Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2014, 17:05

Airbus A400M "Grizzly" 1:72

Hallo Zusammen,

heute ist endlich mein Bausatz vom A400M gekommen.

Ich möchte hier versuchen den kompletten Bau zu dokumentieren.

Gemäß Anleitung sind es in Summe 60 Bauschritte.

Ich gebe zu das ich den BS komplett aus der Box bauen werde da mir hier ehrlich gesagt echt die Fähigkeiten fehlen welche hier im Forum präsentiert werden. :(

Aber dennoch. Verzeiht mir Fehler welche ich garantiert machen werde und ich hoffe auf konstruktive Kritik.

Parallel dazu baue ich natürlich immer noch am DIO weiter.



In diesem Sinne " Lets start the new Project " :tanz:

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2014, 21:18

Bauabschnitt 1

Im 1. Abschnitt muss/soll man gleich entscheiden wie man den G. bauen möchte.

a.) mit geschlossener Ladeluke
b.) mit geöffneter Ladeluke




Ich hab mich für die offene Variante entschieden und mußte somit die ersten zwei Schnitte machen






Nach dem schneiden alles sauber entgratet, danach erfolgte die erste Bemalung



Bauabschnitt 1 abgeschlossen.

3

Mittwoch, 3. September 2014, 22:05

Hallo Andre,

ein interessantes Projekt! Das hält bestimmt auch aus der Schachtel gebaut schon genug bereit, also nur zu!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

de hampi

unregistriert

4

Mittwoch, 3. September 2014, 22:15

Da setz ich mich auch dazu,,,den will ich irgendswann auch noch bauen..

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2014, 11:03

... Verzeiht mir Fehler welche ich garantiert machen werde und ich hoffe auf konstruktive Kritik....

Es gibt nix zu verzeihen :trost: erstens aus Fehlern (sollt man :S ;) ) lernen und zweitens is dein Modell :thumbsup: was für den einen ein gravierender schnellstmöglich umzuändender Fehler is für den andern endlich mal ne Abwechslung und überhaupt net tragisch :nixweis: ;)
Na, und die Kritik und Anregungen kommen eh von ganz allein ;) :grins:

So, dann gleich meine erste Frage :pfeif: vielleicht bin ich von der Herc zu verwöhnt, aber kann man die Tore nicht auch beweglich machen? :nixweis: Ich weiss, is kein Spielzeug ;) trotzdem.... :nixweis: :doof: :und: ABO-KLICK :pfeif:

mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Donnerstag, 4. September 2014, 11:05

Hallo,

ja das ist ein schöner Bausatz. Liegt auch noch bei mir rum. Da schaue ich mal zu.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2014, 11:56

Hi Andre.

Sehr schön, dass du auch vom A400 einen Baubericht machst :ok: .
Der Kübel steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, allerdings wirds der kleine Bruder in 1:144 werden wenn er auf den Markt kommt.

Schön wäre es noch, wenn du die Bilder in der max. Größe von 800pix einstellen würdest, dann könnte man mehr erkennen.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. September 2014, 13:58

So, dann gleich meine erste Frage vielleicht bin ich von der Herc zu verwöhnt, aber kann man die Tore nicht auch beweglich machen? Ich weiss, is kein Spielzeug
Hallo so wie es ausschaut wird die Klappe beim Abschluss im geöffneten Zustand fest sein, aber vielleicht kann ich ja da die Dämpfer irgendwie umbauen :idee:

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. September 2014, 14:01

Schön wäre es noch, wenn du die Bilder in der max. Größe von 800pix einstellen würdest, dann könnte man mehr erkennen.
Hey, hab eigentlich versucht die Fotos größer zu machen aber irgendwie bekomme ich dann immer Probleme mit der KB Größe. Nehme die Fotos mit nem I-Phone auf, hier haben die Fotos dann um die 2MB am Computer skaliere ich sie dann runter um annähernd an die max. KB Größe zu kommen.

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. September 2014, 14:09

Bauabschnitt 2

Weiter geht es.

Habe mir heute intensiv mal die ganzen Einzelteile angeschaut und bin eigtl. schon ziemlich enttäuscht was Qualität und Grate angeht. Besonders extrem ist es vereinzelt bei den ganzen Kleinteilen. Hier ist ein zerstörungsfreies trennen sehr sehr schwierig, dazu aber die Bilder im 3 Bauabschnitt.



Hier kann man schön die Fischhäute zwischen den einzelnen Stufen sehen, ebenso auch die Auswerferspuren.



Stell- und Passprobe




Bauabschnitt 2 abgeschlossen.

11

Donnerstag, 4. September 2014, 14:32

Ja die Auswurfmarken und Fischheute müssen natürlich weg. :) Also ich habe das meinem Bausatz nicht. Ich finde Ihn Klasse. Auch sehr Detailreich. Hast du den Laderaumboden gepinselt? Weil alleine die silbernen Rollen alle sauer hinzubekommen dauert bei mir schon mal nen Tag!! :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2014, 16:43

Hast du den Laderaumboden gepinselt? Weil alleine die silbernen Rollen alle sauer hinzubekommen dauert bei mir schon mal nen Tag!!
Hallo Matthias,

aktuell wird noch alles gepinselt.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. September 2014, 16:51

Schön wäre es noch, wenn du die Bilder in der max. Größe von 800pix einstellen würdest, dann könnte man mehr erkennen.
Hey, hab eigentlich versucht die Fotos größer zu machen aber irgendwie bekomme ich dann immer Probleme mit der KB Größe. Nehme die Fotos mit nem I-Phone auf, hier haben die Fotos dann um die 2MB am Computer skaliere ich sie dann runter um annähernd an die max. KB Größe zu kommen.

Hier sollte dir geholfen werden: https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item78


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. September 2014, 16:51

Bauabschnitt 3 + Bauabschnitt 4

Hier sieht man jetzt sehr schön wie schlecht meiner Meinung nacht die Teile gespritzt sind, bzw. wie sie an den Spritzästen befestigt sind.



Nun ist das Cockpit dran. Prinzipiell besteht das Cockpit im BS nur aus 3 Sitzen , der Frontanzeige und ein paar Decals.






Im Abschnitt 4 wurde dann das Cockpit mit dem BS 1-2 verbunden.








  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. September 2014, 19:05

Frage an die Experten

Hallo Zusammen,

sicherlich kennt Ihr das auch alle. Man hat in einem Modell im Innenraum ewig viele Details und wenn man es denn schließt zieht man nix mehr davon. Bei meinem Beispiel jetzt der Airbus

Jetzt hatte ich mir überlegt gehabt den Rumpf an einer Seite zu öffnen. Was haltet Ihr davon? Hat das schon irgendjemand von euch gemacht, und wie könnte man das am besten umsetzen.

Ich hab da mal was vorbereitet wie ich mir das evtl. vorstelle. Sprich ich würde die vorhandenen Vertiefungen benutzen und hier vorsichtig ausschneiden.


Das Highlight wäre natürlich diese Öffnung mit Acrylglas wieder zu verschliessen.

Freue mich auf Eure Antworten. :lol:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. September 2014, 20:36

Was haltet Ihr davon?

Ich persönlich gar nix :D , für mich zerstören solche Ausschnitte das Modell, egal wie gut es gebaut ist, beim echten Flieger ist auch kein Loch in der Seite :D .

Aber, wenns dir gefällt, dann mach, ist ja dein Modell, also gar nicht lange fragen ;) .
Ich würde zuerst das Loch in die Außenhülle Schneiden, dann das Innenteil positionieren und anzeichnen, allerdings gehören dann auch fast die Spalte zwischen den beiden Rumpfröhren verschlossen.

Allerdings, wie oben schon erwähnt, würde ichs mir nochmal überlegen, immerhin sieht das Innere in der Mitte auch nicht anders aus als im Bereich der Heckrampe, und da sieht man ja eh rein ;) .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


17

Freitag, 5. September 2014, 00:19

Hallo Andre,


ich würde das mit dem Loch in der Seite auch sein lassen! Wie Daniel schon gesagt hat würde das das Modell ehr kaputt machen. Vor allem da du ja vor hast den Vogel auf ein Dio zu stellen. Wenn du ihn als einzelnes Standmodell bauen würdest dann könnte man sowas schon ehr machen! Ich habe zwar auch ein nettes Modell eines Königstigers in 1:16 mit Inneneinrichtung im Hinterkopf, das ich irgendwann mal bauen will. Da werde ich wohl ein Schnittmodell draus machen um die Inneneinrichtung sehen zu können...
Was du aber vielleicht machen könntest um den Innenraum durch die Heckluke besser sehen zu können, wäre den Laderaum mit MicroLED´s zu beleuchten. Die nötige Stomversorgung (Batterien) könntest du ja sogar im Tower unterbringen. So könnte man auch eine LED im Cockpit unterbringen um dies auch ein wenig durch die Scheiben einsehen zu können. Mit etwas Geschick solltes es kein Problem sein zwei dünne Kabel am hinteren Fahrwerk in den Innenraum zu legen. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen ob du dir sowas zutraust.
Für einige Anregungen wie man sowas umsetzen kann solltest du mal im Science-Fiction Bereich etwas stöbern. Da wird oft mit Beleuchtung gearbeitet und ich habe mal ein super Modell von einem Gleiter aus StarWars gesehen der klasse beleuchtet war.


Ups jetzt hätte ich fast vergessen dich zu loben... Bis jetzt sieht alles sehr gut aus was du machst!!!


LG Sarah

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. September 2014, 08:49

Hallo Daniel , HalLo Sarah,

danke derweil für eure Meinungen und das Lob :ok: werde den Vogel nachdem ich das Für und Wieder abgewogen und eure Aussagen noch mit einbezogen habe, geschlossen lassen,

aber das mit den MicroLeds ist gar keine schlechte Idee, ich muß mal schauen was der Pollin hat.

19

Freitag, 5. September 2014, 10:54

Moin Andre,


hihi die Idee mit Pollin hatte ich auch grad... Vor allem da ja gestern der neue Katalog eingetrudelt ist :lol: Bei den LED´s würde ich dir die Power-LED NICHIA NFSL757D (warmweiß) von Seite 369 empfehlen. Die sind vom Lichtstrom her nicht so hell und vor allem schön klein. Sicher lassen sich solche SMD Bauteile schwer löten da sie sehr empfindlich sind. Aber bei 10 Stück für knapp 3€ kann man ja auch mal eine kaputt machen :P Die passenden Kupferlackdrähte findest du auf Seite 188. Da sollte 0,3mm Durchmesser locker reichen. Und die passende Vorschaltplatiene um auf die richtige Spannung zu kommen wirst du sicher auch finden!


LG Sarah

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. September 2014, 13:53

Hallo Sarah,

Ich hab den Vorteil das ich den Pollin direkt vor der Tür habe, also ca. 10Km , mal schaun ob ich was find bei ihm.

Gruß Andre

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. September 2014, 19:26

So heute mal Stillstand beim Grizzly da mich Sarah da auf ne gute Idee gebracht hat und ich jetzt erstmal tüfteln muss , parallel dazu hab ich heut mal wieder am Tower weiter gemacht. Ach übrigens danke Sarah , du ziehst die Bauzeit arg weit nach hinten. :) Aber ich hab ja Zeit, mein Arzt hat mir heute 2 weitere Wochen Modellbau verschrieben :( Ich sitze jetzt schon seit 5 Wochen daheim und mir fällt echt die Decke auf den Kopf :verrückt:

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. September 2014, 14:38

Bauabschnitt 5

Hallo Zusammen, weiter geht es.

Bauabschnitt 5 war jetzt nicht ganz so spektakulär.

Hier wurden nur 2 zusätzliche Trennwände in das Cockpit eingesetzt.



  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. September 2014, 14:53

Bauabschnitt 6

Bauabschnitt 6 wird jetzt wieder aufwendiger.

Das erste was ich jetzt wieder bemängeln muss an meinem Bausatz ist die Qualität des Gusses. Die beiden Innen Rumpfteile hatte sehr dicke und große Spritzäste dran so das man hier mit dem Seitenschneider schon ordentlich Kraft aufwenden musste.

Ergo gab es hier auch schon ne ganze Menge zu schleifen.

Ansonsten werden die beiden Teile nur von innen lackiert und die Sitzbänke werden links und recht hervorgehoben.

Des weiteren habe ich in diesem Bauschritt entschieden bereits das Spachteln anzufangen auch wenn dies noch nicht notwendig wäre da die Nähte eigtl. nicht sichtbar wären.

Ich wollte jedoch gleich mal meine Spachtelmasse probieren um zu schauen wie sie reagiert.

Aber nun lass ich die Bilder sprechen.









24

Montag, 8. September 2014, 20:03

Moin Andre

Ich habe schon mal eher gehört, das es sich bei diesem Bausatz um einen "Spachtelbausatz" handeln soll. Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Gruß, Torsten

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

25

Montag, 8. September 2014, 20:28

Hallo Torsten,

Dem kann ich nur zustimmen, momentan bin ich mehr am spachteln und Schleifen als alles andere, an fast jeder Baugruppe entstehen Spalten welche man spachteln muss. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch vereinzelt Bilder reinsetzen bei denen man dann doch alles recht schön sehen wird. Eigentlich schade um den Bausatz. Was das alles wieder einigermaßen gut Macht ist das ich den BS sehr günstig bei Völkner bekommen habe.

Gruß Andre

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. September 2014, 16:55

Update

Hallo Zusammen,

heute eine Auswahl von Bildern was sich so in den letzten Tagen getan hat.

Ich habe anscheinend mit dem Bausatz den klassischen Griff ins Klo gemacht. :(

Die meiste Zeit habe ich mit Spachteln und schleifen verbracht und es nimmt einfach kein Ende. Da konnte ich noch so viel im Vorhinein schleifen, entgraten , anpassen etc. dennoch haben sich immer wieder Spalten aufgetan.

Fazit: dafür das ich seit mehreren Jahren bzw. das letzte mal in meiner Lehre einen Bausatz gebaut habe bin ich bis jetzt mit dem Ergebnis ganz zufrieden.














27

Samstag, 13. September 2014, 16:06

Hallo Andre,

glaube mir, wenn Du erstmal einen Mach2 Bausatz bearbeitet hast wird sich Deine Meinung andern. ;)
Sieht sauber aus, soweit ich das auf den Bildern sehen kann. Das Preshading ist Geschmackssache...
Noch ein kleiner Tip: klebe beim nächsten mal die zu spachtelnden Stellen ringsum ab, so bleiben die feinen Details geschützt, denn so wie es aussieht scheinen einige Gravuren beim schleifen gelitten zu haben.
Da Du jetzt sicher die Decals aufbringen möchtest, vorher unbedingt glänzenden Klarlack auftragen sonst kommt es zum sog. silvern.

beste Grüße
Christian

ps. hat der Person im HG der Pudding gemundet? :hunger: :D

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

28

Samstag, 13. September 2014, 22:55

Hallo Christian,

Danke für den Tip mit dem abkleben, hätte ich ja auch eigentlich selber drauf kommen müssen. Das Preshading sieht man mittlerweile gar net mehr da ich noch mal ein paar Schichten Lack drüber gezogen hab. Schade eigtl. Mir hatte es ganz gut gefallen.
Das mit diesem Silver Effekt habe ich hier auch schon im Forum gelesen, jetzt hab ich nur das Problem das ich kein Klarlack hab und habe jetzt allerdings auch schon die ersten Decals drauf und kann diesen Effekt noch nicht feststellen. Naja mal schauen , momentan liegen die Nerven eh blank da das alles nicht so funzt wie ich mir das vorgestellt habe und um so mehr Bauberichte ich mir hier im Forum anschaue umso deprimierter werde ich.

Gruß Andre

29

Sonntag, 14. September 2014, 07:50

Hallo Andre,

da solltest Du Dich nicht deprimieren lassen! Klau aus den Berichten soviel Ideen und Tipps wie Du kannst und dann bau Dein Modell nach Deinen Fähigkeiten. Ich nehme mal an, die wenigsten der Modelle die Dich depremieren waren Erstlingswerke...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »MaSaLo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Andre

Wohnort: Oberdolling

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. September 2014, 15:14

Danke für die aufmunterten Worte :tanz:

Und wie ich ja hier jetzt auch schon oft gelesen habe "learning bei doing"

Habe jetzt mit der Decal Session angefangen.

Werbung