Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. September 2014, 19:48

Hafenschlepper Fairplay I,III,X

Hallo liebe Modellbau Freunde

Ich habe mir heute den neuen Schlepper Fairplay von Revell gekauft und werde wohl morgen schon mit dem Modell beginnen.
Es ist echt super das es den Schlepper nun auch endlich als Modell gibt da es echt ein sehr schöner Schleppertyp ist den es in fast allen großen Häfen Europas gibt, dieses Modell ist echt super detailliert und auch in einer guten größe :)

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. September 2014, 23:56

Herzlich willkommen in der Fairplay-Schlepper-Fan-Gemeinde.

Wirds ein Stand- oder RC-Modell ?

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

3

Samstag, 20. September 2014, 07:18

Hallo Cellus :wink:

Na dann lass auch du mal schauen. Auch hier wird viel ab.... ähhh reingeschaut.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

4

Samstag, 20. September 2014, 07:33

Moin Moin

Es wird wohl ein Standmodell.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem Modell zu beginnen da ich noch ein anderes Modell in bau habe und das erst beenden möchte. Aber ich denke mal das ich heute wohl mit dem Modell fertig werde und den endlich mit der FAIRPLAY beginnen kann, dann werden auch Bilder vom bau folgen

5

Donnerstag, 25. September 2014, 08:46

Hallo alle miteinander :wink:

Ich habe nun begonnen die Fairplay X zu bauen. Nun weiß ich nicht wie ich das mit dem abkleben des Rumpfes machen soll das heißt ich weiß nicht so richtig auf welcher höhe ich abkleben soll für das rot?
Wäre schön wenn ihr mir damit helfen könnt und mir sagen könnte wie mann das am besten macht oder auch wie ihr das gemacht habt mit abkleben

MfG CELLUS

6

Donnerstag, 25. September 2014, 09:05

Moin Cell!

Hmm, wie weit bist Du denn schon mit dem Bau?

Für die Höhe der Wasserlinie kannst Du einfach die letzten Seiten der Bauanleitung nehmen. Dort ist die Linie mit eingezeichnet.

Habe ich hier mal rot markiert:



Du mußt lediglich schauen, mit welcher Farbe Du beginnst. Ich arbeite immer von hell nach dunkel. In diesem Falle würde ich erst blau lackieren, wie auch immer Du da vor hast zu lackieren!? Und dann das rötliche Unterwasserschiff.

Wichtig ist ein gerades Abkleben der Linie. Nicht mit freier Hand. Das wird krumm und schief. Nimm einfach ein Maskierband / -tape. Aber kein Tesa oder sonstigen Klebefilm. Damit reisst Du dir die Farbe runter, bzw. evtl. hast Du hinterher Klebespuren auf dem Lack.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


7

Donnerstag, 25. September 2014, 09:21

Hallo Cellus,

um die Wasserlinie anzuzeichnen, drehst du den Rumpf (ohne Deck) um und legst hinten 4mm unter.
Dann bringst du die Spitze deines Bleistifts durch unterlegen von Material auf eine Höhe, welche
knapp unterhalb (bzw. jetzt knapp oberhalb) der Ankerausschnitte liegt. Jetzt einmal rundum mit
dem Bleistift anzeichnen, dann abkleben.

Grüße,
Martin

8

Donnerstag, 25. September 2014, 09:22

Das werde ich wohl auch eher machen das ich das Blau erst mache und den das Unterwasserschiff male.

Zum abkleben nehme ich malerkrep lässt sich gut bearbeiten, weil das mit tesa habe ich selber schon gehabt das ich die Farbe mit abgezogen habe.
Leider ist bei diesem Modell ja keine Linie zur Abtrennung der beiden Farben vor handen aber ich werde mal mein glück versuchen mit abkleben habe ja genug zeit dafür :)

9

Donnerstag, 25. September 2014, 09:39

Eine "Abtrennung" benötigst Du auch nicht.

Wie Martin schon schrieb, einfach sauber markieren. Ich nehme immer einen Fineliner, also ein Stift mit sehr dünner Mine. Ein gut angespitzer Bleistift geht natürlich auch. Aber nicht zu kräftig drücken um den blauen Lack nicht zu beschädigen.

Ich markiere die Höhe der Wasserlinie immer mit "gestapelten" Legosteinen. Einfach Legosteine zusammenbauen, auf die entsprechende Höhe, und den Stift darauf fest fixieren. Dann kann man auf einer ebenen Fläche sauber einmal herummalen. Natürlich daran denken, daß der Stift auch noch eine gewisse Höhe mitbringt, wenn er irgendwo draufliegt. :hey: Anschließend, wie Martin schon schrieb, einfach sauber entlang der Linie abkleben.

Mußt mal schauen, ob am Heck die Wasserlinie tatsächlich etwas nach oben verläuft. Hier vielleicht nochmal Vorbildbilder googlen. Fiel mir gerade erst selbst auf, daß der Verlauf der Wasserlinie hinten höher ist.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Donnerstag, 25. September 2014, 14:07

Ich werde es nachher mal versuchen mit den 4mm unterlegen und den mit bleistift drum zeichnen mehr wie schief gehen kann es denn ja auch nicht :)
Werde denn auch mal sehen ob ich davon ein bild hoch laden kann um zu zeigen ob es geklappt hat oder nicht

11

Donnerstag, 25. September 2014, 16:50

Hallo Cellus, du kannst ja auch (wenn zur Hand) die sogenannte 3te Hand verwenden. Bleistift einklemmen und auf Höhe einstellen und schon kannst abzeichnen. Ich habe mir für meine Pearl einen höhenverstellbaren Wasserlinienanzeichner selber gebaut. Ein Bild davon ist auf Seite 9 in meinem BB zur Pearl zu sehen.
Ansonsten freue ich mich auf Bilder deiner Fairplay.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung