Sie sind nicht angemeldet.

Grundierung: Welche Grundierung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. September 2014, 08:34

Welche Grundierung

Moin Moin

Welche Grundierung nutzt ihr für eure Modelle? Ich habe schon ein paar Modelle gemacht aber immer ohne Grundierung nun wollte ich mein nächstes Modell mit Grundierung machen weiß aber nicht welche man da nehmen kann?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

2

Dienstag, 23. September 2014, 09:12

Guten Morgen Cellus,

Zu einem gibt es die Haftgrundvermittler, Primer von den jeweiligen Farbenhersteller. Diese Harmonieren mit der jeweiligen Farbe und sind auch auf diese Abgestimmt.
Zum anderen kann man aber meistens auch die Grundierungen unterschiedlicher Hersteller nutzen. Man sollte aber drauf achten das sie eben auch für den Farbtyp geeignet sind. Acryl, Nitro, Kunstharz und so weiter.
Dann sollte auch hier kein Problem der Farbunverträglichkeit entstehen.
Persönlich im Modellbaubereich nutze ich gerne den JVR H2O Primer. Dieser hat zu einem eine sehr gute Haftung (auch in der Pistole) und trocknet Grau auf. Das passt bei mir immer ganz gut mit den Militärmodelle.

Gruß Stefan

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 23. September 2014, 09:35

Ich nehme alles, was mir in die Finger kommt. Ich lackiere zum Hauptteil eh mit Spraydosen (Auto-K etc) , also ist es auch egal. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Deckfarben. Egal ob aus der Dose oser danach mit Airbrush. Wenn die Grundierung noch nassgeschliffen wird, klappt es. Vorbereitung ist alles.

4

Dienstag, 23. September 2014, 16:12

Kann man da auch Grundierung nehmen die es im Baumarkt gibt oder sollte mann die lieber nicht nehmen?

M.Schröder

unregistriert

5

Dienstag, 23. September 2014, 17:00

Grundierung

Baumarkt ist so ein Thema.....die Frage ist erstmal was baust du .......Schiffe ??

Darf man fragen,warum du Grundieren möchtest ???

Ich selbst habe 3-5 Grundierungen(Baumarkt) probiert,aber der Auftrag war mir immer zu dick,es kann auch sein das die Grundierung Plastik anlöst.

Ich versuche ,bzw Grundiere fast garnicht mehr nur wen man viel schleifen muss oder Metalic-Farben Lackieren möchte



Mfg

Michael

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2014, 18:14

Hallo,

Ich habe auch schon selber viel mit verschiedenen Grundierungen getestet, also von den Direkten Herstellern und auch aus dem Baumarkt.

Jetzt bin ich bei der Grundierung von PlastiKote sehr zufrieden. Diese gibt es in weiß, grau und in rotbraun.

Diese Grundierung ist vom Preis her okay und lässt sich sehr gut verarbeiten. Was aber zu erwähnen ist das diese Grundierung wirklich sehr fein ist und sich daher überall absetzt wo sie es eigentlich
nicht sollte. Deswegen habe ich jetzt die Grundierung Dekandiert und sie verdünnt um sie so mit der Airbrush auftragen zu können.

Hier kannst du die Grundierung kaufen .

Vielleicht konnte ich dir helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

7

Dienstag, 23. September 2014, 19:35

Ich möchte jetzt die Fairplay X bauen und hatte gedacht bei diesem Modell mit Grundierung zu arbeiten aber die Meinungen sind da ja gemischt zu dem Thema Grundierung. Aber wenn ich das so höre lassen es die meisten lieber sein, so schreiben es auch welche in anderen Foren. Nun weiß ich nicht ob ich es machen soll oder ob ich es lieber sein lasse ?(

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2014, 20:26

Hallo,

ich bevorzuge sowohl die Grundierung von Games Workshop als auch die von Tamiya.

Die Grundierung von Games Workshop ist etwas gröber, lässt sich aber auch feinschleifen. Die von Tamiya ist wesentlich dünner, aber auch sehr gut zu verarbeiten. Vorteil bei der Dose von Games Workshop ist, dass es eine 400ml Dose ist, d. h. sehr ergiebig. Mit Baumarktgrundierung habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte damals die von Toom gekauft. War keine gute Idee, da diese abblätterte. :bang: Die Haftung von Games Workshop und Tamiya ist sehr gut, auch ohne aufwendiger Entfettung der Oberfläche. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


9

Dienstag, 23. September 2014, 21:12

Hallo ???,

hier ist mein Tip: klick

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Dienstag, 23. September 2014, 22:17

Hallo,

Deswegen habe ich jetzt die Grundierung Dekandiert und sie verdünnt um sie so mit der Airbrush auftragen zu können.

Hier kannst du die Grundierung kaufen .

Vielleicht konnte ich dir helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Hast du mit der Spraydose einfach in ein Gefäß gesprüht und dann verdünnt? Kann man den Lack so eine Weile lagern, oder trocknet der schnell ein?

Grüße Jakob


11

Dienstag, 23. September 2014, 22:40

...auch ich halte eine Grundierung in 99 % aller Fälle für überflüssig.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. September 2014, 09:34

Hallo Jakob,

Ich habe eine kleine Flasche da wo ich die Grundierung reinsprühe.
Man muss halt immer mal wieder ein wenig Verdünnung dazugeben, da sie mit derZeit verfliegt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. September 2014, 10:37

...auch ich halte eine Grundierung in 99 % aller Fälle für überflüssig.

...je nachdem würde ich sagen.
Es verfolgt auch hier jeder eine andere Philosophie, auf Erfahrungswerten oder in meinem Falle mehr auf Gewohnheiten begründet ;)

Ich selbst (Dosenlackiererfreak) bin bei "K"-Lacken bzw. Grundierung hängen geblieben. Sehr fein, trocknet schnell, läßt sich sehrleicht glatt verschleifen.Bin sehr zufrieden damit.
Unverträglichkeiten mit Kunststoffen habe ich bisher keine gehabt. Ich grundiere nach dem verputzen der Karosserie um anschließend die Schleifspuren zu beseitigen. Wenns noch grober an Schleifspuren ist füller ich auch gerne mal die Teile.

Meine versuche, nicht zu grundieren und diesen Arbeitsschritt weg zu lassen gingen nicht zu meiner Zufriedenheit aus -> Gewohnheit halt... :pfeif:


Dem Einen liegt das airbrushen, dem Anderen halt das Dosen lackieren. Der Eine grundiert, der Andere halt nicht. Und jeder verwendet "seine Materialien"...

Das musst Du durch probieren für Dich entscheiden, versuch macht klug ;) :ok:

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. November 2014, 20:35

Gunze Sangyo (a.b.a. GSI Creos) Surfacer 500, 1000 u. 1200 haben sich bei mir gut bewährt, aufgetragen mit der Sprühpistole. Verdünnung ist Mr Color Thinner. Inzwischen ist eine 1500-Körnung auch erhältlich geworden - auch in schwarz u. rotbraun, auch in der Sprühdose.

Die trocknen sich relativ schnell und werden sehr hart, gut geeignet zum Schleifen oder Polieren.

c[ ]

15

Sonntag, 23. November 2014, 19:31

Hallo,

Nun, wenn du die Fairplay von Revell bauen möchtest kann ich von Baumarktsprühgundierung nur abraten, zumindest bei den Eigenmarken und Noname Produkten. Da weiß man nie was da wirklich drin ist und wenn es schief geht hast du den Schiffchen aufgelöst. Selbst bei den Bonsaimodellen grundiere ich nicht, wichtig ist, daß du anständig entfettest und evtl. leicht anschleifst. So wird die Oberfläche rauh und die Farbe kann besser halten. Zum Schleifen hat sich eine alte Zahnbürste und Putzmittel mit Schleifpulver bewährt. Anschließend schön abspülen und alles wird gut.Nur darauf achten, daß du nicht wieder mit den Fingern drauf rum wischt, besser ein Handschuh drüberziehen, den das Körperfett ist hinterlistig (schon mal ne Tür gesehen, die nicht an der Klinke angefasst wird? Wenn du die Stelle streichen willst kannst was tolles erleben)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung