Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

301

Sonntag, 22. November 2015, 11:21

Ich oute mich jetzt auch mal als bisher stiller Mitleser. Zur Zeit ist bei mir die LÉ Cliona in Planung und die hat auf den wenigen Fotos fast den gleichen Gittermast. Ist zwar ne Flower Class (ex HMS Bellwort) aber davon hab ich noch 4 Bausätze im Keller liegen. Und, irgendwie mag ich die alten Flowers.
Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

302

Sonntag, 22. November 2015, 19:39

Hallo Stefan,
schicke Bilder!
Und deiner Meinung zu den Bullaugen kann ich nur zustimmen!

Beste Grüße
Harald

303

Samstag, 28. November 2015, 17:05

Hallo Stefan!

Auch hier will ich mich mal wieder nach längerer Abwesenheit zu Wort melden: Tolle Fortschritte hast du in letzter Zeit gemacht, der Kahn wird immer ansehnlicher :) Am besten gefällt mir dieses Squid-Dings mit den dazugehörigen Schienen, das ist echt super geworden :ok:

Und auch ich teile deine Meinung zu diesen Messing-Bullaugen-Teilen... Falls nötig könnte man die Regenrinnen doch bestimmt mit dünnem Evergreen-Profil, dünnem Draht oder gezogenem Gussast darstellen - Das wären zumindest meine ersten Gedanken...

Beste Grüße,

Alex

304

Sonntag, 29. November 2015, 17:50

Hallo Harald, hallo Alex!

Danke für Euer feedback. Wie Ihr seht, geht's bei mir momentan nicht gerade mit Mopsgeschwindigkeit voran.
Erstens weil ich überhaupt nur am Wochenende zum Basteln kommen und zweitens weil bei der jetzigen Feindetailierung auch nicht die riesen Fortschritte sichtbar sind.

Auf der Brücke gibt's immerhin ein paar neue Instrumente und Telefone:




Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

305

Sonntag, 29. November 2015, 18:40

Hallo Stefan,
auch wenn es nicht viel Neues gibt, die Kleinigkeiten gefallen mir sehr gut. Auch hier wieder der große Vorteil vom Scratchbau: Stimmige Materialstärken und eckige Kanten, die beim Guss eben doch rundlich wären.

Weiter so, auch wenns langsam geht!
Beste Grüße
Harald

306

Montag, 30. November 2015, 08:16

Moin Stefan,

das kenn ich. Zu Anfang geht es mit Riesenschritten voran, dann steckt man jede Menge Arbeit in die Details ohne richtig einen Fortschritt zu sehen. Trotzdem sind es ja gerade diese Details, die den Reiz eines Modells ausmachen. Top gebaut, wie bisher. :ok: Und einen Kommandantenstuhl hast Du ja auch schon fertig. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

307

Montag, 30. November 2015, 21:14

Nabend Stefan,

das von Bernd und dir Beschriebene kenn ich auch... Um nicht irgendwann die Lust am fast fertigen Bau zu verlieren (was bei mir schon mal vorkommen kann), mach ich mir dann oft sogar eine Liste mit den Dingen, die bis zur Fertigstellung noch getan werden müssen. Das erzeugt dann meistens erstmal den Eindruck "Super, ist ja doch gar nicht mehr so viel!" und man kann dann Punkt für Punkt wegstreichen und nähert sich fühlbar dem Ende. Die Liste muss dann erfahrungsgemäß noch diverse Male geändert und ergänzt werden, aber irgendwie hilft es mir trotzdem... :D

In diesem Sinne: Weitermachen :ok:

Zu dem Kommandantenstuhl fällt mir noch ein, dass ich diesen Sommer zum ersten Mal in so nem Ding auf der ebenfalls offenen Brücke (das muss man sich mal bei miesem Wetter Tag und Nacht, Sommer wie Winter vorstellen! :huh: ) der HSwMS Smaland in Göteborg saß - Ziiiiiieeemlich beeindruckend der Blick von da oben, das ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben!

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

308

Montag, 30. November 2015, 22:38

Hallo Stefan
Hab gerade Deinen kompletten Baubericht durchgelesen!
Bin auf alle Fälle bis zu Deiner Vollendung dabei.... Großes Kompliment und weiteres Gutes Gelingen :thumbsup:
Gruß
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

309

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:02

Hallo,

Zu dem Kommandantenstuhl fällt mir noch ein, dass ich diesen Sommer zum ersten Mal in so nem Ding auf der ebenfalls offenen Brücke (das muss man sich mal bei miesem Wetter Tag und Nacht, Sommer wie Winter vorstellen! ) der HSwMS Smaland in Göteborg saß - Ziiiiiieeemlich beeindruckend der Blick von da oben, das ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben!

Ja, das ist schon interessant. Als ich noch aktiv zur See fuhr habe ich die Leute zum Beispiel auf den Maersk-Schiffen mit rundum verglaster Brücke beneidet, während wir (nur bei Manöverfahrt!) in der Brückennock Wind und Wetter ausgesetzt waren.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Jungs damals im Krieg auf so einer Nussschale bei Sturm und Regen im Nordatlantik vier Stunden Wache in so einer offenen Badewanne gehen mussten und das quasi auch noch in permanenter Lebensgefahr, flößt mir das schon Respekt ein.
Schön, dass es heutzutage trockener und vor allem friedlicher zugeht auf See!

Hab gerade Deinen kompletten Baubericht durchgelesen!

Ich bin bei Dir auch schon von Anfang als (bisher) stiller Mitleser dabei. Tolles Projekt! Unsere Schiffe liessen sich sicher zu einem großartigen Diorama kombinieren ;)

@Bernd und Harald: Danke auch Euch beiden. Die jetztige Bauphase finde ich im übrigen recht entspannend. Seit der Dampfer in der Vitrine steht ist der große "Fertigstellungsdruck" von mir gewichen.
Ich kann mich am Anblick erfreuen weil es sieht ja alles schon ziemlich komplett aus und doch kann ich mir immer wenn ich Lust und Zeit habe mal wieder ein kleines Detail vornehmen.

Gruß
Stefan

310

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:37

Guten Abend zusammen.
Habe mal wieder ein paar Kleinigkeiten fertiggebracht die ich mal schnell zeigen möchte.

1. Die Anker habe ich "gescratched" - Flunken aus dem vollen geschnitzt, den Rest aus PS-Sheet zusammengebaut:



Hier sind die Anker leider unscharf, dafür sieht man die neue Leiter von der Geschützplatform zum Squid-Deck und das Gestell fürs Sonnensegel über der Brücke:



Man beachte die Tritte zum übersteigen:


Das war's für heute,
Gruß
Stefan

311

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:10

Hallo Stefan!

Die Anker sehen mal richtig lecker aus!!! :sabber: Insofern fügen sie sich auch bestens ins Gesamtbild ein :D
Und auch die anderen "Kleinigkeiten" sind mal wieder tolle Details!

Beste Grüße

Alex

312

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:36

Moin Stefan.

Jedes Mal wenn ich mir Deine Fortschritte reinziehe, bekomme ich den Mund vor lauter Staunen kaum zu. :love: :sabber:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

313

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:22

...Gänsehaut :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

314

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:15

Klasse Anker - klasse Schiff!!! :ok: :ok: :ok:

Mit besten Grüßen
Harald

315

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:33

Hallo und danke für so viel Zuspruch!

Hier noch ein kleiner Nachschlag. Antenne vom Funkpeiler ("Huff-Duff")


Gruß
Stefan

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

316

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:31

Hi Stefan,

auch mein Zuspruch. Ganz Toll was Du hier machts!!!!

Gruß
Mike

317

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:05

Hallo, hier kommen meinen letzen Baufortschritte vor den Feiertagen.

Posi-Lampen und Halterung für Rettungsnetze (floatanet):


Auch auf dem Achterschiff gibt's zwei solcher Netzhalterungen.
Dazugekommen sind außerdem Kleinkram wie zwei Pilzlüfter, eine Sandkiste Bb und ein "Deckwaschlocker" Stb:



Diese Pins auf der kleinen Platform achterkante Brückennock sind sogenannte "PACs" = Parachute and cable device. (sollen es jedenfalls darstellen. Besser krieg' ich's aber in dem Maßstab nicht hin):


Über der Kompassplatform habe ich das Gestell für's Sonnensegel nochmal etwas exakter neu gebaut, das erste war asymetrisch (dachte erst das gehört so, bis ich bessere Pläne für die Brücke erhalten habe).


Viele Grüße an alle und frohe Festtage wünscht
Stefan

318

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:55

Immer wieder ein Genuß Deine Fortschritte zu verfolgen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

319

Freitag, 25. Dezember 2015, 15:22

Hallo Stefan!

Da hast du ja nochmal ordentlich Gas gegeben vor den Feiertagen! Du wolltest der Brückencrew wohl zu Weihnachten ein Dach über dem Kopf verschaffen? ;)

Sag mal, was genau haben diese PACs denn gemacht? ?(

Beste Grüße,

Alex

320

Donnerstag, 7. Januar 2016, 19:56

Hallo und vielen Dank Ihr beiden.

Alex also diese PACs dienten wohl der Flugabwehr indem mittels Fallschirmraketen dünne Drahtseile in die Luft geschossen wurden.

Ansonsten: Die Feiertagspause auf meiner Werft war recht lang und besteht auch zur Zeit noch fort, da jetzt erstmal diverse alltägliche Dinge Priorität haben...
Was mich aber nicht davon abgehalten hat mir ganz unverbindlich Gedanken über ein Anschlussprojekt zu machen.
Anhand einiger sehr rudimentärer Pläne aus dem www und vieler historischer Vorbildfotos habe ich mal versucht den Rumpf eines bestimmten Schiffstyps zu rekonstruieren.
Vieleicht kann ihn ja jemand identifizieren?







Gruß
Stefan

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:17

Liberty frachter? :hey:

322

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:22

Stückgutfrachter fünfziger Jahre würde ich sagen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

323

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:00

?( Frachter ja, aber auf Grund des Segelschiffhecks tippe ich auf älter, so 1900 - 1920. Die Form erinnert mich an die Wolf.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

324

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:40

Ausschlussverfahren:
Wegen der geschwungenen Inselform wird's kein 40er-Jahre Modell wie Victory, Liberty oder ein Tanker sein. Vielleicht ein Standard-Schiff aus dem 1. Wk oder "irgendein" Trampdampfer ab 1900, z. B. die Selandia. Relativ hoher Rumpf - deshalb wohl doch etwas später.

Gruß

Harald

Beiträge: 71

Realname: Tobias

Wohnort: in der nähe von Donauworth

  • Nachricht senden

325

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:47

Ich glaub schon das den n liberty frachter is er baut ja gerade ne korvette von daher nur logisch

326

Freitag, 8. Januar 2016, 18:01

Liberty frachter?

Eher ein Vorläufer gewissermaßen...

Stückgutfrachter fünfziger Jahre würde ich sagen.

Dagegen sprechen der senkrechte Dampfersteven und das Kreuzerheck...

Frachter ja, aber auf Grund des Segelschiffhecks tippe ich auf älter, so 1900 - 1920. Die Form erinnert mich an die Wolf.

Ganz genau!

Ausschlussverfahren:
Wegen der geschwungenen Inselform wird's kein 40er-Jahre Modell wie Victory, Liberty oder ein Tanker sein. Vielleicht ein Standard-Schiff aus dem 1. Wk oder "irgendein" Trampdampfer ab 1900, z. B. die Selandia. Relativ hoher Rumpf - deshalb wohl doch etwas später.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf!

Ich glaub schon das den n liberty frachter is er baut ja gerade ne korvette von daher nur logisch

Wie gesagt nur von der Entstehungsgeschichte her ähnlich den Liberty-Schiffen.

Es ist dieser hier: https://shipscribe.com/shiprefs/USSB_1920/plans/Plan-51.html
(sehr interessante Seite im übrigen)

Das waren kleine Standardfrachter, die in den USA gegen Ende des 1. Weltkriegs massenweise auf Schiffswerften an den großen Seen im Rahmen eines großangelegten Not-Schiffbau-Programms gebaut wurden.
Die kompakten Abmessungen waren durch die damaligen Begrenzungen der Schleusen bedingt. Es gab sogar ähnliche Typen, die komplett aus Holz gebaut wurden.
Ich finde diese kleinen Dampfer persönlich sehr hübsch und kompakt. Haben halt alles was zu so einem altem Dampfer gehört und sind dabei trotzdem einfacher in der Bauart als vergleichbare europäische Schiffe dieser Epoche (z.B. kein "Versaufloch").
(Wer übrigens den Film "The Sea Chase" ("Der Seefuchs") mit John Wayne gesehen hat, der Dampfer der dort die "Ergenstrasse" darstellt ist ein ganz ähnlicher Typ).

Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

327

Freitag, 8. Januar 2016, 20:05

Hallo Stefan,

ganz tolles Projekt: Viel Schifffahrts-Historie, viel Dampfer-Romantik (... außer für die, die auf den Pötten gefahren sind, siehe "Das Todesschiff" von B.Traven), viel Abenteuer-Luft. Und von den Dimensionen noch in 1:72 machbar. Glückwunsch zu der Wahl!!!! :ok: :ok: :ok:

Beste Grüße

Harald

328

Freitag, 8. Januar 2016, 20:11

Der neue Baubericht ist schon aboniert
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

329

Samstag, 9. Januar 2016, 12:40

Ääh, der Roman heißt natürlich "Das Totenschiff"!

Gruß

Harald

330

Samstag, 9. Januar 2016, 13:55

Hallo Stefan!

Zitat

Alex also diese PACs dienten wohl der Flugabwehr indem mittels Fallschirmraketen dünne Drahtseile in die Luft geschossen wurden.

Interessantes System - Da muss ich nochmal was drüber lesen :) Ich hätte da direkt Sorge, dass die Seile nach ihrer Landung im Wasser in die Schraube geraten... :S

Zitat

Tolles Vorbild!!!! Ich freue mich schon auf deine Umsetzung :sabber:

Beste Grüße,

Alex

Ähnliche Themen

Werbung