Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 3. November 2014, 22:13

Guten Abend alle zusammen,

Ruben: ja ich wollte die Pritsche offen lassen um halt den Rahmen und die Achse sehen zu können, mir gefällts so recht gut. :ok:


Am Wochenende ist bei mir am Hilux eigentlich nichts passiert, denn der Lack aus den Humbroldosen braucht echt lange zum Durchtrocknen.
Heute hatte ich dann auch ein wenig Zeit vor dem Fernsehr und habe die Scheibengummis an der Karo bemalt, sowie die Türgriffe, die aber nochmal eine Nachbehandlung brauchen, den Griff der Klappe von der Pritsche sowie die Säulenverkleidung der Karosse von innen.
Da habe ich den selben Farbton gewählt wie ich für die Sitzbank verwendet habe.













Soo das wars auch schon wieder.
Mal schauen wie ich morgen Zeit finde, dann geht es nochmal an die Türgriffe und dann kommt der Klarlack drauf.
Bis dahin :wink:

32

Donnerstag, 13. November 2014, 23:59

Guten Abend zusammen,

nach längerer Abwesenheit möchte ich euch heute dann doch mal wieder ein neues Update präsentieren.
Arbeits- und Zeittechnisch waren in den letzten Tagen so gut wie keine freien Minuten zu finden um am Hilux weiter zu machen.
Heute habe ich mich dann doch mal wieder dransetzten können.


Den Klarlack habe ich Anfang der Woche aber geschafft zu lackieren und die Türschlösser nochmal zu überarbeiten. Dann war aber auch schon wieder Schluss.
Naja es hatte dafür genug Zeit zum Durchtrocknen.


Heute ging es dann an die Scheiben und habe doch gleich beim Entgraten mit der Feile an das eine Seitenfenster eine Make reingehauen. :bang:
Da muss dann wohl ein kleines Decal drüber, sonst ärgere ich mich da ständig drüber.


Dann habe ich die Gehäuse der Rückleuchten eingeklebt und die Außenseiten mit dunklem Grau bemalt.




Die Scheiben und die Seitenspiegel habe ich dann an ihren Platz geklebt.


Ich weiß nicht warum, aber momentan bin ich mit den Chromteilen auf Kriegsfuß, schon beim "Angucken" zerkratzen die mir ständig überall. :nixweis:
Denn das auf den Spiegeln sind keine Fingertatscher. :(


Anschließend habe ich mich an die Gläser der Rückleuchten bei gemacht.
Ich habe mich bewusst für weiß rot entschieden, denn in Amerika z.B. sind die Blinker auch rot.
Die weißen Felder sind für die Rückfahrscheinwerfer.


Hierbei muss ich sagen, habe ich echt eine Weile schon im Vorfeld überlegt ob und wie ich die Kompressoren und Lufttanks anbringen soll.
Letztendlich habe ich mich dann für den vorderen Teil der Pritsche entschieden.


Wenn an den Teilen der Kleber richtig trocken ist, dann werden noch Leitungen angebracht.

Im Hintergrund habe ich dann noch ein paar Teile bemalt. Scheibenwischer, Rückspiegel, Kennzeichenhalterungen, ect.

Soo das wars auch leider schon wieder ersteinmal.
Ich berichte bei neuen Fortschritten. :wink:
Wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

33

Freitag, 14. November 2014, 21:21

Hallo Norman,

das sind wieder schöne Fortschritte von Dir :ok: . Tolle Farbe und sauber lackiert.

Die Macke in der Seitenscheibe ist ärgerlich, aber da hab ich nen Tipp für Dich: Anstatt mit der Feile, entgrate ich meine Klarteile vorsichtig mit Schleifleinen. Das ist feiner und ich kann an den Kanten nicht abrutschen ;) .

Die Rückleuchten sehen aus wie werkseitig lackiert, absolut top!!! :thumbsup: :thumbsup:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

34

Samstag, 15. November 2014, 16:18

Hallo Ruben,

ich habe gerade nochmal meinen BB durchgelesen und mir ist deine Bemerkung zu den beiden blauen Elefanten gar nicht aufgefallen.
Dafür entschuldige ich mich.

Zitat

P.S: die 2 blauen Elefanten sind cool... :lol:
Die beiden Decals sind mir noch nie richtig ins Auge gesprungen muss ich gestehen.
Da kommt mir gleich eine Idee, die werde ich vielleicht an die Seitenscheiben machen, um die eine selbstverursachte Schadstelle zu kaschieren.
Und die sprühen ja Wasser mit ihrem Rüssel über sich, wäre doch eine lustige Assoziation zu so einem altbekanntem Wasserbecher-Wettbewerb in Lowridern. :ok: :lol:

35

Samstag, 15. November 2014, 17:10

Hey Marcus,

danke für den Tip, aber bitte klär mich auf, was um alles in der Welt sind Schleifleinen??? ?(
Das sagt mir nämlich gerade rein gar nix. :nixweis:

36

Samstag, 15. November 2014, 20:19

Guten Abend liebe Modellbaufreunde,

da heute meine Tagesplanung irgendwie über den Haufen geworfen wurde, habe ich mich an meinen Hilux gesetzt und weiter gebaut.


Als erstes habe ich den Schlossträger vorne geschwärzt. Das schillert auf dem Foto noch etwas, da ich das Bild direkt nach dem Bemalen geknipst habe.


Anschließend habe ich die Rückleuchtengläser herausgetrennt und entgratet.


Nach mehrmaligen Anpassen der Ober- und Unterkanten haben sie dann auch saugend ins Heck reingepasst und wurden dann verklebt mit Revell clear-Kleber.


Wie angekündigt, ging es dann mit den Leitungen für die Kompressoren und Luftkessel weiter.
Dafür habe ich dünnen ummantelten Draht genommen und ihn mit Sekundenkleber angeklebt.
Nur der "Sekunden"kleber braucht "Minuten" bis er überhaupt anfängt aus zu härten. :kaffee:
Also schön lange mit der Pinzette stillhalten. :thumbdown:


Als die ersten beiden dann endlich dran waren, habe ich ein kleines Loch in die Mitte zwischen den Kompressoren gebohrt und dann nochmal genau solange für die anderen beiden Leitungen gebraucht,
bis auch diese an ihren Platz halten wollten.


Danach habe ich mich dann doch überwunden die Lüftungsschlitze am Kühlergrill schwarz zu bemalen, und war dann froh es gemacht zu haben. :ok:
Der sieht jetzt um einiges besser aus als vorher. Nur an das Toyotazeichen habe ich mich nicht rangetraut, wollte es nicht versauen.


Erste Passprobe und gleich dran gelassen und angeklebt, passt super. :ok:
Mit den Scheibenwischer hatte ich aber so meine Probleme, denn die sind eigentlich nicht unbedingt vorgesehen bei "diesem" Bausatz.
Der erste ging halbwegs gut ran, aber der andere passte gar nicht. Später dazu mehr.


Die Stoßstange gleich hinterher und auch gleich verklebt.
Als nächstes kommen dann die ganzen Scheinwerfer- und Blinkergläser rein und danach werden die herausstehenden Rahmen der Scheinwerfer noch geschwärzt.


In der Zwischenzeit habe ich mir dann weiße Schnur genommen und bestimmt 5 mal mit allen Klebern die ich habe versucht die verflixten Würfel "anzunähen" :bang: .
Mit dem Revell "Contacta" aus der Tube bin ich dann geendet.
Die Stellen werden dann nach dem Trocknen nochmal überarbeitet und dann können auch die beiden ins Auto. :ok:


So und jetzt nochmal zu dem anderen Scheibenwischer, ich hatte versucht ihn vorsichtig ein wenig zu biegen und in passender Form zu bringen und da ist er sofort durchgebrochen am Arm.
Also gleich etwas gekrümmt wieder zusammengeklebt und ran damit.
Die Bruchstelle werde ich nach dem Trocknen nochmal etwas überkaschieren. Denn ich wollte die Wischer unbedingt dran haben, hätte sonst so nackig ausgesehen.


Hier nochmal ein Bild "mit" Blitzlicht. Das da drüber ist "ohne".
Den Unterschied vom Grünton finde ich beeindruckend. :D

Soo das ist der aktuelle Stand, jetzt fehlen nur noch klitzekleine Kleinigkeiten und die Endmontage, könnte gut sein das er heute noch seine Fertigstellung erlebt.
Mal schauen.

Ich wünsche euch jedenfalls einen angenehmen Samstagabend.

37

Sonntag, 16. November 2014, 18:46

Hallo Norman,

zum Glück wurde Deine Tagesplanung über den Haufen geworfen, sonst hätten wir nicht Deine schönen Fortschritte genießen können. :thumbsup: :thumbsup:
Dein Toyota sieht klasse aus!

Gerade solche Kleinigkeiten wie Lüftungsschlitze am Kühlergrill, Details an den Kompressoren und die Idee noch Scheibenwischer anzubringen, runden das Gesamtbild sehr gelungen und schön stimmig ab. :respekt: :dafür: . Die Reparatur am Scheibenwischer Fahrerseite sieht man ohne Blitz doch gar nicht :ok: -


Deine Frage zu den Schleifleinen beantworte ich Dir gerne;

Im Gegensatz zu Schleifpapier, welches wenig flexibel ist und sich durch die herstellerbedingte "Steifigkeit" an runden und gekrümmten Flächen des Modells sehr ungleichmäßig anschmiegen läßt, was dann ein ungleichmäßiges Schleifbild ergibt, sind Schleifleinen vom Aufbau her schon anders struktuiert.
Die Schleifkristalle sind auf einer Art Latexschicht aufgebracht, die es erlaubt, viel "geschmeidiger" und gleichmäßiger über die zu behandelnde Oberfläche zu "schleifen", was ein besseres Schleifbild ergibt. Zudem sind Schleifleinen langlebiger als Schleifpapier. Natürlich sind diese auch zum Naßschleifen geeignet.

Ein Beispiel findest Du hier .

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantworten konnte, :) .

Liebe Grüße
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

38

Sonntag, 16. November 2014, 22:15

Hallo Marcus,

danke für deine lobenden Worte. :hand:
Ja meine Frage hast du sehr gut beantwortet.
Ich hatte erst an Strippen (Leinen) gedacht, dann hab ich das hier gelesen und dann kam es wieder :idee: , sowas hatten wir eine Zeit lang auch mal auf Arbeit. :)
Ich danke dir. :ok:

Soo und wie gestern schon angekündigt, ich habe heute weiter gebaut, er ist so gut wie fertig geworden.


Ich habe den Innenspiegel eingeklebt und dann die Würfel mit angehangen.


Dann ging es mit den Scheinwerfern, Blinkern und so weiter, dort habe ich die Gläser eingeklebt.
Die Kennzeichenhalterung kam gestern schon dran.






Dann habe ich die hervorstehenden Rahmen um die Scheinwerfer herum geschwärzt.


Der Vergleich macht den Unterschied doch recht deutlich.





Dann kam der Innenraum rein.


Irgendwann zwischendurch habe ich dann auch nochmal den Pinsel über den gebrochenen Schweibenwischer gezogen, ist jetzt so gut wie weg die Bruchstelle.














Und die Wasser sprühenden Elefanten sind noch an die Scheiben gekommen.
Hatte erst gezweifelt, aber sie gefallen mir ganz gut an den Scheiben. :D


Dann habe ich das "Fahrerhaus"? mit dem Rahmen verklebt.






Wo ich das dann so gesehen habe, kam mir die Idee, ihn so zu lassen und hinten auf der Achse eine Sattelplatte drauf zu bauen, ein Minitruck :lol: :abhau: .











Und die Pritsche kam dann auch auf den Rahmen.
























Im Bausatz ist eigentlich eine klappbare Abdeckung für die Pritsche mit dabei, aber diese wollte ich gar nicht verwenden, die offene Version gefällt mir viel viel besser so.




Ich muss sagen, mir gefallen die "großen" Würfel richtig gut, so wie sie da hängen. :ok:








Und hier nochmal ein Bild von der Tischkante aus, ganz schön tief issa, ich find das super. :ok:

Nun ja, fertig ist er noch nicht, eine Kleinigkeit fehlt noch.
Die Kennzeichen müssen noch drauf, dann ist es vollbracht.
Ich glaube das waren jetzt ganz schön viele Bilder aber lieber ein paar mehr als zu wenig. :D

39

Sonntag, 16. November 2014, 22:43

Jetzt ist der Hilux fertig.

Die Kennzeichen sind nun auch dran.





Also ich muss sagen, der Bausatz hat mir echt viel Spaß bereitet und war mal was ganz anderes im Vergleich zu den anderen.

Ich hoffe euch hat es ebendso gefallen und ihr hattet euren Spaß hier. :ok:
Wenn die Zeit es erlaubt und der Kleber getrocknet ist, werde ich morgen oder die Tage ein paar Bilder für die Galerie machen.

Ich danke euch jedenfalls sehr, dass ihr wieder mit dabei wart und hoffe einige von euch beim nächsten Mal wieder dabei zu haben.

Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Restsonntag. :wink:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 16. November 2014, 23:44

Hallo Norman,


Hey...der is ja richtig cool geworden.
Super lackiert und der Farbton gefällt mir auch richtig gut.

Ist echt mal etwas anderes und Du hast aus einem komischen Bausatz einen richtigen Hingucker gemacht.

Gefällt mir sehr was Du da gezaubert hast....sehr cool :ok:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

42

Montag, 17. November 2014, 15:24

Hallo Norman,

Zitat

...Ja meine Frage hast du sehr gut beantwortet....

Ich danke dir.
Gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte :hand:


Sehr schön isser geworden, Dein Hilux :ok: :ok: :)
Jetzt nur mal dumm gefragt: müssen die Vorderräder so schief stehen?? :nixweis: Ich kenne das jetzt nur von den Hinterrädern......

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

43

Montag, 17. November 2014, 18:17

Hi Marcus,

die Hinterräder sind ja fest an der Starrachse dran und an der Pritsche ist genügend Platz in den Radhäusern.
Aber bei den Vorderrädern würde dann das Lenken nicht mehr funktionieren, wäre er echt, dann könnte man damit so herumfahren. :ok:

44

Montag, 17. November 2014, 22:53

:ok: , alles klar Norman, danke :hand:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

45

Dienstag, 18. November 2014, 14:15

Also der wagen schaut sehr gut aus, einmal ein anderes Modell. Sieht man nicht alle Tage. Die Farbgebung super und auch die Qualität schaut gut aus. Mir persönlich sind die Würfel etwas zu dominant. Aber sonst alles OK.
Liebe Grüße, Erich

46

Sonntag, 23. November 2014, 21:06

Der Bausatz (und auch wie du ihn gebaut hast) gefällt mir echt ganz gut, ich hab da nur noch ne Frage dazu:
Geht die Achsverstellung nun auch so dass man die Räder verstellen kann und ihn dann ohne Hilfsmittel z.B. auf 3 Rädern in die Vitrine parken kann? Oder müsste man ihn dazu irgendwie extra aufbocken oder die Achsen gar wie gewünscht verkleben?

47

Sonntag, 23. November 2014, 21:45

Hi Alex,

Zu deiner Frage:

Also die ganzen Scharniere an den beweglichen Teilen sind etwas stramm und lassen sich nach wie vor in alle Himmelsrichtungen verdrehen und schieben.
Ich habe selbst schon eine Probe gemacht und man kann ihn echt auf 3 Räder oder 2 hinstellen, so wie es gewünscht ist.
Geklebt werden muss da nix und separat abgestützt werden auch nicht.

48

Montag, 24. November 2014, 21:02

Danke für die Erklärung Norman, ein wirklich interessanter Bausatz!

Ähnliche Themen

Werbung