Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. September 2014, 09:57

Güterwaggons 1:72

Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe vor ein Dio 1:72 zu bauen. Dazu würde es sehr gut passen wenn ich ein Stück Gleise und Güterwaggons hätte.
Meine Frage: In 1:72 finde ich irgendwie gar nichts was passen könnte... allerdings werde ich im Bereich H0 also 1:87 totgeworfen.
Sind die Größenunterscheide jetzt so enorm das ich davon absehen sollte zu bauen oder kann man das im Bereich 1:72 Dio noch durchgehen lassen?

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Anbei ein Bild was verdeutlichen soll was ich ungefähr vorhabe:


Zudem kommen noch 3 Modelle dazu:

Hobby Boss - Mil Mi-24V Hind-E Soviet Russland Irak Iraq Modell-Bausatz 1:72


Plastic model kit ICM72811 Zil-131 Soviet Army truck 1/72


Plastic model kit ICM72911 BTR-60PB Soviet infantry vehicle Plastic model kit ORI72003 Modern Russian federals, 1995-2005 1/72


Gruß, Eisen! ;)
Lieben Gruß, Olli


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. September 2014, 12:19

Hi Oliver.

Das kannst du dir ganz leicht selbst ausrechnen, eine Figur mit real 1,8m Körpergröße hat in 1:87 ca.2cm, in 1:72 ca.2,5cm, das sind also 1/4 mehr. Ich glaub schon, dass das auffällt ;) . alles was mehr wie ca. 5% Abweichung ist, ist m.M.n. zuviel, 1:50 Fahrzeug zu 1:48 Flugzeug geht noch in Ordnung, 1:43 ist dann schon deitlich zugroß. Ebenso 1:35 u. 1:32, paßt m.M.n. auch nicht.
Schlußendlich muß das aber jeder selbst entscheiden obs ihn stört, passen tuts von den Verhältnissen aber eben nicht mehr.

Schönen Gruß
Daniel

PS.: Event. solltest du beim Bildereinstellen ein wenig aufs Copyright achten ;) .
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 21. September 2014, 12:29

Notiert :)

Danke erst einmal für Deine Antwort! Bei Menschen, wenn sie auch direkt nebeneinander stehen kann das sicherlich schlecht aussehen. Generell denke ich würde ich den versuch bei Waggons die im Hintergrund rumstehen vllt ausprobieren.
Ich gehe aber jetzt davon aus das ich Modelle von Gleisen und Güterwaggons dann nicht passend in 1:72 bekomme oder? Oder bin ich nur zu blind es zu finden?
Lieben Gruß, Olli


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2014, 15:19

Hi.

Doch, Gleise und Waggons oder Loks gibts auch in 1:72.
Schiene 1
Schiene 2
Waggon
Von UM gibts auch noch Einiges.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:51

Du könntest es mit Matial , Waggons und Loks der Spur OO versuchen. Läuft auf standard HO-Schienen aber ist vom Maßstab bei 1/76.
Also akzeptabel nah dran. Ist vor allem im englischen Raum verbreitet und hat doch ein recht großes Angebot und viele Hersteller
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung