Sie sind nicht angemeldet.

Rosso R-Gear: Rosso Honda NSX 1:12

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2014, 21:11

Rosso Honda NSX 1:12

Bausatzvorstellung: Rosso Honda NSX 1:12





Modell: Honda NSX
Hersteller: Rosso (R-Gear - Rosso Great Exciting Advanced Reality) :ok:
Modellnr.: 12003
Masstab: 1:12
Teile: 300
Spritzlinge: 2x matt-chrom, 2x chrom, 4x rot, 1x smoke klar, 1x rot klar, 1x blau klar, 2x orange klar, 2x klar, 4x metallic grau, 6x schwarz (insgesamt 25)
Preis: 100€
Herstellungsjahr: 1991
Verfügbarkeit: sehr selten und seehr teuer, durch Glück und den nicht perfekten Zustand des Kartons aber für 100€ inkl. Versand bekommen :ok:
Besonderheiten: Bauanleitung für 2 Modellvarianten, echte Gummireifen mit gutem Profil, saubere Karosserie, mehrfach farbige Klarsichtteile, Sitze mit "Lederstruktur/Knitteroptik", Vorgefertigte Maskierrahmen für Scheiben, Gurtzeug aus Stoff und viele Metallteile inkl. Sechskantschrauben für Reifen


Bild der Bauanleitung "Honda NSX" (vorne & hinten)


Bild der Bauanleitungserweiterung "F1 Marshall Car" (vorne & hinten)


2 Bogen Decals


schwarze Maskier/Klebeschablonen + Gurtzeug aus Stoff


Reifen


Felgen


Karosserie rot (oben)


Karosserie rot (seite)


Unterboden rot


1. roter Gussast


2. roter Gussast


smoke-klarer Gusstast


blau-klarer & orange-klarer Gussast


rot-klarer Gussast


1. klarer Gussat


2. klarer Gussast


matt chromer Gussast


1. chrom Gussast

2. chrom Gussast

Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2014, 21:11


Metallteile, Sechskantschrauben, Schrauben und Muttern


1. metallic-grauer Gussast (Motorblock)


2. metallic-grauer Gussast


3. metallic-grauer Gussast


4. grauer Gussast + 2. klar-orangener Gussast


1. schwarzer Gussast


2. schwarzer Gussast

Detailbild der Sitze


3. schwarzer Gussast


4. schwarzer Gussast

Detailbild der anderen Sitze


5. schwarzer Gussast


6. schwarzer Gussast




Fazit: Ein super Bausatz von der Firma Rosso aus dem Jahr 1991 eines schönen Honda NSX im Maßstab 1:12, der als normaler NSX oder F1 Marshall Car gebaut werden kann.
Sehr saubere Teile und ausführliche Bauanleitung inkl. Top erklärten Abklebemasken zum lackieren.
Saubere und gut gedruckte Decals und viele Metallteile und Schrauben (sogar 5 Sechskantschräubchen für jeden Reifen!) :ok:
Freue mich schon sehr den Rosso Honda zu bauen, welche Version weiß ich aber noch nicht, das entscheide ich spontan :wink:

Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

3

Dienstag, 23. September 2014, 09:07

Ui, das ist aber ein sehr interessanter Bausatz.

Wenn die Passform gut ist, kann man da bestimmt richtig was rausholen aus dem Bausatz.

Da bin ich mal auf den Baubericht gespannt.

Bei der Marshall car Variante, könnte ich mir vorstellen, brauch man eventuell andere Sitze? :nixweis:

Gruß
Martin :smilie:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. September 2014, 10:03

Also so vereinzelte Passproben die ich schonma gemacht habe, sind echt super klasse.. von den wenigen Teilen die ich getestet ha, passt es nahezu perfekt bisher.. wenn das bis zum Ende so bleibt, sollte das echt was werden :ok:
Wegen den Sitzen muss ich Mal in der Anleitung nachsehen.. bin mir jetzt nicht sicher ob der NSX ein 2 oder 4Sitzer war.. weiß das jemand? ?( :D
Falls es ein 2Sitzer war, ist die Frage beantwortet da ja 2x 2Sitze vorhanden sind :)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. September 2014, 10:38

Ohhhh Mann Tom....Super, endlich sehe ich mal, was da drin ist.

Ein Fahrzeug, bei dem ich immer schwach werden könnte. Durch sein zeitlos elegantes Design ist der NSX in meinen Augen immernoch der schönste Sportwagen der Zeit geworden. Herrliches, technisches Meisterstück von Honda. :love:
Ja, ich oute mich als Hondafan (schon 30-jährige Bindung an die Marke :huh: ).
Da freu ich mich aber schon sehr auf Deinen Baubericht :hey: , feine Qualität, soweit ich das sehe. Die Sitze und Türverkleidungen sehen so schon super aus, tolle Struktur.
Achso, der NSX ist ein 2.Sitzer.
Ich vermute, dadurch das zwei Varianten gebaut werden können, ist ein Paar für das Marshal-Car (seperater Giesast mit dem Bügel und so), ein Paar für die Zivile Version. Warum sie das gemacht haben? Die Struktur ist gleich, die Ausprägungen der Wangen scheinen auch identisch, nur die Kopfstütze separat... :nixweis:

Toller Kit. dann hau mal rein!

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2014, 10:46

Danke für deine Info, dann weiß ich wegen den Sitzen schonmal Bescheid :ok:
Falls du als geouteter Hondafan ein paar Bilder vom Motor, Innenraum etc für den NSX hast.. immer her damit und schicken, nach Vorlagen für den NSX suche ich noch :wink:
Bevors los geht, kommt aber erstmal der Porsche Carrera GT und evtl. der Enzo in 1:12 fertig.. :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

DominiksBruder

unregistriert

7

Dienstag, 23. September 2014, 12:37

Auf die Bausatzvorstellung habe ich mich sehr gefreut - immer mal wieder stolpere ich über dieses Modell. Jetzt weiß ich, dass der Bausatz wohl echt toll ist. Wollte schon immer mal rein spickeln ;)

Ich bin auch seit der ersten Fahrstunde Hondabesitzer und der NSX ist und wird wohl ein Traum bleiben. Die Bausteile sehen super aus. Die Strukturen der Polster sind richtig schön und mir gefallen die separaten Deckel für die Felgen (welche übrigens topp ausschauen). Du hast geschrieben, dass für jedes Rad eine Radschraube dabei ist. Der NSX hat ja 5lochbefestigung und das sieht man auch an den Deckeln. Hat da der Bausatzhersteller extra Radmuttern vorgesehen? Würde ja nachher doof aussehen, wenn die 5 Löcher leer bleiben ;)

Was hier mit den Sitzen bezweckt wird, ist für mich auch fraglich. Ich habe die Bilder auch verglichen und sehe nur den Unterschied mit den Kopfstützen. Hätte hier eher vermutet, dass für das PaceCar sportlichere (?) Sitze beigelegt werden.

Was mir auch aufgefallen ist, sind die Rücklampen. Die Idee finde ich super, dass quasi farbige Einsätze (rot auf jeden Fall und orange sind die Blinkerecken dabei?) mit dem rauchfarbenen Gesamtteil abgedeckt werden. Wie ich aber sehe, wurde dabei die dritte Bremsleuchte im Heckspoiler vergessen als rotes Teil mitzugeben. Habe ich auf den Bildern nicht gefunden. Wie das beim Original ausschaut, siehst Du hier https://www.nsxprime.com/forum/showthrea…n-Set-of-4-SOLD (hier findest Du bestimmt auch Bilder ;)) Bei den US-Modellen war da die dritte Bremsleuchte imemr integriert, bei den Europaversionen erst später "akzeptiert".


Also ich wüsste nicht, welche Variante ich baue. Wahrscheinlich zivil :) Werde wohl nun doch meine Augen nach einem bezahlbaren Bausatz auf halten :thumbup:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2014, 13:59

Ja das meinte ich mit dem 5 Sechskantschrauben pro Felge.. ist schon richtig, es sind 5 pro Felge dabei und nicht nur eine.. war etwas doof geschrieben, sry :five:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

DominiksBruder

unregistriert

9

Mittwoch, 24. September 2014, 14:55

Voll cool :ok:

:hand:

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. September 2014, 15:52

Mir geht es wie meinen Vorschreibern, endlich sehe ich mal den Inhalt des Kartons. Vielen Dank daher fürs zeigen. Rosso war echt eine klasse Firma. Leider gibt es sie nicht mehr, den auch die 1/43er und 1/24er waren nicht zu verachten.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. September 2014, 17:09

Sehr gerne doch, ich hoffe ihr verzieht mir, das die meisten Gussäste noch in den Tüten sind? :D
Sagt Mal, gibt es noch 1:12er von Rosso oder anderen Marken als Tamiya, Revell/Monogram, AMT, Bandai oder Protar? :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

12

Montag, 29. September 2014, 12:05

Es gab von Hasegawa in 1:12 noch einen Efini (Mazda) RX 7 und einen Nissan 300ZX Fairlady.
Nicht zu vergessen natürlich die Nissan Skyline GTR (R32) von Fujimi in 1:12. Die gab es in diversen Versionen (Rennversionen von Calsonic, Reebook etc., zwei Veilside-Versionen und mehrere Zivil).
Die o.G. sind allerdings noch schwerer zu finden als der Rosso NSX und erzielen bei Ebay Höchstpreise (wenn angeboten).

Der Harry

P.S. Es gab noch diverse 1:12 Bausätze von Doyusha (Pontiac Firebird, Ford Mustang, Chevrolet Corvette, Lamborghini Countach, Mercedes SLC, BMW CSL, Lancia Stratos). Ich hoffe, ich hab keinen vergessen.
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. September 2014, 14:42

Danke für deine Info :wink:
Der RX 7 und Nissan Fairlady würden micha uch noch interessieren, evtl. auch ein Skyline GTR :D
Ich gehe Mal von aus das die Doyusha Bausätze (Pontiac Firebird, Ford Mustang, Lambo Countach, BMW CSL oder Lancia Stratos) ebenso gigantische Preise erziehlen? :P
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

14

Montag, 29. September 2014, 17:27

Hi Tom,der BMW Csl und der Stratos gehen so für rund 120€ über den Tisch.Man sollte ein wenig Geduld dabei haben dann kann man diese Preise erreichen.
Ich habe meine beiden für noch etwas weniger bekommen.

Die anderen sind sogar noch günstiger zu haben wenn man warten kann.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Werbung