Sie sind nicht angemeldet.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:47

Tupolev Tu-144 (Revell, 1/144)

Hallo zusammen,

Mein dies wird mein erster Baubericht in diesem Bereich, ich habe jedoch schon einige Flugzeug Modelle gebaut, 2x Revell DC-3 Swissair 1/72 , Revelle Concorde 1/144, Revell Antonov 124 1/144, Revell B-17 1/72 (mehr schlecht als recht), zudem habe ich mir den 747-8 Siegerflieger bestellt.

Ich habe schon ein bisschen angefangen, die Fenster habe ich vor dem einkleben mit Colorstop eingeschmiert, ich hoffe es funktioniert. Der Rumpf war ein bisschen verzogen, nach dem zusammen Leimen war es allerdings nicht mehr so tragisch.





Grüsse Coronado

2

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 11:18

Ah, die Concordski :D
Da bleib ich gespannt dran.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:19

Oh super die bau ich auch gerade. Deine Methode mit dem Colorstop hab ich aber nur an der Cockpitverglasung angewandt. Die Klarsichtteile für die Kabine hab ich erst nach dem Lackieren des Rumpfes verklebt. Ich bin gespannt was du daraus machst.

Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:27

Ich weiss auch noch nicht ob das mit dem colorstop funktioniert im Notfall kann ich am ende immer noch die Deals darauf kleben.

grüsse coronado

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:01

Also mit Colorstop hatte ich bisher noch keine Probleme. Da der Film nach dem trocknen sehr klar ist, könnte man meinen, dass der Lack da durch geht. Aber dem ist nicht so. Was Probleme bereiten kann ist die Farbe selbst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese eine hohe Festigkeit entwickelt und somit teilweise schlecht vom Rest der Farbe zu trennen ist. Deshalb versuch ich Colorstop nur an Klarsichtteilen mit geraden Kanten zu verwenden, da das für mich einfacher ist. Nach dem die Farbe ausgetrocknet ist reis ich die Kanten an denen die Trennlinie verläuft mit dem Bastelmesser leicht an und kann dadurch den Rissverlauf besser beeinflussen.

Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2015, 10:42

Gutes neues Jahr allerseits,

Es geht wieder was allerdings nicht so erfreulich, die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, der Inhalt des Triebwerks und die Fahrwerksschächte scheinen einbisschen zu gross bzw, zu tief sein, so, das die Triebwerksgondel nicht mehr unter die Tragfläche passt :bang: . Wird ein weilchen gehen, bis beide schön unter der Fläche sind. Dazu müssen noch Acht Reifen aufgebohrt, damit diese mit den äusseren Reifen zusammenpassen :whistling: .


  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2015, 11:13

Ich bin der Lösung ein bisschen näher gekommen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das in der Bauanleitung von IGM die Teile falsch eingezeichnet worden waren. Ich habe die betreffenden Teile im Triebwerk getauscht und siehe da, es passt schon besser zusammen, jetzt muss ich nur noch ein bisschen abschleifen und dann geht das knapp zusammen.

Edit, ich habe die Teile nochmals im Detail angeschaut und die sind definitiv im Plan vertauscht, wenn mans wie im Plan baut, kann man das Fahrwerk gar nicht einbauen.

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:49

Ich wünsche ebenfalls ein Gesundes neues Jahr!

Also mit dem fertigen Triebwerksteil hatte ich zumindest damit keine großen Probleme. Das hat soweit alles gut gepasst. Ja und das Fahrwerksteil musste ich, wie Du schon richtig beschrieben hast auch mit der anderen Seite austauschen. Vergiss auch nicht vorher diesen Einlassteiler vorn einzubauen. Welche Variante willst Du denn bauen? Sieht mir auf dem ersten Blick nach einer "D" aus.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2015, 11:13

Der Einlassteiler habe ich soeben lackiert, jetzt passt das ganze viel besser als vorher. Ich baue die 144D Variante, hast du auch die gebaut?

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2015, 18:11

Ja, ich baue auch eine die "D" Version. Ich hab mir dafür das ausgestellte Flugzeug in Sinsheim als Vorbild genommen. Hast Du schon eine Lösung für dein Problem? Wenn Du mich fragst, ich würde das überstehende Material einfach abschleifen. Da das weder Funktion noch sonst irgendwas hat und man das im zusammengebauten Zustand nicht mehr sieht, sollte das wenig ausmachen.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Januar 2015, 16:48

So es geht weiter, der Rumpf ist nun mit den Triebwerken und der Tragfläche verklebt und bereits grundiert. Leider gab es ein kleines Problem mit dem hinteren Fahrwerk.
Dieses werde ich am Ende lösen, wenn er fertig lackiert ist. Zudem wäre das Seitleitwerk woll lieber eine Banane :bang: .




Grüsse Coronado

12

Montag, 12. Januar 2015, 17:17

Halli hallo! Ich wollte deine Flugzeuge Kollektion an diesem Forum zu sehe...
Irgendwann bau Ich Tu-144 auch..vielleicht...))
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:02

Soweit bin ich mit meiner Maschine auch :ok: wie hast Du das Passungsproblem gelöst?

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:14

Die Passungsprobleme habe ich mit Spachtelmasse gelöst, wenn die Teile vertauscht sind passen sie fast schon sehr gut rein.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:06

Ich bin nun einen Schritt näher am Ziel. Die Nase ist fertig lackiert und die Deacles sind auch schon alle drauf. Der Rest des Fliegers ist auf der Oberseite mit Klarlack überzogen. Auf der unter Seite muss ich mit dem Pinsel ran.
Die Email Farbe verträgt sich nicht mit dem Klarlack. Zum Glück habe ich zuerst die Nase lackiert dort ist es einfacher zu reparieren als am ganzen Flieger. Es hatten sich Risse in der Farbe gebildet, kann man einfach abschleifen.

So nun die Bilder





Grüsse

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Februar 2015, 17:26

Ich habe bereits auf einer Seite die Deacles aufgeklebt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Es fehlt noch die andere Seite und die Deacles untenrum. Dies sind wesentlich mehr.

Grüsse Thomas

17

Freitag, 6. Februar 2015, 18:07

Sehr schöne Modell!
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Februar 2015, 18:44

Habe ich vergessen zu schreiben, der Trick mit den Fenstern hat geklappt. Ich hatte sie vor dem einkleben mit Colorstop angestrichen. Diesen konnte ich Problemlos entfernen und es gab keine Beschädigung am Lack um das Fenster.

Gruss

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. März 2015, 16:14

So ich bin im Endspurt 95% des Fliegers sind nun bereits fertig. Fahrwerk ist nun auch angeleimt. Es fehlen noch die Canards, welche in ausgefahrener Position montiert werden und die Nase.
Am Rumpf sind zwei Teile noch nicht lackiert.

Das Modell bekommt dann noch eine Vitrine Marke Eigenbau und eine Platte mit Runway Optik.

Nun die Bilder









Grüsse

Thomas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. März 2015, 17:45

Du legst ja ein richtig schnelles Tempo vor :)
Der Bausatz ist echt schwierig. Die Pitot-Staurohre hab ich komplett mit Draht ersetzt, da die Gussteile garnicht richtig geformt waren. Da war zwar ein Klotz aber keine Staurohre :nixweis:
Und die Passung der Abgasdüse mit dem Rumpf ist vom Hersteller auch nicht gut gelöst. Ich hab die Vor dem Lackieren zusammengeklebt. Da musste ich noch einige Änderungen vornehmen bis ich mal ein annähernd gutes Ergebnis erzielt hatte.
Mal sehen wann ich dann mal zum Rollout komme. Momentan muss ich noch einiges ändern.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 1. März 2015, 18:25

Ich habe die Düsen erst nach dem Lackieren angeleimt. Sie sind beide nicht gleich montiert, auf dem letzten Bild sieht man, das die linke bisschen weiter nach unten hängt.
Die Passform des Modells ist allgemein nicht so das Wunder. Mit meinem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, es gibt schon die eine oder andere Stelle welche nicht so gut gelöst ist bei meinem Modell.
Die Canards zu montieren wird auch noch ein Knackpunkt, da die Klebestellen nicht übertrieben gross sind. Das Ziel ist, dass das Modell mit Vitrine bis Ende März fertig ist.
Das Modell ist warscheinlich schon in der nächsten Woche fertig.

Gruss Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. März 2015, 17:57

So nun ist der Flieger praktisch fertig es fehlen noch die Aufsätze, auf den Canards. Ich habe nur noch die Nase und die Canards angeklebt. Die Nase ist ganz leicht krumm, wie das vordere Fahrwerk, fällt aber nicht auf, wenn sie so da steht.

Nun die Bilder dazu:







Grüsse Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 17. März 2015, 17:47

Das Modell und die Vitrine sind fertig. Ich lade später noch Bilder in die Galerie.



Grüsse

Thomas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. März 2015, 18:43

Das sieht sehr schön aus!
Bekommt der Boden noch eine Farbe? Vielleicht könntest Du das wie einen Betonboden, wie in einer Wartungshalle, anmalen.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. März 2015, 19:09

Danke Erik

Ja ich möchte dann noch eine Runway auf das Holz malen aber das kommt noch.

Gruss Thomas

Werbung