Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Oktober 2014, 19:48

33er Willys, Chopped und Tief..

Hallo Leute

ich möchte gerne mein neues Projekt vorstellen. Das hier;



Das Ding ist so was von Häßlich!

Ich kann es kaum angucken.

Es bleibt aber nicht so.

Robert

2

Montag, 13. Oktober 2014, 19:56

AMT hat was fabriziert das meine Meinung nach jegliche Verschreibung überflüssig sei.



Die haben es gechoppt, aber die Karre ist so hoch da braucht man ein Trittbrett zum Einsteigen.

Die reifen sehen für einen Geländewagen OK aus, aber nicht für Viertel Meile Rennen.

Ein Motor der für die Straße ungeeignet ist und dazu Auspuffkrummer für ein Familien Wagen.

Der Rahmen wird komplett überarbeitet.

Der Motor auch.

Robert

3

Montag, 13. Oktober 2014, 20:22

Witz, ein Serpentine das gar einen Vakuum Booster für die nicht vorhandenen Servo- und Bremsleitung. Lichtmaschine? Wofür denn, weg damit!



Das ollen Riemen und der Rest wird entfernt, so wie am Cadillac Motor von 32er Ford das ich kürzlich gezeigt habe.

Vorher;


Nachher, Riemen ab, Pulleys ausgefräst, dünne Riemen eingesetzt mit klein Lichtmaschine.


Weiter am Motor wird gearbeitet.

Robert

4

Montag, 13. Oktober 2014, 20:44

Hi Robert,
Deine Modellbau-Skills verfielfachen sich nicht nur, die potenzieren sich geradezu. Beim Cadillac-Motor hast Du das ja sehr schön hingekriegt mit dem Keilriemen, sieht richt realistisch und authentisch aus. Hast Du auch die pulleys ausgetauscht? Die untere Scheibe sieht wie Metall aus. Im Vergleich dazu wirkt der Keilriemen aus der Packung wie ein Klotz!
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Montag, 13. Oktober 2014, 20:48

Ein Kompressor Motor wird nicht eingebaut. Es handelt sich hier um sehr seltenes Biest aus USA. 2 Obenliegenden Nockenwellen! Ein Ford spezial Tribut, das SOHC Ford Motor, genannt liebevoll, aber auch von Konkurrenz gehaßt, "Cammer". Cam = Nocke.

Ich mag nicht sonderlich die Kompressor Motoren an Modellautos, weil sie viel zu oft vertreten sind. Hier habe ich ein Hilborn mech. Einspritzung Setup von einen Ross Gibson Motor. Sollte für ein Mopar Hemi sein, aber ich mußte es umbauen damit es auf ein Ford SOHC paßt. Es hat übrigens, auch das Hemi nicht sehr gut gepaßt, daher habe ich reines Gewissen was das etwaige Klonen anbelangt.

Hier ein Bild nach der Einpassung, mittig Durchgetrennt und seitlich gegen die Zylinderköpfe situiert, dann am Boden 0.5mm angehoben, passend für das SOHC;


Hier nach den Klonen und mit Alclad 2 Alu lackiert;



Der Block ist bereits lackiert, mehr zeige ich jetzt nicht.

Robert

6

Montag, 13. Oktober 2014, 20:54

Hi Ludwig, Danke für das nett geschriebenes.

Ja, das sind wirkliche Klotze. Die Pulleys sind mit einen 1mm Kegel Fräser von Hand ausgefräst, das untere ist von Kit aus schon Chrom, ich habe nur die innere Rille mit mein speziellen Chrom Lack nachgearbeitet, selbig für oben.

Der Riemen ist nichts anderes als was geklautes aus die Geschenk Verpackungs Kiste meiner Frau. Seiden Band für Deko. Gut was? Klappt auch Prima für Sitz Gurten.

Robert

7

Montag, 13. Oktober 2014, 21:11

Alter, was ist das denn für ne Gurke???
Da werd ich ein Auge drauf haben, um zu sehen das du was anständiges draus machst :ok: Deine Skills sind wirklich schon Klasse Rob. Der Motor gefällt mir schonmal sehr gut. Von deinem Fachgesimpel (vcdh? Lktr...was???) Verstehe ich leider nicht viel, ausser 2 obenliegende Nockenwellen....Die hatte nämlich Alfa Romeo anfang der 30er als erstes im Programm. Alle anderen haben nur kopiert....So schauts aus! :P
Der Alfa

8

Montag, 13. Oktober 2014, 21:14

Alex.... :lol: Das Ding ist echt eine Gurke!

Nicht mehr lange.

Robert

9

Montag, 13. Oktober 2014, 21:30

Na ich bin wirklich gespannt wie der zum Schluß aussieht, das ist ja wie wenn man aus Kermit dem Frosch, Claudia Schiffer bauen möchte, nahezu unmöglich. Aber Doctor Rob unter deinen Chirurgenfinger wird das schon was werden :)
Liebe Grüße, Erich

10

Montag, 13. Oktober 2014, 21:42

By the way: Ich erinnere mich noch dunkel, dass es einen Titel "Doctor Robert" auf der LP "Revolver" von den Beatles gab.
Da haben ja jetzt unseren eigenen Doc hier im Forum!
Mess with the best - lose like the rest!

11

Montag, 13. Oktober 2014, 21:58

Ihr macht mir Spaß! Nix Doc hier.

So sieht das Modell eigentlich aus. Später, hat AMT einen Art Street Version daraus Angeboten. Igit! Kaum einer hat es gekauft, ich habe gleich 2 davon! Es war aber auch ziemlich Billig in 2er Pack, je zu €10. Ich habe es für das Karo und die Felgen geholt, die sind schon gut. Hier die Gurke;



Das Auto wird nachher fast auf die Straße sitzen, die fetten Slicks innerhalb die hinteren Kotflügel, und es kriegt ein knackige Farbe. Ja, ich habe es eingehend mit Alex besprochen, es soll so eine Art Candy Cognac Farbe haben. Schön golden Braun und speckig Glänzend wenn es in Sonnenlicht angeguckt wird.

Das Karo ist so unglaublich hoch das es idiotisch aussieht, meine Meinung nach. Ich mag aber das rasante Look von einen chopped 33 Willys, es soll aber viel tiefer sein, dann ist es Richtig.

Aber, ihr wißt schon, ich werde versuchen euren Geschmack nicht zu treffen.... :lol:

robert

autopeter

unregistriert

12

Montag, 13. Oktober 2014, 22:32

Also mir gefällt die "Gurke"!
Früher sahen halt die Gasser so aus auf der Viertelmeile.
LG
Peter

13

Montag, 13. Oktober 2014, 22:56

Hi Peter,

mir gefallen die Gasser auch sehr. Es ist nur so, das bestimmte 33er Willys Modell sitzt viel zu hoch. Ich habe es schon grob vermessen, in 1:1 zirka 40cm, wenn es reicht.

Auch hat das Kit manche Passung Probleme, siehe das letztes Bild von Felgen wie es im Reifen sitzt. Ich habe es als Projekt geholt weil es schon meine Meinung nach ein cooler Vertreter ist, aber erst wenn ein paar Sachen anderes werden.

Beispiel, Abstand von Slick zu Kotflügel. Hier mein Vorhaben;



Das gesamte hinteren Rahmen Hälfte ab Tür Hinterkante wird abgetrennt und verengt und mit einen neuen Aufhängung versehen. Also, ganz fetten Slicks innerhalb die Kotflügel, und viel niedriger. Vorn, noch niedriger.

Es gibt viel zu tun.

Robert

autopeter

unregistriert

14

Montag, 13. Oktober 2014, 22:59

Hi Robert,
der wird bestimmt auch richtig fett!
LG
Peter

DominiksBruder

unregistriert

15

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:28

Gasser? Für mich einfach dumm.... Deine Idee aber ist super und nach meinem Geschmack :)

PS: Dein Misthaufen im Post #2 gefällt mir :abhau:

16

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:45

Hi Robert,

da die Gurke auch noch in meinem Fundus schlummert schaue ich dir genau über die Schulter.

Zitat

Gasser? Für mich einfach dumm

Dumm ist der, der dummes tut, Gasser sind zeitgenössische Drag Race Geschichte, was soll daran dumm sein (hässlich hätte ich gelten lassen :D )

Gruß

Marcus

17

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:59

Hi Marcus,

genau, Zeitgenössisch (gefällt mir!). Die Gassers waren immer in die 60er ein Publikums Magnet. Neben diesen 33er Willys war das 51er Anglia meine Favoriten. Das kommt auch noch an die Reihe in die kommenden grauen Jahreszeit.

Freut mich wenn du dabei bist, Drag Racers halten zusammen.

Robert

autopeter

unregistriert

18

Dienstag, 14. Oktober 2014, 13:40

Dumm di dum!

DominiksBruder

unregistriert

19

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:29

@marcus ... meine Meinung zu den hochgesetzten Teilen. Ich mag die nicht, potthässlich die hochgesetzten Dinger :D :thumbdown: Werde ich nie verstehen. Weil mit Anpressdruck etc. hat das nichts zu tun. Völlig destuktiv. Verstehe nicht, warum das gemacht wurde. Deshalb für mich dumm gemacht. Puplikumsmagnet hin oder her. Aber vielleicht hoffte man, dass die einfach abheben und sauber verunfallen bei dem hohen Schwerpunkt? Gut, dass man auf dem Strip keine schnellen Kurven fahren muss :D

weissnix

unregistriert

20

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:06

vermurtlich wurden sie angehoben, um die fetten reifen hinten reinzubekommen -
und dann konnte man gar nix mehr sehen wegen des gechopten daches, also ging auch die front mit nach ober...
und dann springen sie so niedlich auf und ab, wenn sie nach dem beschleunigen vorne wieder runterplumpsen, huuiiiiiiiiiiiiiii

bin schon neugierig, wie du den ganzen kram (reifen, differential) hinten ins abgesenkte auto reinbekommst robert...

21

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:40

Dumm. Idiotisch. Potthäßlich. Häufchen (Bild). Alles trifft schon mal in das eine oder andere Form zu.

Das Bild von Fertigen Modell ist das was ich bemängele, und ich denke Alle von uns tun das gleiche. Das Modell ist wenn gebaut nach Anleitung ein Mißgeburt. Gut gemeint, und wir, will heißen die Modellbauer die solchen Autos aus diesen Genre mögen, freuen uns das es überhaupt ein chopped 33er Willys Karo gibt.

Ich sehe Modellbau so, die Hersteller geben uns ein Fundament, was wir daraus machen liegt ganz allein an uns. Wer strikt nach Plan baut, baut eben das was andere vorgestellt haben, allesamt Fehler und das überaus Wichtigen Element, nämlich das an vorherigen Ausgaben von selbigen nicht sehr weit auseinander liegen durfte um teuren re-tooling zu vermeiden. Ansonsten verdienen AMT, Revell und Co. nicht genug. Das Kit ist alt, aber es bietet was gutes. Karo, Motor, Felgen, Achsgetriebe und im Grunde genommen das Innenraum auch. Richtig mies ist wie das 33er sitzt, oder soll ich lieber schreiben steht! Ein Alptraum in Pastellfarbe! Die Reifen sind indiskutabel.

Ich habe einen ganz festen Roadmap was diese Gurke betrifft, und ich bin überzeugt das es ein Kracher wird. Alle Teile habe ich beisammen. Heute ist der Motorblock farbig geworden.

Robert

22

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:07

Hi, Robert!

Sehe mit Freuden, dass sich hier mal jemand an den ´33 Willys traut! Hab den Kit auch und war von der Qualität ziemlich entgeistert :thumbdown: Hab dieses Projekt daher etwas weiter in die Zukunft gelegt.

Schön, dass Du ihn etwas näher an den Boden holst (das wär auf jeden Fall auch mein Plan), Gasser sind eher nicht so meins, nicht weil sie "dumm" sind (denn ja, sie sind Dragracing-Ikonen!), sondern weil ich eher Street Rodder bin und es schön tief mag. Zum 25jährigen Goodguys-Jubiläum Ende der 90er gab es mal einen ´33 Willys als Giveaway-Rod und in die Richtung wird's mit meinem dann auch gehen (Billet-Wheels, Corvette-Triebwerk und tiieef!!), aber ich bin gespannt, wo es mit Deinem hingeht. Da bleib ich dran!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

23

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:27

Hi Oliver,

kannst du dir vorstellen so was geschenkt zu bekommen? Irre! Heutzutage sind die Hot Rods fast als Luxus Autos zu haben. Klima, Servo hier, Servo dort, vor allem Chevy hier und Chevy dort!



Ich mag eher das alte Stil, weniger ist mehr, aber bitte Sauber gebaut!

Das Corvette Triebwerk können sie selber behalten, aber das Corvette Hinterachse nehme ich gerne mit! Jo, Einzelrad Aufhängung mit einen 32 bis 34er ist was!

Diese Kit muß was der Rahmen und Radaufhängung anbelangt komplett ausgetauscht werden. Die anderen Sachen im Bausatz sind durchaus brauchbar!

Danke das du vorbeischaust.

Robert

24

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 18:35

Update..

Hallo Jungs,

die Slicks die ich verwenden möchte sind viel breiter als die von Kit. Da muß der Rahmen geändert werden damit ich die Slicks innerhalb die Kotflügel montieren kann.

Das interessante dabei ist, ob Modellbausatz oder ein echten Hot Rod in 1:1, beides werden genau wie folgt gemacht. Rahmen mit Karo aufbocken nachdem die Hinterachse und Aufhängung entfernt sind. Die Reifen, oder in diesen Fall die Slicks werden plaziert wo man sie haben will. In diesen Fall viel, viel tiefer und innerhalb die Kotflügel. Dann wird die Mittellinie Längsrichtung Festgestellt in dem man die inneren Reifenfläche mißt von ein Reifen zum anderen. Diese Zahl wird halbiert und am Rahmen markiert. Dann wird Festgestellt wie nah am Rahmenbalken die Reifen sitzen soll. Diese Zahl Feststellen und verdoppeln, nämlich für das Gesamtbreite. Die Differenz wird ausgemacht und der Rest wird in 2 Schnitten entlang der Rahmen Mittellinie, einmal links, einmal rechts. Die Schnittstelle Säubern, die Hälften zusammenfügen und vorn am Rahmen mit ein Querverstrebung verbinden.

Gesamtbreite in Original, 40,6 mm
Gesamtbreite die Slicks in situ, 33mm
Reifen Spielraum soll 4mm sein, somit ergibt das 29mm Soll breite mit die Slicks.

40,6
-29
ergibt 11,6 mm. Diese Zahl muß herausgeschnitten werden.

Hier sind Bilder der Werdegang. Erst die Slicks in situ;



Rahmen in O-Zustand;



Zusammengefügt;







Mist, ich lasse nach. Soll 29mm sein, ist aber nicht. Diese Abschnitt hat viel Spaß gemacht.

Robert

25

Samstag, 18. Oktober 2014, 12:18

Update 2..

Hallo Jungs,
ich habe jetzt im Angriff genommen der Hinterachse zu kurzen.

Das neue Rahmen hinteren Segment ist absolut Fest und ich habe zuerst mit 33mm für das Differenzial angefangen. Die "Bremsbacken" sind etwa 0.5mm innerhalb die Reifen so dass ich Sicher war mit 33mm nicht zu kurz zu sein. Dann mal auf 32mm gekürzt und somit sitzt die Einheit ganz Prima. Die Slicks sind innerhalb die Kotflügel und etwa 2mm von der Rahmen. Perfekt! Operation gelungen, Patient ist wohlauf.






Ich habe immer noch Spielraum und es ist gut so. Die Felgen sitzen nicht ganz tief genug in Reifen, aber mehr als 0.3 pro Seite wird es nicht werden. Also, alles in grünen Bereich.

Robert

autopeter

unregistriert

26

Samstag, 18. Oktober 2014, 12:33

Sieht jetzt schon ganz schön böse aus!
LG
Peter

weissnix

unregistriert

27

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:33

gut gemacht, gott sei dank muß der nicht um kurven fahren, sonst würde er jetzt glatt umkippen :D

28

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:41

DAS sieht SEHR GUT aus, Rob! :ok:

29

Samstag, 18. Oktober 2014, 15:09

Super gelungen Robert!
Liebe Grüße, Erich

30

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:24

Hi Peter, das stimmt schon, böse und grimmig wird es schon werden. So soll es auch sein!

Alex, Danke mein Lieber, es macht auch Spaß die Gurke auseinander zu nehmen.

Eric, es freut mich das zu lesen. Das letzte Autochen war aus der Karton gebaut, das hier bedarf volle Einsatz. Es geht auch weiter.

Da ich nun keine inneren Kotflügel mehr habe, und der Boden im Kofferraum erneuert wird, warum auch nicht neuen Radkasten für die niedlichen Slicks! Hier neuen aus Alu;


Lustig wird es wenn sie montiert werden, so wie ich es sehe, zuerst Karo am den Rahmen, und diesen Dinger müssen dann eingefädelt werden. Vielleicht fällt mir anders ein wenn es soweit ist.

Robert

Werbung