Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. September 2014, 11:59

Scania Longline 6x4 nach art von R. Singer

Hallo zusammen.

So mein Neues Projekt ist mal wieder ein Scania Longline 6x4.

Als vorbild habe ich den Longliner von Roland Singer benutzt aber ich werde ihn nicht nachbauen.

Verbauen werde ich die teile hier alle.

1x Italeri Scania Blue Shark
1x Italeri Scania Imperial
1x KFS Scania Longline umbausatz
1x TQ-21
1x TQ-115
1x Scania Metallachse (Ebay)
1x Moderne Scheibenwischer (Ebay)

So viel ist noch nicht passiert.
Erst hab ich die Bleche zusammengebaut.


Dann ging es an den Rahmen.
Ich hatte beim Bau vom Letzten Scania 6x4 von mir einfach mal eine Longline Hütte draufgesetzt und es paste noch ein Trailer dran,abgesehen davon hatte ich mal die Seitenbleche vom Imperial Kit vermessen und mit den Resin Seitenteile die es bei Modelmakershop gibt und die länge ist fast die selbe.
So dann ging es an die Säge.




So gestern hab ich dann den Rahmne zusammen geklebt und bleibt bis Heute abend liegen danach gehts ans Spachteln.


So das war es von mir.

Gruß Björn

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 16:48

Hallo Björn,

Ein Longliner mit einer riesen Hütte, sehr interessant! Da bleibe ich doch mal mit dabei und werde dir in aller Ruhe über die Schulter schauen.
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Mittwoch, 10. September 2014, 17:24

Hallo Björn, na da bin ich auch mal auf die Umsetzung gespannt, allerdings hab ich jetzt schon die Frage warum du ein vorbild einstellst aber gleichzeitig schreibst das du ihn so nicht baust?? ?(

dann stell doch erst garkein Vorbild ein ich glaube jeder hier im Forum Bereich Truck weiß was gemeint ist bei BB"Scania Longline"

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

4

Freitag, 12. September 2014, 12:15

Hallo zusammen.

@Berni.
Das ich noch das Bild drin hatte lag einfach daran das Nicht jeder den Longliner kennt.
Ich bin noch in Div. anderen Forums angemeldet und da wissen nicht alle wie der Singer Longline aussieht genauso wie die Amis ;).

So es ging nun weiter.
Der Rahmen wurde Gespachtelt und Geschliffen sowie die die Doppelachse hinten verbaut.
Ich warte immer noch auf meine Ebay Metall Achse mal schauen ob die überhaupt ankommt,und so sieht es momentan aus.






Gestern ist mein Longliner Kit,die Breitreifen von KFS sowie die Decals angekommen.(Danke Harry noch mal für die Decals).
Angefangen habe ich damit das ich die Bodenplatte verlängere,verklebt ist es noch nicht.




Weiter ging es mit den Seitenteilen,die auch nicht verklebt sind.




Der Motor hat auch seine erste Farbe abbekommen.


So das war es erstmal wieder.

Gruß Björn

5

Mittwoch, 17. September 2014, 09:08

Morgen zusammen.

So es ging etwas weiter mit der Grausamkeit aus Schweden.
Da mein nur ein Seiten Tank nicht so sehr gefällt bekommt ein Longline gleich zwei.
Gestern wurden die Lackiert.


Dann ging es an die Reifen/Breitreifen.


Da die ganzen Resin teile gestern noch in eine Suppe aus Ajax und Fit lag, ging es heute weiter.
Die Bodenplatte hat ihre Verlängerung bekommt und gleich verklebt.


Beim Motor hab ich mal andere Farben verarbeitet,ok er hat sehr viel Chrom aber zu den Grün-gelb past das recht gut finde ich.






Heute hab ich angefangen die Longliner Hütte zu kleben,die Seiten und Rückwand ist schon verklebt.
Ich lass es erstmal so 24std aushärten dann gehts weiter.


So das war es erstmal wieder.

Gruß Björn

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2014, 10:06

Moin Björn,

Na das sieht doch schon viel versprechend aus. Ne Frage, mit was für einem Kleber, klebst du die Resin- mit den Bausatzteilen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Mittwoch, 17. September 2014, 10:11

Hallo Bernd.

Dank dir für die Antwort und das dir meine Arbeit gefällt.

Zum Resin, solange es noch nicht Lackiert ist benutze ich ein ganz einfachen Sekundenkleber aus den 1,00 Euro laden.
Der ist genauso gut wie die Teueren Firmen aller Pattex oder UHU.
Wenn Farbe schon drauf ist benutze ich den hier da der kaum Ausblüht (Der mir der Blauen Kappe).

https://www.marston-domsel.de/de/produkte/kleben/md-glue

Gruß Björn

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2014, 10:12

Morgen, Respekt sauberer Umbau! Die Seitenteile und der Innenraum :ok: nur eines stört mich etwas. Das mit den Radnaben in den hinteren Chromfelgen. Soll das so sein das nur die Deckel bemalt werden ? oder kommt noch Farbe bis zu den Felgen?
Gruß Michel

9

Mittwoch, 17. September 2014, 10:33

Hallo Michel.

Zu den Radnaben, sie sind momentan nur zusmmengesteckt da werd ich noch mal mit den Orange rangehen,

hatte auch schon überlegt ob ich die nicht durch KFS Felgen austausche.

Hab ja noch etwas zeit da meine Metallachse von Ebay immmer noch nicht da ist um den ganzen Rahmen zu Lackieren.

Gruß Björn

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2014, 13:57

Hi Björn,

Danke für deine Antwort, also ganz normaler Sekundenkleber wie man ihn so zu Hause hat, prima, denn irgend wann werde ich mir bestimmt auch ein mal einen Umbaukit zulegen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2014, 17:07

hallo,
schön zu sehen das ich nicht der einzigste bin der den rahmen so verlängert. bisher gefällt mir deine arbeit, bin gespannt was noch kommt.
habe auch schon eine größere bestellung beim modelmakershop gemacht um meinen nächsten longline zu bauen allerdings mit beleuchtung und jeder menge schnick schnack.

12

Donnerstag, 18. September 2014, 08:44

Hallo Florian.

Danke für die Antwort und das dir meine Arbeit soweit gefällt,bisher ging das alles ja noch aber da kommt ja noch das Lackieren der Longliner Hütte ;).

Was den Rahmen angeht hab ich mich halt an die Resin Verkleidung gehalt die es bei Modelmakershop gibt und an die beiden Links.

https://www.world-in-scale.de/modelle/tr…cania-longline/

Scania R II 620 Longline

Gruß Björn

PS:Mal schauen was du aus den Longliner machst.

13

Donnerstag, 18. September 2014, 16:07

Hallo Björn
Auch mich wirst du nicht so schnell los. :grins: :whistling:
Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut .
Mach weiter so

Mfg Luca :wink:
p.s. Was kostet das Kit eigendlich ??

14

Freitag, 19. September 2014, 12:00

Morgen zusammen.

Erstmal nen Danke schön an die Antworten und das euch meine Arbeit gefällt.

So Gestern sind nun auch die letzten Teile bei mir angekommen,die Metallachse und Scheibenwischer.
Zu der Achse,muss ich sagen ist Top gegossen.
Hier nun ein par Bilder.



So sieht der Rahmen jetzt aus und kann am Wochenende Grundiert udn Lackiert werden.


Dann ging es weiter mit der Bodenplatte,Dach sowie die Einbauschränke die dann mal Farbe abbekommen haben.








Das war es für Heute.

Gruß Björn

15

Samstag, 20. September 2014, 14:35

sind das Trailerreifen auf der Vorderachse? :( :du:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Samstag, 20. September 2014, 16:53

Hallo Frank.

MMMM war mir klar das diese Frage kommt,schau einafch mal nach am Anfang meines BB unter "Was verbaue ich".

Hatte mich leider verschrieben eigentlich sollte da TQ-20A Stehen von KFS.

https://www.kitformservices.com/tq/tq20a.JPG

Gruß Björn

PS: Da du sehr viel umbauten und Resin verarbeitest solltest du doch die KFS Felgen erkennen

17

Dienstag, 23. September 2014, 10:59

Hallo zusammen.

Am Wochenende ging es nun weiter mit den Longliner.
Erst hab ich die Sitze Lackiert und dan verbaut genauso wie das Armaturenbrett,schaut aber selber.
Ich werde noch ein paar Details selber bauen.




Am Freitag hab ich den Rahmen noch Grundiert und am Samstag ist die Farbe draufgekommen.
Am Sonntag hatte ich noch ein paar Teile verbaut.






Heute Morgen hat der Scania dann sein Motor bekommen.






So das war es wieder von mir.
Morgen gehts dann weiter und hoffe das ich zum Wochenende die Hütte Kleben-Grundieren und Lackieren kann.

Gruß Björn

PS: Der weiße Punkt auf der Bodenplatte ist nur ein Fussel der auch mal auf ein Foto wollte ;).

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. September 2014, 16:36

schaut ja schon immer besser aus.
ich hoffe du hast den motor noch nicht geklebt sonst wird es nämlich eng mit der kardanwelle. :trost:
ich bin gespannd wie du den lack hin bekommst auf der hütte. machst du das mit airbrush? ich hatte damals immer autolack genommen aber das geht nun nicht mehr nachdem die deppen da die mixtur geändert haben :bang:
grüße flo

19

Mittwoch, 24. September 2014, 11:43

Morgen Flo.

Dank dir für die Antwort und das dir meine Arbeit soweit gefällt.
Also den Motor hatte ich schon verklebt aber hab die Kardanwelle mit etwas Biegen reinbekommen das geht ganz gut bei die ganzen Italeri Kits.

Was den Lack angeht,ja da bin ich auch schon drauf gespannt ;).
Also ich Lackiere nur mit der Dose und fast nur Autolacke da ich es schon nee Frechheit finde was Div Firmen für ein bissen Farbe haben wollen und da haben die von Humbrol mit 150ml am meisten drin.


Gruß Björn

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. September 2014, 12:39

Hi Björn,

Dein Fahrgestell schaut soweit schon sehr gut aus, auch der Motor weiß zu gefallen. Das du mit einem bischen biegen den Kardan rein bekommen hast finde ich schon gut, das geht bei meinen AMT's nicht, da würde der Kardan sofort brechen...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Donnerstag, 25. September 2014, 15:37

Hallo zusammen.

@Bernd.
Jub das geht bei den AMT Kits nicht,das Plastik ist recht dick udn läst sich auch nicht gut Biegen.

So gestern ging es weiter.
Erst hab ich die Bleche Lackiert und mit Chromfolie aus den Basteladen versehen,danach ging es an die Frontschürze.
Hier ein paar Bilder.




Dann hab ich den Rest des Motors verklebt.




Gestern Abend hab ich auch noch den Innenraum der Hütte weitergemacht.
Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch dazu gebaut.Das Bett schleife ich noch mal an da mir das so nicht gefällt und ich es nicht lassen will.








So dit wa et mal wieder aus Berlin.

Gruß Björn

22

Donnerstag, 25. September 2014, 17:38

Hallo Björn,

Ich hab dein Beitrag vom anfang ab gefolgt und muss sagen, dass es bisher sehr gut aussieht!
Die Lackierung und BMF arbeiten sehen sehr ordentlich aus.
Das wird eine echten Showtruck!
Viel erfolg mit der Kabine.

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. September 2014, 14:26

Hi Björn,

Das Orange gefällt, wird bestimmt sehr schön auf der Kabine aussehen. Auch die anderen Sachen hast du schon sehr gut hinbekommen. Neidisch werde ich immer wenn ich die Decals für die Amaturen sehe, sowas gibt es bei den AMT's ja auch nicht... da ist imme noch Handarbeit angesagt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Samstag, 27. September 2014, 11:04

Morgen zusammen.

Hallo Hermann.
Jub soll ja ein schowtruck werden ;).
Na ja und langsam hab ich ja genug erfahrung im Longliner Bauen,ist schon mein dritter und die ersten beiden landeten in der Bastelschrott kiste.
Resin ist echt nicht einfach aber wenn man den dreh raus hat geht es.

@Bernd.
Ja da hast du recht aber ich finde Decals nicht immer so schön,wenn jemand es gut Lackiert finde ich Farbe sogar besser.
Bei ein meiner Macks hab ich das Amaturen Brett runtergeschliffen und hab die Decals vom Mack Superliner reingemacht,ist nur etwas arbeit da du sehr viel zuschneiden must.

Gruß Björn

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. September 2014, 12:48

moin björn,
ich habe dir mal ein paar bilder im bezug auf dein innenraum zukommen lassen :thumbsup:


da ich nun auch entlich wieder anfange einen longline zu bauen bin ich mir gar nicht sicher ob ich dazu noch ein baubericht erstellen soll :nixweis:


lg flo

26

Samstag, 27. September 2014, 13:06

Hallo Flo.

jub die Bilder hab ich schon gesehen und die gefallen mir. Suche gerade auch Grauen Stoff um Bettzeug zubauen sowie dén Sitz hinten rechts zu beziehen.

Zu dein BB, klar kann nicht schaden da in letzter zeit doch nicht mehr soviele Longliner hier im Forum gebaut werden ;).

Gruß Björn

27

Dienstag, 30. September 2014, 11:14

Morgen Morgen.

So am Wochenende ging es etwas weiter mit den Longliner.

Erst hab ich den Dachbügel zusammengebaut.


Dann ist der Lampenbügel für dei Frontschürze drangekommen.




Da es ja ein Showtruck werden soll hab ich mir gedacht ich bau eine Sattelplatten abdeckung einfach mal selber.


Gestern sind nun Links udn Rechts die Seitetanks drangekommen.


Zur Probe mal die Frontschürze draufgemacht.


So Gestern hab ich nun das Dach mit den Rest der Resin Hütte verklebt,das ganze past sogut das man kaum nachschleifen muss ;).
Heute und Morgen werde ich wohl damit verbringen das ganze ordentlich zu verschleifen.


So das war es wieder von der Schweden Front in Deutschland.

Gruß Björn

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 30. September 2014, 11:37

Einfach nur Klasse ! :ok:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 07:18

Gutenh Morgen Björn,

Dein Fahrgestell sieht ja so schon mal echt gut aus, auch die Resinteile machen einen guten Eindruck auf mich. :ok: Wieviel kostet das Umrüstkit eigentlich ?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:44

Hallo Björn, dein Fahrgestell gefällt mir gut das Orange schaut echt klasse aus bin gespannt wie das auf dem FH wirkt.

@Bernd also bei KFS kostet der Longline Kit 48 Pfund also so zwischen 55-60 Euro

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Werbung