Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. September 2014, 13:34

RC Neuling wagt den vorstoss in unbekannte gewässer

es gibt bestimmt schon mal einen thread hierzu, den habe ich aber nicht gefunden... mein Anliegen:
ich habe mich bisher nur in den standmodellbau gewagt und spiele mit dem gedanken nun ein rc schiff zu bauen.
ich habe die zwarte zee von billing boats ins Auge gefasst, war allerdings ein wenig vom preis abgeschreckt,.... zumindest bis jetzt ^^
jetz hab ich leider nur überhaupt keinen plan von dem ganzen elektronik zeug und habe mir mal eine liste zusammengestellt was man alles so brauchen könnte (nur für den grundbetrieb)
: Max power elektromotor (600) und dazugehöriger satz entstör kondensatoren.
wellenkupplung (3,18 auf 4 mm )
Motorträger (den kann man bestimmt selber bauen???)
Akku (was für einen akku empfiehlt ihr sollte sowas wie beleuchtung und soundmodul eine eigene stromquelle kriegen?) (LIPO oder NIMh?)
Fahrtenregler (was macht der eigentlich?)
sender und empfänger ( habe ein set gefunden wo es eine 5 kanal fernsteuerung mit empfänger für 59 euro gibt (scorpio 2,4 GHz) taugt die was? kann man die für solch ein schiff verwenden?
was Brauche ich noch für zubehör? Was für kabel bzw anschlüsse brauche ich? gibt es schaltzeichnungen (oder wie man das nennt) für so etwas
kann man all diesen krams denn auch günstiger erwerben? ich komme nur mit den genannten komponenten für den betrieb(ohne beleuchtung, sound etc) inkl. zwarte zee bausatz auf ca 450 €, ne menge holz bei meinem kleinen verdienst -.-
fragen über fragen ich weis... entschuldigt meine unwissenheit, ich freue mich auf eure antworten ( =
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

2

Dienstag, 16. September 2014, 14:28

Hallo Mattis,
willkommen bei den RC-Schiff Kapitänen!

Ich möchte dir nicht gleich einen Dämpfer verpassen, aber warum planst du gleich so groß?
Eine Nummer kleiner - und preiswerter könnte man auch starten... ;)

Es gäbe z.B. die Möglichkeit, einen Plastik-Bausatz umzubauen.
Wenn du ein Modell geeigneter Größe (nicht gleich 74 cm...) auswählst,
dann hält sich das mit dem Geld ausgeben deutlich im Rahmen.
Schau doch mal, was bei den Bauberichten an RC-Schiffen so gebaut wird.
Einiges davon ist für Einsteiger durchaus brauchbar.
Ein kleines Modell - z.B. Smit Houston in 1:200, ist leicht zu bauen.
Ähnliche Bausätze gibt es genug. Dabei ist der Geldaufwand dann sehr niedrig.
Wenn du dir dann auch noch die Antriebe aus günstigen Servos selber baust,
dann kostet der Umbau auf RC etwa 30,- €...
Lediglich eine Fernsteuerung, die was taugt benötigst du.
Ich empfehle eine 2,4 GHz-Anlage zu nehmen, die auch Modellspeicher hat.
Möglichst eine, die günstige Ersatz-Empfänger hat.
Pro Speicherplatz bei den Modellspeichern kann man dann einen Empfänger steuern,
also so viele Modelle, wie Speicherplätze da sind.
So benötigst du nur eine Fernsteuerung für deine Modelle.

Falls du dabei Hilfe benötigst, - hier bekommst du sie sicherlich!


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Dienstag, 16. September 2014, 15:14

wow danke für die schnelle antwort , ja wahrscheinlich hast du recht das ich mit etwas kleinerem anfangen sollte... mir gefiel die zwarte zee nur von der grundform und habe keinen anderen schlepper gefunden der kleiner und in diesem stil ist, sie währe tatsächlich 90 cm lang :whistling: ich war vor einiger zeit im bremerhaven und dort liegt die seefalke, die zwarte zee kommt ihr recht nah ist aber grösser, über andere schlepper habe ich auch schon nachgedacht, ist vllt wirklich eine bessere idee ^^ beleuchtet wirds aber trotzdem :thumbsup: woran erkenne ich denn ob ein sender mehrere modellspeicher hat? ich hoffe ich gehe euch nicht auf die neven mit so grundlegenden fragen aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen. ;)
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

4

Dienstag, 16. September 2014, 16:00

kann ich da einfach irgend einen bausatz von revell verwenden? ich dachte immer das das plastik für den rc bereich zu weich währe und wie ist das dann mit dem gesamtgewicht und der verdrängung wegen den ganzen teilen die dann noch in den rumpf müssen? wie befestige ich die welle usw...
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

5

Dienstag, 16. September 2014, 16:27

Hallo Mattis,
schau doch mal den Baubericht der Calypso an, die ich gerade baue.
Das Schiff ist klein, gerade mal gute 200 g schwer und gerade getestet. ;)
Das wäre ein Modell im Bereich "Mikro-Modellbau".

Schau dir dann doch mal einen RC-Baubericht einer "Smit Houston" in 1:200 an.
Das wäre aufgrund der höheren Verdrängung (450 g) noch einfacher.

Auch die Smit Rotterdam (540 g) geht gut in RC.


Für weitere Daten kannst du ja mal den Thread mit der "Verdrängungsliste" anschauen.
Da sind ganz viele Bausätze bereits nachgemessen und bewertet.

Wenn du den Aufbau einer kleinen RC-Anlage mal sehen willst,
da gibt´s von mir einen Baubericht über den Umbau eines Spielzeugschiffes.
Der ist zwar noch nicht fertig, aber alles wissenswerte steht gut erklärt drin.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Dienstag, 16. September 2014, 18:37

ai ich hab mir das mal angeschaut ^^ ich glaub bis ich das alles wirklich verstanden habe mit der elektronik wird ein wenig zeit vergehen :cursing: am freitag werde ich mal vom dorfe aus nach kassel ziehen und mal schauen was es dort so von revell gibt, die smit housten ist ein schönes modell, wirkt aber iwie ein wenig neu ... mal schauen für welches schwimmende objekt ich mich letzendlich entscheide, und sobald ich eine funktionierende kamera aufgetrieben habe und mich in die materie eingelesen habe gibt es dann natürlich auch einen baubericht :thumbsup:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

7

Dienstag, 16. September 2014, 20:24

Hallo Mattis :wink:

mein erstes RC Modell war die Krabbe Tön 12 von Graupner. Ist ein schöner kleiner Bausatz in 1/25.Bilder meine Krabbe ( oder besser Anja 1 ) findes du auch hier im Forum.

Mit etwas Glück kann man bei E Bay sogar recht günstig eine Krabbe ersteigern. Ich bin ein echter Fan der Krabbe und plan schon den nächsten Bau.

LG heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

8

Dienstag, 16. September 2014, 21:44

willkommen im Club.

ich habe auch klein angefangen, erst den spielzeugschlepper um zu lernen, dann die Housten ;)
im ersten moment sieht das alles schwer aus, aber wiederholt sich dann ständig und wird somit leichter.
bei dem Spielzeugschlepper ist kein großer Einsatz, den gibts Mittlerweile noch für 10€ :verrückt: meiner hatte 3€ gekostet.
rc komponenten für ca 20€ und eine billige funke für 10€ waren mein start.
Wo möchtest du deine Schiffe einsetzen?

Die Krabbe wäre da auch kein schlechter Anfang als Bausatz.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Dienstag, 16. September 2014, 21:57

die schiffchen sollen bei uns im see fahrt machen, ich währe natürlich auch nicht abgeneigt, mit anderen modellbauern mal durch diverse gewässer zu schippern. das mit der krabbe klingt gut ich werde gleich morgen mal schauen was ich da so finde, und wenn ich das alles erstmal kapiert habe und meine ersten 2-3 pötte erfolgreich versenkt ähm ich meine gefahren habe :abhau: werde ich mich an ein solch grosses projekt wagen wie die zwarte zee. Das ich allein heute soviel resonanz bekomme hätte ich nicht gedacht, wenn das beim bau so weitergeht muss ich mir ja keine sorgen machen das mir die tipps ausgehen :thumbsup:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

10

Mittwoch, 17. September 2014, 08:40

Ich finde auch die krabbe erst ab 90 euro ist das in ordnung?
was haltet ihr von der Carol Moran von dumas boats? es ist ein schöner schlepper wie ich finde.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

11

Mittwoch, 17. September 2014, 10:36

Hallo Mattis,
wird´s jetzt doch wieder größer und teurer?
Versuch doch erst mal was in Klein.

Ich verstehe schon, dass es etwas abschreckt, wie viel man bei den Kleinen selbst basteln muss,
aber du willst doch sicherlich auch was lernen, oder?
Bei den größeren Modellen gibt es auch genügend Probleme, nur eben andere... ;)

Ich würde dir raten, weiter in einige Bauberichte zu schauen, da kannst du dir ein Bild machen.
Hier hab´ ich mal ein paar interessante RC-Bauberichte als Link:

Ein Schlepper aus einem kleinen Spielzeugschiffchen.
Da erkläre ich ganz genau, wie man verschiedenes machen kann.
Vor allem wird genau der Umbau eines Servos zu Antrieb und Fahrtregler gezeigt.
Auch die gesamte Elektrik ist genau erklärt. Da kann man viel draus lernen.

RC-Schlepper aus Spielzeugmodell - ein günstiger Spaß! (Anfängertauglich)

Und hier der Umbau des Revell Lucky XI zum RC-Schlepper.
Da kann man gut sehen, wie man bei kleinen Bausätzen das Innenleben gestaltet.

RC: Lucky XI - Revell Harbour Tug 1:108 als RC-Schlepper

RC: Lucky XI - Revell Harbour Tug Boat 1:108 als RC-Schlepper - Noch einmal, weils so Spaß macht!

Diesen kennst du wahrscheinlich schon, aber da sind dementsprechend kleine Servos drin.
Vor allem ist hier der komplette Bausatz verbaut worden und auch ohne Änderungen,
wie ich sie z.B. bei einem Deck gemacht habe, würde alles funktionieren.

RC: Jacques-Yves Cousteaus "Calypso" (1950-1996) als RC-Schiff aus Revells "Ocean Exploration Vessel" in 1:125

Hier mal die Revell Smit Houston als Umbau auf RC vom Andi (Zackermann).

Smit Housten 1:200 von Revell

Der nächste ist ein größerer Rumpf, der zu einem richtig starken Schlepper umgebaut wurde.
Auch so was kann man also machen.
Hier ist vor allem viel selbst designed und in PS-Sheet aufgebaut worden.
Dadurch ist dies eines der Schiffe, die am meisten aushalten.

Der Schlepper "Heiko" - jetzt lohnt es sich, über die Messung des Pfahlzuges nachzudenken...

Und einer der besten Schlepper überhaupt, die Southampton!
Da kann man den bereits als RC-Spielzeug fertig verkauften Schlepper super umbauen
und erhält einen sehr zuverlässigen leistungsstarken Schlepper.

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Ich hoffe, du kannst dir davon ein Bild machen, was man so alles aufbauen kann.
Versuch es am besten mit etwas kleinem, aber nicht zu kleinem.
Und gib beim ersten RC-Modell nicht zu viel Geld aus.
Zuerst muss man mal die Technik lernen, dann kann man in die Vollen gehen... ;)

Und sag uns doch mal, in welcher Gegend du wohnst.
Dann könnte sich vielleicht mal jemand "aus der Nachbarschaft" mit dir treffen
und dir zeigen, wie so was in Real aussieht. Das hilft meist wirklich weiter.
Viele von uns besuchen sich auch ab und zu - selbst über größere Entfernungen,
was immer einen riesen Spaß bringt und unheimlich viele neue Ideen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Mittwoch, 17. September 2014, 12:51

ich wohne in der nähe von Kassel , hm also ein revellboot. naja zumindest die funke darf etwas besseres sein denke ich...^^ nur habe ich ehrlich gesagt ein wenig bedenken bei dem platinengelöte , mir würde es das ganze erleichtern wenn ich die teile für den betrieb "out of the box" also ohne grosse änderungen verbauen könnte das währe mir dann auch ein wenig mehr geld wert , und wow das was du dort baust ist echt klein 8o ich hatte bei der carol moran darüber nachgedacht weil ich hier noch ein paar einsame 1:72 figuren rumfliegen habe die noch ein zuhause brauchen und weil ich dachte das ich dort nicht so viel auf platz und gewicht achten muss. dazu muss ich zugeben das ich löt-jungfrau bin :rot: und nicht weis ob ich mich an platinengelöte drann traue ...ich schaue mir jetz aber beim kaffee nochmal in ruhe die Bauberichte an.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

13

Mittwoch, 17. September 2014, 14:24

...ich schaue mir jetz aber beim kaffee nochmal in ruhe die Bauberichte an.

Gute Idee! ;)

Und hab keine Angst vor dem Löten.
Schau mal in die Bauberichte der Black Pearl rein, die haben zum Teil komplette Beleuchtung.
Und einige von denen hatten vorher auch noch nie gelötet... :whistling:
Dabei ist die Schaltung, die die zusammenlöten mussten um einiges komplexer.
Vor allem ist das Löten der winzigen SMD-LEDs auch noch so eine Sache... :lol:
Aber geschafft haben es die meisten schon! :ok:
Schau dir doch mal die Beschreibung an:

Black Pearl Bausatz - die Beleuchtung
Und wenn die das geschafft haben, dann solltest du vor so ein bisschen "Platinenlötarbeit" keine Angst haben.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Mittwoch, 17. September 2014, 16:27

dann muss ich nur noch meinen schwiegevater nach nen lötkolben fragen, der ist elektromeister und hat hoffentlich einen, habe nochmal in die bauberichte geschaut, so von "aussen" betrachtet sieht das kompliziert aus, so ganz habe ich noch nicht verstanden wies funktioniert, ich hatte aber abgesehen vom birnewechseln in der wohnung oder im auto auch noch nichts mit technik zu tun ^^ aber ich steige da schon noch durch. denn, wo ein wille ist, ist auch ein weg ( =
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

15

Mittwoch, 17. September 2014, 18:25

hallo Mattis

also 90 Euronen für die Krabbe sind zu viel.. finde ich zumindest... bei E Bay steht eine z.Z. bei 46Euro oder so.. da kann man schon mal bis 60 gehen. Ansonsten die Auswahl ist groß. :D Such dir was schönes aus.

Ach ja ....vom Löten hab ich eigentlich auch keine Ahnung :huh: auch wen ich meine Pearl beleuchtet habe und ...na ja wohl auch nicht alles richtig ( laut Frank ) :rolleyes: aber es Funktioniert ....also ran ans Werk ...wird schon :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

16

Mittwoch, 17. September 2014, 18:50

Improvisation ist alles xD :abhau: solange es funktioniert und man mit dem schiff keine unfreiwilligen rauchzeichen setzt ist doch alles gut ^^
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

17

Mittwoch, 17. September 2014, 18:54

Moin Mattis.

Lasse Dich nicht abschrecken von dem ganzen RC-Kram. Ich habe auch damit angefangen und hatte absolut 0 Ahnung. Mittlerweile habe ich mich etwas hineingefuchst, stehe aber immer noch am Anfang.

Ich wollte auch immer nach Möglichkeit alle bauen. War aber auch anfangs schnell ernüchtert bei der Fülle an Angeboten. Letztlich habe ich ein U-Boot gebaut und war auch nicht gerade günstig. Würde ich für den Anfang auch nicht nochmal machen, da man auch Lehrgeld zahlt.

Ich würde ja, an deiner Stelle, statt einem kompletten Neubau, erstmal einen, entweder angefangen Bausatz besorgen oder, pssssscht bei Ebay, schauen, ob Du nicht einen "abgetakelten" Kahn bekommst, den Du wieder aufpeppst. Habe ich bei meinem 2. RC-Modell so gemacht. Quasi als Übung. Es bringt nichts, viel Geld zu investieren und entweder die Lust zu verlieren oder es irgendwie zu versauen, was ja mal vorkommen kann.

Letzter Plan wäre, so wie bei mir, mit etwas Fingerfertigkeit, einfach selbst bauen. Vorbild raussuchen, sofern machbar einen Plan beschaffen und los geht´s. Das geht auch günstig.

Bin auf alle Fälle mal gespannt, für was Du dich entscheidest und dann zieh durch!!!! :ok:

Und einen besseren Haufen, wie diesen hier, kannst Du nicht bekommen. Hier wird Dir geholfen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


18

Mittwoch, 17. September 2014, 19:53

keine sorge wenn ich einmal angefangen habe ziehe ich es auch durch, und das ihr alle superhilfsbereit seid hab ich schon gemerkt, ein anderes forum kam für mich bei euren leistungen auch kaum in frage , um genau zu sein wart ihr es auch die mich wirklich wieder inspiriert haben, all eure tollen modelle die ihr da hinzaubert :D
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

19

Donnerstag, 18. September 2014, 08:25

achja und nun nochmal zu einer frage die mir auf dem herzen brennt, jetz erst einmal unabhängig von der grösse eines modellschiffes, was für akkus verwendet bzw empfiehlt ihr? , was ist der unterschied zwischen nimh und lipo akkus ? und welche haben eine längere fahrleistung? ich bin auch der meinung das ich irgendwo im forum gesehen habe das jemand einen niedrigspannungswarner (rote led am schiff) an den akku gekoppelt um rechtzeitig zu sehen wann dieser leer wird, was braucht man dafür und wird es direkt zwischen akku und verbraucher gesetzt?
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

20

Donnerstag, 18. September 2014, 10:38

du meinst hier einen Lipo-Checker... sowas nehme ich im moment,
hier kannst eine led auslöten.

einen Schaltplan hierfür hat der boka in seinem spielzeugschlepper vorgstellt ;)

ich selber verwende nur 2s lipos in meinen schiffen, die haben 7,2v voll 8,4v
die bekommst in allen grössen und varianten. Für micromodelle sind sie super geeignet.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

21

Donnerstag, 18. September 2014, 14:00

Hallo Mattis,
für die kleineren Schiffe würde ich immer LiPo-Akkus empfehlen.
Auch bei den größeren setze ich LiPos ein. Beim Schlepper Heiko z.B. zwei 3S LiPos 5000 mAh.
Das macht dann bei Parallelschaltung der beiden Akkus 11,1 V, 10000 mAh... :pfeif:
Damit zieht der mit einem Pfahlzug von über 1,6 kg über eine Stunde lang.

Wenn du LiPos einsetzen willst, solltest du tatsächlich einen LiPo-Checker mit einbauen.
Das erhöht die Sicherheit ungemein, denn LiPos vertragen keine Tiefentladung.
Dabei wird der LiPo-Checker an den zweiten Anschluß des Akkus angesteckt.
Das ist der sogenannte "Ballancer-Anschluß".
Hier in diesem Thread zeige ich, wie ich den LiPo-Checker umgelötet habe,
um eine Superhelle rote LED an die Mastspitze zu legen, die dann warnt.
Schlepper Herkules in der Werft

LiPos haben vor allem einen großen Vorteil, was ihr Gewicht angeht.
Man kann also einen viel stärkeren Akku (mehr mAh) einbauen, als es mit NiMh-Zellen ginge.
Dafür muss man allerdings bedenken, dass man nicht durch die Wahl der Zellenanzahl
so genau die Spannung einstellen kann, wie das bei NiMh-Zellen ginge.
NiMh-Zellen haben eine Spannung von etwa 1,2 V, LiPo-Zellen haben ca. 3,7 V pro Zelle,
voll geladen bis zu 4,2 V.
Also hätten vier NiMh-Zellen 4,8 V, fünf Zellen 6 V.
Das würde zum direkten Betrieb eines Empfängers genau richtig sein.
Zwei LiPo-Zellen hätten dann aber schon 7,4 V (voll geladen 8,4 V).
Das würde den Empfänger oder die Servos grillen... ;)
Also setzt man einen BEC ein. Das ist ein Baustein zur Spannungsregulierung.
Der ist aber bei fast allen Fahrtreglern schon mit integriert, so kommt genau 5 V zum Empfänger.
Man kann sich für die kleinen Modelle aber auch was selber bauen.
In verschiedenen Bauberichten hab ich das auch gezeigt.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Freitag, 19. September 2014, 18:26

Also werden es Lipos ok dann bin ich damit schon mal weiter , kann ich die led auch einfach in reihe schalten oder kommt dann iwann zuwenig spannung an?
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

23

Freitag, 19. September 2014, 19:44

Die verschiedenen LEDs benötigen unterschiedliche Spannungen.
Rot, Grün und Gelb sind meist bei 2 V, Weiß und Blau bei 3,2 - 3,6 V.
Wenn man allerdings zwei LEDs in Reihe schaltet, dann kann man die Lichtstärke nicht mehr getrennt einstellen.
Da ist es oft zweckmäßig jeder LED einen eigenen Vorwiderstand zu spendieren.
Wenn man aber, wie ich bei meiner Calypso, z.B. gelbe SMD-LEDs einsetzt um die normale Schiffsbeleuchtung
darzustellen, dann bietet es sich ja geradezu an immer zwei in Reihe (Serie) zu schalten.

Ich lasse bei meinen Berechnungen mindestens ein Volt für den Vorwiderstand über.
So geht nicht so schnell was daneben.
Wenn man bei z.B. 5 V Versorgungsspannung zwei gelbe LEDs in Reihe schaltet, funktioniert es gut.
Bei einer weißen LED und einer gelben LED würde es nicht mehr klappen.
Das sollte man sich immer genau überlegen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Samstag, 20. September 2014, 13:58

das wird ein kabelsalat ^^ok, also wenn reihe, dann nur paarweise gut, also ist es eig egal wieviel spannung der akku hat weil ich ja eh überall wandler zwischenpacken muss ?
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

25

Samstag, 20. September 2014, 14:15

... egal wieviel spannung der akku hat weil ich ja eh überall wandler zwischenpacken muss ?

Nein, man sollte schon etwas begrenzen.
Also wenn die höchste benötigte Spannung 6 V wäre,
dann wäre es Quatsch einen 12 V Akku einzubauen.

Außerdem benötigst du EINEN Spannungsregler oder BEC.
Mehrere sind völlig unnötig.

Der Akku sollte die passende Spannung, bzw. ein bisschen mehr haben,
als man für den Betrieb des Modelles benötigt.
Wenn die Spannung über 6 V liegt, dann benötigt man dafür einen BEC
oder einen einzelnen Spannungsreglerbaustein.
In einem fertigen Fahrtregler ist der BEC meist schon drin.
Ansonsten kann man sich schnell was Kleines (leichtes) zusammenlöten.
Ich benutze da oft den 7806 (Spannungsregler 6 V).

Bei den LEDs benötigt man IMMER einen Vorwiderstand.
Der Anschluß einer Kontstantstromquelle oder einer Spannungsregelung
für die LEDs ist schon aus Gewichtsgründen quatsch.
Außerdem wäre es viel zu teuer.

das wird ein kabelsalat

Nein, auch das nicht.
Wenn du jeweils ein oder zwei LEDs in Reihe schaltest und dazu einen Vorwiderstand in Reihe,
dann kannst du alle an Plus und Minus legen.
Das kannst du aber auch Gruppenweise irgendwo tun.
Also muss immer nur ein Plus und ein Minus Draht weitergelegt werden.
Da kann dann jeweils eine Kette (1 - 2 LEDs + Widerstand) angesetzt werden.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 27

Realname: Henry

Wohnort: im Osten von Brandenburg

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. September 2014, 16:16

Hallo
Ist dein Pott denn schon fertig, das du dich mit der Beleuchtung rumschlägst?
Geh mal wieder auf Anfang.
Erwerbe den Kahn, der DIR ausnahmslos gefällt und den du an den Teich transportieren kannst.
Je kleiner das Teil wird, desto größer werden die Bauanforderungen - auch in Bezug auf das Material (Miniaturisierung).
Viele Fragen erklären sich besser, wenn du die Teile dazu in den Händen hälst.
RC ist kein Hexenwerk, schau dir einfach mal einige YouTube Filmchen an, Tante Google hilft da auch gern weiter.
Bei der Ausrüstung aber - da wird es schlimm für dich. Das ist mehr Glauben als in jeder Religion. Glaubst du nicht? Dann frage einfach mal nach DER richtigen Fernsteuerung . . . :lol:
Fang einfach an - lernen beim machen.
mfg HF

27

Samstag, 20. September 2014, 17:46

die frage welcher pott es wird hat sich soeben entschieden ^^, da kommt man von der schicht heim und auf dem tisch liegt ein zettel mit foto eines schleppers und handschriftlich darunter "das ist bald deiner " da hat meine frau wohl gestöbert auf welchen inet seiten ich wahr, denn sie hat mir tatsächlich die carol morgan bestellt...
also wird es wohl doch etwas grösser. jetzt stellt sich hier die frage... brauch ich da jetz nen elektromotor oder kann man auch einen servo umbauen, oder hat der dann zuwenig power? und wenn elektromotor, dann reicht doch ein 400er oder? sobald der kahn hier in meine Werft einläuft und ein paar teile für den betrieb da sind gehts los mit dem baubericht , bin schon ganz aufgeregt :cracy:
bei fernsteuerung dachte ich an die Carson Reflex Stick 2,4GHz 6-Kanal weil die nicht ganz so teuer ist. (80 euro für sender und empfänger finde ich ok ), habe schon gemerkt das sich da die geister scheiden :lol: aber hauptsache sie funkt(ioniert) gescheit.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

28

Samstag, 20. September 2014, 17:48

ah carol moran meine ich... das kommt davon wenn man einfach drauflostippt :bang:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

29

Dienstag, 23. September 2014, 21:23

hallo ihr lieben modell verrückten, leider hat mein auto heute gemeldet das es gern ein wenig pflege hätte (stossdämpfer, querlenker, pendelstange kaputt und neue reifen müssten auch wieder her -.-) deswegen kann es sein das es sich noch ein wenig hinzieht bis der baubericht startet da die moneten nun erstmal in meinen elefantenrollschuh gesteckt werden. :cursing:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

30

Dienstag, 23. September 2014, 21:36

Nabend.
Nur zur Info:
Die Carson-Funke funktioniert einwandfrei, aber man kann nichts einstellen.
Nur Servoreverse und Trimmung.
Servowege oder Mischer fehlen.

Weiß nicht ob Du das benötigst.

Werbung