Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

61

Mittwoch, 19. November 2014, 22:58

...kommt mir vor, als wäre die türe zu kurz...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. November 2014, 23:11

@weissnix:

Dachte ich anfangs auch, aber wenn ich davon ausgehe das die Studio27 Decals vom Massstab richtig sind dann passen die Türen. Die Abstände der Decals sind indentisch mit denen auf original Bildern.... :nixweis:

weissnix

unregistriert

63

Mittwoch, 19. November 2014, 23:57

ja es war wohl einfacher, alle linien fluchtend zu machen und nicht die stoßfänger höher anzusetzen - außerdem sehe ich dich schon eine neue türschnalle schnitzen :grins:
ich verstehe manchmal auch einiges nicht bei modellentwicklern, es ist wohl der gleiche aufwand, etwas richtig zu machen, als es falsch zu machen - abgesehen vom genauen hinsehen natürlich...

64

Freitag, 21. November 2014, 11:49

Wahnsinn was Du hier machst. :respekt: Einfach genial.
Gruß Sven

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

65

Freitag, 21. November 2014, 16:51

Ich war der Meinung, dass dein Sierra schon das Non-Plus-Ultra in Sachen Umbau darstellt...............ich habe mich schwer getäuscht! :|

HAMMER!!!!! :ok: :ok: :ok:

Gruß, Heiko.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

66

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:28

Hi

@Heiko: Ein neuer Sierra ist auch schon in Planung, das Modell und die Decals sind schon angerichtet... :D

Seit dem letzten update hat sich nicht so viel getan, aber die Bilder will ich trotzdem zeigen.
Das Seitenteile wurde in der Türmitte abgetrennt.



Der Schweller wurde entlang der schwarzen Linie abgetrennt.



Das sah dann so aus.



Aus dem Seitenteil wurde anschließend ein 1mm Streifen heraus geschnitten.



Jetzt konnte alles wieder zusammengeklebt werden.



Um die Höhe wieder zu erreichen musste nun einm 1,5mm Streifen oben drauf gesetzt werden. 1,5mm deshalb weil durch das gerade schleifen nach dem schneiden in der Summe noch ein halber Millimeter weggekommen ist. In Verbindung mit dem heraus getrennten 1mm Streifen macht es also 1,5mm.



Vor dem ankleben des Seitenteils wurden die Übergänge schon mal geschliffen.
Nachdem alles wieder am rechten Fleck war sah die Karo nun so aus.





So sah die Karo vorher aus...



...und so sieht sie jetzt aus. Ich hoffe man kann etwas erkennen, da sich meine Kamera mit der Makrofunktion bei weiss schwer tut.



Beifahrerseite ist heute auch fertig geworden.



In den nächsten Tagen werden die Schweller abgerundet, die Radkästen neu geformt und der heckbereich fertig gemacht.

weissnix

unregistriert

67

Samstag, 6. Dezember 2014, 15:03

ein genuß!! man kann eben nicht oft genug schneiden, bis man dann (relativ) zufrieden ist :ok: das mag ich

68

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:27

Und das Kettensägen Massaker geht weiter!
Einfach Hammer was du alles an dem Bausatz änderst, absolut beeindruckend.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

69

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:01

Hammer...ich kann nur wiederholen, ich bin an einem Abguss sehr interessiert :thumbup:
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

70

Sonntag, 7. Dezember 2014, 12:48

Kann mich Peter nur anschließen!
Wäre fast eine Schande wenn der nicht vervielfältigt wird!

Bleib ich auf jeden Fall dran

MfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

71

Montag, 8. Dezember 2014, 21:40

Hallo

was das Thema Abguss betrifft so haben wir uns schon ausgetauscht, wie und was soll hier nicht das
Thema sein, aber bevor ich etwas weiter aushole möchte ich vorabl nur eine Frage stellen.

Was darf der M3 kosten und was sollte der Kit beinhalten ?


Gruss
Mike

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:00

Ich denke Karosserie, Felgen, Gummi, Decals, Klarsichtteile sollten auf jeden Fall dabei sein.

Das Interieur sollte kein Problem sein, den gibt's eh noch ohne Probleme zu kaufen. Außer da wird auch noch was gesägt :)

Ich will den auf jeden Fall haben, ich würde auch einen Komplettkitt nehmen, habe aber auch genug Kits da liegen (Fujimi, Revell) wenns ein Transkit werden soll.

Preis...gute Frage...aber ich leg mal 100-150€ zur Seite, wenn noch was fehlt find ich den Betrag auch noch irgendwo :D
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

73

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 06:34

Denke auch das ein Transkit ausreichend wäre. Einen Motor muß ich auch nicht haben.
Wenn es ein Transkit wird ala 911, würde ich bestimmt die 100€ ausgeben.
Komplett ala Lamborghini vielleicht 150€.

MfG Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

74

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:10

Servus Michael,

ich denke mal, wenn man einen TK auf Basis des Fujmi haben könnte, wäre ein Preis in der Größenordnung des Audi quattro jederzeit denkbar. Als Fullkit sind 120-140€ in meinen Augen realistisch.

Viele Grüße

Jürgen

75

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:41

:)
Echt krass was hier abgeliefert wird. :respekt:
richtige Motorräder werden angetreten, und nicht an gedrückt

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:31

So gerne ich den M3 auch hätte, aber bei einem Fullkit-Preis über 80 € würde ich passen, selbst wenn er es wert wäre...

Gruß, Heiko.

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 22:45

Hallo

danke für die Antworten.

Ein Transkit wäre bei dem Umbau wohl nicht mehr möglich,
denn was könnte man noch von dem Basiskit übernehmen ? Vielleicht noch das
30 Jahre alte Chassis das man so in zig andere Kits packt und absolut nichts
mit einem BMW zu tun hat, alles andere müsste komplett neu hergestellt werden.

Wenn wäre ein Komplettkit realistisch, aber da sehe ich bei ~150,-
keine Marktchancen. Wenn ich die kompletten Formkosten rechne,
Ätzteile, Decals, Ringe usw......bin ich schnell bei einer Grundinvestition
von 2-2500,- +, ohne die Stunden für Decals/Ätzteile zeichnen,
weitere Urmodellstunden für Scheiben, Innenraum......
In den Verkaufspreis müsste Betrag X für den Urmodellbau
eingerechnet werden ......

Die vorgeschlagenen 80,- sind daher absolut nicht machbar,
wenn ich davon noch die Mwst abziehe sind wie bei ~67,-, für den Preis
kann heutzutage kein Kleinserienhersteller einen Kit gießen, von
dem Preis sind ja schon die Tamiya UVPs in Deutschland nicht mehr weit entfernt.

Gruss
Mike

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:45

Wie bereits gesagt ich will ihn haben. Bei einen Preis bis 200 bin ich auf jeden Fall dabei. Soviel kosten ja andere resinkits ja auch.
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

79

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:54

Servus Mike,

da lag ich dann mit meiner Einschätzung von 120 - 140€ für einen FullKit gar nicht mal so falsch. 150 für einen Fullkit nen ich ok.

Gruß Jürgen

Beiträge: 42

Realname: Jürgen

Wohnort: Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:08

Hallo zusammen

Ich würde verschiedene Versionen vom Kit anbieten (Full kit, nur die Verkleidung, mit Motor, oder ohne,...) :)
Je nach gebrauch :ok:

schöne Grüße
Jürgen

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

81

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:15

was ich noch ganz vergessen habe, anbei ein Bild von meinem 3D gelaserten M3, angepaßt
an Originalmasse, habe mal einen komplett vermessen und mit dem Fujimi verglichen
das sind Welten, der Fujimi ist auch viel zu breit

https://www.facebook.com/145433628816545…?type=3&theater


Gruss
Mike

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

82

Freitag, 19. Dezember 2014, 21:25

Hi

Das vieles an dem BMW trotz der Änderungen nicht stimmt, war mir von Anfang an klar. Die zu breite Karo wurde auf Seite 1 schon angesprochen bzw. gezeigt.



Vom Jürgen bekam ich die Maße ihres M3s. Zum Beispiel Scheibenhöhe Seitenfenster 2.06 cm...auch dieser Wert ist am Modell nicht zu finden, Fensterhöhe ist bei mir jetzt 1,8 cm. Ich finde auch das der Fujimi M3 etwas zu flach um die Radkästen ist, im Original wirkt er mehr wie ein Hundeknochen, aber es kann auch täuschen... :nixweis:

Egal egal...es geht heiter weiter.

Nachdem die Seitenteile wieder angeklebt waren, wurde unten am Schweller ein 0.5mm dicker Plastistreifen angeklebt, der anschließend abgerundet wurde.







Auf diesem Bild ist der Schweller gut zu erkennen. Dann musste ich noch festellen das der Übergang von Kotflügel zur Tür (roter Kreis) auch nicht passt.



Vorher war es ziemlich verwaschen angedeutet....



...nach dem abziehen sieht es deutlich besser aus.



Gestern traf dann vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk ein.... :tanz:



An dieser Stelle mache ich dann kurz eine Bausatzvorstellung:



Das Wichtigste am ganzen Set...Felgen, schön aus Metall.



Sitz, Trennwand zum Kofferraum, Spiegel, Radaufhängung usw...











Hier nochmal die Übersicht aller Teile und Bauanleitung.











Nach ca. 1 Woche schleifen, Streifen aufkleben, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln.... :kaffee:

...sieht es nun so aus.





Mit den Studio27 Felgen und der geänderten Seitenliene sieht der M3 Sport Evo auch langsam nach M3 Sport Evo aus.





Im direkten Vergleich mit dem Original bin ich bis jetzt ganz zufrieden...Türgriffe fehlen noch, Stossstange muss noch gemacht werden, aber sonst passt es soweit.




Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

83

Freitag, 19. Dezember 2014, 21:51

Hi

Im direkten Vergleich mit dem Original bin ich bis jetzt ganz zufrieden...Türgriffe fehlen noch, Stossstange muss noch gemacht werden, aber sonst passt es soweit.






das sieht wirklich sehr gut aus :ok:


Gruss
Mike

WEHRHAHN65

unregistriert

84

Samstag, 20. Dezember 2014, 11:11

sehr schön bis jetzt, du investierst so viel Arbeit, kann man da noch den Türgriff ändern, der sieht sehr unförmig aus, wenn man mal das Original anschaut


Gruß Werner

85

Samstag, 20. Dezember 2014, 11:22

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

86

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:54

echt krasse Arbeit... die sich aber lohnt! wow! :thumbsup:

aber eines muss du noch ändern!

der Türgriff
der erinnert mich irgendwie an Dalli Dalli
weiss auch nicht warum :D
Gruss
Axel

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:20

@all:

Die Türgriffe werden noch geändert, wird auch oben im BB erwähnt. In erste Linie ging es mir Seitenflanken samt Türen und Kotflügel, wenn später die Beifahrerseite und das Heck fertig ist dann geht es noch an die Details wie z.B. Türgriffe, Öffnungen für die Abschleppöse usw.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 21. Dezember 2014, 19:11

Habe dann heute noch die ungeliebte Arbeit getan....und zwar wurde der Beifahrerseite eine Beifahrerseite spendiert.
Um die Kanten von Tür zu Kotflügel markanter zu gestalten wurden wieder Evergreen Platte aufgeklebt, Dicke 0.25 mm. Es wurde alles genauso gemacht wie an der Fahrerseite, allerdings habe ich es dieses mal mit Fotos dokumentiert.

Als erstes wurde auf das kleine Viereck unten am Kotflügel Evergreen aufgeklebt und wieder herunter geschliffen.



Da der Absatz nach oben jetzt zu groß war, wurde der Kotflügel ebenfalls mit Evergreen erhöht.



Anschließend wurde die gesamte Kontur wieder hergestellt und die Übergänge eben geschliffen.



Dasselbe Prinzip wurde an den dem hinteren Kotflügel angewendet. Damit ist die Beifahrerseite nun grob vorgeschliffen und fertig zu Finish.



An dem vorderen Radkasten muss der Ausschnitt etwas vergrößert werden, ansonsten ist die Seitenwand fertig...bis auf die Türgriffe... ;)



Hier wieder im Vergleich mit dem Original.





Gruß Henrik

89

Montag, 22. Dezember 2014, 13:49

Hallo Henrik,

schön das du es bald geschafft hast mit der Karosse und zu den schöneren Dingen des Baus übergehen kannst.
Ich werde weiter gespannt zuschauen, und freue mich wenn an den Aufbau geht.

Das ist aber ein sehr geiles Transkit. :sabber:
Da kriege ich richtig Lust auch so einen klassischen DTM Boliden zu bauen.

Darf ich mal fragen so ein Kit ungefähr kostet?

Gruß
Martin :smilie:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

90

Montag, 22. Dezember 2014, 17:06

@Martin:

Ich bin auch froh das sich die Karosseriearbeiten dem Ende nähern, aber wenn er aussen fertig ist, dann geht es im Innenraum genauso weiter... :)

Den Transkit habe ich für 100 Euro inkl. Versand bei Ebay.de bekommen.
Im Jahr 2007 bei Erscheinung wurde er bei hlj.com für 65 Euro ohne Versand angeboten, jetzt noch einen TK zu bekommen grenzt allerdings an ein Wunder.

Gruß

Werbung