Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. September 2014, 05:52

Doppelpack: MAN 5t mil gl und 10t mil gl in 1/35

Hallo Modellbauer,

halbwegs modernes Blech ist hier ja relativ selten vertreten. Dem werde ich mal zwei Modelle entgegensetzen. ;) Gebaut werden der MAN 5 Tonner und der 10 Tonner im Doppelpack. Bei den Bausätzen handelt sich um die Wiederauflage der alten Revellbausätze von Modellbau König. Außerdem liegt noch zweimal das Ätzteileset von Eduard bereit. Ich werde hiervon aber jeweils nur einige Teile verwenden. Es ist das erste mal, dass ich mit Ätzteilen arbeite, mal sehen was davon ich mir zutraue...

EDIT: Die Bausatzvorstellungen findet Ihr hier: 5 Tonner, 10 Tonner und das Ätzteileset habe ich hier vorgestellt /EDIT



Ich habe erstmal in den beiden Bauplänen alle Bauteile markiert, bei denen Ätzteile ergänzt werden können. Welche Ätzteile dann tatsächlich zum Einsatz kommen entscheide ich später bei dem jeweiligen Bauschritt.


Der Doppelpack liegt bereit, es kann losgehen:


Gleich beim ersten Teil (dem Getriebegehäuse) hieß es schonmal aufpassen, hier hätte ich zwei gleiche Teile erwartet. Die Getriebe unterscheiden sich aber, der 10 Tonner (links im Bild) hat eine Aufhängung an dem runden Ende des Getriebes...


Der größte Teil der Fahrzeuge ist allerdings identisch (das war ja auch die Grundidee beim Original). Um in den beiden Bauanleitungen den Überblick zu behalten was schon erledigt ist, werden alle verwendeten Bauteile und erledigten Arbeitsschritte abgestrichen:


Bei insgesamt 6 Achsen und zwei Ersatzrädern kommt einiges an Felgenteilen zusammen. Die Teile wurden von den Gießästen getrennt und versäubert. Verklebt werden diese aber erst nach dem Lackieren, da sie in die Reifen eingesetzt werden.


Soweit für den Anfang, ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere dabei ist!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Sonntag, 14. September 2014, 07:07

Moin Henning!
Da ich auf neue Geräte stehe, habe ich gerade hier Platz genommen. Drücke die Daumen für die Ätzis, manchmal sind die Teile von Eduard doch recht hart und schwer zu bearbeiten.
Gruß Olaf

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. September 2014, 08:49

Guten Morgen Henning,

Na da schaue ich dir doch auch ein mal zu, bin mit beiden im original selber unterweges gewesen, somit werde ich mir deinen BB nicht entgehen lassen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. September 2014, 09:48

Hi Henning, :wink:

da schau ich zu - pflicht bei den Eimern. :D
Von der Grundidee sind die beiden gleich, jedoch so wie am Getriebe gibts noch ein wenig mehr andere Teile. Mal abgesehen von der doppelten Achsanzahl sind selbstredend Bremsanlage, Nebenantrieb und Motor im Detail anders bzw. öfters vertreten.


Nachtrag: Hab gerade in die Bausatzvorstellungen rein geschaut...nun ja...da nichts auf geht, sind die Unterschiede wirklich nur optischer Natur durch die 2 - 4 Achsen.
Dann hau mal rein Henning ;)

5

Sonntag, 14. September 2014, 12:36

Hallo Hennig, ------abonniert-----bin dabei! :)
Freundliche Grüsse
Willy

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. September 2014, 12:46

Hi,
Ich habe mich auch zum Abo eingetragen, da ich auch finde dass BW-Modelle schlichtweg unterrepräsentiert sind.

Gruß Thomas
Surrender is not an option

7

Sonntag, 14. September 2014, 21:52

HAllo Hennig,

zwei Modelle gleichzeitig !! na da nehm ich mal Platz und bin gespannt.

Gruß Stefan

DominiksBruder

unregistriert

8

Montag, 15. September 2014, 09:30

Dabei :thumbup: Altes "Zeugs" gibt es zu genüge ;) Auch so habe ich erfahren, dass die Revell-Bausätze anscheinend wiederverwertet werden. Finde ich gut. Suche mir mal die Bausatzvorstellung ;)

Nachtrag... Wenn ich darf, verlinke ich die Bausatzvorstellungen.
Revell: MAN 5t mil gl Revell/MBK 1/35
Revell: MAN 10t mil gl Revell/MBK 1/35

9

Montag, 15. September 2014, 12:25

Das werde ich auch mal verfolgen.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

10

Montag, 15. September 2014, 17:36

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für Eure Kommentare! Freut mich riesig, dass hier soviel Interesse besteht! :thumbsup: Experten mit Erfahrung an oder auf den Fahrzeugen sind auch dabei, da kann ich ja alle Fragen loswerden. :D

Vielen Dank für den Hinweis mit den Bausatzvorstellungen Christian! :hand: Die wollte ich doch im ersten Beitrag verlinken, hab ich verpennt. :bang: Habe die Links da auch nochmal nachgetragen, auch den Link zu den Ätzteilen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Montag, 15. September 2014, 17:50

Hi Henning,

da nehme ich auch mal Platz und bekunde hiermit mein spezielles Interesse an Militär-Radfahrzeugen. :ok: Bei dieser Räderorgie muß ich dabei sein.

Gruß Thomas

12

Dienstag, 16. September 2014, 07:49

Update 16.09.2014

Hallo Modellbauer,

bei soviel Interesse will ich mal schnell noch ein paar Bilder zeigen :D

@Thomas: Räder sind reichlich da, schön, dass Du hier dabei bist!

Ich habe mich mal mit den beiden Fahrzeugrahmen befasst. Am hinteren Querteil ist das Leitkreuz angegossen. Dieses wurde entfernt und wird später durch ein Ätzteil ersetzt.


Neben diesem Querträger werden die Rahmen von ein paar dünnere Querträger zusammengehalten. Außerdem wird noch das Getriebe mit eingesetzt. Es wollen also viele Klebestellen gleichzeitig eingefädelt werden...

Die Teile vom 10 Tonner...


...und vom 5 Tonner.


Und so schauen die beiden Rahmen nach diesem Arbeitsschritt aus:


Dann wurden die Achsen mit den anzubringenden Kleinteilen versehen und die teilweise vorhandenen Auswurfmarken verspachtelt.


Damit die Achsen nicht durcheinander kommen habe ich sie nummeriert. Es ist sonst recht mühsam, die Teile auseinander zu halten.


Ein erstes Ätzteil kam dann auch zum Einsatz, allerdings noch sehr unspektakulär.


Soweit für heute.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

13

Dienstag, 16. September 2014, 07:58

Kein Problem :) :ok: Wollte da ja selber mal gucken. Und wenn ich schon mal im Forum rum wurschtel ;)

14

Samstag, 20. September 2014, 13:06

Update 20.09.2014

Hallo Modellbauer,

an den beiden MANs ging es diese Woche etwas weiter. Ich habe mich jetzt erstmal auf die Fahrerkabinen konzentriert. Diese müssen ja auch von innen lackiert und gestaltet werden. Bei einem 1:24er LKW ist das ja meist recht einfach zu handhaben, da die Kabine aus einem getrennten Innen- und Außenteil besteht. Das ist hier nicht so komfortabel, die Bauteile der Fahrerkabine bilden Innen- und Außenteil zugleich. Ich denke ich werde einen Teil zusammenbauen, dann lackieren und die Details einsetzen und dann alles zusammenbauen. Schauen wir mal, wie das klappt...

Begonnen habe ich mit der Fahrzeugfront. Hier sollen die angegossenen Scheibenwischer durch die Ätzteile ersetzt werden. Also müssen die alten Scheibenwischer entfernt werden und dabei in dem Bereich der Fensterrahmen profiliert werden.




An der Mittelsäule am Armaturenbrett wurde ein Ätzteil ergänzt.






Für die Instrumententafel liegt auch ein Ätzteil bei, bin mir noch nicht sicher, ob das Verwendung findet. Ich befürchte von den Gravuren bleibt nach dem Lackieren nicht viel übrig. Ich werde es testweise mitlackieren, dann kann ich es immer noch austauschen...


Auch für den Fußraum gibt es ein ergänzendes Ätzteil. Davon wird wohl später nicht viel zu sehen sein...




(Das Ätzteil ist auf dem Foto nur lose eingelegt.)

Hier habe ich jetzt die ersten Erfahrungen mit den Ätzteilen gesammelt. Das Biegen klappt gut. Verlötet wird nix, dazu fehlt mir die Ausrüstung und Erfahrung. Mal sehen, welche Ätzteile dadurch rausfallen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

15

Samstag, 20. September 2014, 14:55

Hallo Henning,
das Problem mit den Kabinen kenne ich, aber willst du die Ätzteile gar nicht fixieren auch nicht mit Sekundenkleber?

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. September 2014, 15:40

Hallo Henning,

schöne Arbeit. Ja in der Tat sieht man viele Ätzteile unter dem Lack nicht mehr. Die "Übung" ist aber die filigranen Teile durch vorsichtiges Lackieren hervorzuheben. Ok leichter gesagt als getan. Das Teil vom Instrumenten Brett solltest du erst nach dem lackieren anbringen. Die Klebestelle kannst du mit etwas angepasstem Tape abdecken bis der Innenraum fertig ist. Falls dir danach ist kannst du das Ätzteil mit einem sehr kleinen Pinsel etwas bearbeiten und mit Instrumenten hinterlegen. Du siehst aber sehr schön auf dem Bild welches Ziel mit Ätzteilen verfolgt wird. Das filigrane herausheben der Highlights. Schöne Platine. Sieht nach Eduard aus ?


Ich schau mal mit zu.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

17

Samstag, 20. September 2014, 16:52

Hallo zusammen,

ja, die Ätzteile sind von Eduard, das kannst Du Dir hier anschauen.

Geklebt werden die Teile schon, der Hinweis war nur auf das Foto bezogen., sonst heißt es das Teil sitzt aber nicht richtig ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. September 2014, 17:07

Es wäre empfehlenswert das Armaturenbrett erst nach dem Lackieren aufzubringen, schon allein wenn man die Anzeigen von Eduard verwenden will. Ausschneiden kannst du da vergessen und die Decals kann man sich noch für andere Projekte aufheben.
Kennst du die Fehleranyse von Panzer-Modell? Lohnt sich mal einen Blick reinzuwerfen.
https://www.panzer-modell.de/specials/man10/man10.htm
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 9

Realname: Michael

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. September 2014, 17:20

Schöner Baubericht. Habe hier noch alle 3 MAN MIL Bausätze von Revell liegen.

Drück die Daumen für ein tolles Gelingen :ok:
Das mit den Ätzteilen wird schon klappen.

Eine Herausforderung wird bestimmt die Lackierung im 3-Farb-Nato-Tarn.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. September 2014, 08:52

Hallo Henning,

Das sieht wirklich gut aus was du bisher gezeigt hast, die Ätzteile sind sehr schön, wäre schade wenn sie nicht zum einbau kämen. Das mit der Kabine kenn ich auch noch, ist jahre her wo ich einen Zehntonner gebaut habe, allerdings ohne Ladekran, den gab es bei uns damals nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Sonntag, 21. September 2014, 21:03

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr hier dabei seid und danke für die lobenden Worte!

Vielen Dank für den Link, Fabian! Den Vergleich kannte ich noch nicht. Ich habe mir aber schonmal ein paar Fotos bereit gelegt, die ich letztes Jahr in Holzminden gemacht habe. War heute auch wieder da und es war wieder ein sehr interessanter Tag.


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Sonntag, 21. September 2014, 23:42

Entschuldigung für die Verspätung, ich klink mich auch noch mit ein und nehm zur Not auch auf der Pritsche platz. :wink:

23

Mittwoch, 24. September 2014, 07:22

Update 24.09.2014

Hallo Alex,

schön, dass Du auch hergefunden hast - ist noch genug Platz da, ist ja ein Doppelpack :D

Hallo Modellbauer,

ich zeige Euch mal die neusten Fortschritte an meiner Doppelbaustelle. Die Bauteile der Kabinen wurden weiter bearbeitet und mit Anbauteilen ergänzt.




So schaut ein Satz Kabinenteile aus:


Ich habe diese Teile dann schonmal für das lackieren vorbereitet. Mache ich sonst üblicherweise nach dem Zusammenbau, ist hier aber die bessere Reihenfolge, wenn das Innere der Kabine schon lackiert werden muss. Also wie immer bei mir: Nassschleifen mit 1000er Schleifpapier und anschließend mit Scheuermilch gereiniht.




Als erstes wurde dann die Fahrerseite und die Trennwand zum Motorraum verklebt. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, so dass ein schrittweises Zusammenbauen kein Problem ist. Die Beifahrerseite habe ich erstmal nur als Schablone genutzt und mit Tape fixiert.


Dann habe ich die Motorandeutung des Bausatzes mit Vallejo Primer lackiert. Die Einblicke in den Motorraum sind später minimal, deshalb reicht hier diese einfache Behandlung.


Dann wurden die Beifahrerseite und später die Seiten- und Rückwand des Motorraums verklebt. Hierbei habe ich das Dach als Schablone genutzt.


In diesem Zustand werde ich jetzt erstmal den Innenraum lackieren und mit den Details ausstatten, bevor dann die Front und das Dach montiert werden.


Das war es erst mal wieder. Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. September 2014, 09:34

Guten Morgen Henning,

Bis jetzt hast du das mit den Kabinen sehr gut gelöst, wie ich finde. Werde dir weiterhin sehr interessiert über die Schulter schauen.

Eigentlich schade, das die Motoren nicht detaliert sind und man einiges an umbau Arbeit hätte das zu verbessern, nicht zu vergessen müsste dafür dann auch noch die Motoraumklappe am Dach, zum öffnen, abgeändert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Mittwoch, 24. September 2014, 09:47

Hallo Henning,

die MAN der BW haben n ganz eigenes Flair....auch wenns keine Amis sind ...bin dabei! :wink:
Viele Grüße
Micha

26

Mittwoch, 24. September 2014, 20:34

Hallo Bernd,

freut mich, dass Dir mein Vorgehen gefällt! Da man später nur minimale Einblicke auf den Motor hat, lohnt es sich nicht hier Arbeit reinzustecken. Die einzige möglichkeit wäre so wie Du es schreibst der Einblick von oben, aber das ist mir dann zuviel Aufwand...

Hallo Micha,

schön, dass Du mal ein Auge zudrückst und auch bei den Nicht-Amis vorbeischaust!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:57

Update 05.10.2014

Hallo Modellbauer,

ich zeige Euch mal wie es mit den MANs weiterging. Ich habe das Innere der Fahrerkabinen vervollständigt. Hierbei wurden Kupplungs- und Bremspedal durch Ätzteile ersetzt.


Die Innenseite der Front wurde mit Haltestange und Ätzteilen im Fussraum ergänzt. An der Lenksäule wurde ebenfalls ein Ätzteil ergänzt.




Dann wurden die Teile zum Lackieren vorbereitet. Die Grundbehandlung mit Scheuermilch war ja bereits erledigt. So blieb noch die Reinigung mit Isopropanol und das Fixieren mit Halteklammern.


Dann habe ich die Teile in meiner neuen Airbrush-Kabine mit grünem Vallejo Primer grundiert.


So schauen die Teile jetzt aus (die Fahrerkabinen wurde zunächst nur von innen grundiert).


Ich hoffe die Baufortschritte gefallen Euch. Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

28

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19:31

Update 09.10.2014

Hallo Modellbauer,

mit einem kleinen Update geht es weiter, der erste MAN hat seine Achsen bekommen. Begonnen habe ich mit dem 5 Tonner, da sind es nur zwei Achsen ;)

Mit Federn und Verstrebungen kommen für die Achsen einige Teile zusammen und man muss hier sorgfältig arbeiten um die Teile nicht durcheinander zu bringen. Am besten schön in Ruhe und immer nur eine Achse auf einmal... Hier mal die ersten Teile der Hinterachse:


Nachdem die Achse montiert und eingebaut ist kommen noch ein paar ergänzende Kleinteile dazu:


Und so schaut die komplettierte Hinterachse dann aus:


Weiter gings mit der Vorderachse, hier mit montiertem Lenkgestänge (ohne Funktion) vor dem Einbau:


Und hier das Gesamtergebnis:


Als nächstes stehen die 4 Achsen am 10 Tonner an...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

29

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:25

Update 12.10.2014

Hallo Modellbauer,

und stille Mitleser ;) Nach dem ich an den 2 Achsen des 5 Tonners geübt habe wurde als nächstes das Fahrgestell des 10 Tonners komplettiert. Entgegen meiner Anmerkung, immer nur eine Achse auf einmal in Angriff zu nehmen, habe ich jeweils die Vorder- und Hinterachsen im Paket verarbeitet. Die Achsen sind über verschiedene Wellen und Gestänge miteinander verbunden, und so sollten die beiden zusammenhängenden Achsen jeweils gemeinsam eingebaut werden, um die Teile untereinander ausrichten zu können.

Hier ein paar Teile der Hinterachsen:


Und die Hinterachsen in eingebauten Zustand:


Die Teilesammlung der Vorderachsen fällt natürlich noch etwas umfangreicher aus, hier kommen noch die Lenkgestänge hinzu. Die Teile müssen sorgfältig getrennt bereitgelegt werden, da sie sich zum Teil kaum unterscheiden, wie z.B. die Federn. Die Ersteller des Bauplans sind da wohl auch an der ein oder anderen Stelle durcheinander gekommen, es passen nicht alle Nummerierungen...


Die erste Vorderachse hat ihr Lenkgestänge erhalten:


Danach habe ich so zügig weitergebaut, dass es erst wieder Fotos von den beiden Rahmen mit eingebauten Achsen gibt:


Kommentare werden gerne entgegengenommen...

Schöne GRüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

30

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:00

Hallo Modellbauer,

und stille Mitleser ;)
Hallo Henning ;)

Verwendete Tags

10t, 5t, MAN, MBK

Werbung