Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. September 2014, 17:00

Nietlogger um 1950, Kartonmodell vom MDK 1:250

Hallo Modellbaufreunde, :wink:

Irgendwie tu ich mich in letzter Zeit etwas schwer, zum einen ruft der Garten, eine kleines Modellbautief und dann war ich auch noch mehrere Wochen dank eines Komplettausfalls der Telefonverbindung von der Außenwelt abgeschottet.
Da muß man ja in den Urlaub fahren und wie immer: Urlaubszeit ist für mich Kartonmodellbauzeit. Nach 10 Tagen Bauzeit präsentiere ich Euch einen der beiden Nietlogger von MDK.
Diesen Bogen,



habe ich schon eine Weile zu liegen und es ist nicht mein erster vom MDK, so wußte ich ungefähr was mich erwartet und auf was ich wegen meiner geplanten Umbauten oder besser Ergänzungen zu beachten habe.
Im Grunde genommen kann man das Schiffchen schnell zusammenbauen. Rumpf und Deck .... alles passt ganz gut zusammen. Die einzigste Schwierigkeit liegt darin, daß ich immer nur mit Kopflupe arbeiten kann.
An die spantenlose Bauweise habe ich mich schnell gewöhnt und es es nicht die Verkehrteste.



Abgesehen vom Rumpf habe ich die aufgedruckt Reling sofort weggeschnitten. Natürlich muss man dann die Teile etwas anders zusammenkleben bzw Klebelaschen ansetzen.
Das Heck
Kartonreling laut Plan:



Pfadenreling in Kammtechnik



Bugbereich:
Die Ankerkette mal wieder aus schwarzen Kunststofffaden (Strandgut) in Flechttechnik, die Winde wurde mit seitlich angebrachten Spillköpfen aufgehübscht, die Poller aus dünnen Papier gerollt und das Ankerspill statt aus zwei, statt einem Stücken gerollt und die Seiltrommel mit Seil aufgefüllt.



Großes Kopfzerbrechen bereitete mir die Netzwinde. Laut Plan ein Kasten:



Naja, nach bischen Internet und paar Stunden später sah es dann so aus:



Vielleicht nicht perfekt, aber irgendwie auch wieder besser anzusehen.
Bei der Reling am Peildeck habe ich etwas geschlampt. Die Fäden waren von mir nicht ausreichend mit Kleber gefestigt worden und so gestaltete sich die Biegerei der Ecken als sehr unzureichend. Das Passiert mir so schnell nicht wieder.



Dann kam ich auch noch auf die gloreiche Idee, die Schanzkleidstützen zu bauen. Bauen ist zuviel gesagt, massenweise dreieckige Schnipsel habe ich produziert und diese irgendwie angeklebt. Farbig habe ich sie dann mit einem feuchten Pinsel und einem Aquarellstift behandelt.



Lüfter und Scheinwerfer waren als flache Teile vorgegeben:



Bischen mehr Karton und ein bischen Alufolie stellen einen etwas schöneren Scheinwerfer dar.



Die Masten und Bäume habe ich lieber aus Zahnstocher geschliffen, so konnte ich alle Leinen vernünftig spannen. Sie sind durch den Rumpf gezigen und am Boden verklebt. Die Scheuerleisten habe ich noch aus schwarzem Karton geschnitten und angeklebt, sieht etwas plastischer aus. Die Handläufe an den Aufbauten sind aus schwarzem Zwirn entstanden. Auch die Leitern sind Eigenbauten. Ein paar Lasercutfiguren habe ich auch noch da. So sieht es nicht so trostlos aus. Zu guter letzt noch eine kleine Wasserfläche dargestellt und wieder steht ein Modell mehr im Regal:





So sieht dann die Vitrine aus 22x12x10 (LxBxH):



Nun denn, ich denke mal, das es nun langsam mit mir weiter geht, denn der Baustellen sind ja echt viele ;(
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Montag, 15. September 2014, 11:46

Hallo Torsten!

Der Kleine ist dir wunderbar gelungen! :ok: Besonders deine Eigenbauten wie die Winde lassen den Kahn noch viel lebensnaher wirken - Ein tolles Modell! :respekt:

Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass die MDK-Modelle kein Spantgerüst haben - Die Firma hat tolle Modelle im Angebot und die DDR-Fischerei interessiert mich ja sowieso, aber ein Plastik-Scratchbau auf Kartonbogenbasis wird ohne ein Spantgerüst natürlich nochmal schwieriger :S Sonst hätte ich mir auch schon ein paar von deren Bögen bestellt...

Auch dein Motivationstief kann ich gut verstehen - Mir geht es momentan ähnlich! Gestern hat es mich seit Monaten das erste Mal wieder in den Fingern gejuckt. Vielleicht hing es auch damit zusammen, dass ich mir Fotos vom diesjährigen Sommerurlaub angeschaut habe, in dem ich natürlich bei jeder Gelegenheit Werften, Häfen und Fischereifahrzeuge fotografiert habe...

Ich freu mich, bald wieder mehr von deinen Projekten sehen zu können!

Beste Grüße

Alex

3

Montag, 15. September 2014, 17:49

japp, ein super gelungenes Modell :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

4

Dienstag, 16. September 2014, 10:28

toll gelungen!!
:ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Dienstag, 16. September 2014, 12:51

Super gebaut, Torsten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Deine Verbesserungen werten den Kahn gleich auf, da hast Du ordentlich was raus geholt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Samstag, 20. September 2014, 07:13

HAllo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Eure netten Kommentare. Nun, der nächste Urlaub kommt bestimmt und ich habe da ja noch was offen.... genau... die Gera. Aber diesesmal vom MDK 1:250. ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kartonmodell, Nietlogger

Werbung