Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:19

1957 Chevrolet Bel Air Convertible von Revell (USA) in 1:25

Bausatzvorstellung: 1957 Chevrolet Bel Air Convertible





Modell: '57 Chevy Convertible
Hersteller: Revell (USA)
Modellnr.: 85-4270
Masstab: 1:25
Teile: 176
Spritzlinge: 16 + Karosserie
Preis: ca. 29,00 EUR
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: gut, da Neuerscheinung
Besonderheiten: Neue Werkzeuge, neu entwickelter Bausatz




























Fazit: Sehr sauber gespritzte Teile ohne Grate oder Fischhäute, Klarsichtteile völlig schlierenfrei. Der Motor kann Stock oder Custom gebaut werden, dazu liegen zwei Motorblöcke und entsprechende Teile bei. Sehr sauber gedruckte Decals.

Mit diesem Bausatz eines der m. E. schönsten Fahrzeuge der 50er Jahre, der Teileanzahl und der Sauberkeit der Teile und Decals braucht sich Revell (USA) keineswegs hinter anderen, vermeintlich besseren Herstellern verstecken und gibt jedem ambitionierten Modellbauer eine super Basis an die Hand. Der ungeübte Modellbauer kann das als Herausforderung sehen.

Revell gibt an: 10+ und Skill Level 2, aber was heißt das schon. Die Bauanleitung ist sehr umfangreich gestaltet und bietet auch zwei Seiten mit den Fachbezeichnungen der Teile (englisch, französisch, spanisch)

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:26

Hi Matze,

sehr hübsch, danke für die Vorstellung. Lässt sich was draus machen, denke ich...nur die decals für die Türverkleidung empfinde ich als etwas befremdlich...

Gibt es irgendne Erklärung für die 2 Motorblöcke? Ich erkenne auf den Spritzlingen nicht, dass man da 2 Komplettmotoren draus machen könnte...

Grüsse,
Matthias

3

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:39

Hallo Matthias
Ich erkenne auf den Spritzlingen nicht, dass man da 2 Komplettmotoren draus machen könnte...
Einer ist auf dem zweiten Bild, der andere Solo auf einen kleinen Extra-Gießast im fünften :) .

Grüße - Bernd

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:45

ja, aber nur der block, es gibt aber nur eine Ölwanne, nur 2 Zylköpfe und nur 2 Ventildeckel etc...wozu brauch ich also 2 komplette Blöcke mit Getriebe?
Oder ist das die Option Schalter/Automatic?

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:21

Howdy :wink: ,

so hundertprozentig erschließt es sich mir auch nicht. Ich denke, da man den Motor Stock oder Custom bauen kann, hängt dann entsprechend ein anderes Getriebe dran. Auch gibt es Unterschiede bei den Vergasern und Luftfiltern. In meiner Autobibel ist das jetzt auch nicht explizit aufgedröselt, aber möglicherweise ist bei der Customvariante ein Powerglide Getriebe verbaut. Aber da gehen wir jetzt in den Bereich der Spekulation. Ich hab da mal was vorbereitet:

Die beiden Motorhälften, die im Bauplan bezeichnet sind . . .



. . . und die sich am einzelnen Spritzling befinden . . .



. . . stellen dann lt. Bauplan die Stockvariante dar





Die beiden anderen Motorblockhälften



Mal ganz ehrlich: ich hege so meine Zweifel, ob man bei Revell nicht Stock und Custom vertauscht hat. Den normalen Lufi sehe ich z. Zt. auf allen Referenzphotos, die ich bis jetzt gefunden habe, who cares ?

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Oktober 2014, 09:30

Moin Matze,

vielen Dank für die Extrafotos und die Erläuterungen! :ok:
Dann ist das wohl so, einmal stock und einmal custom, welcher nun welcher auch immer ist... :smilie:
Den Fall hat man ja öfter, dass sich in den Varianten dann wohl die Getriebe unterscheiden. Schade nur, dass Revell dann nicht auch die weiteren Bauteile doppelt mit dazu gibt, so dass man sich einen "Ersatzmotor" basteln kann, wie AMT das ab und an mal macht.

viele Grüsse,
Matthias

7

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:15

Hallo,

es sieht so aus, als habe man die Option, den Chevy mit zwei verschiedenen Getrieben zu bauen, und zwar kommen die Automatik-Getriebe - in den späten 50s war das bei Chevrolet oft eine "power-glide" Getriebe-Automatik - aufgrund des direkt an das Flywheel am Ende des Motorblocks angebauten Drehmoment-Wandlers immer etwas "fülliger" daher, die manuell geschalteten Getriebe wirken dagegen optisch "schlanker". Ich denke, das wird der Grund sein. Anstatt einen einheitlichen Motorblock zu liefern, an den man eines der beiden Getriebe anbaut, hat sich Revell offenbar für zwei verschiedene Motor+Getriebe -Komplettlösungen entschieden.
Diese wieder kann man, wie die Bauanleitung ausweist, mit einem einzelnen Vergaser und Standard-Luftfilter oder zwei Vergasern und einem dementsprechend größeren Luftfilter bestücken.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Werbung