Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. September 2014, 20:16

Airbrush Neuling verzweifelt ab Grundierung

Grüss euch,

Ich bin immer noch totaler Neuling was Airbrushen angeht und langsam krieg ich echt die kriese. Weil ich immer noch an der Grundierung kläglich scheitere.
Ich wollte meine Modelle erstmal Grundieren, dafür hab ich den Vallejo Primer. Als verdünner hab ich Tamiya thinner und Revell Color Mix zur hand.
Aber ich kriegs umsverrecken ned hin die Grudierung sauber aufzutragen...
Entweder kommt gar nix raus, es spritzt oder ich krieg die Farbe ned sauber drauf und verschmiere die glätte, ob jetzt wegen Luftdruck oder zu viel verdünner weis ich ned...
Ich hab ne Noname Pistole mit 0.2, 0.35 und 0.5 Nadel.

Vll habt ihr mir ja nen rat was hier falsch läuft.

M.Schröder

unregistriert

2

Mittwoch, 17. September 2014, 20:39

Grundierung

Vallejo Produkte immer mit Wasser oder vallejo Verdünnung verarbeiten

Ich selbst habe die graue vallejo Grundierung,unter 2 bar Arbeits Druck läuft da nichts

3

Mittwoch, 17. September 2014, 20:51

Hallo :?: :?: :?: ,
Vallejo Primer --- Tamiya / Revell Verdünner
was passt da nicht ???

Vallejo am besten mit Wasser (gemischt mit Fensterklar, nimmt der Farbe die Oberflächenspannung), destilliertem Wasser oder Vallejo Verdünner verdünnen.
Vallejo ModelAir Farben vertragen absolut keinen Alkohohl, sie verklumpen dann.
Normalerweise sind die Vallejos auch unverdünnt benutzbar.
Versuch es mit einer 0,3, einem Druck von 1,2-1,4 und einem Abstand von 10-15cm.
Niemals Nass in Nass brushen. Dünne Schichten, evtl. zwischendurch aufrauen.

Auch kann es an der Oberfläche des Modells liegen.
Entfetten ist wichtig, mit Prilwasser oder Silikonentferner.
Evtl. die Oberfläche mit sehr feiner Stahlwolle EINMAL abreiben oder leicht schmirgeln (mit 1000er).

D.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2014, 20:51


dafür hab ich den Vallejo Primer. Als verdünner hab ich Tamiya thinner und Revell Color Mix zur hand.
Aber ich kriegs umsverrecken ned hin die Grudierung sauber aufzutragen...


Vallejo Primer wird unverdünnt benutzt. Falls doch gewünscht dann nur mit ( Dest. ) Wasser.
Revell Color Mix ist für Revells Aqua Farben gedacht. Tamiya Thinner verursacht bei Vallejo Farben insbesondere spez. beim Primer verklumpen und verstopfen der Düse. Amerikanische Foren sind voll von Problem Anfragen dazu. Viele spezifische Zusatzprodukte sollten nur mit gleichem Hersteller nach deren Anweisung benutzt werden. Vallejo Model Air nur mit deren Verdünner der extra dazu abgestellt wurde. Vallejo Modell Color mit Wasser.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

5

Mittwoch, 17. September 2014, 21:58

Hallo,

ich benutze auch den Vallejo Primer, mit der Original-Verdünnung (neue Version) und bin damit sehr zufrieden.



Ich mische 3 Teile Primer mit einem Teil Verdünnung.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Mittwoch, 17. September 2014, 22:02

Henning :ok:
Der neue Thinner ist bedeutend besser.


D.

7

Mittwoch, 17. September 2014, 22:22

Hallo Detlef,

das finde ich auch. Seit dem ich den benutze komme ich auch mit den Klarlacken von Vallejo zurecht.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Samstag, 20. September 2014, 16:22

Also, Original verdünner bestellt, die 0.35 Düse verwenden und sprühen mit ca. 1,5 Bar
Denke so sollte das passen... melde mich wieder wenns klappt, oder halt nicht.
Vielen Dank für die Tips :)

9

Samstag, 20. September 2014, 19:57

Hallo,
@Detlef Frage hier zu diesem Thema: Warum nicht nass in nass lackieren?? Mache das schon seit Jahren und ist überhaupt kein Problem wie bringe ich sonst einen Kantenlosen übergang her.

Nass in Nass lackieren hat ja nichts damit zu tun das die Farbe nicht sauber aus der Gun kommt, wichtig ist das Farb/Verdünnungs verhältniss stimmt und dann der Druck lackiere immer mit 1,2-1,5 bar

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Werbung