur selten sind.

Sollte das hier beschriebene in anderen Beiträgen von mir nicht oder nicht richtig deutlich vormuliert gewesen sein bitte ich das zu endschuldigen


Lg Werner.

Werbung