Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »parbars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2014, 11:58

Das Beutefahrzeug und sein Diorama

Da meine SU-100 (Beute) soweit fertig ist , folgt nun das Dio.

Als Ausgangselement nehm ich wie immer einen Bilderrahmen, und säge aus der Rückseite eines anderen bilderrahmens den Sockel für das Dio aus.







Mit Winkelstücken wird dieser zusammengeklebt.




In die Rückseite kommt eine Aussparung für die Stromversorgung (siehe in meinem BB "Eine SU-100 als Beutefahrzeug).







Nun wird furniert mit Mahagoni.




Der Sockel wird jetzt im Rahmen verklebt. Das Frunier ist beabsichtigt an den Oberkanten des Sockels noch Überschüssig.







Der Kasten für die Stromversorgung wurde eingepasst und die sichtbare Seite in etwa der Farbe des Sockels angepasst.







Jetzt kann das innere des Sockels mit Styrodur und Gipsbinden modelliert werden.
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

2

Montag, 15. September 2014, 18:02

Hallo Robert,

das Fundament für das Diorama macht schonmal ordentlich was her! Danke für die ausführlich bebilderte Beschreibung!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Montag, 15. September 2014, 19:10

Hallo Robert,

Sehr sauber gebaut, das sieht schon sehr gut aus. :ok:
Die Bauweise gefällt mir!

Grüße Jakob


  • »parbars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 09:36

Vielen Dank für euer Lob :)

Das Innere hab ich jetzt erstmal in etwa auf Höhe der Winkel gebracht. Dazu konnte ich endlich mal die Reststücke Styrodur vertun.




langsam das Gelände Grob formen...










Der Schalter hat ne provisorische Schutzhaube bekommen um Kleber, Spachtel, Farbe etc fernzuhalten und die Kabel wurden zum Schutz in Krepp verpackt.




Jetzt der Spaßige Teil (ob ironisch oder nicht, muss jeder mit seinen Erfahrungen ausmachen :) )
Aus der Apotheke ein paar neue Gipsbinden versorgt ....







Dann kommt eine Schicht Modellierpaste auf die Binden wenn diese trocken sind um die Struktur der Gipsbinden zu überdecken. Auf die Modelliermasse kommt dann feiner Sand als Grobe Ausgangsbasis fürs Diorama. Hier erstmal nur im Bereich des Schalters.




Ich überlege fast das Fahrzeug so wie auf dem Bild zu platzieren....man sieht zwar auf dem ersten Blick nicht das da ein Balkenkreuz draufgepinselt wird aber dafür steht die Figur nicht mit dem Rücken zum Betrachter.....und man würde den Pistolenpfropfen sehen....außerdem kann es ja durchaus interessant wirken wenn man den Pinselmaler nicht sofort auf den ersten Blick wahrnimmt....hmmm.....
Ich denke so wirds gemacht.

Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

5

Mittwoch, 17. September 2014, 12:37

Kommt auf das Gelände noch etwas anderes drauf? Der Panzer steht so an den Rand gedrängt.
Mopar or no car!

6

Mittwoch, 17. September 2014, 16:29

sehen....außerdem kann es ja durchaus interessant wirken wenn man den Pinselmaler nicht sofort auf den ersten Blick wahrnimmt....hmmm.....
Ich denke so wirds gemacht.

Wenn du es so arrangierst, würde ich über Dioramengestaltung "subversiv" auf die Figur aufmerksam machen: Etwa Begrasung am Hang hinter dem Fahrzeug in Form einer invertierten Raute (Marlboro Packung), deren Spitze auf Höhe der Figur verläuft oder ein Wasserablauf, der genau hinter der Figur herunter kommt.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • »parbars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Februar 2015, 10:24

Nach einiger Abstinenz , möchte ich mich nun zurückmelden. Viel ist nicht passiert, aber es ist ja kein Wettlauf sondern Modellbau :)

Im Hintergrund wird ein Waldstückchen entstehen, bis dahin ist es noch ein Mittellanger Weg.

Der Untergrund wurde schonmal grob strukturiert, die Kantige Terrain wird später mit Vegetation überdeckt.
Der Tank ist nun unwiderbringlich mit dem Dio verbunden und an den Strom angeschlossen für den Scheinwerfer.










Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

8

Dienstag, 3. Februar 2015, 11:35

Warum hast du denn den Schalter oben druf jemacht? Den hätte man auch in die Seitenwand neben das batteriefach machen können. Jetzt musste den verstecken...ansonsten sieht nett aus.

Gruß aus Berlin
Thomas

  • »parbars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2015, 11:39

Normalerweise mach ich das auch so aber da noch bäume gepflanzt werden wir war mir die Gefahr zu groß das man was abbricht wenn man ständig an die hinterseite des dios muss.

Lg vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Februar 2015, 08:49

es gibt eine sehr elegante Möglichkeit, einen Schalter zu verstecken: - Magnetschalter - :ok: , kostet nicht viel und ist unsichtbar
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung