Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:56

Reifenschaden

Hallo zusammen,ich habe vorgestern mein absolutes Traummodell teilgebaut als Dachbodenfund geschenkt bekommen.Protar Moto Guzzi 850 California 1:6.Aber da gibt es ein riesen Problem udn zwar:

Der Reifen,aus Gummi(kein Vollgummi) ist gerissen und an mehreren Stellen brüchig.Kann man da noch was retten ?Da es Protar nicht mehr gibt gibts wohl auch keinen ersatz,und rumliegen hat ja auch wohl niemand von euch zwei Reifen.Kann mir irgendjemand helfen??
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:13

RE: Reifenschaden

Hallo Rudi :wink:

Welchen Durchmesser haben denn die Reifen. Ich könnte Dir 2 anbieten, mit einem Durchmesser von 54 mm und einer Breite von 11 mm.

Melde Dich bitte.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (14. Januar 2007, 21:13)


3

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:31

Hallo Gerd,danke für dein Angebot,aber die sind leider einiges zu klein.Innendurchmesser ca.80mm breite ca.20mm.Originalgrösse 4,00 x18.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Barmagi

unregistriert

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 23:06

Hi Rudi,

Wenn du versuchst den Reifen von der Felge zu bekommen könnte man ihn mit sek-Kleber provisorisch zusammenkleben bzw die Lücke auffüllen.
Dann in Resin abgießen und wider einbauen.
Eventuell die einzige Möglichkeit...

Schönen Gruß

Barmagi

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:32

Hallo zusammen,ich kram das Thema mal wieder vor und wollte nur sagen das es mit Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug nicht zu reparieren ist.Oder kann es sein das das Zeug altert und irgendwann nicht mehr so gut klebt???
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Freitag, 16. Juli 2010, 20:53

Plastik, Vinyl und die Zeit...

Hallo,
ich denke die Reifen sind aus einer Vinylmischung. Das reagiert nicht mit Reifenflickzeug.
Besser ist wirklich Sekundenkleber.
Sei froh, daß bei diesem Modell Protar eine andere Mischung genommen hat. Ich habe Modelle,
bei denen die Weichmacher aus den Reifen die Felgenränder aufgelöst haben.









Die Felgen hängen jetzt seit Monaten an einem Haken im Keller,
nehmen immer bizarrere Formen an und ziehen immer noch Fäden.

Servus
Rivera

P.S: Ich habe die Guzzi auch noch als Kit im Bestand, aber leider auch nur 1 Satz Reifen....

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:55

Halo zusammen,
dann werd ich es mal mit Sekundenkleber versuchen.Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Gummilösung die immer noch leicht klebrig ist, vom Reifen wieder runter kriege.Kennt da jemand das passende Mittel?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Montag, 19. Juli 2010, 20:14

Hallo Rudi,

leg Dir für die Reparatur keine allzu große Hürde auf. Es genügt, wenn Du den Reifen so "flickst", dass er nicht von der Felge rutschen kann. Versuche auch nicht, den Spalt durch Zusammenfügen des Risses zu kitten. Ich würde von der Innenseite Gummi oder ähnliches hinterkleben und mit Acryl oder Silikon glätten. Die Flickstelle kann am fertigen Modell problemos von den Koffern verdeckt werden - hier ein Foto von meiner California:

Beste Grüße vom Plastinator

9

Montag, 19. Juli 2010, 22:09

Hallo Peter,wahrscheinlich hast du recht und damit spielen will man ja auch nicht.Deine Guzzi sieht übrigens echt toll aus und wie ich sehe hast du sie nicht transparent gebaut.Das habe ich auch vor da da alles doch schon arg gealtert ist.Evt könnte ich versuchen das innenleben seperat als Display zu machen,aber bis dahinn ist noch ein weiter Weg.Da müsste ich sie erst mal zerlegt haben was sicher auch noch einiges an Arbeit macht.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

10

Freitag, 24. September 2010, 15:12

Hallo Rudi,

einen Reifen in 4,00 x 18 hat meines Wissens auch die Honda CB 750 F, die es in 1:6 von Tamiya gibt (ist noch relativ häufig
zu finden und auch nicht sooo gefragt wie andere 1:6er Modelle). Allerdings scheint mir der Reifen beim Protar-Modell mit dem
äußeren Felgenrand abzuschließen, während er bei Tamiya bis ins Felgentiefbett reinreicht, der müßte also umgefrickelt werden.
Ich schicke einfach mal ein Foto:



Der Aussendurchmesser der Felge ist auch hier 80mm. Vielleicht schaust du mal in der Bucht, ob jemand Bastelschrott,
ein gebautes Modell oder einen Bausatz als Auktion anbietet.

Viele Grüße,
Martin

Werbung