Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:33

Hallo Stefan,

  • zum Niedergang: Gerade solche schrägen Baulösungen machen Schiffe interessant. Dein Persenning-Unterbau ist aber auch klasse!
  • zur HNSA-Seite: Spitze! Kannte ich noch nicht. Ich stöberte nur kurz bei den PT-boats und war höchst erfreut über die historischen und technischen Details!
  • zu Delftship: Jaaa nuun als Profi geht das wohl, sieht aber auch sehr interessant aus. Gut, dass man weiß, dass es so etwas gibt und dass Linienrisse selbst "gebaut" werden können. Man weiß ja nie... Respekt vor dem Profi, Respekt vor der Arbeit.

Beste Grüße

Harald

122

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:05

Das sieht im Original schon doof aus, meine Interpretation steht dem aber wie ich finde in Nichts nach...


*grölgaggerkreischaufschenkelklopf*

Fantastisch geworden, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

123

Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:58

Hallo,

schön, dass Euch das Persenninggestell gefällt. Mal sehen ob ich das Material der vier Halterungen noch etwas reduziere, wirkt etwas klobig.
Man merkt dem Vorbild insgesamt an, dass im vierten Kriegsjahr die Ressourcen im Schiffbau knapp waren und vielfach einfache Lösungen gewählt wurden.

Heute habe ich den Rest des Nachmittags der Anfertigung einer Kartoffelkiste nach historischem Vorbild gewidmet:






(Ist alles nur lose gesteckt, muss ja noch lackiert werden)

Dachte eigentlich immer, Kartoffeln müssen dunkel gelagert werden.

Viele Grüße
Stefan

124

Freitag, 6. Februar 2015, 15:20

... so, nun ist die Proviantlast komplett. Der Schrank links vom Chief Mate ist die Frischfleischlast (wie lange das wohl frisch war?), der Locker rechts die Gemüselast.
Ich hoffe diese Details langweilen Euch nicht, ich finde es äußerst spannend zu wissen, was ich da jeweils baue.
Gerade solche kleinen Details des alltäglichen Bordleben, zumal sie in dieser primitiven Form schon "historisch" zu nennen sind.





Schönes Wochenende wünscht
Stefan

125

Freitag, 6. Februar 2015, 15:57

Hallo Stefan,

da langweilt mal gar nichts. Im Gegenteil.

Ich wusste zB. nicht, dass Lebensmittel bei relativer Freibewitterung über Deck gelagert wurden.

In welchen Gewässern bewegte sich das Schiff denn so? Mehr :rrr: oder mehr :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

126

Freitag, 6. Februar 2015, 21:34

Nabend Stefan!

Na dann fehlt ja nur noch ein Hühnerstall auf den Aufbauten, wie zu Nelsons Zeiten ;)
Ne, aber mal im Ernst:

Zitat

Ich hoffe diese Details langweilen Euch nicht, ich finde es äußerst spannend zu wissen, was ich da jeweils baue.
Nein, überhaupt nicht! Hättest du nicht dazugeschrieben, dass es sich um Proviantlasten handelt, wäre ich da nie draufgekommen :( Weißt du denn, ob die irgendwie gekühlt wurden oder musste dafür die Atlantikbrise herhalten?

127

Samstag, 7. Februar 2015, 13:30

Moin zusammen,

vielen Dank Ray und Alex für Euer Interesse, aus welchem Anlass ich nochmal in meinen Büchern zum Thema gestöbert habe (hätte ich besser vorher tun sollen).
Es handelte sich nämlich nicht um Schränke wie ich sie dargestellt habe, sondern Gitterboxen, in denen sowohl Kartoffeln, Fleisch und Gemüse an Deck aufbewahrt wurden.
Zum Schutz vor der feuchten Witterung des Nordatlantiks hat man diese oft mit Persenningen verhängt. was sie auf vielen Fotos wie Schränke aussehen lässt.
Obwohl nun eigentlich Familienwochende angesagt ist, hat's mir keine Ruhe gelassen. Hier also die Neuinterpretation des "Beef Screens".
Den Gemüseschrank werde ich nächste Woche wohl auch noch umgestalten.





Gruß
Stefan

128

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:27

Hi Stefan!

Schon wieder jemand, bei dem ich einen Mehraufwand verursacht hab :pfeif: Wenigstens war ich nicht allein schuld daran...
Packst du da am Ende noch kleine Fimo-Schinken, -würste, -kartoffeln und -Kohlköpfe rein, jetzt wo man so schön in die Gittterboxen reingucken kann? ;)

Ich find das nach wie vor eine interessante Konstruktion - Was ich mich in Bezug auf das Vorbild frage: Wenn die Corvette mal unter Beschuss von einem anderen Schiff geraten sollte, haben die das Zeug aus den Lasten irgendwie nach unten geschafft oder blieb es während eines Gefechts da oben? Dann hätte ja ein zufälliger Treffer gereicht und das wäre es dann mit (Frisch-)fleisch und Gemüse gewesen für die Reise... Oder ging man bei der Planung der Corvetten nur von Gefechten mit U-Booten aus?
Vor einiger Zeit hab ich Die Männer der Ulysses gelesen. Denen wird ihr Kahn im Laufe der Geschichte ja immer mehr unterm Hintern zerschossen. Auch wenn es sich um keine Corvette handelt, musste ich bei den Fleisch- und Gemüselasten doch daran denken - Vielleicht stehe ich auch einfach noch zu sehr unter dem Eindruck dieses (für meinen persönlichen Geschmack etwas zu dick aufgetragenen) Buches...

Ach ja, was hast du eigentlich für das Gitter der Boxen genommen? Das sieht sehr gut aus!

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

129

Montag, 9. Februar 2015, 11:52

Moin Stefan,

nachdem unser Jüngster uns mit einer guten Schulhofgrippe beglückt hat, melde ich mich nach Forumspause in die Rekonvalenzphase zurück.

Bin immer wieder über deine Fleißarbeit und dein Tempo erstaunt! Die Schränke sehen sehr gut aus. Und sonst gilt: Gerne immer schön viel dazu erzählen. Solche historischen Hintergründe machen den BB noch spannender!

Grüße in den Norden!

Harald

130

Montag, 9. Februar 2015, 12:15

Moin Stefan.

Als jemand der Dich überhaupt nicht unter Druck setzen will (Du weißt schon, Scharniere und so...), finde ich Deine Bauten einfach nur top. :thumbsup:

@Alex: Das Buch habe ich auch verschlungen. Ich finde es gut zu lesen, aber Du hast recht - Das Pech der Protagonisten ist etwas sehr dick aufgetragen. Allein auf welche Arten die Zahl der Träger verringert wird. Realistischer ist da der Roman "Grausamer Atlantik" von Nicholas Monsarat, verfilmt als "Großer Atlantik". Monsarrat war in der RNVR und selbst Kommandant eines Geleiters.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

131

Montag, 9. Februar 2015, 14:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse. Bin leider dieses Wochenende zu nichts gekommen, nur den Gemüseschrank habe ich vergittert, aber das lohnt nicht groß zum Herzeigen.
Realistischer ist da der Roman "Grausamer Atlantik" von Nicholas Monsarat, verfilmt als "Großer Atlantik". Monsarrat war in der RNVR und selbst Kommandant eines Geleiters.
Hey Bernd, das wäre auch mein erster Literaturtipp.
Noch authetischer sind übrigens seine Erlebnisberichte "H.M.Corvette", "East Coast Corvette" und "H.M.Frigate, die Monsarat noch im Krieg während seiner aktiven Zeit veröffentlicht hatte (teilweise britisch humorvoll ohne dem Ernst des Themas nicht gerecht zu werden).
Leider gibt's die nur im englischen Original, immerhin aber schon als e-book.

Die Verfilmung von "Grausamer Atlantik" wurde übrigens teilweise auf einer "Castle-Class" Corvette gedreht und liefert mir viele wertvolle Detailaufnahmen für mein Bauprojekt.

Gruß
Stefan

132

Montag, 9. Februar 2015, 18:42

Hi Alex,
Wenn die Corvette mal unter Beschuss von einem anderen Schiff geraten sollte, haben die das Zeug aus den Lasten irgendwie nach unten geschafft oder blieb es während eines Gefechts da oben? Dann hätte ja ein zufälliger Treffer gereicht und das wäre es dann mit (Frisch-)fleisch und Gemüse gewesen für die Reise... Oder ging man bei der Planung der Corvetten nur von Gefechten mit U-Booten aus?
Letzteres trifft zu. Die britischen und kanadischen Corvetten waren reine Geleitzug-Eskorten und von daher nur für U-Bootabwehr und Luftverteidigung ausgelegt.
Spannende Einzelunternehmungen wie zu Hornblowers Zeiten mit Seegefechten gegen zehnfach überlegene Gegner gab's nicht.

Gruß
Stefan

133

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:54

Heute nur ein ganz kurzes update...

habe mich die letzten Tage mit den Wabo-Werfern beschäftigt. Herausgekommen ist das:





Viele Grüße
Stefan

134

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:08

Hallo Stefan :wink: ,

das ist ja mal wieder ein geniales Meisterstück :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

135

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:52

Hey Stefan!

Danke erstmal für deine Erläuterungen zum Einsatz der Corvetten! Mal gucken, ob ich den "grausamen Atlantik" in unserer Stadtbücherei auftreiben kann, das klingt interessant! :)

Zu deinen Wabo-Werfern fallen mir nur zwei Sachen ein:

1. :sabber:

2. Dicken :respekt: ! Die sind ja supergeil geworden!

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:13

Hallo Stefan, bin erst jetzt auf Deinen Bericht gestoßen, leider. Aber man kann ja noch alles schön zurückverfolgen. Absolut stark was Du da baust und trotz das ich eher zu den Seglern neige, werde ich von nun ab sehr gerne Dir weiter über die Schulter schauen. Sehr schöne und interessante Arbeit bis jetzt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:01

Moin Stefan,

die Wabo-Werfer sind .....(ohne Worte, weil ziemlich sprachlos). Ich genieße die Bilder einfach mal still.

Beste Grüße

Harald

138

Freitag, 13. Februar 2015, 11:01

Vielen Dank Euch allen für die Blumen, das ist schon ungeheuer motivierend.
Wiewohl bei einem solchen BB ja Fluch und Segen ganz nahe beieinander liegen. Man baut quasi nicht mehr für's Auge sondern für die Makrolinse ;)

Heute nur ein paar neue "Accessoires" für's Achterdeck, die aber letzten Endes auch zeitraubend genug sind. Je kleiner die Teile werden, desto länger dauert's.

Erste "Stellprobe":




Gruß
Stefan

139

Freitag, 13. Februar 2015, 18:24

Ach ja, was hast du eigentlich für das Gitter der Boxen genommen? Das sieht sehr gut aus!
Hatte ich ganz vergessen zu beantworten: Ist Gitter mit 0,4mm Maschenweite von Saemann Ätztechnik.
Gruß
Stefan

140

Freitag, 13. Februar 2015, 18:59

Andere Frage: Woraus hast die die Wabos selbst hergestellt? Rohrprofil mit eingesetzten Scheiben?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

141

Freitag, 13. Februar 2015, 21:20

Nabend Stefan!

Zitat

Hatte ich ganz vergessen zu beantworten: Ist Gitter mit 0,4mm Maschenweite von Saemann Ätztechnik.
Hab ich mir fast schon gedacht :D

Da auf dem Deck ja momentan noch ganz schön viel Platz ist und man das von Kriegsschiffen ja nicht gerade gewöhnt ist, nehme ich mal an, da werden noch gaaaanz viele solche exquisiten "Accesoires" hinzukommen? Also ich hätte nichts dagegen :pfeif: Aber nur, solange das nicht auf deine Bastelmotivation schlägt!

Es grüßt

Alex

142

Samstag, 14. Februar 2015, 10:43

Andere Frage: Woraus hast die die Wabos selbst hergestellt? Rohrprofil mit eingesetzten Scheiben?
Genau so: 6mm Evergreen Rohr mit ausgestanzten Scheibchen.
Habe jetzt wo ich die Dinger maßstabsgerecht gebaut habe leider feststellen müssen, dass sie gar nicht in die Wabo-Ablaufbahn passen.
Die ist zwar vom Außenmaß her korrekt, leider habe ich aber die höheren Wandstärken meiner Profile nicht beachtet.
Entweder ich behelfe mir mit irgendeiner Wabo-Innenleben-Attrappe oder ich bau' sie neu (wahrscheinlich letzteres).

Gruß
Stefan

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

143

Samstag, 14. Februar 2015, 11:11

Moin Stefan,

bleib tapfer mit den schönen Wabos. Ich wurstle auch gerade an Sachen rum, von denen ich dachte, sie wären ok.

Merke immer wieder, dass Erfahrung zu 90 % mit Fehlern erkauft wird. Die anderen 10% lernst man aus den Fehlern der anderen Mitstreiter, egal ob Beruf, Hobby etc.

Schönen Tag noch

Harald

144

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:21

Klar Harald, kleine Rückschläge bleiben nicht aus.
Da ich nun aber erstmal Material nachbestellen musste, wird's noch was dauern mit der Ablaufbahn Version 2.0.

Stattdessen Kleinkram. Oberlichter (wenngleich teilweise ohne "Licht") und Davits.
Habe viel mit den Verschlussknebeln der Luken 'rumexperimentiert. Letzten Endes bin ich bei dieser einfachen Variante geblieben.
Alle anderen Versionen mit nachgebildeten Knebeln waren mir einerseits zu aufwändig in der Herstellung und sahen andererseits trotzdem zu klobig aus.




Gruß
Stefan

145

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:54

Zitat

Da ich nun aber erstmal Material nachbestellen musste

waaaaaaas...dir ist die plaste ausgegangen!!! also ich habe immer polystyrol für mindestens 5 schiffe zuhause, das beruhigt ungemein!
sei nicht all zu sparsam beim bestellen!!! ;)

146

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:54

waaaaaaas...dir ist die plaste ausgegangen!!!
Keine Sorge, habe noch jede Menge "Plaste und Elaste" am Lager. Mit der immer weiter sinkenden Bauteilgröße verringert sich ja nicht nur das Arbeitstempo sondern auch der Materialverbrauch.
Habe mir nur für die Wabo-Rutsche spezielle Mini-Winkelprofile bestellt, weil ich echt keinen Nerv habe die auch noch zu "bauen".

Die 6er Rundstäbe für die Wabos werden allerdings tatsächlich knapp (beim Zusammenbau fliegen mir immer wieder mal welche um die Ohren :lol: ).

Gruß
Stefan

147

Montag, 16. Februar 2015, 08:49

Vielleicht solltest Du Deine Wabos erst nach Zusammenbau scharf machen. :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

148

Montag, 16. Februar 2015, 21:07

Zitat

Die 6er Rundstäbe für die Wabos werden
allerdings tatsächlich knapp (beim Zusammenbau fliegen mir immer wieder
mal welche um die Ohren
:lol:).
Ist der Druckunterschied zwischen Schreibtischoberfläche und Teppichboden tatsächlich so groß, dass die Dinger beim Runterfallen hochgehen? :D Tut bestimmt ganz schön weh, sich die 1:72er Poly-Schrapnellsplitter aus den Fingern zu ziehen... ;)

149

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:29

...nee runterfallen lasse ich sie nicht und ich mach sie auch erst nach dem Zusammenbau scharf.
Es passiert immer beim Einschrauben der Zünder ;)

Beschickt habe ich leider nicht viel die letzten Tage. Immerhin habe ich die Waborutsche neu gebaut und zwar so groß, dass die Dinger auch reinpassen.




Viele Grüße
Stefan

150

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:06

ein traum in weiss!!! :ok:

Ähnliche Themen

Werbung