Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Oktober 2014, 22:13

Welchen Lack bei Vallejo Model Wash verwenden?

Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich leider nicht das richtig gefunden, deshalb frag ich mal direkt nach.
Ich habe bisher meine Modelle immer ohne Alterung gebaut, nun möchte ich endlich damit mal beginnen :)
Als beste Methode für mich, habe ich den Model Wash von Vallejo oder MIG entdeckt. Nur da ich in diesem Bereich bisher null Erfahrung habe stellen sich für mich ein paar Fragen.

- Ich habe das Modell dementsprechend bemalt und habe die Decals geklebt, als nächsten versehe ich das Modell mit einem glänzenden Klarlack, richtig ???
- danach kommt das eigentliche washing, aber was kommt danach da bin ich unsicher. Kommt dann wieder ein glänzender Klarlack oder gar ein matter Klarlack ???
- muß ich noch etwas mit den Decals machen, bevor mit dem washing beginne ??? :nixweis:

Für eure Hilfe und Tips bedanke ich vorab.

mfg Maybee

2

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:22

Hallo Maybee,
du solltest dein Modell erst mit glänzenden Klarlack versiegeln, dann die Decals drauf machen und nochmals mit Klarlack die Decals versiegeln ( um so ein silbern der Decals zu verhindern oder zu mindern und den Lack zu schützen ).
Beim Washing oder Pinwash ist es wichtig glänzenden Klarlack vorher aufs Modell zu machen. Bei Matten Klar läuft die Suppe überall hin weil die Oberfläche " Rau " ist.
Nach dem " Altern" deines Modelles kannst du Matten Klarlack draufhauen. So gehe ich bei meinen Militärfahrzeugen vor.

3

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:25

Hallo Danke für deine Antwort und die damit verbundene Hilfe :)

Was mir gerade eingefallen ist, ich bemale meine Modelle mit Revell Emaillie Farben, das Vallejo Wash ist ja auf acrylbasis, dass verträgt sich doch nicht oder sehe ich das falsch ?

Bzw. welches Fertig Wash funktioniert zusammen mit Revell Emaillie Farben ? :nixweis:

4

Samstag, 1. November 2014, 07:00

Hallo
eigentlich passiert dabei nichts, wen du dich an die Trocknungs- bzw. Durchhärtezeit der Enamels hälst mindst. 36 Std. Ich benutze auch die Vallejos und auch Ölfarben. Die Vallejos benutzt du am besten mit " Spüliwasser " (Oberflächenentspannt ), bei verdünnten Ölfarben nicht übertreiben ( also das ganze Modell auf einmal alter ), lieber Gezielt anwenden und das White Spirit ( Terpentinersatz ) nach kurzer Trocknung wieder aufnehmen ( nicht abrubbeln ).https://www.youtube.com/watch?v=7CNFdEZn…F0994E1A3E67EBE.
Ich habe mal so ziemlich alle Techniken angehangen. Viel Spaß bei anschauen.
Gruß Bernd
PS. Du kannst uns ruhig deinen Namen verraten - Wir beißen nicht - wir wollen nur spielen :!!

Werbung