Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:01

Hypergate-Großbaustelle 1:2500

Ich hatte diese Woche ne total spleenige Idee. Ohne großartigen Plan/Skizze, Vollscratch-Projekt. Vom Design her eher Near-Future und nüchtern.
Eine Hypergate-Großbaustelle, Grundform Ringstation mit 1.5km Durchmesser, noch nicht vollendet (Ring nicht geschlossen). Habitate für Bauarbeiter, Shuttle(s), vielleicht ein Frachter. Fertige Segmentstücke und Rohre, Träger, Plattformen, die ins Leere münden, Drohnen/Tugs bei der Montage... Irgendwie Wuselfaktor und "Sense of Scale" wäre schön. Aber verausgaben will ich mich da nicht, es bleibt ein Nebenprojekt.

Ich weiß noch nicht genau wo mich das hinführt und ob es mir am Ende noch gefällt, ob überhaupt erkennbar sein wird was es darstellen soll, bzw. ob und wie schnell ich das vollende, also keine Garantie für ein voll durchgezogenes Projekt an dieser Stelle. Hab aber trotzdem Lust, zu berichten.

Angepeilter Maßstab 1:2500, der Ring-Durchmesser wäre dann 60cm, ein Shuttle ca. 14mm. Ein Mensch 0.7mm.

Um anzufangen braucht man dann erstmal auch genau das:
- Ein Shuttle um das erste Material und Arbeiter in den Orbit zu bringen,
- und eine kleine ISS-like Raumstation wo das Personal ein paar Monate verweilen kann.





Gruß Jochen

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:52

Hi Jochen,

deine Projekte sind wirklich "alternativ", aber im durchaus positiven Sinne.
Freue mich schon auf weitere Einblicke in deine Ringstation und auch in dein Gypsy-King-Castle!!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 19:42

Jau, ich nutze das Hobby sehr gerne, möglichst "unmögliche" Sachen zu verwirklichen :ok:

Das Gypsy-King-Castle ist, neben einem Gruppenprojekt in einem anderen Forum, mein Hauptprojekt, aber auch auf längere Zeit angesiedelt.
Dieses hier will ich jetzt mal dazwischenschieben und so in 1-2 Wochen sollte schon ein Ende in Sicht sein. Dafür ohne Beleuchtung und mit dem Material was ich so dahabe, ohne Planungen ins Blaue, ohne Bestellungen und ohne großen Spagat. Mal sehen obs klappt.

Angepinselt (d.h. weiß grundiert, schwarz bemalt und schwarzes Washing; die grauen Linien zur Andeutung der Ladebucht sind auch nur dünnes Schwarz) sieht's so aus:














Vom Anfang der Ringstation poste ich später auch noch was...
Gruß Jochen

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:00

Das klingt auf jeden Fall interessant und sieht schon mal richtig gut aus! :ok:

Grüße Jakob


5

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:14

Das war das Modell, jetzt kommt die Base ;)
Übrigens alles aus PS-Sheet und -Profilen, bei der Station kommen hier und da aber evtl. Kleinteile aus Kits dran.



Für die Enden habe ich ein gekrümmtes Raster auf Sheet übertragen. Dann werden frei Schnauze Aussparungen ausgeschnitten.


Der Hula-Hoop-Reifen steht nur als Platzhalter - aber so soll der Ring mal im Leeren enden.


Ein paar Böden...




...H-Profile...


...und Ringe für den Baustellen-Look. Durchmesser 2cm.
Gruß Jochen

6

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:21


Als Träger für den fertigen Teil kommt ein Alu-Verbundrohr zum Einsatz. Benutze ich zum ersten Mal, mal sehen wie es mit der Verarbeitung aussieht, ist nämlich PE auf der Oberfläche. Dafür lässt es sich sehr gut biegen, ist sehr leicht und formhaltig.


Einer der Feldgeneratoren. Aus 1:72-Panzerrollen.
Die kleine rechteckige Öffnung in dem rechten quadratischen beigen Teil (war auch irgendwas vom Panzer) hat etwa normale Türhöhe (ca. 1mm). Sowas bau ich immer mal gerne ein, um den Maßstab vor Augen zu haben.


Die Baustellenteile grundiere ich schwarz.


Dann werden die Teile farblich abgesetzt, Taubengrau und Orange in mehreren Schichten, stark verdünnt und leicht "fleckig".


Mit Shuttle.
Gruß Jochen

7

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:59

Hallo Jochen,

ein sehr schönes Projekt, die Idee finde ich klasse! :ok: Was Du bisher gebaut hast schaut schon sehr gut aus, Du machst Dich sehr gut als Ringwelt-Ingenieur!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Samstag, 18. Oktober 2014, 14:50

Dankeschön :)

Hier ein paar Tugs bei der Arbeit. Für den "Wuselfaktor". PS-Sheet und diverse Profile.
Es ist kein 1-Mann-Suit, sondern etwa doppelt so groß wie ein Alien-Loader, das Cockpit ist für 2 Mann schräg übereinander ähnlich wie bei einem Apache gedacht, Pilot und Transportingenieur. Ich hätte zwar lieber 1-Mann-Suits gehabt, aber das hier ist für mich die Grenze für "handgemachtes" in diesem Maßstab.
Gruß Jochen

9

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:28

Modellbau-Wochenende ;)
Muss auch mal sein.

Nun gehts an die fertiggestellten Segmente. Wieviele und welchen Winkel die Baustelle dann umspannen soll, habe ich noch nicht entschieden.


Das 20mm Alu-Verbundrohr (Baumarkt) im Querschnitt.


Lässt sich gut gleichmäßig biegen und federt nicht zurück.
Mit einem Rohrschneider habe ich vorsichtig Ringe eingraviert. Wird schön gerade mit dem Werkzeug.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, horizontale Linien genauso exakt zu gravieren, also gibts ganz einfach keine.


Ein angefangenes Endstück eingesteckt. Mal sehen wie ich dann den Übergang im Detail mache.


Micro-Greebles a la Star Wars.
Da PE auf der Oberfläche, habe ich diese mit Sekundenkleber montiert. Scheint für diesen Zweck zu halten.


Die Farbe bleibt Glanzweiß, die PE-Beschichtung bleibt so. Die Greebles werden entsprechend nachlackiert. Die Fensterreihen ( 1mm-Fliegengitter) werden noch komplett schwarz und ebenfalls glänzend.

In bestimmten Winkeln soll innen jeweils noch ein Loch für die Feldgeneratoren kommen, das lege ich dann fest wenn ich mir über das genaue Layout im Klaren bin.
Gruß Jochen

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 23:09







Gruß Jochen

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2014, 14:36

Ist das hier ein geiler Baubericht oder was?
Absolut GENIAL!

Das Shuttle, ist das aus einem 3D Drucker?
Die "Baustelle" sieht sowas von Baustellig aus, das wird ein perfektes Sprungtor :respekt: :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

12

Montag, 20. Oktober 2014, 16:19

Danke für das Kompliment!
Das Shuttle besteht aus PS-Profil-Rundstäben 2mm und 1mm, sowie 0.3er PS-Sheet. Insgesamt 8 selbstgeschnitzte Teile. Die Nase ist mit Nadelfeilen bearbeitet.
Gruß Jochen

13

Montag, 20. Oktober 2014, 19:21

Hallo Jochen,

tolle Updates! Ich finde die Idee der Ringweltbaustelle echt klasse und die Umsetzung ist super!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Montag, 20. Oktober 2014, 21:53

Schön zu hören :)

Die Base ist in Arbeit.


Mangels passender Pappe habe ich einen Kreis kurzerhand auf Styrodur gezeichnet, um mal alle Segmente auflegen zu können und schauen wo ich was zum Stützen anbringen kann.


Zwei Stellen haben sich von Vorteil erwiesen. Einmal ganz am Rand, weil das Röhrchen hier ziemlich weit senkrecht in das obere Segment ragt, sowie mittig unterstützt an der tiefsten Stelle, damit es nicht wackelt wie ein Kuhschwanz.
Das eine flache Teil unterhalb der großen Stütze wird ebenfalls als Baustelle dekoriert, aber evtl ein wenig weiter fortgeschritten als die Enden.


Mal ein Überblick von weiter weg. Alles noch lose zusammengesteckt. Sorry für das schlechte Foto, es soll nur mal die gesamte Form zeigen.

Das sind schon gewaltige Dimensionen, so ein Hypergate. Man beachte das Shuttle nahe dem unteren Rand am Draht schwebend. Der Haarfussel an der unteren Baustelle ist der Roboterarm mit dem Stahlträger, und ganz oben die Staubflocke ist das angedockte Habitat. Genau so wollte ich das - mal einen Eindruck von den gewaltigen Dimensionen vermitteln.
Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:52

mal ne gaaanz blöde Frage :doof: :und: ;) wirst das Teil auch noch beleuchten? 8| Zuzutrauen wär's dir ja ;) Bei deinen bisherigen Arbeiten.... :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

16

Dienstag, 21. Oktober 2014, 12:35

Theoretisch wäre das kein Problem, praktisch baue ich hier aber keine Beleuchtung mehr ein.
Sinn würden höchstens die Baustellenteile machen, nicht die Generatoren, da es ja noch nicht in Betrieb sein kann. Und Antriebe von Shuttle etc. wären jetzt auch nicht so ohne Weiteres möglich. So halb/halb macht das also keinen wirklichen Sinn.
Zudem möchte ich es an den SpaceDays am kommenden Wochenende mitnehmen, also: fertigstellen.
Gruß Jochen

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:56

Ich bin begeistert. Herrlich. Das ist echt eine tolle Idee.

18

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:52

Und weiter gehts...

ring09 by joeydee2025, on Flickr
Das Zwischenstück, etwas mehr zugebaut als die Enden.

ring10 by joeydee2025, on Flickr
So werde ich wohl den Übergang zum Rohr machen. Zwischendrin kommen auch noch ein paar Stahlmatten auf die Rundung, damit es geschlossener aussieht. Mit dem Innenleben werde ich dafür eher etwas sparen, höchstens noch 1-2 Rohre.

ring12 by joeydee2025, on Flickr
Erstmal grundieren, bevor ich nirgends mehr hinkomme.

ring11 by joeydee2025, on Flickr
Einer der Generatoren/Projektoren im Ring eingebaut (unlackiert). Da ich diese unbedingt versenken wollte, habe ich das Rohr stückweise aufgebohrt, trotzdem unsauber geworden, und dann einen Ring mit dem Zirkelschneider aus 03er Sheet gefertigt, um den Rand etwas sauberer aussehen zu lassen. Das Ganze dann 4 Mal. Denn 4 Projektoren sind auf fertigen Teilen sichtbar, ein fünfter im oberen Baustellenabschnitt offen.
Gruß Jochen

19

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:03



Hier übrigens mein ursprünglicher Entwurf der "Tugs". Damit man sich mal vorstellen kann was das überhaupt sein soll. So ein bischen fliegender Abrissbagger mit Kampfheli-Cockpit.
Gruß Jochen

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:39

Hallo,

der Space Tug gefällt mir! Ich freu mich schon auf Deinen Baubericht "Space Tug in 1/35" :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:59

Du wirst lachen - daran hab ich tatsächlich auch schon gedacht :rolleyes: aber da müsste ich ihn erstmal komplett entwerfen und ein paar Designschwächen eliminieren. Das wird so schnell nix, da gehen noch andere Projekte vor.


Hier ein kleines Update - einer der Projektoren lackiert und mit Zuleitungen versehen. Ich nenn das Design "Dampflok in Weiß" :lol:
Gruß Jochen

22

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:57

Hallo Jochen,

echt Klasse was du hier zeigst! :ok: :ok:
Das geht hier echt flott, jeden Tag ein neuer Fortschritt.

Grüße Jakob


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20:23

Du wirst lachen - daran hab ich tatsächlich auch schon gedacht :rolleyes: aber da müsste ich ihn erstmal komplett entwerfen und ein paar Designschwächen eliminieren....

gibt's da keine Risszeichnungen bei "Babylon5" oder "lost in space"? :pfeif: ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:35

Es ist noch ein Frachter hinzugekommen. Ein Discovery-Verschnitt (Film "2001") als 9-Master für sperrige Ladung, mit alternativer Antriebssektion, und schon ziemlich verranzt. Hier beim Löschen der Ladung. Knappe 7cm lang.

discovery01 von joeydee2025 auf Flickr



verpackung01 von joeydee2025 auf Flickr
Die Transportbox. Da gibts dann noch Spanten, die den Ring sicher in Position halten.

"Fertig" wird sowas ja nie, da könnte man ewig neues Zeugs ausdenken und anbringen. Vielleicht kommt auch dann und wann noch was dazu.
Aber so weit ist das Modell (oder besser Diorama?) nun präsentationsreif.
Beauty-Pics liefere ich noch nach.
Gruß Jochen

25

Montag, 27. Oktober 2014, 08:48

Hallo Jochen!

Ich muss sagen, deine Projekte hier begeistern mich immer wieder, auch wenn ich nur selten meinen Senf dazu gebe (Schande über mich!)! So auch dieses hier! Seehr cool!
Bin gespannt auf die "Beautypics" :thumbsup:

Beste Grüße,

Alex

26

Montag, 27. Oktober 2014, 15:25

Danke dir vielmals! Mir geht es ja ähnlich. So viele tolle und professionell ausgeführte Projekte hier in allen Bereichen, da kann ich nichtmal überall mitlesen, geschweige denn Kommentare geben. Daher picke ich mir auch immer nur hier und da mal eins raus, vor allem dann wenn ich eigene Projekte am Laufen habe und auch noch meine Bauberichte dazu pflege :) Von daher freue ich mich auch über jeden stillen Mitleser.

Am Samstag/Sonntag war das Modell auf den SpaceDays in Darmstadt ausgestellt und hat einige Bewunderer gefunden. Hat Spaß gemacht, tolle Veranstaltung! :)
Alles unbeschadet überstanden, Transport wie Ausstellung, nun muss ich nur noch einen Abend zum Bilderschießen finden.
Gruß Jochen

27

Samstag, 15. November 2014, 13:40

Hallo Jochen,

auch von mir ein großes Kompliment für deine hier gezeigte Arbeit.
Die Idee an sich ist ja schon echt genial und deine Umsetzung dazu ist einfach spitzenmäßig.
Macht echt Spßa hier durch deinen BB zu lesen.

Klasse Arbeit!! :respekt: :dafür: :thumbsup:

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:51

Begeisterung pur!

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. Mai 2015, 20:36

Hallo Jochen,

hab jetzt erst deinen BB gefunden. Man ist der genial, von der Idee bis zur Ausführung. Absolut Spitze :ok: :ok: :ok:
:respekt: :dafür:


Bin schon auf deine Beautypics gespannt!!! :)



Gruß Sven

30

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:27

Danke euch, ich freue mich immer wenn solche Eigenkreationen gut ankommen, die ja keinen Promi-Bonus aus Filmen etc., geschweige denn Bekanntheitsgrad aus der Wirklichkeit haben.

Der Galeriebeitrag ist hier, ich hatte ein paar Ausstellungsfotos auf den Space-Days gemacht:
Hypergate Großbaustelle 1:2500
Gruß Jochen

Werbung