Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. November 2014, 13:21

Jagdpanzer IV L/70 Diorama

Hallo zusammen,

ein schnell zusammengebautes Diorama (Bauzeit ca. 15 Minuten), damit der Bagger nicht ganz so nüchtern in der Gegend steht. In diesem Maßstab geht so etwas ja noch flott von der Hand: Stückchen Spanplatte, Pappe, Acrylfarbe und Rasenfolie, zack-fertig. Das Einzige, das fehlt, ist ein vernünftiger farblicher Hintergrund/Himmel, aber daran arbeite ich schon. Hat jemand einen Tip?







Das war es für jetzt, der Bastelkeller ruft!

Frohes Werkeln!

Der Filigrantechniker

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. November 2014, 20:33

Ein Tip..Passendes Bild im Netz suchen und auf die Größe der Platte sklaieren..ausdrucken Pappe dahinter ..sollte schön aussehn.

Und als kleine Anregung für ein Dio mit Schlamm.....Bei den Kleinen ist Nesquik mit transparent Uhu ein gutes Mittel.. Breiig anrühren und auf die Platte geben.. klebt von selbst.

Und mit einem überflüssigen Stück Kette lassen sich dann Fahrspuren auch sehr gut eindrücken wenn die Masse fast durch getrocknet ist.

Lg Werner

3

Samstag, 8. November 2014, 20:59

Schlammdiorama

Hallo Werner,

danke sehr für die Tips bzgl. Hintergrundgestaltung und Schlamm. Die Variante Nesquick-Uhu habe ich noch nie gehört, werde ich aber sicher einmal ausprobieren. Ich kenne sonst nur Sägemehl und Tapetenkleister/Weissleim, Pastellkreide/Weissleim oder Moltofil/Weissleim. Aber es ist schön, wenn man neue Anregungen bekommt, manchmal sind es genau diese Verfahren, die einem bei bestimmten Problemen helfen. Und wenn es ungewöhnliche Lösungsansätze sind- warum nicht!

Wenn ich das eine oder andere ausprobiert habe, gibt es mit Sicherheit Photos davon.

Besten Dank nochmals

Bernd

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. November 2014, 22:18

Böden..

Hi Bernd.

Stimmt wenn ich jemand sowas sage bez Boden Material kommen meist verdutzte Gesichter.

Aber Interessant ist das ich diese Idee nicht selber erfunden habe..sie kommt aus einem Diorama Buch von Verlinden. Ja die Jungs mit den tollen Resin Bausätzen und Ruinen..

Der Chef Diorama Bauer von Verlinden hat in dem Buch dokumentiert wie er seine Gelände baut und womit..

Hab da einiges versucht die jahre über..Cafe, Sandhaltige Erde,Tannenbaum Nadeln,Tote Äste aus dem Wald, Mehl Puderzucker (Für Winterschnee) Aber mehl wird gelb..nach dem Kleben..Kakao auch..und als Binde mittel ist transparent uhu am besten. Ausgetrocknet kann man es ggf anmalen oder mit Pastell Kreide Staub überziehen..Als Sand ist übrigens Handelsüblicher Vogel Sand sehr gut

Übrigens kann man so unglaublich es klingen mag dieses Gemisch auch schon beim anrühren einfärben....Beispiel..Vogelsand grau..Uhu..2 Dosen Tami Sandfarbe rein kippen gut verrühren auftragen..fertig ist der Wüstenboden..

und für Pfützen..transparentes Epoxi Harz

Wünsche viel spass beim experimentieren..

LG Werner

PS..Trockene Petersilie eignet sich gut für Laub Böden..

Werbung