Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 9. November 2014, 10:52

Hallo zusammen

Kam gestern und heute noch zu ein paar Kleinigkeiten und diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Zuerst wurde die Karo gespritzt. Die Seitenteile bekamen schon mal die erste Schicht rot von Zero-Paints. Bei der Cockpitabdeckung hingegen wurde nur der obere Bereich weiss gespritzt, da ja dieser später noch abgedeckt wird, bevor das rot aufgetragen wird. Sieht man aber wegen der weissen Grundierung eher schlecht...


Dann habe ich heute das Monocoque mit polished Alu von Alclad behandelt. Wollte das ursprünglich mit BMF auskleiden. Nach der Hälfte habe ich bermerkt, dass das nicht so geht, wie ich mir das gedacht habe. Also BMF runter und Alclad drauf. Bin mit dem Ergebnis jetzt besser zufrieden als vorher.


Last but not least wurden noch diverse Kleinteile an das Getriebe montiert, inkl. der Bremsbelüftung, die, wie ich finde, immer noch zu einer der speziellsten der Motorsportgeschichte gehört...


Bis zum nächsten Mal.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

32

Sonntag, 9. November 2014, 11:32

Sehr schön bisher!Gefällt mir.
Den großen 312T habe ich mal gebaut und das Ergebnis war schon recht nett.
Tolles Fahrzeug!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 137

Realname: Josche

Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 9. November 2014, 13:30

Hallo Michael

Wow, der Motor, das Monocoque und die gespritzte Karo gefallen mir ausgesprochen gut...! Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser weiter so :ok:

Grüsse, Josche

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 9. November 2014, 15:01

Sehr geil, sieht sehr super aus :ok:
Und das Monocoque ist der hammer :sabber:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

35

Sonntag, 9. November 2014, 16:42

Na das sieht doch gleich um Dimensionen besser aus, mit den Kabeln am Motorblock, gegenüber der ollen Schnur. Und die Gitter auf den Ansaugtrichtern sind auch sehr gut gelungen. Genauso wie Wanne vom Monoqocue. :ok: :ok:

Gruß
Martin :smilie:

36

Montag, 10. November 2014, 20:49

Sieht sehr sauber aus alles :ok: , ich habe den 312T2 auch schon gebaut und es ist echt ein tolles Modell. Zur Karo will ich dir zwei Tipps geben:

1. Lackier die Flächen unter den hinteren Startnummern weiß, sonst sieht man in der Mitte unter den Startnummern später den Übergang von weiß auf rot
2. Die inneren Teile, die in die Karo geklebt werden, die die Luft zum Motor leiten, würde ich vor dem lackieren reinkleben, damit du die Klebenaht verspachteln kannst.

Weiterhin frohes Schaffen, ich werde dem Baubericht gespannt folgen.
Gruß Philipp

37

Dienstag, 11. November 2014, 07:09

Hallo Philipp

Danke für die Tipps. Der eine kommt zwar ein wenig zu spät, aber ich versuche natürlich ihn trotzdem umzusetzen.

Eine Frage wäre noch wegen den Decals. Hast du die Decals bei den vorderen Lufteinlässen (bei den weissen Flächen) angebracht oder hast du dort maskiert?

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

38

Dienstag, 11. November 2014, 08:29

Guten Morgen Michael,
die roten Flächen habe ich lackiert, weil ich angst hatte das das Rot der Decals anders ist als das vom Lack. Hab dann um die Lufteinlässe nur die dünnen weißen Streifen aus den Decals aufgebracht.

Hab hier noch ein Bild in einem anderen Forum gefunden:



so bin ich auch vorgegangen.

Hier der Link zu dem Bild: https://www.modellismo.net/forum/statico…a-1-20-a-5.html

39

Dienstag, 11. November 2014, 15:17

:ok: :ok: :ok:

Vielen Dank, toller BB und genial gebaut...

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

40

Mittwoch, 12. November 2014, 07:08

Die Lackierung so zu machen ist sicherlich die beste Variante. Sie ist dir sehr gut gelungen. Wie wirst du die grün-weiß-roten Linien machen? Ich habe das Problem beim 312t3. Da sind nämlich die Decales vergilbt :bang: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

41

Mittwoch, 12. November 2014, 07:11

Die Linien mache ich mit den Decals. Werde sie zerschneiden, wegen der Startnummer.

Hast du den Sonnentrick schon probiert. Der wirkt bei vergilbten Decals Wunder!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

42

Mittwoch, 12. November 2014, 19:03


Hast du den Sonnentrick schon probiert. Der wirkt bei vergilbten Decals Wunder!

LG
Michael
Derzeit hängt das Decal schon das 2. Monat am Fenster. Leider gibt es zu wenig Sonnenlicht in Wien ;( . Wir sind sehr vom Nebel verhangen. Bekomme schon im November eine Winterdepression :motz: . Da gibst nur eins ...Modell bauen...
Das mit dem Ausschneiden der Decales hatte ich auch schon im Sinn, nur fürchte ich, dass Schnittlinien und Farbunterschiede zu sehen sind.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

weissnix

unregistriert

43

Mittwoch, 12. November 2014, 19:58

nasowas peter, erzähl den leuten keine märchen, wir hatten drei schöne sonnige tage hier in wien seit dem wochenende :grins:
vielleicht solltest du wirklich mehr modelle bauen, daher die depressionen...

44

Donnerstag, 13. November 2014, 07:06

nasowas peter, erzähl den leuten keine märchen, wir hatten drei schöne sonnige tage hier in wien seit dem wochenende :grins:
Sag mal in welchem Bezirk wohnst Du? Bei uns gab es gerade mal Tageslicht. Also zu wenig zum Decals ausbleichen :nixweis: .
Aber es stimmt schon, es war nicht immer neblig, es gab auch Regen :abhau: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

45

Donnerstag, 13. November 2014, 11:46

Hey Michael,
die Farbe steht dem Monocoque gut. Die Bremsbelüftungen hast du auch gut hinbekommen, wie hast du die lackiert?
Schön, dass du den Motor neu verkabelt hast. So hab ich nix mehr zu meckern :D
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

46

Donnerstag, 13. November 2014, 12:01

Hi Daniel

Die Bremsbelüftung wurde nach Bauplan mit einem Gemisch 50% Klar-Orange und 50% Klar-Gelb lackiert. Habe zuerst noch überlegt das Mattierungszeugs von Tamiya reinzugeben, aber habs dann belassen.
Freut mich das er gefällt!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

47

Donnerstag, 13. November 2014, 17:37

Hallo zusammen

Ein kleines Stück ging es weiter mit dem Roten Flitzer. Das Getriebe ist soweit fertig, nur ein paar Ätzteile fehlen noch. Es wurde auch schon am Motor befestigt wartet jetzt auf die Hochzeit.







LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. November 2014, 17:42

Das sieht ja Mal supergeil aus :sabber:
Ein Meisterstück der Motor :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

49

Donnerstag, 13. November 2014, 19:20

Der Motor ist sehr gut gelungen. Allerdings sehen die Bremslüftungen zu transparent aus. Da gibt es gute Bilder in Net. Die dürften eher gelb sein. Der Tamiya Bausatz vom 312t3 gibt "Desert Yellow" an. Es sei denn, du möchtest die Bremsen transparent darstellen. Ich habe gesehen, dass der Gussast klarsicht ist.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

50

Donnerstag, 13. November 2014, 19:47

Danke für den Tipp. Werde noch mal drübergehen....

Edit (14.11.2014): Gestern bekam ich noch einen Tipp von Carlo82, den ich heute oder morgen in die Tat umsetzen werde. Bin gespannt obs klappt! :)

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

51

Sonntag, 16. November 2014, 09:54

Hallo zusammen
Von Carlo82 (nochmals Danke :ok: ) habe ich den Tipp bekommen, das Ganze mit Humbrol 94 trockenzumalen. Nach ein bisschen Bildstudium im Netz, wurde das auch gleich in die Tat umgesetzt. Leider sieht man jetzt die Naht zwischen den Teilen, aber es sieht jetzt besser aus als der "Bonbon"-Look.




Wie man sieht wurde auch der Auspuff fertiggestellt. Dabei stellte ich fest, dass irgendwie die Konstruktion um 1mm zu kurz ist. Zuerst dachte ich, dass das Getriebe nicht richtig angebracht wurde. Aber weiter kann man das nicht an den Motor rangeben. So beliess ich es so, man sieht es fast nicht und der Auspuff hält trotzdem gut. Lackiert wurde er nur mit dem Primer von Tamiya, anschliessend mit Mattlack überzogen.


In der Trockenzeit der ganzen Malerei, habe ich mir schon mal die Seitenteile genauer angesehen. Hier wurde mal mit der Decalarbeit begonnen. Die weissen Streifen treiben einen in den :cursing: :cursing: :cursing:


Bis zum nächsten Update!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 16. November 2014, 11:42

Gefällt mir wirklich gut deine Arbeit! Verfolge deine Fortschritte mit Spannung!
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

53

Sonntag, 16. November 2014, 12:03

Die weißen Streifen treiben einen echt in den Wahnsinn :D Der Motor sieht echt lecker aus!

54

Sonntag, 16. November 2014, 12:32

Schaut klasse aus. Die Abgasanlage gefällt mir sehr gut, mit den leichten Abnutzungserscheinungen. :ok:

Weiter so. :)

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 16. November 2014, 14:34

Sieht super aus, ein geiler Ferrari.. von den Details könnte der auch gut in 1:12 durchgehn :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

56

Sonntag, 16. November 2014, 19:46

Top Michael :ok:

Jetzt sehen die Bremsbelüftungen wie ein Caramelbonbon aus 8o hast du sauber hingekriegt.

Grüsse
Carlo

57

Montag, 17. November 2014, 06:48

Die Bremslüftungen sind jetzt viel realistischer. Das mit der Naht ist kein Problem. Danke für den Hinweis mit den Streifen, vielleicht werde ich sie abdecken, da ja vorher weiß grundiert wird.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

58

Montag, 17. November 2014, 07:18

Hallo Michael,

tolle Baufortschritte! Der Motor und das ganze Drumherum sehen klasse aus und die Decales sitzen perfekt! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

59

Freitag, 21. November 2014, 18:25

Hallo zusammen

Momentan harzt es ein wenig.... Dennoch können auch kleine Schritte zum Erfolg führen, also wurden mal diverse Kleinteile für die Vorderradaufhängung montiert.


Die Bremslüftung für vorne wurde auch von ihrem "Bonbonlook" befreit.


Die Karo wurde ja nochmals bearbeitet. Ich habe die Lüftungskanäle eingeklebt, verspachtelt und geschliffen, was leichter klingt als es war! Dann wurde nochmals weiss gespritzt. Jetzt heisst es warten bevor dann die Abkleborgie beginnt und das Ferrari Rot seinen Weg auf das Modell findet.


Bis zum nächsten Mal :wink:

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

60

Freitag, 21. November 2014, 19:42

Hallo Michael,
die Lüftungskanäle hättest du nicht verspachteln müssen, im original war da auch eine Trennung.
Lg
Kurt

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Ferrari, Formel 1, Niki Lauda

Werbung