Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2014, 01:58

MiniArt: Pz.Kpfw. III Ausf. B 1:35

Bausatzvorstellung: Pz.Kpfw. III Ausf. B





Quelle: https://www.scalemates.com/products/product.php?id=256148


Modell: Pz.Kpfw. III Ausf. B
Hersteller: MiniArt Models Ltd.
Modellnr.: 35162
Masstab: 1:35
Teile: ca. 1.200
Spritzlinge: 1klar, ca. 20 Plastik + div. Einzelteile und Ketten,i Fotoätzteile, Decals
Preis: ca. 40€
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: Neuheit
Besonderheiten: Derzeit einziger früher Panzer III in Plastik, bewegliche Kette...



Spritzling 1:
















Spritzling 2:









Spritzling 3, bzw. Zusammengesetzte Spritzlinge:
( Die angegeben Zahlen beziehen sich auf die Gesamtanzahl des jeweiligen Spritzlings.)































Teil 2 folgt gleich.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Oktober 2014, 03:20

Pz.Kpfw. III Ausf. B Teil 2

Hier Teil 2:




Turm:













Oberwanne:























Komandantenkuppel:










Hier besonders ärgerlich, leichter Formversatz, wird sicherlich nicht einfach das zu kaschiren...





Ketten und Pins:

















Klarteile:








PE und Decals:














Fazit: Lange haben wir gewartet, nun ist er da... Dier Erwartungen waren hoch, die Wartezeit lang. Ich war jedenfalls gespannt als ich die Kiste aufgemacht habe.
Einen Abriss zum Panzer III erspare ich mir, wer hier interessiert ist darf gerne in einschlägiger Literatur nachschlagen, oder das Internet bemühen....
Lt. MiniArt enthält der Karton alles was man für ein Hochdetailliertes Modell braucht, Fotoätzteile, Klares Plastik (für Winkelspiegel u. Scheinwerfer) Decals für 5 Versionen (1 Grau/Braun, 1938, Tschechien und 4 in grau für 1939, Polen)

Gut MiniArt ist nicht Dragon, und das merkt man. Gearde was Schweißnähte angeht, fällt der Vergleich mit einem aktuellen SmartKit ehr mau aus. Sie sind zwar da, aber das war´s auch schon.

Fangen wir doch mal mit dem Positivem an:
Es gibt nur wenig bis keine Fischhäute, genauso ist der Guss fehlerfrei, Sinkstellen sucht man vergebens. Details gibt´s jede Menge, wo es sein muss sind die Teile dünn bis filigran gestaltet. Die Blattfeder für das charakteristische Laufwerk sind die besten die ich in Plastik gesehen habe, abgesehen von dem kleinen Grat an der Oberseite absolut fehlerfrei. Die 16 Laufrollen kommen ohne Gussgrat aus, und bleiben wohl später auch drehbar. Passend dazu gibt es eine bewegliche Einzelgliedkette aus Plastik, bei der man die Kettenglieder mit je zwei Bolzen verbindet. Das ganze scheint recht stabil zu sein, und auch wirklich zu funktionieren. Insgesamt sind 400 dieser Bolzen dabei (natürlich zwei verschiedene für Innen- und Außenseite). Mit dann noch ca. 800 Teilen ist man dann wieder etwa beim Niveau eines SmartKits, wobei hier viel mehr Teile ihren Weg auch wirklich ans Modell finden dürften.


Aber einige Probleme gibt es auch hier. Der Kanone fehlen die Züge (Dragon schafft das in Plastik...) und bei den 3 Mgs darf man an der Mündung ordentlich nachbearbeiten, bis das ordentlich aussieht, während da Bug-MG auch noch zusätzlich im inneren mit zwei Fotoätzteilen ergänzt wird. (die man aber nur sieht, solange man dieses noch nicht eingebaut hat.)



Wen es wirklich stören sollte, kann hier doch recht einfach Abhilfe schaffen, schwieriges wird´s bei der Komandantekuppel. Hier sind (zumindest bei meinem Exemplar) die Formtrennähte überdeutlich sichtbar. Ehr schwierig das ganze irgendwie vernünftig zu lösen.



Die Wanne muss aus 5 Einzelteilen zusammengesetzt werden, da kann es durchaus zu Passproblemen kommen, genauso müssen recht viele kleine Teile verbaut werden. Laufwerk und Kette sind auch recht kompliziert, also alles in allem nicht unbedingt ein Anfängerbausatz. Die, die sich für Profis halten und die, die welche sind werden ihren Spaß haben, egal ob mit, ohne oder nur ein paar Upgrades.


Obwohl nicht ganz auf dem Niveau eines aktuellen Bausatzes von Dragon, wird hier was geboten. Etwas das wir von Dragon durchaus schon lagen nicht mehr gesehen haben: Abwechslung. Und das in Kombination mit solider Qualität.


Nicht nur deswegen:


Trotz kleineren Schwächen, uneingeschränkt empfehlenswert.

Zum Baubericht: Wird folgen....


Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

3

Sonntag, 2. November 2014, 18:29

naaaa da isss ja entlich....
Fabian Danke für zeigen... rutsch somit ganz nach oben auf meine HIBAB-Liste :ok: :ok: :ok:

sage mal kannst du mal gugen aob der Abstand der Kettenpins am Gussast der selbe ist wie der Abstand der Kettenglieder wenn sie in der Bauhilfe leigen...
das würde es ja sowas von vereinfachen :idee: :idee: :idee: mann müsste sie dann nciht vorher abknipsen sondern erst nach dem verkleben :thumbsup: :thumbsup:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 19:47

Kann das zur Zeit leider nicht Überprüfen.
Angeblich ja. Ich finde hier aber den Ansatz von Trumpeter/Hobbyboss besser. Da bekommt man mit jedem Pin ein Griffstück, dass man einfach vom Gussast brechen kann, und dann damit einfach den Bolzen in die Fassung "drehen" kann. Dabei bricht der Griff genau am Bolzen und man bekommt ein gleichmäßiges Bild. Dafür halten die Ketten mit denn ich die Freude hatte absolut keine Belastung aus. MiniArt scheint hier eine deutlich stabilere Variante zu liefern...

Ich lass euch beim Bau auf jeden Fall teilhaben, fraglich ist nur wann ich dazu komme... oder ob ich mich traue den zu Knibalisieren und ein Stug der 0-Serie draus zu bauen... interessant wär´s...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. November 2014, 05:41

Hallo Fabian,

danke für das vorstellen. Ich habe alle drei hier. Also B,C und D. Der Panzer kann eigentlich sehr filigran gebaut werden. Ich habe etwas Erfahrung gesammelt mit dem Plastik von Miniart. Kleiner Tip von mir. Hände weg vom Tamiya Extra Thin mit der grünen Kappe. Sonst kannst du alles wegwerfen. Ich nehme Pattex Uni Rapide. Das sind diese drei kleinen Minituben. Aufgetragen mit einem Zahnstocher. Unsäglich leider mal wieder die Nacharbeiten an den Federpaketen. Da hilft nur die Leinenfeile. Ketten, Kanone und MG wandern bei mir gleich ins Ersatzteillager und werden ersetzt. Kettenbleche muß ich mal schauen. Bei mir wird es Frühjahr bis ich drankomme. Bis dahin wird es hoffentlich schon ein paar Platinen geben. Angeblich hat RB und Eduard da was in der Pipeline. Habe meine Modelle übrigens direkt vom Hersteller. Mit PP bezahlt. Lieferzeit 4 Tage. Ich kaufe fast nur noch so ein. Gerade bei den Ätzteilen.









Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. November 2014, 11:20

Moin Michael,
Vor nächstem Jahr werde ich wohl auch nicht dazukommen, und die Sache mit dem StuG der 0-Serie steht ja auch immer noch zur Debatte... Machbar ist es, nur die Frage ob alles so zusammenpasst wie ich mir das vorstelle...
Deinen Tipp mit dem Kleber werde ich dann auch ausprobieren.
Die Federpakete sind aber trotzdem außerordentlich gut, da ist die Kommandantenkuppel deutlich aufwendiger zu reparieren.
Könntest du, wenn du C und D schon hast, die auch vorstellen?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. November 2014, 18:30

Moin Fabian,

wenn ich etwas Zeit habe dann stelle ich mal alles vor. Auch alle Halbketten.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. November 2014, 19:03

Wunderbar :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

9

Samstag, 10. Januar 2015, 13:59

Rezession Modellbau König Website:

Eigenlich ein sehr schöner Bausatz und auch preislich sehr gut. Leider
hat MiniArt sowohl das Fahrzeugheck als auch das Motordeck in Sachen
Vorbildtreu massiv verhagelt. So wurden z.B. die Lüfterwartungsklappen
komplett vergessen und dadurch ist das Motordeck massiv zu kurz. Auch
die Konfiguration des Wannenhecks entspricht der einer Ausf C und nicht
einer Ausf B!

Ist das korrekt? Kann das mal bitte jemand prüfen?

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Januar 2015, 15:20

Mhh, ich habe keine Originalpläne, sämmtliche Aussagen die ich hier machchen kann basieren auf den Seitenrissen in Spielbergers Panzer III und Abarten.
Der Masstab der Pläne ist ca. 1:32, von daher scheiden direkte Vergleich aus.
Misst man die von dem Teil der Oberwanne auf dem der Turm sitzt und dem Motordeck und bildet daraus das Verhältnis stimmt das bis auf die 3. Nachkommastelle.
Das Verhältnis Gesammtlänge Oberwanne/ Länge Motordeck weicht dann um 0,001 ab... die mögliche Messabeichung würde ich aber weitaus Größer ansetzten. Angenommen die Pläne wären akkurat, kann MiniArt da nicht so weit daneben liegen...

Eine Draufsicht/ein Foto vom Motordeck oder Heck (das sich eindeutig zu einer B zuordnen lässt) habe ich nicht gefunden. Kann ich also nicht kommentieren... wäre interresant zu wissen wo der Kollege die Informationen her hat.

Noch ein ander Punkt der mir aufgefallen ist, die runde Abdeckung am Antriebsrad muss nicht, wie in einen Baubericht gezeigt, durch eine Sechseckige ersetzt werden. Das Antriebsrad kann ohne Veränderung verbaut werden.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

11

Samstag, 10. Januar 2015, 15:33

Nach einer Draufsicht des Panzers hab ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Die von dir angegebene Maßabweichung wäre ja dann unbedeutend.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. Januar 2015, 17:56

Die von dir angegebene Maßabweichung wäre ja dann unbedeutend.
Richtig, bzw. wenn sie überhaupt vorhanden ist. Ich kann das leider nicht so genau messen, bzw. bezweifele ich, dass die Pläne auch so genau gedruckt sind, um hier wirklich fundiert eine Angabe zu machen. Diese 0,001 bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Längenagabe, lediglich um wieviel sich die Verhältnisse (Länge der Oberwanne) zu (Länge des Motordecks) unterscheiden.
Geht man davon aus, dass der restliche Teil der Oberwanne richtig dimensioniert ist und die Pläne korrekt sind, dürfte das Motordeck 0,01mm zu kurz sein. Da ich aber keine Präzisionsmesschieber hier habe würde ich, wenn ich müsste mein Ergebnis mit (0,01 +/- 0,02)mm angeben.
Wenn man von den vorherigen Angaben ausgeht, kann also keine Rede von einem "massiv zu kurzem" Motordeck sein.

Wo es allerdings zu kleineren Diskepanzen kommt, ist die Position des "Knicks" auf dem Motordeck. Der Winkel zur Horizontalen des hinternen Teils stimmt zwar, die Position scheint allerdings leicht verschoben. Ich hab jetzt keine Zeit das auf den Millimeter auszurechen (u.A. weil sich das nicht unbedingt schön messen lässt). Im Endeffekt scheint es, als müsste die Schweißnaht mitsammt Knick einen (oder evtl. auch zwei) Millimeter nach hinten verschoben werden. Durch den korrenkten Winkel wird somit die Hinterkante des Motordecks etwas zu tief sitzten. Wenn´s jemanden wirklich näher interresiert kann ich dazu auch noch mal Berechnung und Skizze machen.
Dadurch, dass aber die restliche Geometrie passt, sollte das beim gebauten Modell nicht mehr wirklich auffallen. Mich würde es wundern wenn das jemandem überhaupt beim Vergleich mit Orginalfotos auffallen würde.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

13

Samstag, 10. Januar 2015, 18:23

Aber was ist mit den Lüfterwartungsklappen? Bei dem Brach Model Bausatz hab ich diese auch nicht entdeckt.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Januar 2015, 18:51

Wie gesagt, weiß ich nicht... habe keine Referenzen dazu. Vll. kann hier jemand anderes helfen.
"In dubio pro reo"... von daher würde ich erstmal nichts am Motrodeck änderen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2016, 22:10

Nachdem der Bausatz fertig im Regal steht, habe ich hier noch ein paar Anmerkungen:
Die Anleitung enthält praktisch in jeder Baustufe mindestens ein falsch nummeriertes Bauteil, was zwar stört, aber eigentlich nie zu wirklichen Problemen führt.
Plastik: Leider etwas zu spröde, mir sind mehrere Teile einfach zerbrochen, u.a. Antenne und MGs.
Fotoätzteile: Nicht ganz so durchdacht wie man es erwarten könnte, besonders die Seilhalterung auf dem Motordeck:


PE 18 soll mehrfach gebogen werden, ist aber eigentlich nur ein Stück Blech. Biegemarkierungen wären nich nur hilfreich, sondern auch nötig gewesen. (Mit PE 20 ist auch einer der vielen Nummerierungsfehler zu sehen.)



Ein Seil war in meinem Bausatz nicht vorhanden, ich habe daher das ganze durch Restteile und etwas Kupferdraht ersetzt.

Ketten:

Es sind etliche Kettenglieder mit Gussfehlern dabei, ich musste ca. je 5 davon im Antriebsrad verstecken. Abgesehen davon funktionieren die Ketten ganz gut und sich auch recht schnell zusammengebaut.

So, hier geht’s zur Bildergalerie: Maßstab 1:35 Panzer III Ausf. B MiniArt
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung