Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:44

Voting... Welchen BB wollt ihr als nächstes sehen?

Hallo an alle Fans des schweren Metalls....


Ich brauche mal eure Hilfe! Hab mir gestern vier neue Bausätze bestellt die wohl morgen früh bei mir eintrudeln werden. Ich wollte mal wieder einen BB hier machen, weiß nur nicht so recht was ich nun als erstes bauen soll ?( Und da hier ja schon ein Voting im Gange ist, dachte ich mir einfach ich mache auch eines und frage einfach mal euch was ihr gern für einen BB sehen möchtet...


Also zur Auswahl:


1. Eine 37mm PAK 36. Ich wollte eine Scene aus "Band of Brothers" nachbauen.... Und zwar aus dem 3. Teil wo die Airbornjungs Carentan einnehmen. Vielleicht wisst ihr ja schon welche ich meine ;) Die PAK ist von Dragon und wird mit ein paar Ätzteilen und einem Metallrohr aufgewertet. Da beim Bausatz leider nur drei Figuren mit dabei sind muss ich mir dafür dann noch welche besorgen. Soweit ich das sehen konnte sind in der Scene sechs Fallschirmjäger mit der Pak zugange. Aber das hat ja noch ein wenig zeit. Es geht ja eh erstmal nur um die PAK! Lustig wird es die Panzerabwehrgranate (Stielgranate 41) nachzubauen. Hab die auch noch nie als Zubehör gesehen... Also ist selber machen angesagt!


2. Einen Panzer III Ausf. H. Für diesen Bausatz wollte ich dann mal einen Abstecher an die Ostfront machen :lol: Der IIIer soll auf eine kleine Base... Nix großes sondern einfach nur einen kleinen Feldweg der durch die Pampa läuft. Auch hier kommen div. Ätzteile dran! Außerdem habe ich mir mal eine Firulkette geleistet. Auf des Metallrohr habe ich hier verzichtet da das aus dem "Smartkit" wohl einteilig ist und soweit ich erkennen konnte sehr sogar die Läufe im Rohr nachgebildet sind.


(Natürlich gibt es ganz egal für welchen Bausatz ihr euch entscheidet, eine ausführliche Bausatzvorstellung! Auch sämtliche Zurüstteile werde ich hier in die Datenbank packen :) )


3. Der Jagdpanzer IV L/48. Hier habe ich eine kleine Scene vom Abwehrkampf in der Normandie im Kopf. Hm das auch der BS von Dragon ist brauche ich glaube nicht mehr erwähnen*kicher* Ok ist ein älterer Bausatz aber Cyberhobby packt ja immer ganz nettes Zubehör mit in die orangen Boxen :ok: In dieser sind z.B. vier Figuren der Kampfgruppe von Luck mit dabei die sich mit dem Jagdpanzer sicher gut in getarnter Stellung in der Heckenlandschaft der Normandie machen würden. Und natürlich kommen hier auch div. Ätzis, ein Metallrohr von Ader und eine Firulkette zum Einsatz.


4. Last but not least.... ein Jagdtiger von (ihr wisst schon :abhau:) Hab noch ein Big ED set für die Kiste rum liegen... Und auch eine Firulkette ist schon fertig und bereit für den Einsatz. Leider ist die Kette nicht ganz die richtige. Aber ich finde einfach keinen Bausatz mit Porschefahrwerk der mir zusagt. Also muss ein kleiner Kompromiss her! Dann kommt die Kette halt auf´s Henschellaufwerk. Hier habe ich auch noch keine Ahnung ob der Riese auf `n Dio oder `ne kleine Base kommt. Vielleicht kommt mir ja beim Bauen noch eine gute Idee :idee:




Na dann bin ich ja mal gespannt was Für einen Baubericht ihr am liebsten sehen würdet!?! Überlegt aber nicht zu lange! Ich will mal wieder Kleber schnüffeln und muss mich sicher schon gewaltig zurück halten um nicht gleich mit allen vieren gleichzeitig anzufangen :abhau: :lol: :abhau:






Na dann also bis morgen Abend...




LG Sarah

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:50

Den Jagdpanzer IV L/48 bitte :D

Gruß Dennis

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:15

Na also die Entscheidung ist doch harmlos, es gibt Leute die "müssen" sich was aus 30, 70, oder 500 Bausätzen was aussuchen...

Wegen der Stielgranate: Wenn mich nicht alles täuscht ist hier eine drin: https://www.scalemates.com/products/product.php?id=132366
ist zwar schon älteren Semesters, dafür günstiger als so manches Resinteil...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:28

... wäre für die 3,7cm PaK. Und ja, die Stielgranate liegt dem TAMIYA bausatz tatsächlich bei.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:51

Wen interessiert hier schon eine Stielhandgranate ?

Man wird gefragt ! Was gibt es besseres. Dann äussere ich mal meinen Wunsch.
Natürlich Panzer III Ausf. H in 1:35 mit Friul ATL-02 als SK-57 oder SK-26 Kette ohne Aussenhorn natürlich. Kettenbleche PE nach deiner Wahl. Dio ist egal. Mich interessiert nur der "Eisenkasten". Und wie du ihn umsetzen wirst.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:08

Michael, kein Kartoffelstampfer, sondern das:



Quelle: https://www.inert-ord.net/rod02h/stielgr/Stielgranate_l.jpg

ein Holladungsgeschoss was von vorne auf das Rohr der Pak aufgesetzt wurde, kleine aber für die Besatzung recht gefährliche Kampfwertsteigerung.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:11

OK Fabian,

dann aber mit Griffon Full-Set und Verlinden Resin Granate. :D


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:25

dann aber mit Griffon Full-Set und Verlinden Resin Granate.


Bei so einem Full Set bleibt aber nicht viel Plastik über... In Resin, bzw. Alu oder Messing scheint es die Stielgranate nicht zu geben.
Hab grade nochmal nachgeschaut, die Zvezda Pak hat die auch drin. Allerdings passt das vom Aussehen überhaupt nicht. Die scheint hier direkt in die Mündung gesteckt zu sein. (Ich hab noch einen Dio mit dem selben Fehler gefunden, scheint also am Bausatz zu liegen.) Normalerweise wird die ein ganze Stück über das Rohr geschoben.

Kann mich mittlerweile auch wieder an die Tamiya Pak erinnern. Da liegen zwei Rohre bei, einmal mit und einmal ohne. Ich wage fast zu behaupten, beide einteilig und eines davon mit offener Mündung...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 07:09

Ich wäre für die Pak.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:53

wär für jagenden Tiger ;)
Frage: ich nehm mal an die BS sin alle 1:35? 8| :nixweis: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Oktober 2014, 14:15

Hallo Sarah.

Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da es sich nicht um einen Baubericht, sondern um eine Umfrage handelt.

Gruß Micha.

12

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:23

Jippi die Post war da und hat mir mein Paket sogar mitgebracht :cracy:

@ Micha... Ich war zwar erst etwas geschockt und auch leicht angefressen als mein Tread plötzlich weg war... Aber ich habe ihn ja zum Glück wieder gefunden:) Und ok du hast ja irgendwie recht. Aber ich habe ja nicht die einzige Abstimmung bei den Bauberichten am laufen (will ja nicht petzen :motz:) Ich hoffe nur das die anderen den Beitrag jetzt noch finden!

@ Roland... UPS ganz den Maßstab vergessen sorry! Ja die BS sind alle 1:35

@ Fabian... Ja genau die Stielgranate meinte ich . Danke für das Bild! Die ich habe sind alle nur direkt von vorn aufgenommen und ehr schlecht was die Qualität angeht. Ach ja und die Granate ist auch in meinem Bausatz enthalten. Dragon war so gnädig auch eine mit in den Karton zu schmeißen :) Und beim Ätzteilset sind sogar die Stabiflügel und das gelochte Blech vom Stiel mit dabei. Also doch kein Stress beim selber bauen!

@Michael... Hm wie es bis jetzt aussieht muss du dich noch etwas gedulden bis der Panzer III gebaut wird. Die PAK liegt ja noch knapp vorn. Öhm aber deinem Wunsch die ATL-02 zu verwenden kann ich nicht entsprechen. Hab mir schon die ATL-04 gekauft. Und so weit ich weiß waren auf der Ausf. H schon die 40cm breiten Ketten drauf. Die ALT-02 sind glaube ich noch die 36cm breiten. Aber was die Ätzis angeht kann ich dich beruhigen! Da habe ich mir einen schönen bunten Mix zugelegt :D

@ Dennis... Ja der wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber ich war ja so freundlich und hab mal gefragt was die anderen gern sehen wollen. Und daran halte ich mich jetzt auch! Außerdem ist mir beim Bestellen ein kleiner Fehler unterlaufen. Hab das Rohr leider in 1:72 gekauft :doof: :bang: Aber wenn ich mich richtig an den L/70 Bausatz erinnere dann sieht das Originalrohr auch ganz gut aus. Ist zwar zweiteilig aber Mündungsbremse und Rohr sind auch einzeln und lassen sich bestimmt gut bearbeiten. Außerdem hab ich ja zwei versuche :rolleyes:


So jetzt aber erstmal das Zwischenergebnis: 37mm Pak 2; Panzer III 1; Jagdpanzer IV 1; Jagdtiger 1
Um die Abstimmung noch etwas interessanter zu machen kommen auch noch ein paar Bilder... Um diese Bausätze geht es


37mm Pak und das Zubehör...


Hm das Metallrohr hätte ich mir eigentlich auch sparen können da ja die Stiegranate über die Mündung kommt und man die so eh nicht sieht... Und wenn ich das Original einigermaßen zufriedenstellend zusammen bekomme dann hebe ich´s mir einfach auf


Öhm bevor ich noch Ärger bekomme... Quelle: Screenshot aus dem Film "Band of Brothers" Teil 3 Brennpunkt Normandie
Diese Scene schwebt mir dann für die Kleine im Kopf. Ich würde ja gern mal versuchen Rauch darzustellen und versuche es hier vielleicht mal... Also die Granate mit einem dünnen Acrylstab wenige mm vom Rohr entfernt kurz nach dem Abschuss. Das mache ich dann aber erst wenn ich auch das Dio baue. Solange lasse ich die Granate einfach noch lose und klebe sie nicht fest.

Panzer III Ausf. H mit Zubehör


Der Satz von ADER ist zwar für die Ausführung E aber ich denke mal das die Beiden sich nicht groß unterscheiden und ich auch den verwenden kann. Außerdem habe ich keinen passenden Satz für den H gefunden. zumindest nicht beim Sockelshop und wo anders wollte ich nicht auch noch Bestellen

Jagdpanzer IV L/48 und das Zubehör


Hab leider das Zemmerit-Kit von ATAK vergessen mit zu fotografieren... Das habe ich mal für den L/70 gekauft und erst hinterher festgestellt das die ja alle ohne aus´m Werk gekommen sind. Und wie man sieht ist das Rohr etwas geschrumpft (mist einfach überlesen das es 1:72 ist. Hätte ich man doch das etwas teurere von VoyagerModel genommen). Das passiert halt wenn man spät Nachts noch unbedingt eine Bestellung machen will...

Und zu guter letzt der Jagdtiger mit Zubehör


Auch hier hab ich beim Bilder machen etwas gepennt... Das Rohr von VoyagerModel lag noch im Karton :bang: Ist ja eh nur ein einfaches Alurohr ohne Mündungsbremse. Da weiß ja jeder wie das Ding aussieht. Und da im Bausatz MagigTracks enthalten sind werde ich die auch verwenden und mir die Firul-Ketten doch für einen Tiger mit Porschfahrwerk aufheben.


So das war es erstmal wieder... Dann noch viel Spaß beim abstimmen! Mal sehen was sich bis heute Abend noch so tut. Ich denke mal das ich mich so bis 10 Uhr noch zurück halten kann :lol:

Also bis nachher...



LG Sarah

13

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:26

Moin Sarah.

Dann votiere ich mal für die PAK. Mal ne Abwechslung neben all den Panzern, obwohl ich auch nichts gegen einen Pz. III hätte. Aber nein, es soll die PAK werden. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

14

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:51

... und somit sind es schon drei Stimmen für die 3,7cm PaK. :ok:

@Sarah

Um mal auf deine Zutaten zu den jeweiligen Bausätzen einzugehen.

Den DRAGON Panzer III H early kann man getrost aus dem Karton bauen, so gut ist der detailliert. es hat schon irgendwo seinen Grund, warum du da nichts fandest. Die zusätzlichen Ausgaben hättest du dir ersparen können. Sei vorsichtig mit deiner Überlegung zu den ABER Ätzteilen, von der Ausf.E zur Ausf.H gab es nämlich schon einige Unterschiede.

Der Jagdtiger ist einer mit Henschel Laufwerk, von denen hatte kein einziger Zimmerit. Und schon bei den vorherig gebauten Jagdtiger mit Porsche Laufwerk besaßen bereits die letzten beiden kein Zimmerit mehr. Bei den Ketten solltest du auch eine Auge drauf haben, die 'magic tracks' des Bausatzes kannst du getrost verwenden. Jedoch wäre es bei der FRIUL Kette interessant, welche genau das ist. Am Jagdtiger wurden zwei verschiedene Gefechtsketten und zwei verschiedene Verladeketten gefahren. Am Tiger II gab es ebenfalls diese Kettentypen, plus noch einen dritten Typ Gefechtsketten.
Kette ist nicht gleich Kette, die fürs Henschel Laufwerk passen bspw. nicht auf das Porsche Laufwerk ... dazu kommt noch der Faktor, wann welche Kette eingeführt wurde. Alles nicht so einfach. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

15

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:43

Nabend Steffen,


ja was den Panzer III angeht gebe ich dir Recht! Hab vor ´ner Stunde mal in den Karton geschaut und gesehen wie gut die Details von den neuen Smartkits sind. Ist schon verblüffend! Hm ich würde nur zu gern die Ätzikettenbleche verbauen. Und auch Werkzeug- sowie Lampenhalterungen aus Messing sehen dann doch noch etwas besser aus! Auch die Klappen der Komandantenlucke sollte ja für den H verwendbar sein. Ich nehme wenn dann natürlich nur Teile die ich auch einwandfrei der Ausführung H zuordnen kann.


Und was den Jagdtiger angeht... Das die Porschekette wohl nicht zum Henschellaufwerk passt hatte ich mir auch schon überlegt. Deshalb habe ich mich ja auch für die MagigTracks entschieden. Ja ja das mit den verschiedenen Kettenversionen beim Tiger II war schon ein gutes Durcheinander. Aber zum glück habe ich mal eine gute PDF-Datei "Sohlen der Tiger" im Netz gefunden und natürlich sofort gespeichert. Da ist auch eine Liste mit bei welche Firul-Kette zu welcher Version gehört... War eh nur so eine Idee falls im Karton eine von diesen schrecklichen DS-Ketten gelegen hätte. Die Dinger finde ich einfach nur zum :heul: Das Zimmerit hab ich nur mit auf´s Bild gepackt weil es zum BigED Set dazu gehört. Verwendet hätte ich es nicht! Das Set habe ich auch zum Glück sehr günstig bei Ebay ergattert und somit ist es kein so großes ding das hässliche Zimmeritgelumpe von Eduard in die Tonne zu hauen. Aber die Kettenbleche und den Basissatz kann man getrost verwenden... Tja dann muss ich für das Porschefahrwerk wohl doch mal den teuren neuen BS von Dragon kaufen. Der hat nur das Zimmerit schon mit dran und das finde ich nicht so prall. Hatte ich schon mal bei ´nem Tiger I. Oder wie der Profi sagen würde "Tiger Ausf. E" :baeh:




Ach ja und nochmal an alle... Also der Bausatz der PaK von Dragon lohnt sich nicht zu kaufen. Der ist sicher noch aus den frühen 90ern. Und dafür fast 17€ zu verlangen finde ich schon etwas unverschämt von Dragon!!! Der alte TAMIYA Bausatz ist sicher auch nicht schlechter und mit um die 6€ ein drittel so teuer. Da kann man sicher mit dem Ätzteilset von Eduard und vielleicht noch ein paar Resinrädern für´s gleiche Geld eine super 37mm Pak bauen. Tja das hätte ich wissen sollen :bang: Naja jetzt ist´s zu spät! Ich werde die Pak jetzt auf jeden Fall bauen... So wie es scheint wollt ihr sie ja unbedingt sehen :lol:
Die Abstimmung kann aber ruhig weiter gehen! So könnt ihr voten welcher BB nach der Kleinen kommt. Hab deshalb auch die Überschrift noch mal schnell geändert:) Die Pak sollte ja nur ein paar tage in Anspruch nehmen und recht schnell gebaut sein...

Zum Schluss noch mal das bisherige Zwischenergebnis: 37mm Pak 3; Panzer III Ausf. H 1; Jagdpanzer IV L/48 1; Jagdtiger 1



LG Sarah

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Oktober 2014, 00:26

nabend Sahrah,

Die neuen Dragon Panzer III sind schon geil. Ich hab zur Zeit den Vergleich: StuG der Imperial Edition (aus den späten 90er, heute als Orange Box vertrieben) neben ein 2010er Smartkit des III Ausf. F... schrecklich.

Dein Vergleich der beiden PaKs hinkt etwas, die alten Tamiya Figuren kannst du vergessen. Die bleiben auch bei einer Top-Bemalung nur Puppen, während man die Dragon Figuren deutlich menschlicher wirken.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung