Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. November 2014, 01:38

Extrem rauer Farbauftrag: welcher Fehler?

Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem. Bei manchen Farben die ich verwende, bilden die Farben eine extrem raue Oberfläche. Aber die Gun spuckt nicht oder so, daran liegt es nicht. Die Suche hier hat leider kein Ergebnis zutage gefördert, bin also über jeden Tipp
dankbar. Verdünnen hat keine großartige Veränderung herbeigeführt, aber evtl. habe ich nicht genug verdünnt- bin aber auch der Meinung das es nicht daran liegt. :(
Hoffentlich ist das ein leicht behebbarer Anfängerfehler. -_-
"She is a Hunterkiller. A Predator, yes- but not an ordinary one. Her prey consists of nothing but other predators."
Verena "Guillo" Tyne über Maria "Husky" Haley, 9th Wolves of Warsaw

2

Donnerstag, 6. November 2014, 06:55

Hallo Allister
mit wie viel bar Druck arbeitest du? Bei zu hohen Druck trocknet die Farbe schon " im Flug"
Ich Verdünne meinen Farben 1:1 und arbeite mit drücken zwischen 0,8 - 1,2 bar, je nach Düse.
Gruß Bernd

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2014, 11:21

aber evtl. habe ich nicht genug verdünnt


dann versuch doch einfach, mehr zu verdünnen , vielleicht liegt es ja wirklich daran :hey:

Es kann an vielen Sachen liegen , z.B.:
Abstand Düse zum Modell
Luftdruck ( wie schon von Bernd beschrieben )
Konsistenz der Farbe ( Mischverhältnis Verdünnung )
Düsengröße
usw.

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S. beim stöbern in den Rubriken zum Thema Airbrush findet man viele Anregungen und Tips :)

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2014, 12:20

Howdy Modelers :wink: ,

vielleicht mal ganz blöd gedacht: lackierst du mit mattem oder glänzendem Lack ? Matter Lack erzeugt durchaus eine ziemlich rauhe Oberfläche, glänzender dagegen eine ziemlich glatte.

So lobg

Matze

5

Freitag, 7. November 2014, 00:22

Aaaalso, um mal ein wenig auszuholen:
Die Farbe ist matt, aber das kann nicht sein, das es daran liegt. die Oberfläche ist wirklich extrem grieselig und rau. Die Düse ist unverändert, habe das so bei Ebay gekauft, könnte/müsste eine 0,2er sein.
Der Druck könnte die Ursache für das Ergebnis sein, da ich mit extrem hohem sprühe. nämlich vier Bar. Interessanterweise geht das mit den meisten Farben gut. Wo der distinkte Unterschied bei eben jenen Farben liegt, kann ich grade nicht sagen.
Werde mal etwas rumprobieren. Wird nervig, aber lässt sich denke ich nicht vermeiden.

Zitat

P.S. beim stöbern in den Rubriken zum Thema Airbrush findet man viele Anregungen und Tips
Ja, bin schon immer ein wenig am stöbern, da man überall Tricks und Kniffe von alten Hasen findet. :)
Danke für eure Unterstützung schonmal.

P.S.
Die Lackierung ist so rau, das sich selbst nach einer Schicht Humbrol Clear beim Abreiben der Decals Fasern des Klopapiers auf dem Modell festhängen, und kaum mehr weggehen. :(
"She is a Hunterkiller. A Predator, yes- but not an ordinary one. Her prey consists of nothing but other predators."
Verena "Guillo" Tyne über Maria "Husky" Haley, 9th Wolves of Warsaw

6

Freitag, 7. November 2014, 00:43

4 Bar ist definitiv zu viel Druck! Ich bin von Beruf Fahrzeuglackierer und selbst mit den "großen" Spritzpistolen liegt der Druck bei nur ca 2,5 Bar. Ich teile die Meinung, dass der Druck für die Airbrush so um die 1 Bar liegen sollte.
MfG,

Jürgen

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. November 2014, 13:23

Hallo
Solltes du mit Acrylfarben lackieren entsteht das Problem, dass diese Farben sehr rasch abtrockenen. Die farbe ist schon zäh bevor sie noch die Modelloberfläche erreicht. Dadurch entsteht eine rauhe Oberfläche. Um die Trocknung hinauszuzögern gibt es sogenannte Trocknungsverzögerer (z.B. von Tamiya). 1 - 2 Tropfen in die verdünnte Farbe reicht. Ich hatte ein ähnliches Problem und hab es mit den Tocknungsverzögerer hinbekommen. Aber wie gesagt, gilt nur für Acrylfarben.
Ich hoffe es funzzzzzzt.

8

Samstag, 8. November 2014, 18:52

Und wie es funzt! :)
Habe den Druck auf 2 Bar gesenkt, ein paar Tropfen Verzögerer dazu gegeben und ein wenig mehr Wasser reingemacht, und siehe da: das Ergebnis ist viel feiner, kann sich echt sehen lassen.
Vieleicht nicht glatt wie der sprichwörtliche Babypopo, aber auf jeden Fall eine Massive Verbesserung. :thumbsup:
Vielen Dank für eure Tipps. :respekt:
"She is a Hunterkiller. A Predator, yes- but not an ordinary one. Her prey consists of nothing but other predators."
Verena "Guillo" Tyne über Maria "Husky" Haley, 9th Wolves of Warsaw

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2014, 11:06

Hallo zusammen,

Also ich selbst kann mich da nur Jürgen anschließen das 4 bar oder selbst noch 2 bar bei der Airbrush viel zu viel sind. Du hast ja eine Airbrush Pistole was ein Feinwerkzeug ist und es sehr filigran Hergestellt wird.
Dein eine "Kärcher Airbrush" hast du nicht die, den mit dem Druck mit dem du arbeitest wirkt es bei so einem Modell wie mit einem Hochdruck Reiniger.

Ich verdünne meine Farben immer mit dem Origirnal Verdünner und nehme kein Wasser dazu. Ich verdünne es soweit das bis ungefähr eine Milchige Konsistens. Und lackiere dann immer in sehr dünnen Schichten.
Beim Druck bin ich so zwischen 0,8bar und 1,2bar.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung