Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:56

Die Schwere Galeone Black Pearl

So . Ich habe es ja :D angedroht und nun wird es ernst..

Mein erster Foren Bericht mit Bildern.

Was nun kommt ist die Black Pearl von Hachette als Vollschiff ,,, 8| Oder das was dabei raus kommt wenn man Zeitschriften Abbo Schiffe nicht so bauen will

wie sie eigentlich gebaut werden sollten laut Zeitungs Anleitung :bang:

Der Anfang war bei mir ebenso wie in den Heften.. Spanten unteres Deck..Als ich aber dann die recht labberigen Seiten Teile sah war Ende..

Hier wuchs der Gedanke aus dem Modell eine Galeone zu bauen die sich an Bildvorlagen aus der endsprechenden Zeit anlehnen sollte und daher führt

meine Pearl sowohl Klüverbaum als auch Runde (selbstgefertigte) Marsen (4 Stk).

Ich beplankte also das Schiff kurzerhand mit 2x5 mm Eiche Leisten und zog ebenso das Hauptdeck in gleicher Stärke ein und ebenso Vor und Achter Deck.



Dazu kamen dann noch gleich dick die innen Reling Wände Sodas die Seit Wände des Schiffs satte 6mm aufweisen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Ausgaben vor Hachette lag und mir das Warten auf die Mast Teile zu lange dauerte nahm ich die nahezu gleich große Bounty (damals von DeL Prado 1999/2000) als Maß und erstellt nach ihr die Masten der Pearl.

(Bilder der Bounty kommen später)

Von Krik gab es einen passenden Segel Satz welcher zur Derflinger gehörte..einer Fleute die ebenfalls 86cm Länge aufweist..und dankenswerter Weise die gleiche

Besegelung wie die Pearl führt...Die Segel kamen in Batik Farbe..fertig..

Rahen anpassen..Masten bauen..Marsen aus einzel Teilen gebaut..hier aber Rund da ich es als Zeit Gemäßer für eine Galeone und auf den Bugspriet auch noch eine Mars mit

Klüberbaum aufgesetzt wie schon oben kurz angemerkt.

Auch habe ich auch im Bug zwei weitere Kanonen eingefügt.



Und was dabei letztlich bisher raus kam sehr ihr ja hier.

Aber denkt beim betrachten daran..Sie ist noch nicht völlig fertig.

Unter anderem fehlen noch 11 Segel.!! Und die Beiboote sowie 5 Stückmannschaften an den Deck Geschützen und einige kleinere Verzierungen am Bug

Naja und die Falgge..

Die zusätzlichen Segel Klüver und Aussen Klüver sowie 5 Stag Segel stammen übrigens von einer Spanischen Fregatte dich ich zu einem Sturm Opfer umbaute und die

somit ihre Segel nicht mehr benötigte.

So das war nun auch schon soweit mein erster Bericht hier im Forum..Und wenn das Schiff fertig ist gibt's noch weitere Bilder .

Vorgesehn ist übrigens eine Vitrine mit Kraken Arm ..Sprich das Schiff im Wasser..Wenn man sich sowas schon an die Wohnzimmer Wand hängt solls

ja auch nach was aussehn ..

Gruß Werner




.
index.php?page=Attachment&attachmentID=198726

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:43

Hallo Werner.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 01:05

Danke für die kleine Hilfe

Hallo Micha



Danke für deine kleine Hilfe.

Ich habe zwar noch glatte 2 std rum basten müssen (lag wohl daran das ich letzte Nacht nur 4 std Schlaf hatte aber es hat gefunzt.

Finde es sieht fürs erste mal doch ganz gut aus..

In diesem Sinne bis neulich

Lg Werner

4

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:09

Moin Werner! :wink:
Danke für Deine aktuelle Projektvorstellung :ok: :ok: . So etwas ähnliches baue ich gerade auch, nur dass ich einen Plastebausatz verwurste. Aber vieles, was Du modifiziert hast, plane ich ebenso. Kurze Frage- Du willst noch weitere 11 Segel anbringen?!? Ähh- Wo denn?? Leesegel, Stagsegel? Und: Hast Du Dich daran jemals gestört, dass der Kreuzmast am Untermast im Originalbausatz/-filmentwurf nur drei Wantenpaare statt mindestens vier hat? Ich denke über dieses Problem schon länger nach. Und: Ich glaube, Du hast den Kreuzmast mit Pardunen versehen, was ja Sinn macht. Wie hast Du das gelöst, bzw. , wo hast Du belegt?

Schöne Grüße und Danke Dir!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:30

Hallo Chris

So ich will dann mal auf deine Fragen antworten..

Also die 11 Segel werden noch wie folgt belegt.

Vor und Außen Klüver vor der Fock.

3 Stag Segel zwischen Fock und Großmast

Am Großmast noch das Broßbrahm und zwischen Groß und Kreuzmast noch mal 2 Stag.

Und am Ende am Kreuzmast das Lateiner sowie Großkreuz und Großbrahm

Was du mit deiner Frage bez der 4 Wanten Paare meinst ist mir jetzt aber nicht so recht klar geworden.

Bei meiner Pearl sind am Kreuzmast unten sowie oben je drei Want Spann Leinen gesetzt wobei die oberen für das Kreuzbrahm noch fehlen.

Und auch wenn ich schon ne Weile Segler aus Holz baue weis ich grade nicht was ne Pardune ist..Sorry ich kenne nicht alle Begriffe aus dem Segelschiff Bereich.

Wenn du mir das eben schreibst kann ich dir auch sagen wie ich was wo belegt habe..

Die Spannleinen der Wanten laufen bei allen Masten druch die Zwischen Räume der Mast Bäume im Bereich der Marsen bzw des Krähennestes.

Übrigens wird es wahrscheinlich noch an Fock und Großmast einen 4ten Mastbaum geben der zwar leer bleiben wird aber bei Originalen als Platz für weitere Royal Segel diente. Ist auch im Eigentlichen Modell mit eingebaut soweit ich das Heft Bild richtig in Erinnerung habe.

Wen was ist kannst du gerne fragen..

Gruß Werner

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:58

Hi Werner! :wink:
Ich meine die Wanten am unteren Teil des Kreuzmast. Da sind bei Dir, wie auch bei der Pearl jeweils pro Seite drei Wanttaue, wie ich Deinen Bildern entnehme. Genaugenommen müssten dort mindestens vier sein, wenn nicht sogar fünf sein. Kurz: Drei erscheint mir im Grunde zu wenig (nicht Dein Fehler, sondern "Konstruktionsfehler" des Vorbildes). Daher grüble ich darüber, ob ich später dort noch eins pro Seite ergänzen werde. Allerdings befinden sich dort auch auf dem Rüstbrett (wo die Wanten am Rumpf befestigt sind) zwei Knie/Stützwinkel. Problem: Das könnte sehr eng werden, denke ich. Pardunen sind die langen Stütztaue, die den Mast nach hinten abspannen. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob Du diese in Eigenregie angebracht hast, was m. E. durchaus richtig wäre und ich mir auch überlege. Da stellt sich dann die Frage, wie Du die an Deck/Reling befestigt hast.
Deine Segelerklärung, soweit ich sie verstanden habe, ist aber klar- Du wirst also die Segel zumindest komplett darstellen, ob nun gesetzt oder geborgen? :respekt:

Danke Dir!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:34

Hallo Chris

Sicher wäre es machbar gewesen am Kreuzmast 4 Wanttaue anzusetzen..aber da liegt die Tücke im Objekt.

Der Balkon ist zum Kreuzmast zu dicht und die Reling Wand zu niedrig..Ich bin nach der Aussenwand Schablone von Hachette gegangen aber für 4 Wandtaue hätte man den Balkon gut 1-2 cm nach Achtern legen müssen oder die Seiten verkürzen was aber wegen der Fenster nicht machbar gewesen wäre.

Ein zurücksetzen des Balkons aber würde die verlängerung der Achteren Reling sowie der Heckgalerie bedeuten und zwar vom Bogen am Ruder bis nach oben..Hier wäre dann auch eine Verlängerung des Kiels nötig geworden um die Heckwand Stützen mit der heckwand wieder in Stabilität zu bringen..Du siehst ..extrem aufwändig..

Übrigens habe ich im internet auch Bilder gesehen von Galeonen die am Kreuzmast nur 3 Wandtaue geführt haben. Nur meist solche die dann dort auch nur ein Lateiner führten.

Und die Spanntaue am Kreuzmast..Ja ich hab sie an der Heckreling befestigt. Es macht auch Sinn weil die Stagleinen zwischen Groß und Kreuzmast mit stagsegeln sonst auf Dauer den schwächeren Kreuzmast nach vorn trimmen würden.

hatte das mal bei meiner Bounty vor ihrem umbau..aber davon später noch mehr.

Und ja die Segel werden alle gesetzt.

Lg Werner

8

Montag, 13. Oktober 2014, 17:04

Moin Werner :wink:

Is ja mal ne ganz andere Pearl :ok: Bin mal auf weitere Bilder gespant z.B. Bugkanonen und Hauptdeck.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2014, 02:37

Joa..Bin gerade dabei den Kreuzmast zu takeln und die Segel an zu legen..

Wird aber noch paar tage brauchen dann gibts Fotos vom fertigen Schiff

und noch paar deatail Fotos.

:wink: lg Werner

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 02:31

Piraten Johoo

Es ist getan.. Die Pearl führt ihre Hauptsegel.. Und in Anlehnung an den 1.ten Teil Die Verfolgung von Jack Sparrow durch Kpt. Barbossa habe ich meiner Pearl noch

die Langriemen gegeben..Im 1ten Teil leider nur ganz kurz zusehen.

Betrachtet man so das Schiff legt sich der Verdacht auf das es ursprungs mal eine schwere Galeasse war .

Dann aber müste sie bemessen an der Zeit zur East India Kompanie wenigstens 1-200 Jahre auf dem Grund geruht haben da Galeassen (Mit Ruder bestückte Galeeren laut Geschichts Schreibung zu Beginn des 16ten Jahrhunderts ausstarben....Wie auch immer..es bleibt ein Schiff aus dem Reich der Legenden.

Gehabt euch wohl und genießt die Feiertage.

Ich werde die Feiertage nutzen und meiner Pearl die letzten Kleinigkeiten geben welche ihr noch fehlen..

(Stag´s ,Beiboote ein Anker und die Langriemen auf der im Bild abgewandten Seite) Und vielleicht lege ich noch etwas Muschel Verkrustung am Rumpf an..oder ein wenig ..Knochenbleiche hier und da..Auch fehlen noch die Stückmannschaften auf Deck..


Werbung