Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 14:04

Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Hier nun das neueste Produkt von meiner Werkbank: Revells Supermarine Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass die Bündener Strategen hier wieder mal einen großen Wurf gelandet haben.
Der Bausatz macht einfach nur Spaß. Alleine das Cockpit ist ein kleiner Bausatz für sich und kann ohne Bedenken "oob" gebaut werden. Einzig geätzte Gurte von Eduard hab ich hinzugefügt und selbst ich, als überzeugter "oob-Bastler", halte das für ein Muss.
Allerdings kommt bei diesem Bausatz etwas mehr Spachtel zum Einsatz, als z.B. bei der Bf 109 G-6. Es sind aber nur Kleinigkeiten, die den Bastelspaß nicht schmälern.
Für die Lackierung kamen Farben von Revell (Aquas), Gunze (Enamels) und Vallejo Model Air zum Einsatz. Gealtert wie immer mit einem Washing aus verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz von Pastellkreide.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast, Die Pilotenfiguren stammen von Master Box (Kaufempfehlung!!!!) und der Mechaniker von CMK......ist eigentlich ein deutscher Schrauber, aber hier habe ich nal künstlerische Freiheit walten lassen.... ;)
Habe allerdings vergessen, die Fahrwerkbereifung etwas abzuplatten, hole das aber noch nach.......!!!
Mein Modell stellt eine Maschine der 19.Squadron, Fowlmere, England, im Juni 1941 dar.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo :)
























Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

de hampi

unregistriert

2

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:15

Hi Stefan,,
mir gefällt deine Spitfire richtig gut...Nach meinen Geschmack etwas zu Sauber,,,das ist ja aber bekanntlich Geschmackssache....

Gruß Sven

3

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:07

Hallo Stefan,

ein gut gebautes und lackiertes Modell - und sehr scöne Bilder! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:29

Hey Stefan,
schönes Modell und Diorama. Kommt stimmig rüber :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:09

Hallo Stefan, lieber Bastellkamerad ;)

Dein Modell sieht klasse aus. Ich habe bereits von mehreren Modellbauern gehört, das der Bausatz von Revell echt gut sein soll. Angeblich soll der Kühler allerdings von einem späteren Spitfire Muster stammen, so habe ich gehört. Ob das stimmt kann ich aber so aus dem Stand nicht sagen. Die Lackierung finde ich sehr gelungen. Wie hast Du den Farbabrieb beim Cockpiteinstieg umgesetzt? Schwämmchenmethode oder Maskol? Ich persönlich hätte auch auf der anderen Seite etwas Farbabrieb dargestellt, verursacht von den Mechanickern.
Interessant ist, das auf Bild vier keine Antennenanlage zu sehen ist ;) . Zu den abgeflachten Reifen: Wenn Du die Spit ganz auf den Rasen stellst, fällt es garnicht mehr so auf, das die Räder nicht abgeflacht sind.
Also ich finde Deine Spit echt klasse :thumbsup: , ein echter Zimmo halt.

Gruß, Torsten

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Oktober 2014, 09:43

Hi Jungs!!

Vielen Dank für Eure netten Worten. Es freut mich sehr, dass Euch meine Spit gefällt. :)
Torsten, habe gestern in Merchweiler (Saarland) auf der Ausstellung des PMC Saar ein langes Gespräch mit "Eurem" Doc Brodhaecker geführt. U.a. auch über meine Spitfire (war als Aussteller vor Ort).
Der Bausatz ist wirklich klasse und ja, der Ölkühler gehört eigentlich zu einer Mk.V. Aber das sollte nicht vom Kauf abschrecken. Manchmal sind die Hersteller einfach zu schusselig.

Beste Grüße
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

7

Montag, 13. Oktober 2014, 16:52

Hallo Stefan

Du kennst den Doc? Interessant, hätt ich gewußt, das ihr euch dort seht, hätte er Dich von mir lieb grüssen können. Der falsche Ölkühler sollte wirklich nicht abschrecken, da hast Du recht.

Gruß, Torsten

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Oktober 2014, 17:02

Die Figuren sind sehr gut aufgestellt.Schönes Modell.Ein sehr stimmiges kleines Diorama.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Werbung