Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:57

Hallo Henning,


Sehen super aus deine Beiden, Bau und Lackierung sind echt top! Besonders gut gefallen mir die Inneneinrichtungen und der Einsatz von Ätzteilen kommt auch sehr gut zur Geltung. Bin schon auf mehr gespannt...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Freitag, 27. Februar 2015, 09:57

Update 27.02.2015

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen! Freut mich sehr, dass Euch meine Arbeit gefällt! :ok:

Bei dem Doppelpack ging es auch ein gutes Stück voran. Zunächst wurden die Teile unter den Ladeflächen montiert, die ich erst nach dem Lackieren anbringen wollte. Bei der Gelegenheit wurden auch schonmal die späteren Klebestellen an den Ladeflächen und am Fahrzeugrahmen vom Lack befreit.




Dann wurden die Fahrerkabinen und Frontstoßstangen montiert.


Danach konnte dann die Rohre vom Motor zum Auspuff angebracht werden. Bei dem 10 Tonner hat das ganz gut gepasst, beim 5 Tonner war kein Platz - ich hatte das Getriebe falsch positioniert.


Also musste das Getriebe nochmal gelöst werden, dabei wurde natürlich die vordere Antriebswelle beschädigt. Also bekam die erstmal neue Zapfen und dann konnte alles zusammengebaut werden.




Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen die Kabinen und die Abgasrohre vor dem Lackieren zu montieren...

Als nächstes Stand das Aufbringen des Tarnmusters an. Ich wollte hier eigentlich mit Schablonen arbeiten. Hierzu habe ich das Tarnmuster aus der Anleitung entsprechend vergrößert und dann ausgeschnitten und mit Klebeband fixiert.




Nachdem ich die erste Seite Aufgebracht habe wurde mir klar, dass das bei diesem Modell nicht der beste Weg ist. Hier ist einfach noch zuviel anderes abzukleben. Bei einem Panzer funktioniert das wahrscheinlich besser, einmal rum um den "Kasten" und fertig. Hier bleiben aber viele Ecken die seperat abgeklebt werden müssten. Und das ganze dann einmal für Braun und einmal für Schwarz. Also wurde diese Idee verworfen. Ich habe mich dann entschlossen das Tarnmuster mit dem Pinsel aufzubringen.


Hierbei habe ich auf das Tarnmuster der Anleitung und Fotos zurückgegriffen, die sich nicht immer einig waren. Bei den Abweichungen habe ich mich nach den Fotos gerichtet.






Nach mehreren Sitzungen schaut das Ergebnis jetzt so aus:




Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, werde aber beim nächsten MOdell wohl doch wieder zur Airbrush greifen. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare zu der Lackierung!

Jetzt noch zwei Fragen an die Experten. Wie schaut es mit dem Tarnmuster auf der Rückseite und der rechten Seite (hinter dem Ersatzrad) des Motorraums aus? Ich konnte hier keine eindeutigen Bilder finden, setzt sich das Tarnmuster dort fort? Zu sehen ist ja nicht viel davon.


Und hier noch ein Bild von den Eduard-Masken für das Scheibenwischerfeld, Das scheint mir zu den Außenseiten etwas kurz geraten? Da wäre ja für den Fahrer nur das halbe Blickfeld frei.


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

93

Freitag, 27. Februar 2015, 10:14

Deine Pinselarbeit weiß zu überzeugen. Zumindest, soweit man das erkennen kann. Ich habe vor dem BW-Tarnfleck richtig fies Bammel. Habs zwar schon zweimal ganz gut mit der Gun hinbekommen, aber das ist solange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob ichs freihand gemacht habe, oder mit Schablone. Wobei Schablone bei nem Panzer auch nicht so leicht gewesen wäre, wegen der vielen Kanten und Anbauteile.
Die Masken für die Windschutzscheiben sehen wirklich etwas zu klein aus. Da bleibt wohl nur die Suche nach einem Vorlagenbild.

Nachtrag:



Die Form der Masken stimmt halbwegs, aber die Größe nicht.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

94

Freitag, 27. Februar 2015, 10:20

Ich habe mich dann entschlossen das Tarnmuster mit dem Pinsel aufzubringen.


Das wird in der Realität ja auch so gemacht :baeh: :baeh:
Zumindestens 1992, da hab ich beim Bund den Jagdpanzer Jaguar gefahren und bei Farbschäden gabs ne Dose Farbe, nen Pinsel und Schaden behoben :grins: :grins:
Beim 10t war ich paar mal als Beifahrer eingeteilt, ist schon imposantes Stück.
Und im Gelände kam der fast überall durch, wie ich mit Panzer :ok:

Der Bau gefällt mir, mußte mich jetzt auch mal melden hier :D ( hab bisher nur still mitgeguckt )

US Truck-Gruß,

Emanuel

95

Freitag, 27. Februar 2015, 10:58

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch meine Pinselei gefällt!

@Robert: Vielen Dank für das Bild :ok: , dann werde ich die Masken noch etwas anpassen. Ich habe mal einen Spz Marder mit der Airbrush freihand mit Tarnflecken versehen.Gefiel mir sehr gut, wobei einige meinen, dass dann die Kanten zu weich sind...

@Emanuel: Freut mich, dass ich Dich mal hervorlocken konnte :D und Dir das Werk gefällt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Freitag, 27. Februar 2015, 11:05

Hallo Henning,

sieht gut aus Deine Tarnbemalung! :thumbup: Zu Deiner Frage bezüglich des Tarnmusters habe ich diese beiden Bilder bei panzermodelle.de gefunden:

Bild 1

Bild 2

Hier ist weder auf der Kabinenrückseite noch hinter dem Reserverad ein Muster zu erkennen, bei diesem 5Tonner aber schon (leider nicht vollständig zu sehen). Jetzt bist Du so schlau wie vorher, aber immerhin wissen wir jetzt, dass es verschiedene Varianten gibt. :cracy:

97

Freitag, 27. Februar 2015, 11:07

Hallo Henning,

die Lackierung ist Dir gut gelungen, :thumbsup:, sieht sehr stimmig aus . Insgesamt gefällt mir Dein Bau der zwei BW-Laster sehr gut.
Was das Tarnmuster hinter dem Reservereifen angeht, hab ich nix brauchbares gefunden, weil alle Bilder nur den Zustand MIT Reifen zeigen, :nixweis:



Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

98

Freitag, 27. Februar 2015, 12:01

Hallo Alex, hallo Marcus,

danke, freut mich wenns gefällt! :ok:

Vielen Dank für die Bilder, bzw. das danach Schauen! Wenn es beide Varianten gibt (war auch meine Ansicht) kann ich ja nix falsch machen :D Vielleicht ergänze ich beim 10 Tonner noch ein Tarnmuster, da sieht man ja zumindest ein bißchen davon.

Schöne Grüße
Hening
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

99

Freitag, 27. Februar 2015, 16:40

Hallo.

Will mich hier auch mal zu Wort melden. Was Du bisher hier zeigst, find ich richtig spitze.
Zur Frage mit dem Tarnung er hab ich hier mal was:
https://www.alle-lkw.de/img/LKW_Pritsche…26339957854.jpg

Zwar sehr klein, aber man sieht gut, dass hinter dem Reserverad nur grün ist.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

100

Freitag, 27. Februar 2015, 17:37

Hallo Robert,

danke für das Lob und das Bild! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Freitag, 27. Februar 2015, 19:37

Hallo Hennig,

Das hast du bis jetzt wunderbar Umgesetzt, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als wir unsere Laster selber umlackieren sollten was wir dann aber nicht durften. Egal und wie auch immer das wird ein Stück Zeitgechichte was du uns da zeigst, Klasse :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Sonntag, 5. April 2015, 14:00

Update 05.04.2015

Hallo Modellbauer,

wie doch die Zeit vergeht, schon wieder ein Monat ohne Update. Hier ging es mit ein paar Kleinigkeiten weiter. Die Rückspiegel wurden mit BMF beklebt:


Die Räder wurden verschmutz:




Dann wurden die wenigen Decales angebtacht und die Blinker und Rücklichter bemalt. Zunächst mit Silber, dann mit Tamiya Clear.






Der Kran wurde unter einer Plane versteckt.


Das wars auch schon wieder.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

103

Montag, 6. April 2015, 00:36

kurze Frage :doof: :und: ;) wirst du die Plane auch noch festzurren? ?(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

104

Montag, 6. April 2015, 20:47

Hallo Roland,

war jetzt nicht vorgesehen. Hast natürlich Recht mit Deiner Anmerkung...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 12. April 2015, 14:57

Hallo Henning,

Gute Idee mit den Masken für die Frontscheiben, das macht sich bestimmt gut mit einer leichten Staub/Dreckschicht, hinter her. Die Plane vom Kran sieht auch gut aus, aber verzurren solltest du sie, sonst hängt sie über kurz oder lang dem nachfolgenden Fahrzeug an der Scheibe. Habe etwas ähnliches mal mit ner Plane von einer FK20-2 erlebt, die uns dann halb an der Scheibe von meinem Mog hing, sehr unangenehm das ganze, vorallem wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Sonntag, 12. April 2015, 20:16

Update 12.04.2015

Hallo Modellbauer,

heute gibt es wieder ein kleines Update von den MANs. So langsam gehts ja auf die Zielgerade - passt gut, denn Dank Stefans Aktion wartet der nächste Bausatz schon.

@Bernd: Na gut, ich schau mir die Plane nochmal an - und wenn nicht, muss halt der 5 Tonner vorne fahren :lol: Zu den Scheiben hab ich gleich noch was...

Die Modelle wurden ein wenig verschmutzt. Dazu gabs eine leichte Behandlung mit schwarzer Wasserfarbe und hinterher ein paar Pigmente abgeschabte Pastellkreide. Die Fahrzeuge sollen einen nicht zu alten Zustand, aber nach einem Einsatz im Dreck, darstellen.






Die Schablonen von Eduard auf den Frontscheiben gefallen mir nicht (s. weiter oben). Ich habe deshalb eine neue Schablone gemacht.


Diese habe ich auf feines Abklebeband übertragen und mir so 4 neue Schablonen angefertigt.


Hier mal ein Vergleich der Eduard-Schablone und der von mir angefertigten Version. So hat der Fahrer wenigstens auch die linke Seite im Blick...


Zum Abschluss soll es noch eine kleine Staubwolke aus der Airbrush geben. Außerdem müssen noch die Aufbauten, Räder und ein paar Kleinteile montiert werden. Es geht also der Fertigstellung entgegen. :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

107

Dienstag, 14. April 2015, 15:46

Hallo Henning,

die Idee mit Deinen selbst erstellten "Wischermasken" ist top :ok: .
Auch sonst gefällt mir Dein BB sehr gut, sehr realistische Verschmutzung und Detailarbeit (Plane und Reifen... :thumbsup: ).

Freu mich auf´s nächste. :)


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

108

Dienstag, 14. April 2015, 17:52

Moin Henning.

Deine Verschmutzungen gefallen mir sehr gut. :ok: Die selbstangefertigten Wischfeldmasken hätte ich genauso gemacht. Die fertigen Masken wären definitiv zu klein.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

109

Mittwoch, 15. April 2015, 08:42

Hallo Marcus,
hallo Bernd,

freut mich, dass Euch die Fortschritte gefallen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

110

Freitag, 17. April 2015, 08:27

Hallo Henning,

Da hattest du recht, die größeren Masken sind auf jeden Fall besser als die Vorhergehenden.
Bin gespannt wie es weiter geht an deinen Kat2 Fahrzeugen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

111

Donnerstag, 14. Mai 2015, 03:40

Update 14.05.2015

Hallo Modellbauer,

schon wieder ist ein Monat ins Land gezogen und es ging hier nur schleppend voran. Erst war ich krank (nicht schön), dann im Urlaub (sehr schön) und dann fehlt einfach die Zeit... Aber es geht der Vollendung entgegen.

Die Frontscheinwerfer und die dazugehörigen Schutzgitter wurden als Mix aus Bausatz- und Ätzteilen montiert:




Die beiden Leitkreuze entstammen den Ätzteilsets:




Nachdem diese Teile montiert und der Verschmutzung angepasst waren gab es eine Staubdusche aus der Airbrushpistole:


Außerdem habe ich bei beiden Fahrzeugen die Aufbauten montiert:




Nun hoffe ich, dass ich dieses Projekt zeitnah zu ende bringen kann, viel fehlt ja nicht mehr.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 14. Mai 2015, 08:26

Moin Henning,

Die ätzteil Schutzgitter und Leitkreuze machen das ganze rund, sehen wesentlich besser aus als die klobigen Teile vom BS.
Auch die Verschmutzung mit den anderen Scheibenwischer Schablonen und die leichte Verschmutzung selber, ist dir sehr gut gelungen, genauso sahen die Böcke aus wenn man in die Kaserne zurück kam. Dann war aber erst mal Waschen angesagt für die Besatzung, bevor sie im T-Bereich wieder abgestellt wurden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

113

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:45

Hallo Henning,

schön, dass es weitergeht. Tolle Fortschritte, die Ätzteile sehen wirklich klasse aus. :thumbsup:

Alex

114

Freitag, 15. Mai 2015, 07:02

Hallo zusammen,

schön dass Ihr noch dabei seit! Ja, die Ätzteile machen an einigen Stellen echt was aus. Es waren aber auch jede Menge Ätzteile dabei, die ich nicht verwendet habe. Alle Zurösen an den Pritschenwänden abzuschleifen und neu anzukleben erschien mir dann doch übertrieben...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

115

Samstag, 16. Mai 2015, 08:15

Hallo Henning!

Krankheit, Motivationsmangel... das kenne ich doch irgendwoher..... :motz:

Ansonsten gefällt mir deine Arbeit sehr gut, das abgeranzte hat was :ok:

Gruß Olaf

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

116

Samstag, 16. Mai 2015, 08:24

...Krankheit, Motivationsmangel... das kenne ich doch irgendwoher..... :motz: ...

und nicht nur du ;( und auch dem rest kann ich nur zustimmen 8o :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

117

Samstag, 16. Mai 2015, 11:36

Hallo,

freut mich, dass Euch mein Werk gefällt - ich hoffe auf einen baldigen Endspurt! Und auch eine schönen Dank an die stillen Mitleser für 10.000 Klicks :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

118

Samstag, 16. Mai 2015, 15:14

Nichts zu danken, :) Ich verfolge den BB sehr tüchtig und ich finde ihn sehr amüsant, die beiden Laster sehen auch super aus :ok: . :respekt: :dafür: :sabber: .

DominiksBruder

unregistriert

119

Samstag, 16. Mai 2015, 16:28

Super :ok:

Die Ätzteile machen schon eine Menge aus. Die Verschmutzung ist m.E. genau richtig so. Leicht eingestaubt. Gefällt mir gut!

120

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:57

Update 19.05.2015 und Fertigstellungsmeldung

Hallo Modellbauer,

es ist vollbracht - 251 Tage nach dem das ersten Bauteil verklebt wurde sind die beiden MAN Tonner fertiggestellt!

Erstmal wurden die Fahrzeuge auf die eigenen Räder gestellt:


Dann wurden die Ersatzräder montiert:




Das Anbringen der Scheibenwischer war eine recht filigrane Arbeit.




Als letztes wurden die Spiegel montiert:


Nachdem noch ein paar Klebestellen mit etwas Schmutz kaschiert wurden sind die beiden Fahrzeuge nun fertig! Hier schonmal zwei erste Bilder. Ein Galeriebeitrag folgt, sobald ich Bilder in der freien Natur machen konnte.






Der Bau dieser beiden Modelle hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es durch den Doppelpack schon manchmal etwas aufwändig war. (Zum Glück ist der 7 Tonner erst jetzt als Wiederauflage erschienen - nachher hätte ich sonst noch das Trippel gewagt :lol: ) Die etwas betagten Bausätze haben in vielen Bereichen eine sehr gute Passgenauigkeit, nur im Fahrwerksbereich war nicht immer alles so ganz leicht zusammenzufügen. Ich habe hier meine ersten Erfahrungen mit Ätzteilen gesammelt. Ich habe dabei ganz bewusst nur einen Teil der Ätzteile aus dem Set verwendet. Zum einen die, die ich mir zugetraut habe, zum anderen auch nur solche, die in meinen Augen einen echten Mehrgewinn für das Aussehen des Modells bringen. Mit dem Ergebnis meines Doppelpack-Projektes bin ich sehr zufrieden. :D

Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Bau begleitet haben, vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! :thumbsup: Es hat mir wieder Spaß gemacht Euch dabei zu haben und das schließt auch die stillen Mitleser ein! :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Verwendete Tags

10t, 5t, MAN, MBK

Werbung