Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:51

Scheunenfund....

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute beginne ich mit einem Dio, das ich schon länger im Kopf rumschwirren hatte! Wie die Überschrift schon verrät, möchte ich einen Scheunenfund mitten in der USA nachbauen!

Ungefähr so soll es werden:




Allerdings kommen 2 Fahrzeuge zum Einsatz (beide im Maßstab 1/16!!!), und zwar einmal der hier:

Das erste "Muscle Car" ist ein 1969er Dodge Charger:






Und der zweite ist ein 1964 1/2 Ford Mustang von AMT, den ich vor ca. einer Stunde bei Ebay ersteigert habe:



Und so groß soll das Dio ungefähr werden (habe hierfür mal die Rohkarosse des Chargers draufgestellt):




Ok, ich hoffe, ich habe bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt und hoffe, ihr habt Spaß bei meinem Baubericht und kann auf eure Unterstützung bzw. Tipps hoffen! :D

Bis dann,

LG Tobi :wink:

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:58

Moin Toni,
da nehmen ich mal in der ersten Reihe. Gewaltig und spannend!
Popcorn 'n Cola ist genügend vorhanden.
Lets go.

D.

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:17

Hi,

so soll mein Charger ungefähr aussehen:



Da er leider keinen nachgebildeten Motorraum hat, werde ich die Motorhaube entweder geschlossen oder LEICHT geöffnet darstellen!

LG Tobi :wink:

4

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:51

Na da wünsch ich dir gutes gelingen. Die Epoche finde ich super :ok: gewöhnlich werden ja oft die älteren Jahrgänge bevorzugt. Ich hol nur eben Chips.......... :D

Gruß Thomas

Dicker63

unregistriert

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 21:09

Jo mei, da hockst di nieder, bin dabei. 8o

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 23:00

Das klingt nach nem sehr interessanten Projekt. wenn der Wagen keinen Motor hat, dann ist er doch für nen Scheunenfund ideal.

Willst du große Dellen und Beulen darstellen?
Mopar or no car!

7

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:06

Hi @ All,

freut mich, dass ich euer Interesse wecken konnte! :hand:

@ Steve: Nun ja, ich weiß noch nicht, ob der Charger Dellen oder Beulen bekommt, mal sehen! :whistling: Ja, beim Charger verbaue ich keinen Motor, aber beim Mustang schon! Leider kenne ich den Mustang Bausatz von AMT nicht, mal abwarten, wenn er bei mir eintrifft, und ich die Teile begutachtet habe, was ich dann daraus baue! Das coole ist, beim Mustang sind "Steelwheels" mit im Bausatz dabei! Die werden auf jeden Fall zum Einsatz kommen!

Wenn einer von euch noch den ein oder anderen Tipp hat, immer her damit! :)

LG Tobi :wink:

Dicker63

unregistriert

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:11

Tipp hab ich zwar keinen aber die Bauart, also ausarbeiten von Dellen und Beulen an der Karosse,
tät mich schon mal interessieren. Ich hab zwar noch nie ein Automodell gebaut, doch bin ich immer
wieder fasziniert, was alles so möglich ist.

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:36

Realistische Dellen und Beulen macht man so:

Nimm ein Stück Alufolie (TK Verpackung oder so) und forme damit das Karosserieteil ab, was eingedellt werden soll. Z.B. eine Tür.
Schneide ein unregelmäßiges Stück aus der Tür. Klebe nun das abgeformte Metallteil genau auf die Tür auf. Die Kanten kannst du nun passen abschneiden oder mach es vor dem verkleben.

Nun hast Du eine stabile Dellenvorlage aus Metall. Und diese kannst du realistisch eindellen oder nur ne kleine Beule machen. Dann wie üblich grundieren, lackieren und die Delle optisch herausarbeiten.

Hier mal an einem alten NYPD Caprice...





Mopar or no car!

Dicker63

unregistriert

10

Samstag, 4. Oktober 2014, 09:19

Vielen Dank Steve, nun kann ich mir auch was drunter vorstellen. Sieht sogar richtig gut aus.

11

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:07

Hallo Leute,

heute ist endlich mein ersteigerter AMT Mustang gekommen! :tanz: Ich finde den Bausatz einfach nur klasse! Aber nun genug gequasselt,

hier die Bilder vom Bausatz:

Der Karton:





Hier der Inhalt:



Die Karosse, soger mit zu öffnenden Türen bzw. Motorhaube:





Der Bausatz enthält sogar die erhofften Stahlfelgen!!! :D Weißwandringe sind ebenfalls enthalten!!! :tanz: :







Und so möchte ich den Mustang ungefähr aussehen lassen (Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel! ;) ):



OK, das wars erstmal wieder von mir, ich hoffe, dass ich bald mit dem Dio anfangen kann! ;(

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! :smilie:

LG Tobi :wink:

12

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:41

Hallo Tobi,

uiiiii, da bin ich mal gespannt! 8o
Willst du auch wie auf dem Bild platte Reifen machen? Fände ich interessant.

Grüße Jakob


13

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:14

Servus

Da hast dir ja einiges vorgenommen in zweierlei Hinsicht. Gutes Gelingen, werde es mir vor der Scheune gemütlich machen :-)

Grüße
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

14

Montag, 13. Oktober 2014, 12:20

Hi,

@Jakob: Ja, platte Reifen möchte ich auf jeden Fall darstellen! Gehört ja zu so einem "verrotteten" Ami dazu, oder nicht?! ;)

LG Tobi :wink:

15

Montag, 13. Oktober 2014, 19:21

Auf jeden Fall! :D

Grüße Jakob


16

Montag, 13. Oktober 2014, 20:49

Hast du schon eine Idee, wie du die Reifen plättest? Vorsichtig anschmelzen und auf ne glatte Fläche drücken soll ein gutes Ergebnis bringen.

17

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:19

Hi Rene,

das mit dem vorsichtig anschmälzen hab ich auch vor, habe ich bei meinem 1:16 Peterbilt auch schon gemacht! Funktioniert echt recht gut! Aber man muss aufpassen, dass man es nicht zu lange aufdrückt! :pfeif:

LG Tobi :wink:

18

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:07

Hallo Leute,

ich weiß, dass es im Moment etwas schleppend voran geht und ihr noch nicht viel gesehen habt, ich entschuldige mich dafür! ;(

Heute bin ich im Baumarkt gewesen, und bin durch Zufall über einen Bambus-Rollo gestoßen, der meiner Meinung nach perfekt für mein Bau der Scheune geeignet ist.

Hier erstmal ein zwei Bilder, wie die Scheune ungefähr aussehen soll (Änderungen vorbehalten! :D ):




Und das ist das besagte Material:




Habt ihr vielleicht einen Tipp, mit was ich den Boden mache? Er soll ein laub bzw. sand-bedeckter Boden werden... ;)

LG Tobi :wink:

19

Samstag, 18. Oktober 2014, 09:58

Hallo Toby

Ich würde es mit einer Styrodur Platte machen,da diese den Vorteil hat das du auch Unebenheiten evtl auch mit Modelliergibs einarbeiten kannst.

Grüße Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

20

Montag, 20. Oktober 2014, 22:28

Hi @ All,

erstmal danke Raphael, für den Tipp! :hand:

Heute habe ich mir mal Gedanken über den Boden gemacht, wie ich ihn bzw. mit was ich ihn gestalten möchte! Dazu habe ich mir bei Ebay 500 Birkensamen bestellt und mal Zuhause in meinem Lager geguckt, was ich nich so rumliegen hatte! Und siehe da, es ist ja noch einiges brauchbares vorhanden, wo ich verwenden kann für die Herstellung des Scheunenbodens:







Nun ja, jetzt fragt sich nur, wie ich dieses Material auf die Holzplatte festgeklebt bekomme! Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Wäre euch sehr dankbar! :)

LG Tobi :wink:

21

Montag, 20. Oktober 2014, 22:38

Hallo Tobi

Also ich verwende immer Holzleim. Wie ich gesehen habe hast du Streugras, dieses klebe ich immer mit meinem Selbstgebauten Grasmaster damit die Grashalme auch senkrecht stehen. Da du aber in einem größeren Maßstab baust denke ich kommt das Gras auch so zur Geltung.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. Oktober 2014, 22:56

Dito.

Ich verwende farblich angemischten Holzleim.

23

Montag, 20. Oktober 2014, 23:42

Hi,

diese Styrodurplatte würde ich kaufen, ist die geeignet?

https://www.ebay.de/itm/Styrodur-Dammpla…=item43cfebc24e

Sie hat eine Dicke von 3cm, eine Breite von 59cm und eine Länge von 125cm! Meine Holzplatte hat die Maße: L 75cm x B 50cm! Die überschüssige Länge bzw Breite kann ich dann abschneiden bzw abtrennen, oder?

LG Tobi :wink:

24

Dienstag, 21. Oktober 2014, 00:06

Mir ist gerade die Frage gekommen, wie bzw mit welchem Kleber ich die Styrodur-Platte mit der Holzplatte verklebe! Ich würde den hier verwenden...

https://www.uhu-profishop.de/uhu-montage…usche-370g.html

Entschuldigt die ewigen Fragen, nur ist dieses Dio absolutes Neuland für mich! Habt Nachsicht mit mir! ;(

LG Tobi :wink:

25

Dienstag, 21. Oktober 2014, 00:17

Der Allrounder für den Modellbau ist einfacher Holzleim. Der verklebt fast alles, reagiert mit keinem Werkstoff und ist äußerst ergiebig.

Nebenbei: für Fragen ist das Forum ja da ;)


Gruß, René

26

Dienstag, 21. Oktober 2014, 00:20

Hallo Tobi,

schau mal in meinem Thread rein da geht es gerade um den Umgang und die Möglichkeiten mit Dämmplatten. Ich verwende zB. UHU POR, der verklebt die Platten auch mit Holz.

Gruß Thomas

27

Dienstag, 21. Oktober 2014, 01:52

Hi ihr zwei,

ich danke euch für die Antworten! :hand:

Hier mal die Farbwahl der 2 Fahrzeuge...

Der Charger soll diese Farbe bekommen:



Und der Mustang diese hier:



Natürlich bekommen alle zwei ihre entsprechenden Roststellen bzw. Dellen ab.... :D

LG Tobi :wink:

28

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:47

Hallo Leute,

heute habe ich endlich mal ein Update vom Bau des Dioramas! War heute im Baumarkt und habe mir eine Styrodurplatte besorgt und den entsprechenden Klebstoff dazu!

Der Kleber:




Und dann habe ich die Platte auf Maß geschnitten und auf die Holzplatte geklebt! Und so sieht das Ergebnis aus:





Ok, das ist geschafft, nun wieder mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Wie bearbeitet man jetzt diese Styrodurplatte? Möchte darauf den unebenen Boden darstellen, aber wie? Bin um jeden Tipp dankbar! :)

LG Tobi :wink:

29

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:18

Schnitzen. Ganz simpel. Vertiefungen schneidest du raus, das was du übrig hast, verwendest du für Hügel. Um das Endbild harmonisch zu bekommen, schmierst du hier und da bei Bedarf Spachtelmasse drüber. Papierbrei aus Toilettenpapierfetzen, Wasser und Holzleim geht genau so gut. Das wär's eigentlich schon.
Du kannst die Platte auch eindrücken.

30

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:32

Hi Renè,

danke für den Tipp! Hast mir damit echt weitergeholfen! Ok, dann werd ich morgen mal an einem "Probestück" experimentieren! :D

LG Tobi :wink:

Ähnliche Themen

Werbung