Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Dienstag, 28. Juli 2015, 12:19

Hi Markus,

es begeistert mich immer wieder aufs Neue Deine Baufortschritte begutachten zu dürfen :respekt: :dafür: .

Eine Bitte/Frage zu Deinen Drehstählen: Welchen kleinsten Innendurchmesser kannst Du minimal ausdrehen? Woher hast Du diese Stähle?
Dank im Voraus für RI.

LG Andreas

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

332

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:32

Hallo Andreas. Freu mich, dass es dir gefaellt. Ich habe ein Abstechmesser von Paulimot mit ca. 2mm Breite. Das kannst du dir schleifen wie du es brauchst. Sehr kleine DM (ab 1mm) mache ich auf der Drehmaschine mit einem Fraeser. Der sollte aber qualitativ hochwertig sein. Hoffe das hilft dir. LG Markus

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

333

Freitag, 31. Juli 2015, 10:52

Hi,

also Markus ich bleib dir auf jedenfall treu. Wäre bescheuert wenn nicht!!! :)
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich sagen soll...das ist absolute Spitzenleistung :ok:


Gruß Sven

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

334

Freitag, 31. Juli 2015, 12:56

Hallo Sven. :) Freu mich ueber dein Feedback. Bis demnaechst Markus

335

Freitag, 31. Juli 2015, 15:11

Also jetzt muß ich auch mal was loswerden. Mein Gebiet sind ja haupsächlich 1:35er Plastikpanzer und mal n 1:24er Auto. Aber was ich hier sehe zieht mir glatt die Schuhe aus 8o
Meinen höchsten Respekt für Deine Mühe und Detailtreue, das nenn ich mal Modellbau in Perfektion :ok: :respekt: Für mich wär´s nix...ich hätte schon längst alles in die Ecke gefeuert ;(
Ich bleib weiterhin gespannt dran und wünsche Dir gutes Gelingen, wird ja n langes Projekt. Aber das bekommst Du schon hin. Bin auf´s Ergebnis gespannt...irgendwann :)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

336

Freitag, 31. Juli 2015, 17:13

:ok: Danke Marc. Schoen dass du dabei bist. Ja, es wird ein Megaprojekt und auch ihr braucht einen langen Atem ;)
In ca. einer Woche fange ich mit einigen Holzformen an. Ein ganz anderes Terrain. Gutes Gelingen auch bei deinen Modellen. Stay tuned. Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

337

Montag, 5. Oktober 2015, 09:52

Hallo zusammen. Hab wieder einmal ein Update meines 540K. Ich kann zur Zeit nur am Wochenende in der Werkstatt meines "Schwiegervaters" arbeiten. Er wohnt 60km entfernt und deshalb dauert alles länger. Es handelt sich um einen sehr aufwändigen und sehr schwierigen Teil des Projektes: die Karosserie. Ich hab das noch nie vorher probiert und viel viel Lehrgeld bezahlt. ?(


Die Motorsäge hat freundlicherweise mein "Schwiegervater" bedient weil ich sie nicht mag :du:


Hier arbeite ich mit der Flex und schleife und schleife und.......






und das kam dabei heraus


der 2. Versuch, den 1. möchte ich euch nicht antun :)


da hab ich ein wenig mit dem Riffelhammer "gespielt"


ich hab mich dann für Kupfer entschieden und siehe da, es funktioniert


die Grundplatte für den hinteren Teil






herausgekommen ist bist gestern dann das. Es muss noch weiter bearbeitet werden und letztendlich geglättet.
LG Markus

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

338

Montag, 5. Oktober 2015, 10:11

Hallo Markus.

Schön, dass es bei Dir weitergeht. Ich hatte schon richtige Entzugserscheinungen. :lol: Ich finde es 1A, wie Du die Karosserie dengelst. Es sieht so aus, als hättest Du Dein Leben lang nichts anderes gemacht. Ich hatte schon darüber nachgedacht, wie Du die Karosserie machen würdest. Ich muss sagen TOP. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

339

Montag, 5. Oktober 2015, 10:31

Danke Rolf, das tut echt gut weil ich wie gesagt, viel Lehrgeld bezahlt habe und somit viele Stunden investiert hab wo unmittelbar nichts rausgekommen ist. Natürlich habe ich einiges gelernt so muss ich mich nur mehr ein wenig verbessern :lol: :lol: :lol: Wie heißt es so schön: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Bis bald mal
Markus

340

Montag, 5. Oktober 2015, 17:51

Ist die weisse Karosserie die man auf einem Bild sieht von Pocher?
Und du weisst doch sicher, dass die Pocher-Mercedes nicht gerade nah an den Originalen sind.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

341

Montag, 5. Oktober 2015, 21:31

Ja Thomas, das weiß ich. Gruesse Markus

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

342

Montag, 5. Oktober 2015, 22:32

Hallo Markus,
Mann, Mann, Mann. Da fehlen einem echt die Worte. :respekt:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

343

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:33

Danke Willie. :) Den Spruch "man ist nie zu alt, um Neues zu lernen" mag ich.
LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

344

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:36

An Thomas: Dass es sich nicht um eine Kopie der Pocher-Karosserie handelt, wird z.b. beim Abschluss der Karosserie (letztes Foto) augenscheinlich. Grüße Markus

345

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:23

Hi Markus!

Tolle Arbeit!

Könntest du kurz beschreiben, wie du das Holz in die korrekte Form bekommen hast? Also nicht das Werkzeug, sondern wie wusstest du, wo du noch etwas abtragen musst und wo nicht? Hast du dir Kartonschablonen für diverse Ebenen erstellt?

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

346

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:33

Hallo Leo! Ich verwende eine Konturenlehre. Manche Rundungen kann man vom Pocher abnehmen bzw. anpassen, den Rest von original Fotos. Ich mache mir (wie du vermutet hast) Schablonen aus Karton. Die Konturenlehre ist auch sehr hilfreich damit beide Seiten gleich werden. LG Markus

347

Dienstag, 10. November 2015, 19:19

du bist völlig bekloppt...

im positiven... ich bin sehr beeindruckt von deiner arbeit... ich habe da sehr viel respekt vor...

zu meiner person... ich bin michel aus niedersachsen und restauriere grade eienen 540 k spezial roadster.... da ich wie ihr im google immer mal wieder auf bildersuche bin... bin ich auf diesen beitrag gestoßen... ich finde pochermodelle zwar schon ganz nett... und möchte mir mal eines zulegen... wenn der wagen fertig ist... aber das hier sprengt die pocher detailverliebtheit um ein vielfaches...

also... da ich deine/eure arbeit sehr schätze und möchte das es zu einem guten ergebnis führt... möchte ich mich gerne zur verfügung stellen euch fotos daten fakten und expertise meinerseits zur verfügung zu stellen...das fahrzeug ist bis auf das triebwerk... das ist bereits restauriert... komplett zerlegt... ich kann euch also alles was ihr braucht... fotografieren...abmessen... oder ihr kommt mich besuchen...

ich habe das auto sehr studiert... und könnte euch sicherlich viele fragen beantworten... ich habe grade den leitungsbau fertiggetellt... bzw fange grade mit den schmierölleitungen an...dann ist das auto soweit das es in den karosseriebau kann...

vg michel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

348

Dienstag, 10. November 2015, 19:51

WOW WOW WOW,

Du sitzt gerade an einem echten 540 K in 1:1, ich bin begeistert.

Das hat mich so sehr verblüfft, dass ich glatt meine Kinderstube vergessen habe ... HERZLICH WILLKOMMEN.
Auf Dein Angebot komme ich bei Bedarf gern zurück, da der 540 K zu meinem Lieblingsfahrzeugen zählt.

Hier mal meine kleine rote Sammlung.

ein kleiner in 1:144 und der große in 1:5 sind noch nicht lackiert und der 1:8er von Pocher würde mir auch sehr gefallen.

So jetzt will ich den Baubericht von Markus nicht weiter stören und hoffe das es hier bald wieder Fortschritte gibt.

349

Dienstag, 10. November 2015, 20:06

wau... das nenne ich mal begeisterung... :)

leider gibt es mein roadster nicht als modell... evtl arbeitet mir jemand später eine " normale" karossierie um auf meine spezielle... ich habe nämlich ein fahrzeug mit seitlichem einstieg... in den schwiegermutter sitz... und nicht über den kotflügel...

350

Dienstag, 10. November 2015, 21:00

Erst mal ist es großartig hier jemand zu haben, der sich bestens auskennt mit diesem Fahrzeug. Besonders das exakte Aussehen des Chassis
bei meinen 540-Modellen in 1:24 (Monogram) würde mich mal interessieren.
Auf der Oldtimer-Messe in Friedrichshafen konnte ich mich leider nicht so agil unters Auto legen um genau alles zu erkennen. :ok:
ich habe nämlich ein fahrzeug mit seitlichem einstieg... in den schwiegermutter sitz... und nicht über den kotflügel...
Ein seitlicher Einstieg ist ja was ganz seltenes. Das kenne ich eigentlich nur vom Rolls-Royce Phantom II Henley-Roadster.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

351

Dienstag, 10. November 2015, 21:25

ich brauche nur infos was genau fotografiert werden soll dann mache ich das ich hab diese variante....

ich muss grad feststellen das die forensoftware fotos nicht automatisch verkleinert.... hat da jemand ein tip zu... hab die nächsten 3 wochen nur mein ipad zur verfügung.. da der mac in der reperatur ist...

also ihr müsst mir mal sagen wie ich hier fotos hoch bekomme... in schlechtester qualität nimmt er das nicht..,

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

352

Mittwoch, 11. November 2015, 08:38

Hallo Michel! Freue mich über dein positives Feedback. :D Schreibe dir eine E-Mail. Liebe Grüße Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

353

Mittwoch, 11. November 2015, 08:39

An Marek: es gibt bald wieder Fortschritte. Es dauert alles (noch) länger als ich es mir gedacht habe. Bis bald Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

354

Mittwoch, 11. November 2015, 09:50

Ein großer DANK an Michel. :ok: :ok: :ok:
Hast mir sehr geholfen.
LG Markus

355

Mittwoch, 18. November 2015, 08:14

moin.. jo gerne... die fotos die du hier brauchst sind so detailreich das ich sie dir lieber persönlich schicke... wenn jemand was braucht bitte melden...

356

Mittwoch, 18. November 2015, 09:52

Einfach klasse - mehr kann ich nicht sagen, bin sprachlos! :sabber:
Ich freue mich schon auf die weiteren Posts.
... und wieder klebt das Teil an meinen Fingern!

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

357

Mittwoch, 18. November 2015, 10:31

Danke Dominik. :ok: Bis bald. Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

358

Dienstag, 24. November 2015, 10:22

Hallo zusammen! Ich hätte wieder ein paar Bilder für euch.




Mein Werkzeug zu Karosseriebearbeitung.




Der Heckabschluß in Übergröße










Der Stempel für die Finne




Der Karosserie-Hauptteil nimmt langsam Form an. Es ist nicht leicht die richtigen Punkte (Haubenabsatz, Türanschlag, Kotflügel etc.) zu finden deshalb die lange Zeitspanne. ;(
LG Markus

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

359

Dienstag, 24. November 2015, 11:15

Hi Markus,

sieht wieder Toll aus. :respekt:
Wenn ich das nur auch so gut könnte! :(

Gruß
Mike

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 24. November 2015, 11:20

Hallo Mike. Danke. Ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht bis ich es ausprobiert habe. Es ist ein harter (weil unglaublich zeitaufwändig) aber sehr lehrreicher Weg für mich. LG Markus

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung