Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

181

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:48

wir hatten spaß und haben nicht nur nackte fakten gewälzt...

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:05

Alles klar. Schönen Tag noch

autopeter

unregistriert

183

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:07

Hi Markus,
wie von dir gewohnt, eine perfekte Detailarbeit!
Bei dem vielen Einsatz von Messingteilen wird der am Ende sicher über 10kg auf die Waage bringen.

LG
Peter

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:07

Danke Peter. Ich rechne zw. 10 und 15 kg. Schoenen Abend. Markus

weissnix

unregistriert

185

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:26

wie beim metzger: darf's a bisserl mehr sein?! :D

186

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:42

Markus, hallo hier wieder Mark-minus-us :D

Sieht wieder sehr gepflegt aus! Mein Kompliment!
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

187

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:31

Hallo Imre. :) sicher, dauert aber. lg Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

188

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:32

Danke Mark. LG Mark-plus-us 8)

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:45

Hallo.Wieder mal allererste Sahne der Baufortschritt...Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

190

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:15

- us, +us....Mark, du bist echt der Brüller. :abhau:

191

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:18

Dito Alex, sehr interessanter Baubericht.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:03

Freu mich, dass es euch gefaellt. :five: Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:50

Hallo zusammen! Hätte wieder ein paar Bilder. Es geht um die "Evolutionsstufen" der Dreieckslenker. Ich hoffe es ist nicht langweilig.


Das gleiche System wie bei den Verbindungen (vord. Aufhängung unten) zur Achse.










So sieht es im Moment aus. Es fehlen noch die Beilagscheiben (siehe 2 Spalten pro Seite). Muss ich noch drehen.


Hab ich gestern gedreht und gefräst. Ist für die Stabibefestigung.
Die Teile müssen noch angelötet werden und dann wird wieder gefeilt. Bilder demnächst.
Schönen Tag
Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:58

moin,

ich bin immer und immer wieder über die Präzision der Teile verwundert.
Ich habe so viele Bilder von Originalen aber nirgends kann ich die von Dir gefertigten Teile richtig erkennen.
Auf jedenfall nicht so, das ich die Maße abnehmen könnte und es mir einen Nachbau ermöglichen würde.
Was hast Du für Unterlagen und Zeichnungen??? :idee:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

195

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:22

Hallo Marek. Ich mache das auch alles von Bildern. Der >>.......<< war so freundlich und hat mir mal mit Bildern geholfen. Manchmal findet man Bilder mit hoher Auflösung die man dann gut vergrößern kann. Die Maße des Autos findet man ebenfalls im Internet. Ich hab es auch schon einmal gesagt, ich nehme nicht für mich in Anspruch dass alles ganz genau stimmt und ich bin sicher dass das niemand behaupten kann. Nicht einmal Roger Zimmermann. Ein Tipp: https://forums.aaca.org/ Ich hab dort Bilder von einem Nachbau-Chassis (war zum Verkauf) gefunden, das dem Original sehr nahe kommt und mir auf jeden Fall eine Hilfe war. Wenn es nicht mehr auffindbar ist kann ich dir die Bilder gerne mailen. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:25

PS: Es ist halt wahnsinnig viel Recherche notwendig, sowohl auf Bildern wie im Internet. Für mich nicht immer lustig.

197

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:08

Da bist du nicht alleine. Recherche ist das A und O bei so einem Vorhaben. Ach ja ... Markus, das was du da zeigt ist definitiv nicht langweilig :ok:

198

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:23

Ich bin schwer beeindruckt, tolle Arbeit die du da machst :respekt:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

199

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:25

Danke lieber Markus. Ich bin halt nicht ganz sicher ob die Leute nicht lieber größere Fortschritte sehen wollen. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:35

Danke SLfan444. :) Hoffe du bleibst meinem Baubericht erhalten. LG Markus

weissnix

unregistriert

201

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:37

und er bewegt sich doch :D ich kommentiere jetzt nicht mehr, was du machst, das ist so mit eulen und athen etc...
man kann oft nur auge mal pi gehen bei vielen autos, wesentlich sind die proportionen, und ich denke auch ein klein wenig richtung zeigen die pocher teile ja auch - man kann nicht sagen, daß alles murks ist, was sie gemacht haben...
so wie beim db5, bei dem ich mal geschrieben habe, daß so viele änderungen nötig sind, wie teile geliefert wurden - bin ein altes lästermaul...
und recherche wird bei vielen firmen heute nicht sehr ernst genommen, sonst hätten wir hier alle nichts mehr zu tun, außer die teile zusammenzufügen...

ach, eine frage hätte ich noch, du wirst wegen der beweglichkeit der dreickeslenker so neudeutsche "balljoints" machen müssen, nicht? auf die bin ich schon sehr gespannt...

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:14

Und er schreibt doch.... :D Hallo Imre. Grundsätzlich hast du recht. Ich versuche aber schon auf die original Maße zu kommen. Wenn ich mich nicht vertan habe dann stimmt die Spurweite genau und auch der Radstand auf den mm. Mal sehen wie es weitergeht. Ist ja für mich das erste mal in dieser Intensität. LG Markus

203

Freitag, 6. Februar 2015, 10:29

Hi Markus,

Zitat

Danke lieber Markus. Ich bin halt nicht ganz sicher ob die Leute nicht lieber größere Fortschritte sehen wollen
...natürlich hätten wir den gerne in kurzer Zeit gebaut gesehen :hey: also 200% am Tag nur "basteln",
aber das Leben läuft ja anders und so eine "geile" Detailverliebtheit, Recherche und Genauigkeit bei der Teilebearbeitung erfordert nun mal seine Zeit :idee: , also einfach weitermachen und wir genießen :prost: :hand: :five: :tanz: .
In diesem Sinne hoffe ich, daß Dir der "Modellbau-Atem" nicht ausgeht :D

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

204

Freitag, 6. Februar 2015, 10:39

Hallo Andreas. Freut mich, dass du das so siehst. Der Modellbau-Atem geht mir nur im schlimmsten aller Fälle aus und der lässt hoffentlich noch au sich warten :ok: LG Markus

205

Freitag, 6. Februar 2015, 10:45

Hallo zusammen! Hätte wieder ein paar Bilder. Es geht um die "Evolutionsstufen" der Dreieckslenker. Ich hoffe es ist nicht langweilig.

index.php?page=Attachment&attachmentID=223454
Markus


Hey Mark+us :D, Sint die triangel in wirklichkeit echt massief?
(sorry die frage aber mein bilder archief is wohl nicht so gross wie deins)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

206

Freitag, 6. Februar 2015, 10:54

Hallo Haddewade. Sicher sind die Dreieckslenker massiv. Beim Original und bei meinem Modell. :) LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

207

Montag, 9. Februar 2015, 10:56

Hallo zusammen. Ein kleiner Nachschlag.


Das sind die fehlenden Beilagscheiben (vom vorletzten Bild). Sie haben Stärken zw. 0,3 und 0,6mm. Damit werde ich mich heute spielen.




So sind sie vorläufig fertig. Es war sehr viel zu feilen. Ich werde als nächstes die unteren Dreieckslenker herstellen und dann geht es mit der Lenkfunktion weiter. Die unteren Dreieckslenker werden aufwändiger als die oberen. Die Lenkfunktion wird schwierig weil es äußerlich ziemlich orig. aussehen soll bzw. muss ;) Mal schauen.
Das ganze wird dauern.
Bis demnächst. Stay tuned.
LG Markus

208

Montag, 9. Februar 2015, 13:57

Immer wenn ich hier reinschaue ist das erste Wort das mir einfällt: Wahnsinn ! :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

209

Montag, 9. Februar 2015, 14:39

Tausend und einen Dank. :ok: Schönen Tag Markus

210

Dienstag, 10. Februar 2015, 14:10

Dein Handwerk ist sehr beeindruckend Markus!!!
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

Werbung