Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. November 2014, 10:38

LED Beleuchtung für Krippe

Hallo,

ich bin grade dabei eine kleine (1/72) Weihnachtskrippe zu bauen. Die Figuren hab ich schon, sind auch schon teilweise bemalt. Der Stall steht auch schon mal. Was jetzt noch fehlt ist die Beleuchtung. Da hab ich an LED's gedacht. Hab allerdings noch nie was damit gebaut und kenn mich auch überhaupt nicht aus.
Hier mal was mir gedanklich vorschwebt:
1 oder 2 LED's im Stall haben - die sollten so ein bissl ins gelbe leuchten
1 LED für's Lagerfeuer vor dem Stall - die sollte flackern
und vielleicht noch 1 oder 2 LED's in die Felsen integriert - die sollten dann auch so eher ins gelbe leuchten

Ich hab ein bissl auf der conrad-Homepage rumgeschaut und folgendes gefunden:
Flackerlicht-LED
Das wär ja schon mal was für mein Lagerfeuer. Jetzt kommts aber wo steck ich den Stecker der an der LED dran ist an? Oder ist die LED zu groß für meine 1/72 Figuren - gibts noch kleinere? Da ich mitten in der Pampa wohne, kann ich mir die Sachen leider nicht vor Ort anschauen und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Und ich brauch da ja sicherlich auch noch ein Netzteil oder Trafo? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
lg
dianteli

2

Dienstag, 4. November 2014, 10:10

So, ganz andere Idee. Die Krippe wird mit den LED-Teelichertn beleuchtet. Hab mir also ein paar besorgt und zerlegt. Dabei hat sich gezeigt, dass ich 2 Varianten habe. Welche mit Vorwiderstand und welche ohne. Es werden beide Variabten mit Knopfzellen betrieben. Die Variante mit Vorwiderstand btaicht natürlich mehr Platz, da ist auf einer Platine die LED und der Vorwiderstand drauf. Bei der anderen Variante ist die LED direkt mit der Knopfzelle verbunden - wesentlich weniger Platzbedarf.
Platz ist in meiner Krippe ein Problem, deshalb wäre mir die Variante ohne Platine und Vorwiderstand lieber. Soweit ich weiß verhindert der Vorwiderstand das Überhitzen der LED - lieg ich da richtig? Wenns so ist wärs wahrscheinlich nicht sehr klug die Variante "LED direkt an KNopfzelle" zu verwenden, oder?
lg
dianteli

3

Dienstag, 4. November 2014, 18:33

Eigentlich sollte man ein Widerstand vor die LED hängen.
Wenn du die LED nur mit Knopfzellen betreibst dürfte das nicht so wild sein, wobei man eine Krippe wahrscheinlich schon länger leuchten lässt.
Also ich würde mit Widerstand machen, garantieren kann ich dir nichts. :nixweis:

Grüße Jakob


Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2014, 09:37

Aloha :-)

Das mit der Knopfzelle solltest du dir noch mal überlegen. Die wird nicht lange halten. Lieber 2x (oder auch 3x) 1,2 Volt NiMh Akkus (mind. 1200mAh) oder 1x LiIon (3,7 Volt) Akku nehmen. Wobei der LiIon eine gewisse Überprüfung benötigt da nicht unter 3V (oder waren es 2,7 Volt?) entladen werden sollte. LiIon Akkus und entsprechendes Ladegerät gibt's in der Bucht beim Chinesen recht günstig.
Vorwiderstand immer nutzen! Somit hält die LED länger und auch der Akku / die Batterie. Bei LEDs wird gerne 20mA angegeben. Damit solltest du die LED aber nicht betreiben da das dem Maximum der LED entspricht. Nimm als mA-Wert mal so 5mA für die Berechnung des Widerstandes. Das sollte in den meissten Fällen reichen. Du willst eine Krippe beleuchten, kein Kirmeskarussell ;)

Gruß,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

5

Freitag, 7. November 2014, 11:13

Das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Hab da mal rumgesucht, meinst du sowas Akku und dann halt noch ein Ladegerät dazu, oder?
Dann gleich noch ne blöde Frage dazu: Wie verbinde ich die LED (es wird wahrscheinlich nur 1 werden, sonst wird das zu hell) denn mit dem AKku?
Oder ist der Aufwand dann für (wahrscheinlich) eine LED eh zu groß und es ist besser ich bleib bei der Teelicht/Batterie-Variante?
Gruß
dianteli

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. November 2014, 11:37

Du willst eine Krippe beleuchten, kein Kirmeskarussell


Eben. Deswegen ist die ganze Sache mit dem Akku Blödsinn. Mal ernsthaft einen LiIon für eine LED?

Bei den Teelichtern musst du ja auch nicht alle 10 Minuten die Batterie wechseln, oder?

Die "Schaltung" auf der Platine kannst du ja auch aufdröseln, bzw. die LED ablöten, einbauen und dann per Kabel wieder mit der Platine verbinden. Die kannst du dann an einen leicht zugänglichen Ort verstecken. Wenn dir das nicht lange genug leuchtet kannst du ja immer noch auf einen 9V Block aufrüsten... Mittlerweile gibt´s auch wege den Vorwiderstand ohne jegliche Grundkenntnisse der Elektronik zu berechnen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. November 2014, 14:51

Aloha :-)

Zitat

Mal ernsthaft einen LiIon für eine LED?

Ok. Ist (fast) Unsinnig - ich hatte wohl eher an mehrere LED und einen höheren Stromverbrauch gedacht. Leuchten würde das aber eine Ewigkeit ;)
Dann entweder einen 9V Block oder eine 4,5V Flachbatterie(?) je nachdem was günstiger ist.
Ich denke die "Teelicht/Batterie-Variante" wäre das effektivste und einfachste.

Gruß,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

8

Montag, 17. November 2014, 17:07

Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt für die Variante mit dem Teelicht entschieden.

9

Montag, 17. November 2014, 18:35

Hallo Dianteli,

für die Stromversorgung kannst Du Dir auch so ein Batteriefach holen, da ist gleich ein EIN/AUS-Schalter mit dabei:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword…sl_87qsmt5fyz_e

Gruß

Alex

Ähnliche Themen

Werbung