Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. September 2014, 11:30

Kleinst-U-Boot Typ XXVIIB von ICM in 1/72

Zubehör:

-Bausatz Typ XXVIIB von ICM
-Bausatz Typ XXVIIB von Verblinden
-Ätzteile von NH Detail
-Archer Nieten
-CMK Torpedos
-diverse Plastiksheets

Der Bau ist fast derselbe wie beim anderen Seehund. Zu Beginn habe ich alle Flutschlitze aufgebohrt und die Schweißnähte entfernt. Im achteten Bereich die Stelle mit der Luke durch das Ätzteil von Verblinden ausgetauscht.



Nachdem beide Rumpfhälften verklebt waren, mit Spachtel alles glatt geschliffen. Nun dünnere Plastiksheets als Rumpfverbindungen angeklebt. Am Bug habe ich aus 0,2mm dicken Plastiksheet neue Verdickungen angebracht und zur Spitze hin, alles ebenerdig verspachtelt. Im nächsten Schritt alles mit Archer Nieten komplettiert. Ein Plastiksheet mit kleinerer Bohrung als Klüse vollendete diesen Arbeitsschritt.



Am Turm wurde der Einstieg aufgebohrt und L-Plastiksheets als Verstrebungen aufgeklebt. Der Wellenbrecher wurde entfernt und gegen den aus Resin von Verblinden mit kleineren Flutschlitzen ausgetauscht. Der Aufbau des Turmes wurde komplett neu überarbeitet. Bei den Bordwänden verwendete ich die vom Verblinden Bausatz. Sie mussten nur etwas dünner geschliffen werden und die Flutschlitze geöffnet werden. Dann verwendete ich auch hier das NH Detail Ätzteil. Eine neue Trennwand wurde eingefügt. Diese gab mehr Stabilität und diente als Auflage für den oberen Abschluss.



Anschließend das NH Detail Ätzteil noch ein wenig mit Vernietungen nachgraviert. Die Einstiegsluke wurde aufgebohrt und mit einem Griff aus Draht versehen. Weitere Archer Nieten vollendeten dann den Rest des Turmes. Die Aufhängungen der Torpedos sowie die Lösevorrichtung sind Ätzteile von Verblinden Bausatz. Weitere Klüsen und Griffe habe ich aus Draht hergestellt. Das Ruder ist ebenfalls Zubehör vom NH Detail. Zum Schluss gab es noch einen Streifen aus 0,2mm Plastiksheet als Ramschutz für den Torpedo zum Rumpf hin.






Grundiert wurde das Boot mit Grundierfarbe von Revell. Nach einem Preashing mit Revell 8 erhielt es seine Bemalung aus H455 von Hobby Color und die Mäandern aus Revell 5. Nun erfolgte eine Schutzschicht mit Revell Klarlack matt. Seine leichte Alterung erzielte ich mit MIG Dark wash, Pastellkreide und Pigmenten von CMK/MIG.




Bei dem Torpedo wurden die Finnen entfernt und durch Ätzteile von Schatton ersetzt. Diese waren dünner und realistischer graviert. Als Propeller im vorderen und hinteren Bereich dienten mir die Ätzteile von Kora. Verwendung fanden die Farben Revell 57 für den Kopf und Revell 99. Im Anschluss wurde eine verdünnte Mixtur aus Oil and Grease Stain Mixture von MIG auf den Aluminium Bereich aufgespritzt.



Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. September 2014, 15:59

Hallo,

also Deine U-Boote sind schon eine Leckerbissen !! :sabber:
Mach weiter so. Bin schon gespannt, was als nächstes kommt !
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. September 2014, 18:16

Moin.
Vielen Dank.
Es werden noch einige folgen.
Typ XXVIIA
Typ XXVIIA Mine
Kleinst-U-Boot Molch
Kleinst-U-Boot Manta
Kleinst-U-Boot Seeteufel
Kleinstkampfmittel Hai
Wird aber etwas dauern. Einige müssen noch komplett gebaut werden. Andere Qualitativ noch verbessert werden :D

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. September 2014, 22:20

Hallo Björn,

Sehr gute und anschauliche kleine Modell zeigst du hier. Die UBoote sehen einfach super aus! :ok:

Sind zu manchen in Zukunft z.B. auch kleine Dioramen geplant?

Grüße,
Ralf

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. September 2014, 00:12

Hallo Ralf.

Vielen Dank für dein Lob.
Aber ein Dio wird es nicht geben. Ich bastel meine Modelle immer solo. Später kommen sie noch in eine selbst gebastelte Vitrine.
Ich finde beim Dio steht immer die "Landschaft" im Vordergrund. Bei mir sollen es die Boote sein.

Gruß
Björn :ahoi:

6

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:27

Moin Björn,

sehr starke Baureihe die kleinen U-Boote :ahoi: . Handwerklich sieht das ganze wirklich top aus. Du hast nicht zufällig ein "Klassenfoto" mit allen Zwergen zusammen? Fände ich interessant um mal die Realtionen zwischen allen besser abschätzen zu können.
Grüße Stephan

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 18:33

Moin Björn,

sehr starke Baureihe die kleinen U-Boote :ahoi: . Handwerklich sieht das ganze wirklich top aus. Du hast nicht zufällig ein "Klassenfoto" mit allen Zwergen zusammen? Fände ich interessant um mal die Realtionen zwischen allen besser abschätzen zu können.


Hallo monkey cb

Momentan nicht. Es fehlen ja noch einige. Aber hört sich gut an. Werde am Wochenende mal ein "Klassenfoto" machen und einstellen :D

:ahoi:
Björn

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 12:47

@ monkey_cb

Moin
Hier mal ein Klassenfoto von allen.




von links nach rechts:
Typ XXVIIB, Typ XXVIIB auf Transportwagen, Schwertwal I, Schwertwal II




Grundhai, Neger, Marder, Delphin, Biber




Mit der Fotoqualität habe ich immer noch so meine Probleme.
Aber hoffe euch gefällts soweit.

:ahoi:
Björn

9

Samstag, 21. Februar 2015, 16:28

sehr schön :respekt:

WEHRHAHN65

unregistriert

10

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:32

alle deine Kleinkampfmittel finde ich ausgesprochen gut umgesetzt, man sieht die Liebe zum Detail, Lackierung und Alterung wissen ebenso zu überzeugen :ok: :respekt:

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:20

Moin.

Vielen Dank für das Lob. :hand:
Mir ist es auch sehr wichtig die feinen Details heraus zu arbeiten. Die Bausätze geben auch die Möglichkeit dazu. Es muss nur im Rahmen passen. Bei der Größe sollten sie nicht zu überdetailiert sein. Schwierigkeit war bei allen nur Originalbilder von bestimmten Bereichen zu finden. :cracy:
Besonders von den Aufliegern. In dieser Hinsicht ist es auch kein Wunder das ich schon 4 Jahre an allen Booten dabei bin und der Rest noch wer weiß wie lange dauern wir.....

Aber Hecht & Hecht "Mine" warten scchon :thumbsup:

Schönen Sonntag :ahoi:

12

Freitag, 14. April 2023, 13:41

Seehund

https://mikro--mir-at-ua.translate.goog/…&_x_tr_pto=wapp

Sehr viele Bilder im Link !
LG Jürgen

Werbung