Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 13. Oktober 2014, 09:33

Moin Henning.

Ich folge Deinem Bericht aufmerksam. Bisher gibt es ja nicht viel zu sagen, außer dass es eine bisher sehr akurate Arbeit ist. Auch schön zu sehen wie vielseitig Du bist, was die Sparten angeht. :ok: Aber zu Deinem 10-Tonner, Post 29, 2. Bild: sind das Auswerfermarken an der Kardanwelle?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

32

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:09

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr weiterhin dabei seid! Danke für das Lob Bernd! Und Du hast Recht, das sind Auswurfmarken. Davon gibt es viele bei diesen Bausäzen. Da muss ich wohl nochmal ran...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

33

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:53

Update 19.10.2014

Hallo Modellbauer,

ich habe an den MANs weitergebaut und werde Euch mal zeigen was so erledigt wurde.

Die Fahrerkabinen wurden von innen lackiert, außerdem die zugehörigen Kleinteile.


Nach dem Hinweis von Bernd habe ich mir die Achsen nochmal vorgenommen und die Auswurfmarken verspachtelt.


An den Seitenwänden gab es ebenfalls reichlich Auswurfmarken, die es zu Verspachteln galt.


Anschließend gab es dann natürlich reichlich Schleifarbeit. Und da die Teile eh gerade geschliffen wurden, habe ich das Anschleifen zum Lackieren gleich miterledigt.




Die Heckklappe ist nicht korrekt wiedergegeben, wie folgender Vergleich mit einem Bild vom Original zeigt:


Also wurden hier zwei Streifen aufgeklebt. Hierfür wurde sehr dünnes Sheet benötigt. Ich habe den Deckel winer Käseverpackung verwendet.


Vor der Montage der Seitenwände habe ich erst noch die Querträger auf der Unterseite montiert. Auch hier heißt es gut aufpassen, einige der Teile sind sich sehr ähnlich.




Dann ging es an die Montage der Seitenwände, hier die Teile vom 5 Tonner im Überblick:


Der Zusammenbau sollte zügig erfolgen, um die 4 Seiten gegeneinander ausrichten zu können.








Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur an der Vorderseite der Plane gibt es einen Überstand. Bin mir nicht schlüssig, ob das so dem Original entspricht. Das Dach wurde nicht verklebt, sondern nur als Passschablone mit eingesetzt. Die Ladefläche und Plane muss ja noch von innen lackiert werden. Ist die Plane durchgefärbt, d.h. man sieht das Tarnmuster auch von innen, oder ist sie hier einfarbig?

So schauen die beiden Ladeflächen dann aus:




Soweit für heute, ich hoffe die Baufortschritte gefallen Euch - ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

34

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:07

Meine Güte sind das viele Marken. Täuscht das, oder sind bei diesen Bausätzen mehr Auswerfermarken vorhanden als normalerweise?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

35

Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:36

Ja, an Auswurfmarken besteht kein Mangel! :lol: Ich würde sagen es sind ehr mehr als üblich...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:08

Hallo Henning,

bisher habe ich als stiller Mitleser auf Beobachtungsposten die Stellung gehalten :P . Heute war Ablösung und da zwänge ich mich in meinem Tarnanzug mal zwischen das Baugeschehen :lol: . Während meiner Dienstzeit hatte ich mal das Vergnügen auf einer Übung den 10to zu fahren.
Schönes Projekt und wie immer bei Dir saubere und schöne Detailarbeit (super gelöst mit den "Käsesheets" auf der Heckklappe).

Da ich jetzt "enttarnt" bin, bleib ich natürlich weiter dabei :ok:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

37

Montag, 20. Oktober 2014, 19:34

Hallo Marcus,

ich hatte beim Bauen schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mich da jemand heimlich beobachet :D Schön, dass Du hier dabei bist und Dir meine Arbeit so gut gefällt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

38

Montag, 20. Oktober 2014, 20:21

Hi,

also ich verfolge deinen Baubericht hier auch ein wenig und muss sagen das sieht bisher sehr toll aus. Weiter so! :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:44

Hallo Henning,

Diese vielen Ausstoßermarken sind ärgerlich, aber das hast du sehr gut hinbekommen. Gehe ich recht in der Annahme, das du beim 10tonner den 1tonnen Ladekran weglässt?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:46

...ich hatte beim Bauen schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mich da jemand heimlich beobachet :D ......

er is aber nicht allein ;) :grins:
mfG ;)
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Dicker63

unregistriert

41

Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:05

...ich hatte beim Bauen schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mich da jemand heimlich beobachet :D ......

er is aber nicht allein ;) :grins:
mfG ;)
Roland :thumbup:
Aber absolut nicht allein. :D

42

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:56

Hallo zusammen,

freut mich, dass der Beobachtungstrupp so groß ist und Euch meine Arbeit gefällt! :ok:

@Bernd: Der Ladekran soll noch montiert werden. Auf dem Vorletzten Bild kannst Du das Riffelblech-Ätzteil sehen, auf dem der Kran stehen wird. Ich überlege, ob ich ihn unter einer Schutzplane darstelle.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

43

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:37

Ich sicker dann auch mal in den Beobachtungsposten ein. Eigentlich unglaublich, dass ich in 2 Jahren Bund nie mit einem 5 oder 10 Tonner zu tun hatte. Immer nur die Unimogs.
Sieht bisher alles schön aus. Wenn ich mir deine bisherigen Modelle anschaue, dann kann das ja nur was gutes werden!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

44

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 02:20

Hi Henning,

.......Ich überlege, ob ich ihn unter einer Schutzplane darstelle.

das wäre auch korrekt so, da der Kran bei Nichtgebrauch abgedeckt war.


Wenn´s stört nehm ich das Bild wieder raus (Quelle: Wikipedia)

Es sei denn, Du integrierst den Kran in einen Ladevorgang...... ;)

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

45

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:59

Guten Morgen,

melde mich auch nochmal als Späher hier im Thread :hey:


Henning, hast du die ganzen Auswerfer vorsorglich verschlifen, oder sieht man die wirklich später alle?

Ob die Plane innen auch in Tarn lackiert ist / war - hab keine Bilder von "innen" gefunden und denke auch eher die ist olivgrün uni - aber ganz generell dürfte das unter künstlerische Freiheit fallen :ok:
Viele Grüße
Micha

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:01

Hallo Henning,

bin auch ein verdeckter Ermittler, aber mit Dir rede ich nicht mehr. :pinch: Nach Deiner Ätzteilvorstellung war ich von dem Eduardsatz nämlich so angetan, dass ich ihn direkt bestellt habe, zusammen mit ein bißchen Literatur zum Zehntonner. Als das dann alles da war und ich es gesichtet hatte, habe ich die Teile mit in den Bausatzkarton gepackt damit alles zusammenbleibt, und was finde ich da? Den Eduardsatz, hatte ich beim Bausatz bestellen gleich mitgenommen... :bang:

Deine Schuld, weil Du mir das Maul so wässrig :sabber: gemacht hattest und ich in der dadurch ausgelösten Euphorie nicht aufgepasst habe. Und darum rede ich gar nicht mehr mit Dir, so!

SchmollGruß,

A.

P.S.: Gucken tu ich aber noch ;) und was ich sehe ist sehr geil. Hast Du mal geprüft, ob die Lenkgestänge sich nicht noch in Funktion bringen lassen? Gerade beim Zehntonner wäre das sicherlich ein Hingucker
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

47

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:30

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr dabei seid! :ok:

@Robert: Der Unimog wurde gerade wieder von Revell aufgelegt...

@Robert: Danke für die Info und das Bild kann gerne drin bleiben.

@Micha: Bei dem 5 Tonner wird man wohl nicht alle Auswurfmarken sehen, da hab ich auch eine Reihe gelassen wie sie waren. Ich hab zwischenzeitlich auch mal nach Bilder von der Planeninnenseite gesucht. Soweit ich das sehen konnte sind die von innen einfarbig.

@Andreas: Da freu ich mich wie doll, dass Du hier auftauchst, nur um dann zu lesen, dass Du überhaupt gar nicht mehr mit mir redest. ;( Aber Du hast natürlich recht, der Hinweis "Bitte überprüft Eure Lagerbestände bevor Ihr die Ätzteile bestellt" hätte nicht fehlen dürfen. :D Mach es doch wie ich, hol Dir noch den 5 Tonner. Eventuell erscheint ja nächstes Jahr auch noch der 7 Tonner... Die Räder lassen sich bestimmt mit beweglicher Lenkung bauen, das Gestänge dazu ist aber schon recht filigran, das wird schwierig.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:54

Hy Henning,

na gut, hast mich überzeugt alter Schmeichler. Außerdem ist Dein Tip mit dem möglicherweise wieder aufkommenden 7 Tonner echt gut. Den kenn ich noch recht gut aus meiner BW Zeit, da hatten wir die als Zugfahrzeug für die FH 70 in zwei Batterien.

Das waren echt ganz schön lange Gespanne, die Kraftfahrer bei uns hatten in der Nähe von Hannover, wo ich "dienen" durfte, eine Angstkurve an der bei der Einweisungsfahrt nicht nur Einer das Teil über Eck verkeilt hat (120° Abzweig gegen die Fahrtrichtung) :grins:

Dann mach ich´s mir mal bei Dir gemütlich und schau was ich lernen kann. Mein "Doppelpack" hat dann eben 17 Tonnen. :)

Lenkgestänge kann ich mir dann ja mal anschauen, wenn es soweit ist, wer weiß wie lange das noch dauert bei meiner Lagerliste.... ;(

Beweglicher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

49

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20:36

Hallo Andreas,

damit Du Dich nicht erst durch Dein ganzes Lager bauen musst habe ich noch ein paar Detailaufnahmen für Dich gemacht.

So schaut die Vorderachse aus, da geht bestimmt was:





Und hier in eingebautem Zustand, beim Lenkgestänge wird es dann schon schwierig:




17-Tonnen-Gruß
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

50

Freitag, 31. Oktober 2014, 08:04

Update 31.10.2014

Hallo Modellbauer,

ich habe ein wenig an den Fahrerkabinen weitergebaut. Zunächst habe ich die Detaillackierung vorgenommen.


Anschließend kam mein umfangreiches Pigment- und Washing-Set zum Einsatz:


Zur Ausstattung der Sitze mit Anschnallgurten hält das Ätzteilset die entsprechenden Teile bereit. Hier die Gurtschlösser vor und nach dem Biegen...:


...und vor dem Lackieren:


So schaut es dann mit Farbe aus:


Die Gurtschlösser wurden an den Sitzen montiert und diese in die Fahrerkabinen eingeklebt.




Die Gegenstücke müssen noch montiert werden...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Dicker63

unregistriert

51

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:11

Sieht echt Klasse aus. Sehr schön ist auch Deine Recherche nach Originalfotos der Innenkabine. Wirklich toll :thumbsup: .

52

Freitag, 31. Oktober 2014, 21:57

Hallo Henning,

da hast Du ja ein verdammt realistisches Finish in Deine Kabinen gezaubert. :respekt: :thumbsup: . Sieht sehr gut aus.

Weiter so :ok: .



Gruß, Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

53

Freitag, 31. Oktober 2014, 23:54

Muss die Rückenlehne so verschoben sein?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

54

Samstag, 1. November 2014, 06:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare! :ok:

Die Bilder habe ich beim Tag der offenen Tür in Holzminden gemacht, eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Die Rückbank muss so, ist nicht zusammengeklebt, sondern aus einem Guss.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

55

Sonntag, 2. November 2014, 19:11

Update 02.11.2014

Hallo Modellbauer,

zum Wochenendabschluss noch ein kleines Update.

Die restlichen Gurte wurden montiert und farblich etwas angepasst (ist zum Teil etwas zuviel geworden, da putz ich nochmal):


Dann habe ich das Armaturenbrett überarbeitet. Ich hatte die Ätzteile vorbereitet und mitlackiert, wollte aber erstmal abwarten, wie sie mit Farbe aussehen. Da mir die Ätzteilvariante sehr gut gefällt habe ich die Plastikarmaturen entfernt.


Die Instrumente liegen als Folie und als Papierversion bei. Ich habe letztere verwendet.




So schaut das ganze dann aus:


Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

56

Mittwoch, 5. November 2014, 21:29

Update 05.11.2014

Hallo Modellbauer,

parallel zur Ausrüstung der Fahrerkabinen habe ich an den Teilen gearbeitet, die unter der Ladefläche montiert werden. Hierzu gehören z.B. die Reservekanister. Die Halterung der Kannister ist im Originalbausatz sehr grob dargestellt, daher gibt es hierfür natürlich entsprechende Ätzteile. Da ich bei diesen beiden Modellen zum ersten mal mit Ätzteilen arbeite, will ich die Verarbeitung anhand der Reservekannisterhalterung etwas ausführlicher zeigen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, für den Ätzteile ebenfalls neu sind. Gelötet wurde hier nichts, ich habe nur mit Sekundenkleber gearbeitet.

In der Bauanleitung der Ätzteile ist angegeben, welche Teile durch Ätzteile ergänzt werden und wo an den Originalteilen etwas weggeschliffen werden muss. Anhand der Zeichnung muss man sich dann erst mal überlegen, in welcher Reihenfolge man die Teile am besten biegt.


Ich habe die Ätzteile mit einem Cuttermesser und einer Glasplatte als Unterlage herausgetrennt.


Dann wurden zunächst die Seiten des Kastens gebogen. Dazu werden die Teile in der Biegehilfe eingespannt und mit der zugehörigen Klinge gebogen. Erst die eine Seite...


...dann die andere.


Als nächstes mussten die Füße gebogen werden. Da hier die schon gebogenen Seiten im Weg sind, habe ich hier die andere Seite der Biegehilfe genutzt. Als Biegewerkzeug diente der Griff einer Pinzette.




Die Seiten des Kastens sind fertig gebogen.


Nun mussten die hintere Verstrebung und der Verschlussbügel gebogen werden. Hierzu habe ich eine breite Pinzette genutzt.


So schaut der fertige Kasten aus:


Damit die Kannister in die Halterung passen muss die angegossene Halterung weggeschliffen werden. Hier ein Vergleich zwischen Originalbauteil und dem bearbeiteten Kannister:


Da die Kannister keinen Verschluss haben, habe ich diese noch nachgebildet. Ich habe hierfür Ätzteile verwendet, die eigentlich an den Seiten der Ladebordwände die Laschen für die Planen ersetzen sollen. Die bleiben aber wie sie sind.


Dann wurden die Kannister eingeklebt. Zum Verschlussbügel gehört noch ein kleiner (sehr kleiner!) Verschluss.


So schaut das ganze dann fertig aus:




Zum Vergleich noch ein Bild vom Original:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

57

Mittwoch, 5. November 2014, 22:22

Hallo Henning,

vielen Dank für diese sehr ausführliche und hervorragende Erklärung über die Verarbeitung der Ätzteile :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , und klasse Bilder dazu.
Das Detail mit den Verschlüssen der Kanister ist grandios von Dir gelöst worden. Meinen :respekt: :dafür:

Braucht man für die Verarbeitung der Ätzteile unbedingt die Biegehilfe? Ich hab auch noch nicht mit Ätzis gearbeitet :nixweis: , kann mir aber schon vorstellen, dass es damit sauberer aussieht....

Schöne Arbeit bisher, :ok:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

58

Donnerstag, 6. November 2014, 07:08

Hallo Marcus,

vielen Dank für die lobenden Worte! Freut mich sehr, dass Dir die Beschreibung gefällt! :ok:

Zum Thema Biegehilfe - ich möchte nicht darauf verzichten. Ich war anfangs auch unschlüssig und man findet auch Beschreibungen wie es ohne geht. Nach meinen ersten Erfahrungen muss ich aber sagen, das Teil ist eine sehr große Hilfe! Ich habe mir das mittlere Modell von RZ Tools gekauft. Die Firma hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 6. November 2014, 07:57

Guten Morgen Henning,

Die Ätzeilgeschichte schaut sehr sauber aus und eine gute Lösung für die Kanisterverschlüsse. Die Innenkabinen sehen auch sehr gut aus, kannst du eigentlich so lassen, unsere Laster sahen genauso aus, wenn wir von einem Manöver zurück kamen z.B.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Donnerstag, 6. November 2014, 08:46

Moin Henning.

Zuerst dachte ich bei den Kanistern ja "Teufel, warum nimmt er nicht welche aus der Grabbelkiste?". Aber da man sowieso kaum etwas von den Dingern sieht, hat sich die Bearbeitung doch gelohnt. :ok: Allerdings würde ich noch die Mittelnaht der Kanister imitieren. Das Originalbild ist übrigens sehr schön, da ich genau sehen kann, was an den Kanistern meines Projekts falsch ist. Ach so, etwas ist mir aber doch noch aufgefallen. Die beiden vertikalen Laschen am Verschlussbügel sitzen falsch. Da diese die Sicherung der Kanisterveschlüsse darstellen sollten Sie auch über diesen sitzen. Und müsste es dann nicht logischer Weise auch an den Einzelhalterungen solche Laschen geben?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Verwendete Tags

10t, 5t, MAN, MBK

Werbung