Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 24. November 2015, 14:23

Wieso ist der Türspalt vorne so schräg?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

362

Dienstag, 24. November 2015, 14:25

das ist nur provisorisch. der richtige türausschnitt kommt zu gegebener zeit. dieser wäre zu klein.

363

Freitag, 27. November 2015, 13:45

Was mache ich jetzt - höre ich ganz auf oderversuche ich besser zu werden? Dich werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen :respekt: ! Gespannt auf den nächsten Beitrag ist

derJürgen

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

364

Freitag, 27. November 2015, 16:04

Hallo Jürgen. Danke. Freu mich, dass du dabei bist :D Kleiner Tipp: mach's lieber wie ich und versuche besser zu werden. Nicht aufhören. ;)
LG Markus

ChopTop

unregistriert

365

Samstag, 28. November 2015, 14:12

Hallo Markus,
ich bin neu hier im Forum und ich bastele auch sehr gerne Autos aus Messing und andere Metalle. Deine Künste sind absolut hervorragend und es ist für mich ein Augenschmaus die Fotos zu betrachten. Ich habe deinen Scratch-Fertigkeiten nicht inne, umso größer die Freude dein Updates zu betrachten.

Michael

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

366

Samstag, 28. November 2015, 17:08

Danke Michael. :smilie: Schön dass du dabei bist. LG Markus

367

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 16:51

Hallo Markus,
Über die Bilder zu Deinem Modell bin ich in dieses Forum gerutscht , lange nur gelesen gestern angemeldet weil ein paar Fragen.

Zuerst jedoch einmal ein mehr als großes Lob ob Deiner Fähigeiten und Geduld sowas umzusetzen . HUT AB !!!!!
Hier kann man eine Menge lernen

Fragen die mich nun bewegen - ohne vom Thema Deines Threads abzulenken - beziehen sich auf die
Bearbeitung von Messingblech.
Mein Problem ist die Karosse meines 1:8 Modells BMW 02 - in Messing ( ähnlich Deiner Vorgehensweise beim Rahmen ) angefangen und eigentlich auch bei dem Werkstoff bleiben will.

Dengeln auf Positiv Holzformen ist eine Möglichkeit.
Frage daher warum davon bei Deinem Modell Abstand genommen ?

Zweite Möglichkeit über die ich nachdenke ist die Bleche per Positiv - Negativ Form zu pressen.
Als Presse könnte hier ein hydraulischer Wagenheber fungieren entsprechend dünnes Messingblech in Form zu bringen.
Frage ob sowas realistisch umsetzbar ist bzw was dagegen spräche.
Da ein BMW 02 eine selbstragende Karosserie hat muß zwangsläufig nach Fertigstelllung von Hinter und Vorderachse bereits mit der Karosserie begonnen werden

Freddy

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

368

Freitag, 4. Dezember 2015, 09:10

Hallo Freddy. Freut mich, dass dir mein Baubericht gefällt. Zu deinen Fragen: was meinst du damit, dass ich vom Dengeln auf einer positiven Holzform Abstand genommen habe? Zu Positiv-Negativ Formen: ist eine Möglichkeit. Ich würde das nicht machen weil zu aufwändig und (kommt natürlich auch darauf an welche Möglichkeiten du hast) zu schwierig. Die komplette Karosserie in einem Stück herzustellen ist (vor allem in Messing) denke ich nicht möglich außerdem nicht dem Vorbild entsprechend. Du solltest dir unbedingt den Baubericht von Roger Zimmermann ansehen. Hier der Link: https://www.scalemotorcars.com/forum/sho…inental-Mark-II
Sollte dir helfen. LG Markus

369

Freitag, 4. Dezember 2015, 13:29

Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Hatte diese Seite schonmal auf dem Schirm, werde mich da mal registrieren um weiter zu kommen.
Daß es komplett in einem Guß nicht geht war mir von vorn herein klar und das widerspricht auch dem echten Vorbild.
Das mit den Pressteilen bezieht sich auch nur auf die Außenhaut, Motorhaube und Koffferraumklappe jeweils Oberteil sowie
Kotflügel , Seitenteile. Gedanken muß man sich nur machen um "zerlegbar" an den Innenraum heranzukommen.

Bin nun aber erstmal gespannt wie es bie Dir weitergeht. Motor Getriebe dürfte für viele interessant werden.
Freu mich schon drauf ...... weiter so :ok:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

370

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:14

Wie gesagt, Roger Zimmermann beschreibt und bebildert das super. Für Motor und Getriebe brauchst du (und ich) aber noch viel Geduld.

Beiträge: 173

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

371

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:52

Hi Markus,

bin nach langer Zeit mal wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen, natürlich auch um Deine Fortschritte zu begutachten.........klasse, mach weiter auf dem Niveau :ok:

VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

372

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:18

Danke Frank. Werde mein Bestes geben. :ok: LG Markus

373

Dienstag, 8. Dezember 2015, 15:13

Hi Markus,
Der Link zu Roger mehr als aussagekräftig und auch eine große Hilfe.
Meine bisherige Löterei werde ich umstellen auf das Resistance Soldering , nur so sind wirklich brauchbare
Ergebnisse auf Dauer möglich gerade was eine Chassiskonstruktion aus zusammengefügten Einzelteilen betrifft.
Lötzinn als " Schweißnaht " aufgebracht sieht zwar gut aus ist jedoch nicht immer angebracht
Anbei mal als Beispiel zwei Fotos meiner Hinterachskonstruktion.
Verwendet habe ich bisher Messingprofile aus dem Modellbausektor sowie Messingfittings aus dem Baumarkt was mir brauchbar erschien ( Heizung / Wasser )
Sowas geht auch sauberer .. ich weiß aber aller Anfang ist schwer
Versuchen sollte man es dennoch .... Plastik kann jeder denk ich mal





So nun will ich Deinen Thread nicht länger stören ......
Danke für die entscheidenden Tipps

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

374

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 09:04

Wow. Sehr schön. Wo finde ich deinen Baubericht? LG Markus :respekt:

375

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 14:37

Hi Markus,
Danke fürs Kompliment.
Gesonderter Thread wird kommen, nur bis dahin muß noch einiges fertiggestellt sein, da es sonst zu langatmig wird was Du sicherlich nachvollziehen kannst. Zunächst muß aber eine vernünftige Tisch Drehbank her, denn mit der 12 Volt Unimat Plastikdrehbank ist kein Blumentopf auf Dauer zu gewinnen. Dennoch schon erstaunlich was man mit Geduld und Spucke (maximal einige 100tel Span ) damit zustande bringt aus handelsüblichen Messingteilen . So wandelt sich eine 1 Zoll 6kant Abdichtschraube zu einer Bremstrommel oder zum Gehäuse für ein Differenzial, 6kant M3 Messingbolzen zu einer Achswelle und Messingunterlegscheiben zu Wellenflansch oder Bremsscheiben, Messingrohre zu Stoßdämpfern. Messingkugeln mit M 3 Gewinde zum Innenleben einer homokinetischen Achswelle etc.
Basis für mein BMW 2002 Modell sind nur eine 1:10 Maßskizze mit den drei Ansichten sowie Fotos von Oldtimer Restaurationen, sowie meine alte Reparaturanleitung.
Verfügbare Plastikmodelle gibt es nur in 1:18 mehr schlecht als recht umgesetzt.
Anbei noch einige Fotos, der Rest dann im eigenen Thread













edit keramh:
habe die Bilder mal richtig eingestellt da sie nur angehangen waren.
Bitte lies Dir die Hilfe zum richtigen Einstellen nochmal durch.
DANKE

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

376

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 09:09

Hallo Freddy! Bin beeindruckt und freue ich auf deinen Thread. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

377

Freitag, 8. Januar 2016, 10:39

Hallo zusammen! Ich wünsche euch ein Gutes neues Jahr. Hab wieder ein paar Fotos. Sieht nach nicht viel aus war aber zeitaufwändig. :) Es geht um den Bereich in dem der Reservetank, der Sicherungskasten bzw. der Stauraum für Bordwerkzeug etc. untergebracht ist.












Aufbau der div. Schichten. Biegen oder Pressen ist nicht möglich.












Messing dient nur zur Stabilisierung bis die Arbeiten abgeschlossen sind.


Das wird der Behälter für Reservetank und Bordwerkzeug.
Fragen beantworte ich gerne.
LG
Markus

378

Freitag, 8. Januar 2016, 10:54

Mein lieber Scholli :sabber: Hut ab :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

379

Freitag, 8. Januar 2016, 10:57

Danke. :smilie: LG Markus

380

Freitag, 8. Januar 2016, 11:38

Ich bin echt beeindruckt mit welchem Durchhaltevermögen, handwerklichen Können und Detailverliebtheit du nach wie vor bei der Sache bist. Was du zeigst ist ganz große Klasse. Ich bin begeistert und freue mich auf den weiteren Verlauf.
Grüße Vinc

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

381

Freitag, 8. Januar 2016, 12:15

Hallo Vincent. Danke. Ich habe soeben dein Portfolio gelesen. Ich möchte vermeiden, dass ich mit meinem Ergebnis unzufrieden bin und wenn mal ein teil nicht so gelingt dann mache ich ihn nochmal. Da ist mein Durchhaltevermögen erst am Anfang der Prüfung. Mir hilft aber dabei wenn ich daran denke, dass ich ein Projekt nur einmal mache. Wünsche dir viel Erfolg beim wieder entdeckten Hobby. LG Markus

382

Freitag, 8. Januar 2016, 13:04

Ist schon echt verrückt, was Du hier vorstellst, wenn auch im sehr positiven Sinne. :)
Und dann auch noch ein Modell von meinem Lieblingsoldtimer, wie du sicherlich an meinem Avatar Bild erkennen kannst.
Bei mir hat's leider nur zum Standard Pocher Modell gereicht.

383

Freitag, 8. Januar 2016, 13:15

Hut ab :respekt:
Genau das ging mir spontan als erstes durch den Kopf. "Hut ab!" ;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

384

Freitag, 8. Januar 2016, 13:16

Danke Trapper. Ist schon ein Stück Automobilkunst vor allem wenn man das Alter bedenkt. "Nur" zum Standard Pocher klingt abwertend. Kann nicht jeder bauen. Schönen Freitag Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

385

Freitag, 8. Januar 2016, 13:18

Gott sei Dank. Haut ab ist besser als Kopf ab (darf man das heute noch schreiben?). :tanz:

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

386

Freitag, 8. Januar 2016, 13:35

Hallo,

alter Schwede ganz großes Kino :thumbsup:


Gruß Sven

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

387

Freitag, 8. Januar 2016, 14:06

Danke Sven. LG Markus

388

Freitag, 8. Januar 2016, 16:56

Hallo Markus.

Schau dir schon lange über die Schulter und dazu kann ich einfach nichts mehr schreiben außer :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: .

Gruß Björn

389

Freitag, 8. Januar 2016, 19:04

:) ich bin Faziniert mit wie viel Liebe zum Detail du z.b.aus einem Stück Blech Teile selber herstellst
Das ist kein Modell Bau sondern eher eine Auto Manufaktur wo kleine Originale ( Einzelstücke, Unikate, ) baut
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß Alex
Modellbausätze sind zum bauen da, ansonsten ist man nur ein Jäger und Sammler aber kein Modellbauer

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

390

Freitag, 8. Januar 2016, 19:34

Danke Leute. Das motiviert. :ok: Freu mich, dass ihr dabei seid. LG Markus

Werbung