Sie sind nicht angemeldet.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2014, 14:51

1957 Airstream Trailer "Sovereign of the Road"

Howdy Modelers :wink: ,

es ist soweit. Ich war mit dem Airstream im Studio. Dazu musste ich extra eines aufbauen, da er ja doch recht groß ist. 30 ft. im Original schlagen sich hier in knapp 370 mm Länge nieder. Technische Daten gibt es nur ganz wenige, außer das er knapp 1.900 kg wog. Lehnt euch einfach zurück und schaut ihn euch an. Weiterführende Infos gibt' im Baubericht > > > H I E R < < <

Ich habe die Photos in drei Blöcke aufgeteilt, wobei mir persönlich die letzten "alten" Photos am Besten gefallen. Viel Spaß:

BLOCK # 1









































. . . > > >

4

Sonntag, 21. September 2014, 16:31

Was für ein Wahnsinnsteil :ok: :ok: :ok:

Der Airstream war im Original gute 9-10 Meter lang. Da mußte man schon gut rangieren können, um das Ding ordentlich ums Eck zu bekommen.

Habe Deinen Baubericht verfolgt und kann zum Modell nur drei Worte sagen: Sa-gen-haft !! :grins:

Welches Zugfahrzeug hast Du Dir dazu vorgestellt?
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

5

Sonntag, 21. September 2014, 17:44

Howdy Matze

Ganz toll, der Überlandbus Airstream :respekt: , auch wenn mir persönlich das Stützrad fehlt. Ich bin's eben mit gewohnt und kenn's nicht anders :S .
Stell' mal bitte einen Zugwagen davor damit man besser sieht wie groß der SOTR wirklich ist :) .

Grüße - Bernd

6

Sonntag, 21. September 2014, 18:21

Sehr schönes Unikat. Die Riesenschiffe sehen auch heutzutage immernoch richtig spacig aus. Sehr schöne Arbeit! :ok:

Auf das Zugpferd bin ich auch gespannt.
Mopar or no car!

7

Sonntag, 21. September 2014, 18:58

Hammerteil, dazu ein stark motorisierten Ford F150 oder Chevy Stepside...tadaa.... :ok: Eine wunderbare Arbeit, meinen :respekt:

Die Fahrzeuge hier zuzulassen ist ein riesen Aufwand, da die Airstreams über elektrisch funktionierende Trommel-Bremsen verfügen.....und das ist leider in Deutschland so nicht zulässig.

Da muss dann der ganzen Rahmen gegen ein Alkochassis mit Gestänge/Bowdenzug-Bremsen getauscht werden . Das sieht man dann daran, das die umgebauten Fahrzeuge um einige cm höher liegen, als die Originale. In Dresden ist ein 1-Achser Airstream zugelassen und unterwegs...herrliches Teil.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Sonntag, 21. September 2014, 19:26

Hi Matze!

Meinen Glückwunsch & allergrößten :respekt: zu diesem tollen Modell !!!

Eine Wahnsinnsarbeit, die du da abgeliefert hast und ein Schmuck für jede Vitrine.

Ich verneige mich, LG Björn

p.s. ich bitte auch um baldige Präsentation mit einer schönen Zugmaschine davor !!!

9

Sonntag, 21. September 2014, 21:33

Hallo Matze,

ein ganz tolles Stück Modellbau! Der Baubericht war faszinierend und das Ergebnis ist beeindruckend gut! :respekt: Schon allein, weil ich den verpasst habe, finde ich es schade, dass ich nicht nach Melle kommen konnte.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2014, 08:23

:respekt: Matze - für mein Empfinden Dein persönliches Meisterstück :respekt:

11

Montag, 22. September 2014, 08:35

Hallo Matze

Wird schwierig, deinen Eigenbau zu toppen :respekt: :dafür: .

Liebe Grüsse

Peter

12

Montag, 22. September 2014, 09:34

Servus Matze!



Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 22. September 2014, 16:18

Es gibt wenig hier im Forum, die komplette Neubauten so gut drauf haben. Du gehörst dazu :ok:

Tolles Teil. Super. Mehr fällt mir nicht ein.

14

Montag, 22. September 2014, 21:04

Hallo Matze,

Du hast dir sehr viel Mühe gemacht und korrekt recherchiert. Kein Bauanleitung sondern nur ein Vorstellung. Prima, hast du gut gemacht und umgesetzt.

Robert

15

Montag, 22. September 2014, 21:25

Gratulation zu deinem Airstream vor allem auch wegen deiner unkonventionelllen Vorgehensweise die zu diesem tollen Modell geführt haben. :ok:

Gruß Thomas

16

Dienstag, 23. September 2014, 18:28

Hallo Matze,

ich habe in deinen Baubericht reingeschaut und konnte kaum fassen mit wieviel Aufwand du diesen schicken Trailer gebaut hast, ganz große Klasse und jetzt bitte in Serie herstellen.........

Auf das Zugfahrzeug bin ich auch irre gespannt !

Gruß Jan

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. September 2014, 20:08

hallo matze
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen
ein schönes modell hast du da gebaut was handwerklich sehr gut umgesetzt ist...
weiter so...

gruß maik

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. September 2014, 10:22

Hi Matze,

über die Details hatte ich mich ja im BB bereits ausgelassen...abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass er wirklich nochmal deutlich besser geworden ist als ohnehin gehofft!
Meinen grössten Respekt vor Deiner modellbauerischen Leistung, ein Traum in Chrom/Alu! :)
Im Vorfeld habe ich mir schon ein wenig den Kopf zerbrochen wie so etwas "einfach" umsetzbar ist. Auf DIE Lösung wär ich nie und nummer gekommen... ;)
Bin schon gespannt ob jemand Deine Idee aufgreift und nachbaut.

Als denn, weiter so! und wie so manch anderer auch freue ich mich schon auf das Zugfahrzeug! (oder gibt´s erst mal ne schöpferische Pause? ich hoffe doch, nicht! :pfeif: )

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. September 2014, 13:11

Howdy Modelers :wink: ,

herzlichen Dank für eure lobenden Worte.

Bin schon gespannt ob jemand Deine Idee aufgreift und nachbaut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden inspiriert hätte, sowas auch zu versuchen. Ich stünde mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das Zugfahrzeug wird der '53 Hudson Hornet. Allerdings muss ich da noch eine Zugvorrichtung anbringen. Sobald das erledigt ist, folgt ein gesonderter Galeriebericht über das Gespann.

So long

Matze

20

Samstag, 27. September 2014, 13:50

Hi Matze,

Ich nehme an das du ein Zugmaschine gut recherchiert hast, aber herje, ein ollen Hornet könnte das Ding doch gar nicht schleppen, oder?

Ein Onkel hatte ein 24' Airstream so in 1968 oder vielleicht 1967, und er hatte ein Heavy Duty Ford F150 Pickup mit V8 Power um diesen Rig zu schleppen. So einen extra für Camper und Trailer ausgestattet. Ich denke so um die 4000kg hatte so ein 30' Trailer voll beladen, oder?

Nur mal eine Zwischenbemerkung, OK.

Übrigens, so ein Hornet ist doch was, gefällt mir sehr.

Robert

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:30

Howdy Modelers :wink: ,

es ist alles gepackt, es ist angekuppelt und mit der Sicherungskette gesichert, ab geht es in den Urlaub



Das Gespann ist in der Galerie: Gespann '53 Hudson Hornet & '57 Airstream Trailer

Viel Spaß

Matze

Werbung