Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:31

Diorama mit Brücke - ein Modellbau-Abenteuer

Mein laufendes Projekt.

Am Anfang waren -Kinderspielzeug-Kräne! Die Fa. Dickie hat so 1.20 hohe kabelgesteuerte Kräne, die man kaputt für kleines Geld in der Bucht oder wie ich- auf dem Sperrmüll ergattern kann.

Man säge sich die Hauptträger zurecht, giesse sich dutzende seitliche Traversen und garniere das Ganze mit Laufplanken und Gleisen. Als Abschluss dann noch Geländer und eine rostig-braune Farbe drauf, Alterung und fertig sind Eisenbahnbrücken, die weniger Kosten als 10cm Kaufware aus dem Eisenbahnbereich.

Der eigentliche Clou sind dann noch die selbst gegossenen Platten mit grobem Mauerwerk, sozusagen als Hauptgang...


2

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:37

Ideen muss man haben.....Cool gemacht.

Das I-tüpfelchen wären Bolzen an den Verstrebungen gewesen. Ansonsten siehts echt klasse aus :ok:

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:45

Riesendiorama...das Abenteuer beginnt...

Nachdem ich mir aus den selbst gegossenen Mauerplatten ordentliche Brückenpfeiler gemacht habe, und diese mit viel Farbe entsprechend verfugt und gealtert habe, schaut das Ganze nach was aus.


Ich hab einen Schreck bekommen, wie gross das Ding wird. Mein Entschluss steht fest, das Ganze mit Isolierschaumplatten zu einer Gebirgslandschaft mit Brücke und Talabschluss zu machen. Felsen hab ich noch nie gemacht, jetzt wirds spannend. Wenns schief geht, habe ich noch immer die Brücken und Pfeiler.

Die Schaumteile hab ich meinem gradew bauenden Nachbarn abgeschwatzt, der das Zeug tonnenweise wegwirft. In einschlägigen Firmen kostet das ansonsten gewaltig. Die Sauerei im Garten brauche ich nicht schildern. Die "Felsen" hab ich mit Messern, Spachteln und 40er Schmirgelleinen bearbeitet.



Den Spachtel hab ich aus Leim, Dipersionsfarbe und Sägemehl angerührt...auch hier kost nix is am besten!

Aber meine Nachbarn haben bestimmt doof geguckt, als ich mit dem Staubsauger den Garten gereinigt habe!

Dann nach einer Nacht Trockenzeit das Ganze erst mal mit Anthrazit Dispersionsfarben dick einstreichen...uuund wieder trocknen lassen.


4

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:37

Hi Rainer,

scheint hier spannend zu werden und melde schon mal Interesse an. Kannst du zum Thema Mauer selber giessen ein paar Details schildern?

Gruß Thomas

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:55

Guude Rainer,

als alter Dioramenbauer in 1:35 bin ich immer auf der Suche nach
tollen Ideen.
Das was du zeigst gefällt mir auch ganz toll.

Das mit den Mauern würde mich auch brennend interessieren.
Beschreib doch bitte wie du das gemacht hast!

Gruß
Klaus

6

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:19

Moin zusammen,

@Björn
..ich habe mir im Laufe der Zeit einen schönen Vorrat an Mauerstücken aller Art, Strassenbelägen usw. zugelegt. Davon mache ich dann Silikonformen und giesse die Sachen in Resin für mich nach.
Das beste Material für die Vorbilder ist Karton, Tapete und PUR-Isolierschaumplatten (die ganz festen) aus denen man praktisch alles schnitzen kann. Ein Lineal, ein paar Feilen, Schleifpapier und gute Messer, es ist einfacher als man denkt. Probieren...

@Alfa159
..die erste Eisenbahnbrücke wurde 1927 komplett geschweisst. Geht schneller, ist flexibler, ist wesentlich leichter, kostet weniger und hat sich schnell durchgesetzt. Erst wollte ich auch, aber die Form der Brücke als Gitterkastenfach ist eher geschweisst worden.

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:46

So, im Trockenmalverfahren gehts weiter, erst dunkel, dann mittelgrau, und am Ende gebrochenes weiss. Enstscheidend ist, alle Nähte zwischen den einzelnen Klötzen gut zu verspachteln.
Während der Trockeeiten, die halt sein müssen, hab ich die Gleise oben verklebt und eingeschottert, alles mit dicker Umbra-Dispersionsfarbe, das Zeug klebt so schon, aber ein paar Tropfen Weissleim machens dann bombenfest und flexibel, was beim Transport hilft.

Mit im Wald gesammeltem und getrocketem Moos und Foliage aus dem Eisenbahnbereich hab ich dann die Sache für die erste Runde in Weissleim beplanzt. Vorher natürlich schön getrocknete gesiebte Erde in frische braune Dispersionsfarbe (=mein Zaubermittel) gestreut. Dann erst mal eine kleine Stellprobe für die Grössenverhältnisse.


Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Oktober 2014, 00:36

Schon jetzt einer meiner Lieblingsmodellbauer in diesem Forum.Gruß Rene
www.Streichholzbasteleien.de

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Oktober 2014, 08:40

absolut geiles Dio 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: das einzige was mich stört is der schiefstehende Hundeführer :S den hättest der Schräge der Platte anpassen müssen ;( so wird er bald auf der Schnauze liegen :pfeif: oder kommt das eh noch 8| :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:32

Großartig!
Auch ich benutze, wenn es geht, wo es geht, stets echtes Material; echtes Holz, Leder, Erde, etc., denn damit kann kein künstliches Produkt/Immitat konkurrieren!

Woraus besteht Dein Schotter, Rainer? Ach echte Steinchen? Wenn ja, welche?

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

11

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:49

Das ist Mega!! :respekt: :ok: :ok: :ok:
Ordentliche Größe hat das Teil.
Gefällt mir sehr sehr gut!

Grüße Jakob


Werbung