Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. September 2014, 19:52

frage fernsteuerung

Moin ich hab Probleme mit meinem RC Feuerwehrfahrzeug, daher das dieses Projekt mein 1grosse Projekt ist hab ich keine Ahnung wie ich das mit der Fernsteuerung hin Kriege :nixweis: ich habe das fahrzeug soweit fertig (lenkung durch servo)(antrieb durch schon eingebauten rc motor)es soll noch zusatzfunktionen kriegen (wasserpumpe),nun meine frage könnt ihr mir sagen wie das mit der fernsteuerung geht, und wo man sowas bekommt ?( danke im voraus :wink:

2

Freitag, 26. September 2014, 13:15

Gegenfrage: Welche Fernsteuerung hast du bzw wieviele Kanäle hat sie?

Für fahren brauchst du einen Kanal, für lenken auch einen, falls du ein Schaltgetriebe hast ebenfalls einen Kanal, und für jede weitere Funktion auch einen Kanal.
Es wäre auch gut zu wissen welche Komponenten du verbaut hast.

Es gibt unterschiedlichste Module die unterschiedlich viele Kanäle benötigen. Ich habe beispielsweise ein Modul hier das sowohl Blaulicht als auch Martinshorn integriert hat, wo ich nur einen Kanal für belegen muss, es gibt aber auch Module bei denen du fürs Horn einen und fürs Blaulicht einen Kanal brauchst.
Hast du sonstige Lichtfunktionen eingebaut? Hast du ein Soundmodul das deine Fahrgeräusche simuliert?
Wie ist dein Löschmonitor aufgebaut? Hast du eine Wasserpumpe und einen Löschtank? Ist dein Löschmonitor per Servo beweglich gestaltet?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

3

Freitag, 26. September 2014, 19:35

Hallo Heiko danke für die antwort. Also ich habe nicht viel klimbim am Fahrzeug , ich fahre momentan mit einer ganz normalen 2k Fernsteuerung ,also (antrieb Lenkung) nun mein Feuerwehr Fahrzeug soll (wasserpumpe ein aus und lenkung-antrieb) natürlich Sound und licht ist noch nicht vorgesehen.so gesehen müsste eine 3k Fernsteuerung reichen ?aber das Problem ist nur mit der Zusatzfunktion (wasserpumpe) :nixweis: wie mach ich das muss ich an einer 3k fernsteuerung nur noch einen regler anschliessen?

4

Sonntag, 28. September 2014, 01:02

Mit 3 Kanälen kommste da nicht weit.

Kanal 1 lenken (Blinker/ Warnblinker)
Kanal 2 fahren (Bremslicht und Rückfahrlicht)
Kanal 3 Licht (Aufblend/ Abblend)
Kanal 4 Sound ( Motor)
Kanal 5 Sound (Martinhorn) / (je nach Modul auch Blaulichtfunktion)
Falls Blaulicht und Martinhorn getrennt, noch einen 6ten Kanal
Kanal 7 Wasserpunmpe Ein/Aus
evtl Kanal8 um dem Löschmonitor zu drehen und heben/ senken

Es kommt halt drauf an welche Module bzw welches Modul du verwendest.

Ich empfehle dir ne 8 Kanal Pultfernsteuerung.

Auf welcher Basis ist dein Feuerwehrfahrzeug denn?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

5

Sonntag, 28. September 2014, 14:32

Das Fahrzeug ist auf einem selbstgebauten Fahrgestell mit roobe Achsen,der Aufbau ist aus Abs es ist ein amerikanisches (Tanklöschfahrzeug)der antrieb verläuft mit einem normalem Getriebemotor ohne Gangschaltung,würde dir gerne Bilder zeigen ,aber mein Laptop ist in Reparatur und daher kann ich nur mit dem Handy rein :thumbdown: also werde ich wie du schon sachtest nach einer 8k fernsteuerung suchen, :ok:Sound module hab ich noch nicht drinn bin ertsmal froh wenn ich fahren und löschen kann :D die wasserpumpe kann ich mit einem fahrtenregler steuern oder?

6

Dienstag, 30. September 2014, 13:57

Da gibts was feines von CTI Damit kannst du deine Pumpe ansteuern, also Wasser spritzen. Wenn du deinen Löschmonitor auch drehen willst kannst du das über ein Servo machen.
Für dein Martinshorn und Blaulicht gibts ein schönes Kombimodul von Modellbau-Regler.de allerdings ist das Horn ein Feuerwehrhorn aus Deutschland.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

7

Dienstag, 30. September 2014, 17:11

Super danke!!! :thumbsup: genau das hab ich gesucht , na dann kanns ja weiter gehen mit dem modell :D werde wenn mein laptop zurück ist ein baubericht reinstellen. Dank dir für die hilfe :hand:

8

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:35

Solange es dir hilft, bin ich ja froh drum.

Zeig uns doch mal Bilder von deinem Blaulichtmodell.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:09

Jou mach ich nächste Woche kommt mein Laptop mit den Bildern drauf :ok:

10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:01

Würde dich auch eine Pult-Fernsteuerung mit ausreichend Kanälen empfehlen. Für eine Pumpe zum Beispiel ein Kippschalter einbauen (kann man mit etwas Elektronik-Erfahrung auch selber machen :thumbsup: ).

Am besten ist bei den vielen benötigten Kanälen ein 2.4 GHz Sender.

Viele Grüße

Werbung