Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:12

@ Chef: Ich glaube, die Freude über die UH1D von Dragon ist etwas verfrüht. Die hat nämlichmehr Fehler, als ein Hund Flöhe haben kann. Einen Teil davon kann man nur äußerst schwer beseitigen. Hier mal eine grobe Übersicht:
Instrumentenpanel sehr schön, aber vom frühen BW-Testmodell-
Gurte Vordersitze: Unterlage unter den Schlössern fehlt
Hauptrotorblätter: Form stimmt nicht
Hauptrotorsteuerung: schlecht, vielleicht sind die Ätzis besser?
Lufteinlass seitlich: gut, könnte man sogar öffnen
Lufteinlass oben: falsch, keine Öffnungen bei der deutschen Bell
Lufteinlassgitter Triebwerk: Form falsch
Nieten generell: wie Tennisbälle
Schiebetüren gut, Nietung stimmt nicht
Innenverkleidung Getriebeumbau innen viel zu grob
generell Blechtrennfugen viel zu groß
Zugangsklappen hinterer Rumpf: stimmt überhaupt nicht
Zugangsklappe Heckausleger: gibt's nicht
Zugangsklappe Nase:muss nachgebessert werden (Umriss), Vernietung stimmt nicht
Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir die Motivation auf keinen Fall stehlen. Ein bisschen Literatur, insbesondere Robert Busse, hilft da weiter.
Nach dem, was ich von Dir gesehen habe, wirst Du schon etwas Gutes daraus machen.
Viel Efolg!
Werner

92

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:46

Danke Werner dass Du meine Vorfreude etwas trübst... ;-) Nein Scherz...
Aber egal. Ich versuche es trotzdem und schaue erst einmal nicht so auf die historische Genauigkeit. Vielleicht kann ich ja aus meiner schwachen Erinnerung mich an einige Details erinnern und die dann umsetzen.
Wenn nicht, dann eben nicht!
Ich möchte keinen Preis gewinnen, sondern eben in erster Linie meinem Hobby frönen! Ich hoffe, ich stoße Dich jetzt nicht zu sehr um?? ....
Natürlich werde ich einiges versuchen, gehe aber mal an diesen Bau mit viel Vorfreude ran.
Wie es dann wird, wir werden es sehen! Und was sehr wichtig ist: Ich freue mich immer wieder auf sachliche Kritik und versuche sie immer, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, umzusetzen!

93

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:50

Mal heute nur ein Bild... Viele Kleinteile sind angebaut. Aber immer noch nicht mit den Decals begonnen! Mal sehen, vielleicht am Wochenende!


94

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:06

Hallo Chef,
habe bis eben gebraucht, um mich wieder aufzurappeln :lol: . Nein, das ist Dein Modell und Du machst es so, wie Du willst. Ich habe das nur geschrieben, weil es eigentlich nicht sehr viele kritische Anmerkungen zu diesem Modell gibt. Wenn man es bauen will, wartet sicher viel Arbeit. Ich bin wahrlich kein Nietenzähler. Ich schlage mich derzeit noch immer mit meiner Bell von Revell herum, wenn es die Zeit erlaubt. Allerdings ist das im Moment ein wenig schwierig. Ich habe einige Hueys von Revell hier liegen, dazu eine 1:48 von Italeri und eben die Dragon. Zumindest kann ich sagen, dass alle viele Fehler haben. Die Italeri ist ein Abklatsch von der Dragon (oder umgekehrt), die Revell ist eben auch nicht ohne, wie sich schon an den Schiebetüren erweist, die unterschiedlich große Fenster haben. Insgesamt hat aber die fast 45 Jahre alte Revell-Huey wohl die wenigsten Fehler.
Also: hau rein! Aber, denke dran, ich beobachte das! :thumbsup:
Werner

95

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:47

Ja Werner, aber es dauert noch etwas... Erst mal diesen EC 145 fertig bauen! Dann gibt's das nächste Teil für mich. Habe ja Zeit.....

96

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:47

Die Flügel für den Rotor sind soweit fertig lackiert. Jetzt sind die gelben Enden auch fertig. Dann folgen noch diverse Kleinteile für den Aufbau des Rotors...
Heute 2 neue Bilder....




de hampi

unregistriert

97

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:16

Uiiii sehr schön bisher

98

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:04

Danke de_hampi, aber es ist noch viel zu tun... 8)

99

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:48

Heute habe ich die beiden Scheinwerfer (einmal normal und einmal Infrarot) für die rechte und linke Seite erstellt, die sich vorne an dem Trittbrett der Kufen befinden.
Beides mit der kleinen Halterung. Morgen folgt dann der Einbau bzw. Anbau am EC 145... Eine wirkliche Fummelei! (Für mich!)
Heute zwei Bilder im Baubericht eingefügt!




100

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:03

Heute habe ich mal etwas an den Kleinteilen fertig gemacht.
Zwischendurch musste ich auch einige Teile neu anfertigen, weil sie nicht im Material vorgesehen waren.
Aber anhand von den O-Fotos habe ich gesehen, dass sie vorgesehen sind (Antennen etc. )
Heute mal 3 Bilder im BB eingefügt! Da meine Bilder mit dem Handy gemacht sind, bitte ich alle, die Qualität zu entschuldigen....






101

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:19

Ein schwarzer Tag für mich! Ich warte nun schon seit 5 Tagen auf das "Masking-Fluid". Habe mal die Flügel probeweise dran gemacht, nicht geklebt! Dann war ich zu ungeduldig und habe es mit dem Klarlack versucht. Aber dies ging voll in die Hose! Jetzt habe ich den Salat! Alle Scheiben sind blind! Das darf und sollte nicht passieren! Jetzt hoffe ich auf die schnelle Hilfe von einem lieben Modellbaufreund. Der hat noch einen Satz Scheiben für mich! Diese werde ich dann aber behutsam behandeln, zumal heute keine Stunde später, das Masking-Fluid ankam!
Man lernt nicht aus!!! :bang:
Trotzdem 6 neue Bilder ....












Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:55

Ich habe mal eine "Blinde" Cockpitscheibe wieder klar poliert. Die war aber schon "Blind" geliefert worden.

https://www.amazon.de/xerapol-00077-5424…eywords=xerapol

Müsste mit Lack auch funktioniern, war bei mir damals wieder Glasklar
Grüße
Micha

103

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:10

Danke für Deinen Tipp Michael, werde ich mal versuchen°

104

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:49

Grüß dich Fritz,


das mit den Scheiben ist sehr ärgerlich!
Leider bleibt dir nur die Alternative mit dem Polieren, da die Scheiben von Innen eingeklebt werden.
Somit ist ein herausnehmen ohne Zerstörung nicht möglich.

Die schwarze "Brille" um die Scheiben ist auch nicht korrekt dargestellt. Schau dir da am besten die Bilder vom Original an ;) .... Und die Wärmebildkamera als auch der Suchscheinwerfer hätte man weglassen müssen, da der Bedienplatz für diese Anlage nicht vorhanden ist.


Viel erfolg bei der Scheibenreparatur :)

Gruß
Patrick

105

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:15

Ja, das mit dem Polieren werde ich mal angehen Patrick! Die Scheinwerfer und die Kamera lasse ich wohl dran... ;) Danke für den Tip!
Hier aber mal meine Vorlagenbilder vom Original:






hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:42

Patrick hat aber recht, ich musste selber nochmal gucken, was er meint. Der obere Rand vom "schwarzen" (eigentlich eher anthrazit) an der Tür, ist höher wie der Rest, dies solltest du vielleicht anpassen, dass es ein stimmigeres Gesamtbild gibt, ansonsten sehr schick bis jetzt, nur wundert mich auch die Antenne über dem Copiloten.... Die scheint mir zu dick ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

107

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:44

;)



:wink: :wink:

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:00

Warum ast du die scheiben nicht abgeklebt so wie ich es sagte ! die scheiben kannst du so ja nicht mehr taschen ! da die ja alle von innen eingebaut werden

109

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:16

Ja Thomas und auch Florian, ich weiß, aber ich hatte wohl einen Aussetzer und das ist jetzt die Strafe.... :doof: Ich versuche es mal mit der Polierpaste. Vielleicht klappt das ja doch! Den schwarzen Streifen kann ich ja dann - sofern alles klappt, wieder nach lackieren. Danke für den Hinweis. Ich hatte nur auf die Front geachtet. Mal sehen, was wird... Sonst lege ich erst mal alles auf Seite und beginne an meinem neuen Projekt! Bei dem passiert mir das bestimmt nicht mehr!

110

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:54

Hallo Fritz,

das ist ja ärgerlich!
Wie schon vorgeschlagen, sollte das mit Polierpasten zu beheben sein.
Preiswerter geht es aber auch, mal im örtlichen Drogeriemarkt nach solchen Polierfeilen schauen (bei dem ganzen Fingernagelkrimskrams), diese kannst Du etwas schräg durchschneiden damit kommt man dann in jede Ecke und das Finish geht mit banaler Autopolitur. Hier ist ein gutes Tutorial dazu So böse das jetz klingt, aber meistens ist der Fehlerteufel der beste Lehrmeister. Kopf hoch!

beste Grüße
Christian

111

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:13

Danke Christian, ja ich weiß. Die ganze Sache hat mich ganz schön geärgert! Nun hoffe ich, dass ich es wieder repariert bekomme! :whistling: :rolleyes: :pc:

112

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:42

Das Klarlackproblem auf Scheibe hatte ich auch grade. Beim aller letzten Arbeitsschritt an meiner F4U, siehe Galerie. Wollt die offen dargestellte Kanzel nur mit etwas Klarlack am Rumpf befestigen und etwas davon ist zwischen die beiden Teile gekommen und natürlich ebenfalls nicht klar weggetrocknet. Aber ich komm eben nicht mehr dran, ausser wenn ich die Haube abnehme, da die aber eh schon einen Riss in der MItte hat, würde das wohl den Rest für sie bedeutet. Ich hoffe, du kommst mit den erhaltenen Tipps doch noch ein ansprechendes Ergebnis. Drücke feste die Daumen. Aber sowas wird uns beiden nicht nochmal passieren :-)
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

113

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:00

Ja Robert, ich habe jetzt erst einmal mit 2000er Wasserschleifpapier alle Scheiben geschliffen. Stumpf sind sie immer noch, aber nun wieder glatt! Nun warte ich auf die Politur. Danach sehen wir weiter! Ich probiere weiter! Und ich gebe nicht auf! ;( :(




114

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:38

Mit meinen Füßen scharre ich schon wie ein Pferd.... unter meinem Basteltisch! :P
Ich hoffe, dass ich bald weiter arbeiten kann! Die Ungeduld ist groß...

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

115

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:07

Tach Chef,



das ist natürlich ärgerlich mit der Verglasung.

Aber eigentlich war das doch klar. (Hehe Wortspiel, "klar","klar") :wink:

Du könntest die Scheiben noch ein wenig mehr aufpolieren, da gibt's doch so Sandpapiersets für Maniküre. Da nimmst du die dann zum polieren.

Und zum Schluß kannst du es auch mit Autopolitur versuchen.



MfG Chris
MfG Chris

116

Samstag, 25. Oktober 2014, 13:53

Danke für den Tipp Chris. In dem Set waren auch zwei Streifen mit sehr feiner Körnung, die ich vorher noch einsetzen werde....

117

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:50

Es ist zwar nicht alles so gelungen wie geplant, aber die Scheiben sind so einigermaßen wieder klar.
Dies nach 3 Stunden intensiver "Poliererei" eines Laien - nämlich mich! ;) Jetzt gehe ich wieder mit neuem Mut an die weitere Vollendung meines EC 145 ....
Weiter geht's....
2 neue Bilder in den Baubericht eingefügt!




Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14:18

Das sieht doch schon mal viel besser aus :ok:

Schade das die Scheiben nicht mehr ganz klar geworden sind
Grüße
Micha

119

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14:39

Ja Michael. besser so als ganz kaputt! ;) Es war mir eine Lehre!!!
Das Schleifen und Polieren war mehr oder weniger erfolgreich! Nun geht's weiter! Maskierung auf die Fenster aufgetragen und nun trocknen lassen! Danach wird abgeklebt und die schwarze Brille gefertigt!
2 neue 'Bilder im BB ...




120

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:20

So, abgeklebt und jetzt wird Schwarz lackiert! ----
Die linke Seite ist schon mal mit Schwarz fertig. Jetzt morgen alles mit Weiß absetzen und alle Feinheiten anbringen und dann kann's weiter gehen!
1 neues Bild im BB ....


Werbung