Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

91

Freitag, 2. Januar 2015, 20:49

Hi Paul,

danke für deine lobenden Worte, die gehen runter wie Öl! :D

LG Tobi :wink:

Freut mich zu hören lesen, Tobi!

Aber, woher weißt Du, wie es ist, wenn Öl runterschluckt? 8| Du hast doch nicht schon mal probiert oder...? :(

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

92

Freitag, 2. Januar 2015, 21:00

Hi Paul,

:abhau: :abhau: :abhau: Das ist doch nur so ne Redewendung!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

93

Freitag, 2. Januar 2015, 23:09

Hi Paul,

:abhau: :abhau: :abhau: Das ist doch nur so ne Redewendung!

LG Tobi :wink:
Weiß ich doch :) , aber das ganze hat sich so gut angeboten! :lol:

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

94

Freitag, 2. Januar 2015, 23:16

Hi Leute,

ich konnte es einfach nicht lassen unbd musste weiterbauen! :D Diesesmal verbaute ich noch ein paar Zubehörteile sowie die Sattelplatte und die Kotflügel wurden bemalt! Aber seht selbst:






Und so ist der aktuelle Stand, mal ein paar Fotos mit aufgesetzter Hütte:








Ok, das wars für heute, jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Kommentare! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

95

Freitag, 2. Januar 2015, 23:28

Hallo Tobi!

Das Update ist sehr leicht zu beschreiben:

Ein Augenschmaus! :sabber: 8o

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

96

Freitag, 2. Januar 2015, 23:43

Hallo Tobi,
Sieht bis jetzt alles sehr schick aus :thumbsup: .
Der Tank gefällt mir auch schon viel besser.
Ich bin auf mehr gespannt


97

Samstag, 3. Januar 2015, 05:28

Moin Tobi

Passt wie Faust auf Auge :ok: . Die Innenseiten der Kotis benötigen aber auch noch Farbe, oder kommt da noch so'n Spritzschutz dran aus Schleifpapier oder so ?

Grüße - Bernd

98

Samstag, 3. Januar 2015, 10:11

Hallo Tobi, schick schick aber wie Bernd schon schreibt innen sollten die Kotflügel noch ein wenig Farbe bekommen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

99

Samstag, 3. Januar 2015, 14:29

Hi ihr vier,

danke für euer Lob! Freut mich echt sehr!

Die Innenseiten der Kotflügel bekommen sicher noch Farbe! Ihr könnt gespannt sein... :D

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

100

Samstag, 3. Januar 2015, 14:34

Die Innenseiten der Kotflügel bekommen sicher noch Farbe! Ihr könnt gespannt sein... :D
Wahrscheinlich Chrom, oder?
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

101

Samstag, 3. Januar 2015, 14:37

Hi Paul,

was? Chrom? :D ;) Nein, mattschwarz! :)

LG Tobi :wink:

102

Samstag, 3. Januar 2015, 15:25

Hallo Allerseits,

Kotflügel und Tank wurden installiert!




Auf der anderen Seite der Kotflügel



LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

103

Samstag, 3. Januar 2015, 21:08

Hallo Tobi,

Ich habe die letzten Updates still mitgelesen und muss sagen das was du uns bis jetzt gezeigt hast ist dir gut gelungen. Das ganze gefällt mir. Nur eine Kleinigkeit würde ich noch ändern das Trittbrett hinter der Kabine ist für meinen Geschmack etwas zu weit hinten da muss der Fahrer zuerst über den offen Rahmen klettern bis er aufs Trittbrett kommt. Bin schon gespannt auf dein nächstes Update.

Schöne Grüße Werner :wink:

104

Samstag, 3. Januar 2015, 22:00

Hi Werner,

danke dass dir mein MAN TGX so gut gefällt! Ich weiß, da muss noch ein Trittbrett hin, bin noch auf der Suche mach einem geigneten Teil! :bang:

@All:

Habe heute die Räder befestigt und den Luftfilterkasten (keine Ahnung ob das Teil so heißt, ich nenne es jetzt einfach mal so... :pfeif: ) montiert!








Und hier der Luftfilterkasten:



Als nächstes ist die Beleuchtung/die Rundumleuchten dran! Bis dahin,

LG Tobi :wink:

105

Samstag, 3. Januar 2015, 22:24

machst ja rasante Vortschritte im Bau. Sieht auch alles stimmig aus. Die Riffelblechplatte von XF105 hätte ich so lang gelassen wie sie war und die Löcher aufgebohrt sieht optisch besser aus.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

106

Samstag, 3. Januar 2015, 22:25

Hallo Tobi,

ich habe mir mal was für ein Trittbrett einfallen lassen:

Aus PS-Platten einfach herzustellen. Eine Trägerplatte und darauf weiter dünne Streifen als "Riffel". Und damit das ganze nicht so glatt ist, noch ein paar löcher in die Erhöhungen. Vielleicht noch detaillieren mit Schrauben o.ä.

Hier ein Bild. (Willst Du das Bild nicht in deinem BB kommt es wieder raus!)



Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

107

Samstag, 3. Januar 2015, 23:19

Hallo alle Zusammen,

das Problem mit dem Trittbrett ist gelöst. Ich hab die originale vom Bausatz abgeändert und jetzt passt sie. Hab sie gekürzt und eine kleine Einkerbung reingemacht. Aber seht selbst:






Außerdem wurden die Rückleuchten fertig angebaut! Zuerst mal ein Bild vom Original:



Und so sieht es an meinem Modell aus:









Ok, nun bin ich auf eure Kommentare gespannt! :)

LG Tobi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

108

Samstag, 3. Januar 2015, 23:32

Hallo Tobi. :wink:

Jetzt muß ich mich aber wundern.

Wenn Du doch die Trittbretter abänderst, dann hätte ich aber schon damit gerechnet, daß Du diese auch aufbohrst. :)

Aber auch so macht dein Modell einen guten Eindruck.

Gruß Micha.

109

Samstag, 3. Januar 2015, 23:39

Hi Micha,

das neu verbaute Trittbrett hat bereits Löcher! :)

LG Tobi :wink:

110

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:25

Hi ihr,

wenn es so weitergeht, wird er ja heute fertig!!! :abhau: :abhau: :abhau:

Nein, im Ernst, ich kann nicht aufhören zu basteln, weil es mir so Spaß macht! :)

Ok, nun zu meinen Fortschritten!

Dieses Mal habe ich die Gummi-Schmutzlappen an den hinteren Kotflügeln angebracht!

Ersteinmal den für den Kotflügel für die Vorlaufachse entsprechend gekürzt...



Und dann angeklebt:





Ebenfalls kamen das Kennzeichen und das MAN-Logo an ihren Platz:



Ich hab mir Michas Aussage zu Herzen genommen und das Riffelblech nähe der Sattelplatte bearbeitet und Löcher reingebohrt. Ich finde es sieht jetzt gleich viel realer aus:





Und zum Schluss nochmal ein Bild des gesamten LKWs:



OK, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:48

Alter Schwede Tobi,

Du legst ein ganz schönes Tempo vor! Geh doch mal eine Seite zurück und schau Dir an, wie Dein Truck vor einer Woche noch ausgesehen hat!

Die Farbkombi sieht super aus und der Truck weiß auch zu gefallen!

:respekt: :dafür: und mach ja weiter so!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

112

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:08

Moin Tobi

Passt soweit dein DHL-Express-Bau :) . Die Aussage ' Ebenfalls kamen das Kennzeichen und das MAN-Logo an ihren Platz' ist aber nicht ganz richtig, denn ein Kennzeichen kann ich nicht entdecken :pfeif: .

Grüße - Bernd

113

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:14

Hi Bernd,

ok gut, das Kennzeichen ist noch nicht dran, da hast du Recht! Das hat den Grund, dass ich warten möchte, bis er komplett fertig ist, denn die Kennzeichen bringe ich dann ganz ganz zum Schluss an das Modell! :)

Danke dass dir meine Arbeit soweit gefällt! Es wird dieses Mal aber kein DHL-LKW!!! :lol: :lol: :lol:

LG Tobi :wink:

114

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:09

Hallo Zusammen,

hier wird es erst am WE wieder weitergehen, weil die Elektronik erst zusammengebaut7zusammengelötet werden muss! Bitte seid mir nicht böse! Vielleicht komme ich ja demnächst dazu, den Innenraum zumindest teilweise zu bemalen!

Bis dahin, noch einen schönen Abend,

LG Tobi :wink:

115

Montag, 5. Januar 2015, 17:36

Hallo Tobi,
da ich ja gerade auch an einem MAN sitze eine Frage: hab gesehen du hast die Kabine samt Rückwand schon fertig bekommst du das Innenleben da noch rein?? Bin da grad a wenig unschlüssig wegen den Stufen ob ich das von unten geschoben bekomme. Hast du des probiert??

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

116

Montag, 5. Januar 2015, 20:18

Hi Berni,

nun ja, probiert hab ich es leider nicht, ich denke aber, dass das schon rein geht! Ich versuchs die Tage mal, und mach dann Fotos davon! :ok:

LG Tobi :wink:

117

Montag, 5. Januar 2015, 22:08

Hallo Tobi, also ich hab jetzt gerade noch mein FH vom MAN zusammengeklebt ich bin mir net sicher hab jetzt mal die Rückwand weggelassen.
Ich hoffe für dich das es rein geht ohne das du die Rückwand nochmal entfernen mußt.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

118

Freitag, 9. Januar 2015, 22:39

Guten Abend Leute,

heute gibt es wieder ein Update von mir! Und zwar wurde heute die Elektronik für die Rundumleuchten eingebaut!

Erstmal vielen Dank nochmal an Patrick (Patrick487), der so nett war und mir die Elektronik zusammenlötete! :hand:

Aber nun zu meinem Update! Als allererstes wurde die Platine unten am Rahmen festgeklebt:





Als nächstes musste der Ein-/und Aus-Schalter irgendwo hin... ich entschloss mich dazu, ihn zwischen Rahmen und Luftfilterkasten zu platzieren, aber so, dass ich ihn ein Stück rausziehen kann und dann ein- oder ausschalten kann!






Nun musste nur noch die Batteriebox irgendwie eingebaut werden, aber so, dass man dann immernoch die Batterien wechseln kann. Das heißt, ich werde das FH nicht mit dem Rahmen verkleben! Ebenso werde ich den Innenraum nicht verkleben, sondern nur reinstecken, um ihn immer wieder rausnehmen zu können, um die Batterien zu wechseln!





Um zu überprüfen, ob alles auch gut funktioniert, legte ich mal die Batterien ein, und siehe da, es leuchtet!!!! :tanz:




Ok, soweit, so gut! Zum Schluss noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand (das Innenleben ist nur draufgelegt!) :




Ok, das wars für heute! Nun seit ihr dran! Bin gespannt auf eure Kommis! :) :) :)

LG Tobi :wink:

119

Samstag, 10. Januar 2015, 06:29

Moin Tobi

Viel Aufwand um nur die Randaleleuchten zum leuchten zu bringen, ein Anschluss der normalen Lampen und Blinker wäre ja auch 'ne Möglichkeit, aber das hätte man bereits zu beginn einplanen müssen.

Egal, wo ich echt ins grübeln komme: Platine am Rahmen, RL's auf dem Dach, Batterien auf dem Inlet :S . Wenn du das Haus zum Batteriewechsel abnimmst bekommst du sicherlich Probleme mit den Kabeln die zu den Leuchten führen. Hast du schon einen Plan wie du die Kabel verlegen möchtest ?

Grüße, Bernd

120

Samstag, 10. Januar 2015, 12:34

Hi Bernd,

gestern musste ich das Fh nochmals abnehmen, und es hat funktioniert! Die Kabel für die Rundumleuchten sind lang genug, um das Fh abzunehmen, um die Batterien zu wechseln! Allerdings habe ich das Innenleben auf die Kotflügel geklebt! Das heißt, ich habe das Amaturenbrett am Fh befestigt, nicht so wie im Bauplan angegeben, am Boden des Innenlebens! So kann ich ohne Probleme das Fh abnehmen!

LG Tobi :wink:

Werbung