Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 6. Oktober 2014, 09:05

Morgen Chef !

Das geht ja flott weiter hier.

Bezüglich des Tesa:

Das Problem hat Mike ja schon angesprochen. Allerdings besteht die Möglichkeit, das Tesa vorher 1-2 mal auf die Hose zu kleben und wieder abzuziehen. Dadurch setzen sich Fusseln am Tesa ba und mindern die Klebekraft, allerdeings reicht die Klebekraft wiederrum aus, um Sachen leicht zu fixieren.
Sobald es aber an wichtige Teile geht, die man spatter auch sieht, kommt bei mir nur das Tamiya-Tape drauf.


Gruß, Thorsten

62

Montag, 6. Oktober 2014, 10:57

Ja Thorsten, da ich das wusste, habe ich es nur zum fotografieren gemacht. Auch ich "entschärfe" auf diese Art das TESA-Band! :ok:

63

Montag, 6. Oktober 2014, 17:20

Heute habe ich die Kabinen-Außenhaut weiß lackiert und später die Fenster eingesetzt!
Jetzt alles wieder gut trocknen lassen. Dann folgen morgen die Decals für die Außenhaut der Kabine...
Heute drei neue Bilder!






64

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:02

Heute habe ich "Hochzeit" beim EC 145 Polizei-Version gefeiert! Die fertige Kabine mit den beiden Teilen der Außenhaut verbunden.
Später werde ich aber dann noch einige Nähte spachteln müssen!
Aber im Prinzip passt alles ganz gut!
Nun lasse ich alles gut trocknen! Morgen geht's weiter....
Heute 3 neue Bilder für den Baubericht!






65

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:58

Beide Kabinen-Hälften sind nun getrocknet und ich sehe: Alles passt sehr gut!
Jetzt bereite ich die Türen (Hinten und die Schiebetüren an der Seite) vor. Etwas muss ich an den Türen abschleifen, damit sie richtig passen. Es ist aber nicht viel...
Sie werden aber noch nicht eingebaut. Erst muss alles nochmal gespachtelt werden, bzw. die wenigen Stellen an den Nähten!
Hier wieder 2 neue Bilder!




66

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 13:40

Turbinen- und Antriebshaube - Hier alles angepasst und auf Passgenauigkeit überprüft! alles gut....! Die Triebwerkshaube angepasst und zusammen gebaut.
Heute 2 Bilder in den BB eingefügt!




67

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:13

So, das Modell abgeklebt, die Farbe angerührt und dann etwas Blau lackiert! Dann nach dem Trocknen die Feinheiten anbauen! Dann folgt der weitere Zusammenbau.
Heute 2 neue Bilder im Baubericht!




68

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:41

:schrei: Freu, Freu! :thumbup: Mein neuer Bausatz UH-1D HUEY in 1:35 von DRAGON ist angekommen! Bilder gibts am Montag, mache dann für dieses Bauvorhaben wieder einen neuen Thread für den Baubericht auf! Wird viel Arbeit für mich werden. Aus der Huey-Version möchte ich mir die SAR-Version der BW für mein geplantes Dio mit dem Eurofighter, dem EC 145 und dem Bell UH-1D SAR machen! Würde mich freuen, wenn Ihr mich dann auch mit Rat und so begleiten würdet!

69

Montag, 13. Oktober 2014, 08:32

Hallo Fritz,

der Huey von Dragon liegt auch noch in meinem Lager. Ein schöner Bausatz! Der Grundgedanke des Dios ist nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob der Unterschied der Maßstäbe dies zulässt. Typhoon + EC 145 in 1:32 und der Huey in 1:35, ich denke mal das man den Unterschied sehen wird :nixweis:

Zurück zu Deinem aktuellen Bau:
Man sieht Du hast bereits den Rotormast verbaut, wie es vermutlich die Bauanleitung vorgibt. Ich überspringe diesen Arbeitsschritt und stecke den kompletten Hauptrotor später einfach lose hinein. Dies hat den Vorteil das sich der Rotor einfacher bauen läßt und das der Heli später einfacher zu reinigen (Staub) und ggf. zu transportieren ist. Ich werde Dir weiterhin über die Schulter schauen, Du machst das schon.

beste Grüße
Christian

70

Montag, 13. Oktober 2014, 09:09

Ja Christian, das hatte ich auch überlegt. Aber dann mich für diese Variante entschieden. Da er auf dem Dio mit eingesetzt werden soll, bleibt er wohl so fest eingebaut. Will sagen, so wie es die Anleitung empfiehlt. Mit dem Bell in 35 glaube ich nicht. Das wird dann in der Perspektive nicht so zum Tragen kommen. Das wird ein Längen-Unterschied von 3,4 cm sein! Denke ich mal, dass das nicht so ins Auge fällt! Leider gab's den Bell UH-1D-Bausatz nicht in 1:32... bzw. ich hatte ihn nicht gefunden!

71

Montag, 13. Oktober 2014, 19:00

Am Wochenende hatte ich etwas Pause eingelegt. Nun geht es ein wenig weiter... Und schon habe ich meine Decals zum Teil zerstört. :bang: Nun muss ich mir was einfallen lassen. Eine Option ist, bei Revell nachzufragen. Aber das dauert wohl....Na gut, jetzt geht's erst mal an die restlichen Bauteile. Übrigens: Die linke Seite werde ich mit einer geöffneten Seitentüre darstellen!
Heute mal 2 Bilder mit dem EC 145....




Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

72

Montag, 13. Oktober 2014, 19:20

Schaut sehr gut aus. Es müsste ja noch an einigen Stellen nachgebessert werden, aber das ist bei dem Tempo ja ein Klacks. Welche Farben verwendest du?

LG
L.T.

73

Montag, 13. Oktober 2014, 20:09

Mit dem Lackieren habe ich so meine Mühe. Ich benutze Farben von Vallejo. Große Flächen versuche ich zu brushen. Bin aber noch nicht so fit damit. Aber es wird immer besser!

74

Montag, 13. Oktober 2014, 20:26

Moin Fritz,

dann melde ich mich auch mal zu Wort! ;)

Deine bisherige Arbeit gefällt mir echt gut.
Der Lack wirkt aber noch sehr matt. Kommt da noch Klarlack drauf?
Die Brille müsstest du auch bearbeiten. Diese geht nämlich bis zur Frontscheibe. Hier gibts paar Aufnahmen --> Klick Mich

Bzgl. der Decals. Schreib einfach eine nette Email an die Abteilung X von Revell. Das geht meist auch recht Fix ;)


Ansonsten bleibe ich dran :)

Gruß
Patrick

75

Montag, 13. Oktober 2014, 22:28

Hallo Patrick
Ja, das ist noch nicht die endgültige Lackschicht. Es kommt noch Klarlack darauf. Aber vorher muss ich die Decals noch aufbringen.
Danke für die Detailfotos von vorne. Das fehlte mir bisher. Hier baue ich den D-HHEB...
Hatte nur einige Bilder von der Seite. Den Scheinwerfer muss ich ja auch noch einbauen!
Wie ich schrieb, werde ich nun die Kufen und das Zubehör für's Dach etc. schon mal bauen. Auch die Frontscheibe einfügen!

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

76

Montag, 13. Oktober 2014, 23:10

Hallo Chef
Ist das der Bausatz auch Medstar?
Wenn ja könnte ich dir decals kostenlos anbieten habe davon jede menge da da ich bisher nie Polizei gebaute habe !
LG Thomas

77

Dienstag, 14. Oktober 2014, 06:43

Genau dieser ist es Thomas ... Das wäre ja prima, zumal ich eigentlich nur die beiden blauen "Polizei"-Schriftzüge von der Seite benötige! Die sind mir beim weiteren Abkleben am Klebeband hängen geblieben! :roll: Man sollte ja auch die Decals erst dann aufbringen, wenn man mit dem Lackieren soweit fertig ist.... Wenn Du möchtest, schicke Ich Dir meine Anschrift per PN?!

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 14. Oktober 2014, 06:52

Moin moin Chef
Ja klar schike ich sie dir gerne kein Thema mann hilf doch gerne !
Ja schick mir per pn deine Anschrift dann schicke ich sie heute morgen noch raus
LG Thomas

79

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:25

Morgen Chef :wink:

Ich muss jetzt lügen, der Bausitz liegt bei mir 2 oider 3 mal rum. Also könnte ich dir die Decals auch noch schicken.
Melde dich einfach, falls du noch was brauchst.

Von der Frabgebung sieht es ja schon recht gut aus.
Das mit der Brille ist ja schon angesprochen worden.

Willst du eigentlich die Decals direkt auf die Farbe kleben ?
Ich würde dir dringends enpfehlen, vorher alles einmal mit Glanzlack (gaaaanz wichtig) zu brushen, bevor du auch nur das erste Decal aufklebst.
So verhindert du ein mögliches "silvern" der Decals.
Es wäre blöd, wenn man sich spatter ärgert, nur weil man den einen Arbeistschritt nicht gemacht hat.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:54

Decals sind auf dem weg Chef


Lg Thomas

81

Dienstag, 14. Oktober 2014, 09:52

Danke Dir @Thomas für das schnelle Versenden ....
Und @Thorsten, auch Dir Danke für Deine Hilfestellungen!

Dann werde heute erst einmal das Modell mit Klarlack brushen....
Frage vorweg:
Muss ich die Fenster eigentlich abkleben bei den Wasserfarben? Oder kann ich da mit der Vallejo-Farbe Klarlack drüber sprühen???
Hoffe auf eine schnelle Antwort bitte von Euch Experten....

Solange baue ich schon mal an den Kleinteilen weiter!

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 14. Oktober 2014, 11:35

Hallo
Also ich würde die scheiben abkleben ! sicher ist sicher hatte
habe das auch mal mit wasser lack versucht ohne abkleben war dann nicht so toll !
klebe sie ab mach dir die arbeit wirst es nicht bereuen !
Lg Thomas

83

Dienstag, 14. Oktober 2014, 11:53

Klarlack über die ganze Mühle kann schon heikel werden, zumal ja auch Öffnungen da sind, wo das reinnebelt.

Welchen Klarlack hast du denn ? Ich habe den von Vallejo und auf Scheiben bisher nie Probleme. Allerdings kriegen die auch vorher ein Bad in Future. Keine Ahnung, ob sich das auswirkt oder nicht.
Vorsichtshalber an Reststücken ausprobieren oder ganz sicher gehen und abkleben, wie Thomas schon erwähnte.

Was man auch machen kann, den Lack ganz dünn mit Pinsel auftragen. Gab bei mir keine Probleme mit Pinselstrichen oder so. Muss ja auch nur der Bereich sein, wo Decals drauf kommen, da am Ende ja sowieso noch eine Abschlussschicht Lack drauf sollte und dann ist es wieder einheitlich.


Gruß, Thorsten

84

Dienstag, 14. Oktober 2014, 13:52

Danke Euch beiden, ich werde es mal versuchen.
Einen Test habe ich auf einem Guss-Ast von den Klarsicht-Teilen gemacht und es ist kein Unterschied zu sehen!
Habe, wie gesagt die Vallejo-Klarlacke matt und glänzend. Beide versucht und beide ohne eine Nebenwirkung! Ich probiere es nachher mal aus!

85

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:20

So weiter im BB... Das Leitwerk hinten ist montiert. Fehlt nur noch der Propeller. Die Klebefolie am Seitenruder vom Bemalen ist entfernt. Probeweise habe ich mal die große Frontscheibe draufgelegt. Passt sehr gut! Morgen werde ich sie verbauen / verkleben! Danach werde ich das komplette Modell mit Klarlack vorbehandeln, damit ich dann im nächsten Gang die Decals anbringen kann! Morgen kommen dann noch weitere Kleinteile dazu....
Heute zwei neue Bilder...




Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:50

Was ist mit dem Leitwerk hinten Rechts passiert ??

87

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:57

Wenn Du die Farbe meinst, das war, bevor ich den Abklebe-Streifen entfernt habe... Alles gerade....! Oder hast Du noch was anderes gesehen?

Beiträge: 31

Realname: Thomas Ludwig

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:03

Ne ne dann past es dachte da wäre extrem viel farbe untrelaufen :ok: :ok: :ok: :ok:
:lol: :lol: :lol:

89

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 09:00

Hatte mir ja so etwas gedacht Thomas....
Heute geht's dann weiter mit diversen Kleinteilen. Mal sehen, was ich mache.

90

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:07

"Kleinteile-Tage" bei mir....Teile suchen, lackieren, ausschneiden (vom Guss-Ast lösen) und später dann am Modell anbringen (verkleben) ....
Dabei stellte ich fest, dass einige Angaben im Bauplan mit der Wirklichkeit (sei es farblich oder im Detail) nicht übereinstimmen. Wenn man den hinteren Propeller z.B. so wie im Plan angegeben montiert, sitzt er seitenverkehrt auf dem Heck bzw. die Flügelstellung ist entgegen der Wirklichkeit. Habe es aber anhand meiner eigenen Original-Bilder geändert!










Werbung