Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. September 2014, 15:39

VW Käfer Cabriolet 1970 - Revell

Hallo Modellbaufreunde, :prost:

Für ein BB hat es diesmal nicht gereicht - war bereits mitten im Bau...
Dafür aber "schöne" Galeriebilder des fertigen Käferleins.

Der Bausatz wurde von mir bis auf paar zusätzlicher Details, OOB gebaut.
Die Lackierung erfolgte mit Airbrush und Revell Aqua Colors. Klarlack mit der Dose, ebenfalls von Revell. Und Keine Grundierung!

Zu den Details:
- Alterungseffekte (Rost, Klarlack-Platzer an der Kofferaumabdeckung,...)
- BMF für Zierleisten etc.,
- Fußboden beflockt,
- Schlüssel im Zündschloß mit Schlüsselanhänger,
- Sitze mit Bonbonpapier verarbeitet-> Ledersitze
- die Innenverkleidung der Türen wurde mit selbigem Papier für eine realistischere Lederoptik versehen
- Die Gürtel habe ich mit Thermoplast eine realistische Struktur verpasst (auf den Bilder nur sehr schwer zu erkennen.
- 2 Landkarten (Maps) in der Beifahrerseite verstaut
- Die Typische Blume im Käfer habe ich anders dargestellt. So ist die Vase und die Blume abgetrennt, 2-teilig. Und nicht wie aus dem BS ein einziges Teil mit Blumen-Decal.
- Die Auspuffblenden habe ich überarbeitet, da mir die originale überhaupt nicht gefallen haben.

So ich denke das war alles, aber genug der Worte viel Spaß beim schauen... Und endschuldigt evtl. die schlechten Bilder Ihr wisst ja Makroaufnahme usw. :D :ok:






























2

Dienstag, 16. September 2014, 21:25

Hallo Ruben,

mir gefällt Dein Käfer, :ok: . Schöne Details im Innenraum, die Stadtpläne, die Sitze und mich interessiert mal besonders der Zündschlüssel :) . Hast Du davon noch Bilder?
Das Cabrio ist Dir gut gelungen und die Felgen in Verbindung mit der Zweifarbenlackierung sehen klasse aus.
Ich werde bei meinem auch die Seitenscheiben einsetzen, weil ich ihn sowohl offen als auch geschlossen darstellen möchte, je nach Wetterlage, ;)

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

3

Mittwoch, 17. September 2014, 13:01

Hallo Ruben

Mir gefällt das Käferlein sehr gut. Farbgebung wie Zweifarbenlackierung und ein nicht zu glänzender Klarlack passt vorzüglich. Auch der liebevoll gestaltete Innenraum überzeugt. :ok:
Was ich ändern würde ist die Rostdarstellung auf der Stossstage, wirkt für mich noch nicht realistisch genug und die Endrohre, welche für meinen Geschmack zu fett sind. Zudem würde ich die bombierte Seite gegen innnen verwenden.

Liebe Grüsse

Peter

4

Mittwoch, 17. September 2014, 15:36

Schöner Bau. Gefällt mir wirklich gut. Kleines Manko , wie ich finde, die Umrandung der Tanklappe is etwas arg zu dick geworden.
Aber ansonsten ein schöner und auch alter Käfer :wink:

5

Mittwoch, 17. September 2014, 17:22

Hallo zusammen, :hey:

Es freut mich dass euch meine Version vom Käfer gefällt... :ok: Der Bau hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! :pfeif:
Mit den Farben war das eher mehr ein Zufall. Ursprünglich wollte ich das Käferlein nur in Weiß glänzend lackieren... Habe mich aber dann letztenendes umentschieden und bin so aber auch recht zufrieden mit der Farbgebung.
Das Lichtblau in Kombination mit dem Weiß gefällt mir total! --> Sachde dass ich in der Realität nicht den selben Käfer fahre... ;(

@Marcus, Ja die kleinen Details wie du beschrieben hast finde ich habe ich doch ganz gut hinbekommen fürs erste mal- besser geht hinterher immer.
Zum Thema Zündschlüssel: Das ist eigentlich ganz einfach zu machen. Wenn ich Zeit finde, hänge ich eine Nahaufnahme mit rein oder mach direkt mal Bilder von der Herstellung... alles kein Problem, ;-)
Wie willst du dein Käfer sowohl offen als auch geschlossen darstellen? D.h. du klebst nichts fest an ? Hebt das im nachhinein überhaup- Verdeck ja, aber das andere teil? --> da bin ich mal gespannt...

@Peter, inwiefern kann ich Rost realistischer darstellen? mehr tupfern? mehr Farbe auftragen? Welche Technik verwendest du z.B. in deinen Modellen um einen realistischeren Look darzustellen?
Jetzt wo du es ansprichst, mit dem Endrohren könnte ich dass wenn noch möglich abändern. Wenn ich die bombierte seite nach innen verlege würds definitiv etwas eleganter aussehen. Bin ganz deiner Meinung! :thumbup:

@Lion, stimmt die Umrandung könnte ruhig etwas dünner sein... Bei der ersten Kontur hatte ich leider den etwas dickeren Marker genommen. :nixweis:
Da dieser wasserfest ist habe ich diesen nachträglich nur schwer runter bekommen ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen (zu verschmieren). Deshalb habe ichs dann dabei belassen. Aus der Ferne fällt das garnicht so auf.

Beste Grüße
Ruben

6

Mittwoch, 17. September 2014, 19:20

Sodele Peter, vielen Dank für dein Tipp mit den Auspuffblenden.
Ich finde es sieht so auch schon besser aus. Mir gefällts! :hand:


7

Mittwoch, 17. September 2014, 20:06

Hi,

also ich muss sagen: WUNDERSCHÖNER "ROSTIGER" Käfer!!!!!!!!!!!! TOP gebaut! Gefällt mir echt super gut! Von der Rostbildung bin ich echt fasziniert!!!!!!!!!!!!!!!! 1A!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

8

Mittwoch, 17. September 2014, 22:23

Hallo Ruben

Die Auspuffrohre sehen nun viel besser aus. :ok:
Der Rost auf den Stossstangen wirkt für mich irgendwie zu rot und aufgemalt. Eher wie Rostschutzfarbe. Aber das ist meine bescheidene Meinung. Als Rost an den Stossstangen eignet sich vielleicht selber gezüchtete Rostkulturen aus Stahlwolle mit Wasser angesetzt und dann an der Luft gereift :thumbsup: ist sehr autentisch. Ich selber lasse nichts verrosten, sprich meine Modelle werden immer (noch) Fabrikneu dargestellt.

Liebe Grüsse

Peter

9

Donnerstag, 18. September 2014, 14:22

Hallo Marcus, :wink:
wie versprochen eine kurze Anleitung mit Bild zum Bau des Zündschlüssels:



1) ein Stück Hansaplast der länge nach zusammenfalten.
2) das obere Ende in der gewünschten Farbe bemalen (z.B. mit Marker).
3) mit einem Lineal und Hobbymesser einen dünnen Streifen ausschneiden.
4) aus einem verchromten Spritzrahmen ein kleines, dünnes Stück abtrennen
5) nun den bemalten Streifen um das Chromstück kleben so dass quasi ein Schlüsselband simuliert wird. Hierfür eigneet sich am besten ein etwas dickflüssiger Kleber z.B. Contacta Liquid Special von Revell. Dieser eigent sich übrigens auch super zum verkleben von Klarsichtteilen, kann ich nur empfehlen!
6) nach angemessener Trockenzeit, das überstehende Material sowie den "Zündschlüssel" vorsichtig zuschneiden. (--> Beim Schlüssel ist die Form eines halbkreises völlig ausreichend. Das simuliert das Endstück eines Schlüssels und gibt den Eindruck das die andere Schlüsselhälfte im Zündschloß steckt. ;)

Ist eine fumelige Angelegenheit es perfekt hinzubekommen... :cracy:

Falls ihr Fragen dazu habt, fragt ruhig... ansonstenviel Spaß beim selber ausprobieren... :thumbup:

Beste Grüße
Ruben

10

Donnerstag, 18. September 2014, 15:43

Hallo Ruben,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung, :thumbsup: :thumbsup: . Das probiere ich auch mal. Ne Fummelei wird es mit Sicherheit, hab ich gerade selber, ich mache gerade die Ventile für meine Felgen......... :cracy: :cracy: .

Gruß, Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

DominiksBruder

unregistriert

11

Donnerstag, 18. September 2014, 16:11

Na. Witzig, dass hier gerade einige Käfer vom Band rollen und auch fast die gleichen Farben gewählt wurden :D

Rundum finde ich den Krabbler gut gemacht. Was ich persönlich nicht mag, sind die Ledersitzdarstellung. Sie sehen einfach knittrig aus (vor Allem seitlich an den Kopfstützen), was für mich kein Lederdarstellung ist. Denn es fehlt jegliche Struktur (zB die Nähte die die Seitenwangen von der Sitzfläche / Rückenfläche trenne) und so wirkt es für mich nur wie ein Überzug. Das stört mich. Mein Empfinden ;)

Die Rostdarstellung an den Stoßstangen ist komisch, störte mich aber nicht wirklich. Nur aus eigener Käfererfahrung: bevor die dicken Chromteile großflächig rosten, bekommen sie Rostpickel. Also könnte man das so stehen lassen bei Dir. Ein wenig Laufspuren vom Wasser könnten nicht schaden. Aber gaaaanz dezent ;) Radkappen hat der Besitzer im rahmen der Felgenlackierung ersetzt. Denn diese sind auffällig neu :D

Endrohre korrigiert: :ok: Echt.

Was mir gleich auffiel: Kotflügelkeder :ok: Aber bei den Rückleuchten hast Du die Gummiunterlage (optisch ähnlich der Keder) nicht dargestellt. Ok. Hat der Napf überlackiert. Denn: was mir auch ins Auge fiel: innen ist er weiß. Also war er vor dem Blau Lackieren weiß. Hattest Du auch ausgeführt, dass Du ihn erst weiß hattest. Das ist super stimmig.
Tankdeckelsicke wurde angesprochen.

Den Haltegriff für den Beifahrer könntest Du ein wenig nach oben korrigieren - er kriegt so nämlich das Handschuhfach nicht mehr auf :D


Im Allgemeinen mag ich ihn leiden. Schön und gut gemacht!


Nachtrag: bei dem ab 1968er Modell war die Verdeckpersenning nicht mehr mit andersfarbigen Nähten abgesetzt ;) Hat er sie eben von seinem älteren (in Zahlung gegebenen Käfer Cabrio) über gehabt :)

Werbung