Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:33

BAe Hawk T.Mk. IA No. 100 Sqd. RAF (Airfix/Revell Kitbashing)

Hallo liebe Klebe-und Flügelfreunde,

Seit ich die letzen Tage fleißig dabei bin, die Nighthawk und die Texan der Vollendung entgegen zu bringen, hat mich die innere Bauunruhe übermannt und ich musst einfach ein neues Projekt beginnen.

Eigentlich wollte ich ja nun mit einer F-15E loslegen. Da die zuletzt hier aber sehr stark präsent gewesen sind, hab ichs erstma hinten angestellt.

In der Hoffnung Euch etwas interessantes bieten zu können, hab ich mir daher den Bau einer BAe Hawk der Royal Air Force vorgenommen. Es soll eine Maschine der No. 100 Squadron entstehen, eine Staffel die für die Pilotenschulung zuständig ist und u. a. in der berühmten RAF-Valley operiert.

Als Ausgangsbausatz dient mir der Kit von Airfix. Hier hat man die Option eine britische und eine finnische Hawk zu bauen. Die finnische Variante wird später folgen............



Da mich der Bausatz nicht in allen Belangen überzeugt, habe ich mir noch den alten Revellkit der Hawk in der Bucht geschossen. Die Formen kommen von Matchbox und werden auch noch von Italeri vertrieben und sind in einigen Bereichen schöner umgesetzt als der Airfixkit.



Gar nicht zufrieden war ich mit den Schleudersitzen, weder Revell noch Airfix haben die vernünftig hinbekommen (wobei Revell eine recht solide Arbeit abliefert). Daher kommen, als einziger Zusatz, Schleudersitze MartinBaker Mk.10H von Pavla (aus Resin) zum Einsatz.

Pavla, Airfix und Revell (von links nach rechts)



Soweit zur Vorstellung und nun rein in die ersten Schritte.

Den Beginn macht, ganz klassisch, das Cockpit. Airfix-typisch gibt es nur glatte Flächen und Decals. Gefiel mir gar nicht, also kam das komplette Cockpit von Revell zum Einsatz. Lackiert mit Grau 57 und Anthrazit 09. Farbige Akzente folgten mit Silber, Rot, Weiß und Gelb. Die Passprobe ergab – Operation gelungen.

Links Revell und rechts Airfix



Im Revellkit ist der Bugfahrwerksschacht zwar nur durch einen waagerechten Spannt dargestellt aber immerhin ist ein Einbaupunkt für das Fahrwerk vorhanden. Airfix sieht in dieser Stelle strukturierte Leere und ein Schot vor. Hier soll das Bugfahrwerk angebaut werden. Mir persönlich gefallen die Airfix-Fahrwerke auch nicht, zu klobig (Vergleichbilder folgen), daher verbau ich die von Revell. Im Bug musst nun ein provisorischer Schacht modelliert werden, der Anfang entstand aus Plasteplatte.



Zum Schluss hab ich noch die Tragflächen zusammengesetzt und alles probeweise zusammengesteckt. Scheinbar nimmt mans mit sachten Übergängen bei Airfix nich immer so genau...........mal schauen wo ich noch wegschleifen kann damit das besser passt.





Soweit zum Einstieg. Ich würd mich freuen wenn der Bau bissl auf Interesse stößt und sich der ein oder andre beteiligt.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 13

Realname: Robert

Wohnort: Bad Berleburg - Rothaargebirge

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2014, 14:45

Hallo Ralf,

die BAe Hawk sieht bis jetzt ganz gut aus, was soll man auch sonst sagen.
viele Grüße
Robert :five:

3

Montag, 13. Oktober 2014, 15:01

Sehr schöner Anfang :thumbup:
Ist das ohne größere Probleme möglich, Teile verschiedener Kits zu verwenden?
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2014, 10:14

Hallo Ihr Beiden,

Danke für eurer Feedback!

@Robert: Im Grunde ist das mischen und verbauen von Teilen aus verschiedenen Kits schon möglich. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Teile auch untereinander passen. Hier bei der Hawk passte eben das Cockpit von Revell von den Abmessungen her in den Airfixrumpf. Manchmal muss man solche Mischbauten machen, um die Defizite eines Bausatzes auszubessern. Vor einer Weile hatte Nutzer Manuel (Beam84) hier beim Baubericht seiner F-16 gezeigt, dass er da Teile von Italeri, Kinetic und Hasegawa gemischt hat. Geht alles solange die Maße untereinander stimmen.

Ich werd hier bei der Hawk noch das ein oder andere Teile aus dem Airfixkit gegen eines von Revell austauschen. Bei der Bauvorbereitung für meine P-51D von Airfix hab ich auch schon wieder Sachen gefunden, die ich durch Teile aus einem Revellkit einer P-51B austauschen werde.

Bis bald.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2014, 22:52

Hallo Leute,

In den letzen Wochen war einiges an Zeit und Arbeit in verschiedene Sachen fürs Studium zu stecken und noch für meine Musikprojekte einiges zu machen, daher hatte ich keine Zeit für Modellbau.

Ab Morgen gehts dann aber wieder los, zuerst natürlich mit den Baustellen SNJ und Nighthawk um da langsam fertig zu werden.

Für das BAe Hawk Projekt hatte ich aber noch vor der Pause Rumpf und Tragflächen miteinander verklebt und das Rückenteil hinter dem Cockpit eingebaut. Da ich die Kanzelhaube aus dem Revellkit verwenden möchte, musst ich dieses Teil ebenfalls aus dem Revelkit nutzen. Die Airfixteile haben eine andere Krümmung und würden daher nicht mit der Revellkanzel zusammenpassen.

Die Bilder sind mit meiner neuen Kamera gemacht und daher noch nicht ganz perfekt..........ich arbeite aber dran und beim nächsten Update stimmt auch der Weißabgleich dann :)





Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. November 2014, 22:15

Hallo Leute,

Zum Abendausklang ein paar neue Bilder zum derzeitigen Bauzustand der Bae Hawk. Seit dem letzen mal hab ich noch die Jet-Intakes montiert und alles mit einer ersten Spachtelschicht versehen. Hier ist schon einiges an Arbeit angefallen.....Ich werde bei Gelegenheit die betreffenden Stellen mit Farbe besprühen um mögliche Nacharbeiten zu erkennen.

Demnächst werde ich mir auch mal die Schleudersitze und die Fahrwerke vornehmen.







Grüße,
Ralf

7

Freitag, 14. November 2014, 10:54

Wenn ich das mitbekomme, sehe ich meine Meinung über Airfix bestätigt.
Ich werde mit den Produkten dieses Herstellers einfach nicht warm. Ob Detaillierung, Passgenauigkeit oder Elastiziät des Plastikmaterials; häufig hat es für mich nicht einmal Short-Run Qualität, sondern, bei den Modellen, die ich besitze und gebaut habe, sogar weit darunter.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. November 2014, 22:36

Hallo,

Ich glaub Airfix ist echt sone Sache. Viele hassen die Bausätze von denen ja regelrecht. Gerade die neuesten Bausätze der letzten Jahre müssen aber sehr gut sein im Vergleich zu den alten Modellen von dieser Firma. Ich hab noch zwei WWII Bausätze hier (neue Formen) und werde mal schauen wie die so sind.

Ich muss auch sagen, dass es mittlerweile einige Modelle von Airfix gibt, die andere Firmen nicht auf die Reihe bekommen. Z.B. gibt es eine wirklich sehr gut detaillierte ganz neue Bausatzform für die C-47 /DC-3. Alle anderen Firmen vertreiben, wenn überhaupt, ja immer noch die alten Formen aus den 70ern/80ern.

Der BAe Hawk Kit schein auch noch nicht ganz so neu zu sein. Aber trotzdem ist die Passung noch im Rahmen, es geht auch schlimmer.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Januar 2015, 23:20

Guten Abend Leute,

Zum Ausklang des Tages habe ich ein paar Baufortschritte für euch. Die Tage hab ich es endlich einmal geschafft, die Hawk soweit fertig zu spachteln und mit der Grundierung zu versehen. Morgen werde ich noch ein zwei kleine Stellen ausbessern müssen, im Großen und Ganzen ist aber schon alles soweit fertig zum lackieren.

Auf ein Preshading werd ich diesmal verzichten. Der Grund: die Maschine wird in monoton schwarz lackiert und auf Originalfotos haben die keinerlei Abnutzung oder Gebrauchspuren im Lack. Also werd ich einfach Schwarz in Schwarz lackieren und nur ganz minimal die Panels aufhellen.

Hier die Bilder



Das Teil aus dem Revellkit passt Dank schleifen und spachteln doch recht gut.......



Auch die Übergänge von Rumpf und Flügeln an der Unterseite hab ich ganz gut in Form bringen können.



Bisher erfordert der Bau doch weniger Aufwand als ursprünglich von mir gedacht und erwartet...........der große Airfixhorror ist bis jetzt ausgeblieben!

Grüße,
Ralf

10

Montag, 5. Januar 2015, 17:32

Ist doch schon mal eine gute Basis. Schwarz ist bestimmt nicht einfach zu lackieren wegen Staub usw. Aber du machst das schon !

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Januar 2015, 19:06

Servus Leute,

@Patrick: Jap das Schwarz wird sicherlich nicht ganz ohne– Ich werds mit Seidenmattem Schwarz und glänzendem Lack probieren und dann ganz fix unter das Trockenhäubchen. Mal schauen wie das so klappt.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Januar 2015, 21:48

Hi Ralf!

Coole Mücke!
Sieht alles sehr gut aus bis jetzt.

Ich habe auch den gleichen Bausatz zu Hause liegen.
Gekauft um mal ein Modell für "zwischendurch" zu haben.
Der Blick in der Schachtel war dann aber ernüchternd... alle Korkaden wurden mit Versatz gedruckt.
(Komischerweise nur die Korkaden (die englischen wie auch die finnischen), der rest passt)! ?(
Im Netz findet sich eine BV darüber in denen vorallem die gut gedruckten Decals hoch gelobt werden. :bang:

Keine Ahnung wie ich da noch Ersatz komme!? Solange schlummert der Bausatz jedenfalls vor sich hin.
Wie siehts bei dir mit den Decals aus?

Weiter viel Erfolg!!!

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:05

Moin Mike,

Dann bin ich mal auf deine Hawk gespannt. Ich hoff wir bekommen irgendwann etwas zu sehen davon.

Bei mir sind zum Glück nur die Kokarden der finnischen Hawk mit Versatz, macht aber nix da ich noch welche von meiner finnischen Hornet über habe.

Welche Variante wölltest du denn bauen?

Gruß,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:05

Hi Ralf!

Ich hatte mit der finnischen Version geliebäugelt, da ich von denen noch nix habe. :S
Evtl. lässt sich das aber mit viel Schweiß auch ohne Ersatz richten!?
Wenn nicht, muß ich mich mal nach so Korkaden umschauen.

Ich werd mir bei dir das eine oder andere abkupfern. (Außer das "kitbashing")!
Also schön weitermachen! :ok:

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Januar 2015, 23:36

Servus Leute,

@Mike: Ich zähl mal meine finnischen Kokarden durch. Eventuell hab ich genug über um dir noch welche abzugeben.

Heut hab ich mich an der schwarzen Lackierung versucht,..........so richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Die Farbe wirkt irgendwie nicht gleichmäßig deckend :roll:
Obwohl ich in mehreren Durchgängen gebrusht hab :nixweis:

Mal schauen, vll. nochmal drüber oder durch das Panels aufhellen korrigieren.







Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:29

Hi Ralf!

Nett von dir!
Auch wenns nicht klappen sollte, danke ich dir im vorraus für deine Mühe. :prost:

Zum dem Lack:
Nach dem was ich so sehe, würde ich es glatt so lassen.
Bei schwarz Paneele aufzuhellen, halte ich für gewagt.
Ich würde wenn dann, eher ein "washing" mit einem hellem grau oder gar weiss machen!?
Aktuell stehe ich aber vor der selben Problematik. :S

Bin gespannt was bei dir rauskommt... :thumbup:

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:29

Servus Leute,

Die letzten Tage habe ich neben den anderen Baustellen auch an der Hawk weitergewerkelt. Die einzelnen Panels in der Lackierung hab ich zwar versucht aufzuhellen, aber vermutlich war die Weißbeigabe zu gering, so dass am Ende keine Effekt zu sehen ist. Daher werd ichs mit dem Washing versuchen etwas zu betonen.

Nach der Lackierung fügte ich noch die Konsolenabdeckung für den hinteren Pilotensitz an und die Fahrwerke. Diese Teile entnahm ich dem Revell/Matchbox-Kit. Einfach weil sie mir besser gefielen und stimmiger erschienen als die AIRFIX-Teile. Den Übergang von der Konsolenabdeckung zur Cockpitwand musste ich heut noch Spachteln.

Dann vergass ich im Eifer des Baugefechts doch glatt das Gewicht in den Bug zu legen, so ist die Maschine im Moment ein kleiner tailsitter :bang:

Nun werd ich entweder noch Gewicht in den Zwischenraum der beiden Cockpitsektionen einlegen, oder in die Triebwerksöffnungen die ich am Ende eh mit FOD-Covern zudecken will.

Bis demnächst.







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Februar 2015, 12:58

Mahlzeit!

Parallel mit der Rhino, befasse ich mich seit Tagen mit den Decals für die Hawk. Auch hier wurde nach der Lackierung alles mit Revell Aqua Glanzlack vorbereitet. Von der Verarbeitung der AIRFIX-Decals war ich sehr positiv überrascht, auf dem Trägerfilm schienen sie mir etwas dick und sperrig. Mit Weichmacher ließen sie sich aber super verarbeiten.

Nebenbei bemalte ich noch die PAVLA-Resinsitze. Mit den angegossenen Gurten wirken sie zwar etwas plumb, aber immer noch besser als die Teile aus den beiden Kits.









Nach dem erneuten Überzug mit Glanzlack werden bald noch die Fahrwerke etwas gewasht, die FOD-Cover gebaut und im Cockpit die Sitze, sowie ein paar Blenden und das ein oder andre Kabel verlegt.

Bis dahin.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:27

das sieht bisher alles recht gut aus, :ok: wie hast Du das Gewichtsproblem gelöst?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:35

Mahlzeit,

Die Woche hab ich genutzt um meine beiden Jetbaustellen zu Ende zu bringen.

So hab ich nach dem Aufbringen der letzten Decals an der Hawk noch die abschließende Schicht Glanzlack aufgebracht. Dann kamen die Resinsitze ins Cockpit, noch ein Pitotrohr aus Draht an die Spitze und das Klarteil für den Frontscheinwerfer.

Auf ein Washing des Rumpfes hab ich verzichtet, die schwarzen Hawks haben auf den Originalbildern einfach keinerlei Schmutz, die glänzen tatsächlich wie ein Spielzeug..............

Da kann man nix machen 8| . Den Fahrwerken hab ich allerdings ein Washing verpasst, ebenso den Sitzen, dem Cockpit und den Fahrwerksschächten.

Das Gewichtsproblem hab ich mit je einem Kopf einer kleinen M4 Maschinenschraube in jeder Triebwerksöffnung und dem Gewindeteil einer solchen Schraube unter dem Panel des Fluglehrers im Cockpit gelöst. Zusammen mit den Resinsitzen und der Kanzel reicht das Gewicht vollkommen aus.

Die Abdeckungen auf den Triebwerken hab ich aus Karton geschnitten, mit Mittelgrau 43 von Revell lackiert und durch Haltegriffe aus Draht verfeinert. Im Grunde müsste in die Mitte noch eine runde Erhebung, hab aber noch keine Ahnung wie ich die am besten darstelle.

Hier erstmal die Bilder, wenn sich hier heut nochmal die Sonne zeigt, stell ich die Maschine auch gleich in die Galerie.









Dankeschön für Eure Teilnahme,

Bis zum nächsten Mal..............es wird auch noch eine Hawk geben – dann allerdings ausschließlich aus den Revellformen.

Grüße,
Ralf

Werbung