Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BP_Dirk

unregistriert

1

Dienstag, 2. September 2014, 15:43

benötige Tipp's für Materialbeschaffung

Hallo Modellbaufreunde,

da ich mich (nach Fertigstellung meiner Pearl) vom Holzschifflebau verabschiede :( , aber nicht auf mein Hobby verzichten möchte, habe ich mich dazu entschlossen dem Plastikschiffsmodellbau näher zu widmen. :S

Nun, so wie bei Holzmodellbau ja auch erforderlich, benötigt man ja auch bei Plastik so einiges an Materialien, und von daher möchte ich mir schon mal so langsam die wichtigsten Dinge besorgen.

Bei meinen Rechergen kamen jedoch immer widersprüchliche Dinge zum Vorschein, und bevor ich mir irgendwelchen "Schrott" zulege frage ich lieber mal die Experten hier im Forum. ?(

Also ich benötige folgendes:

Modellbau - Silikon --> zum Erstellen von Resin-Gussformen,

Resin+Härter --> was wäre da zu empfehlen (kein Glasklar)

Spachtelmasse --> von Revell ?

Green Stuff --> was wäre hier zu empfehlen

:schrei: ... und was zum Geier ist eigentlich "Sheet" und wo bekomme ich dieses Zeugs her?

Last but not least ... Wie und mit was kann man in einem Dio am besten Wasser imitieren? ?(

Meine Fresse, so viele Fragen hatte ich noch nie. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG Dirk

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2014, 17:15

Hallo Dirk,
vieleicht kann ich Dir hier etwas weiterhelfen,

Dein Gieß-Silikon kannst Du zB. hier erhalten ----->Silikon:
https://www.hobbyversand-schlachter.de/c…nkautschuk.html

Wasser:
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie…g/gewasser.html

Hier sind verschiedene Artikel, welche man dazu verwenden kann. Für kleinere Flächen (Pfützen ect.) habe ich mit der farblos-Variante von "WINDOWS-COLOR" gute Erfahrungen beim Diroramenbau gemacht.

PVC-Sheet und Modelliermasse und verschiedene Resine: machst Du guck hier.....
https://www.dersockelshop.de/ :ok:

Hier arbeite ich immer mit 1) "MILLIPUT" oder/und 2) "ANDREA SCULP", beides sind 2 Komponenten Knetmassen auf Epoxy-Basis. Für mittlere Risse oder Fehlstellen habe ich auch auf die graue PVC Spachtelmasse zurück gegriffen, zumal man diese Masse mit PVC Kleber leicht verdünnen kann. Lässt sich dann besser verarbeiten.
Für kleine Risse oder so greife ich auf "green-fill" von CITADEL, aus dem Bereich "WARHAMMER"-Modelle zurück. Das ist eine grüne "Pampe" in einem kleinen Döschen, etwa 12-20 ml, welche man mit einem Pinsel aufträgt und mit angefeuchtetem Pinsel wiederum bestens glatt verstreichen und soweit noch feucht...sehr gut verarbeiten kann. :ok: :ok:

MfG Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

3

Dienstag, 2. September 2014, 18:33

Hallo Dirk,

Sheet sind Plastikplatten. Die und Plastikprofile und auch sonst so einiges bekomst Du auch gut bei architekturbedarf.de

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Dienstag, 2. September 2014, 19:38

Hi,

Green Stuff nehme ich von Games Workshop oder wenn ich es bekomme 2k Epoxy Putty von Tamiya.

Spachtelmasse nehme ich von Revell, suche aber noch eine alternative. Wichtig bei der Revell ist dass Du mit der geduldig umgehst und beachtest dass die den Kunststoff anlöst, also immer vor dem schleifen durchgetrocknet sein muss. Revell ist aus der Tube, Du musst also nicht zusammenmischen. Einzig auf einer unterlage die Masse mal zu verrühren ist vor dem verarbeiten zu empfehlen.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 19:49

moin,

ich kann auch immer und immer wieder nur den architekturbedarf.de empfehlen.
Super Ware, wirklich gute Preise, extrem nett und freundlich am Telefon und richtig schnelle Lieferung, was will man da mehr.
Ach ja, als Werbepartner hier in unserem Forum konnten wir ihn auch gewinnen. Also alles in allem zwei Daumen hoch :thumbsup:

BP_Dirk

unregistriert

6

Dienstag, 2. September 2014, 20:21

Hi Leute, :wink:

habt Dank für die tollen Ratschläge, und vor allem schnelle Hilfe. :hand:

Nun denn. dann werde ich mir mal den Architekturbedarf näher ansehen.

MfG Dirk

7

Mittwoch, 3. September 2014, 12:44

Hi Dirk,
schalt mal ´nen Gang runter... :lol:

Erzähl uns erst mal, was du eigentlich machen willst. ;)
Plastikmodellbau ist ja noch ein weiteres Feld als Holzmodellbau.
Genau wie beim Holz ist da ein riesiger Unterschied, ob du Bausätze baust,
oder alles nach Plan aus Sheet (flachen Polystyrolplatten) und Profilstreifen bauen willst.

Dann kommt noch dazu, ob du nur Modelle baust, oder ganze Dioramen, bzw. sogar RC-Modelle.
Im Prinzip kannst du also mit Skalpell, PS-Kleber und einer Nagelfeile schon Bausätze bauen.
Nach Plan ist das natürlich deutlich komplexer, benötigt aber nicht so viel Material
und viel weniger Werkzeug als beim Holz-Modellbau.
Da du den aber schon gemacht hast, solltest du eigentlich schon alles Werkzeug haben.
PS-Kleber fehlt dir vielleicht noch... :pfeif:

Solltest du Dioramen bauen, dann kommt noch das nötige Material dafür dazu.

Bei RC-Modellen benötigst du eine Fernsteuerung und am Besten einen Lötkolben.
Der Rest ist dann gar nicht so komplex - nur etwas aufwändig...
... aber wen das stört, der sollte keinen Modellbau machen! :lol:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

BP_Dirk

unregistriert

8

Mittwoch, 3. September 2014, 13:56

Hey Frank,

erst einmal zur Erklärung, was ich machen möchte:

Ich möchte mich den Plastikschiffsmodellbausätzen wieder zuwenden. Damit habe ich vor 20 jahren mal angefangen, und im Laufe der Zeit entstanden damals z.B. das deutsche Schnellboot S-100, das PT-Boot, die Arcona (DGZRS) nebst Rettungsboot "Verena" alle im Maßstab 1:72, und dann kam eine ganze "Flotte" von Kriegsschiffen des 2.WK dazu, von Bismark über Prinz Eugen, Tirpitz bis hin zum etwas moderneren Flugzeugträger "Charles de Gaule" in verschiedenen Maßstäben. Die o.g. Boote im Maßsatb 1:72 waren tatsächlich mit allem Möglichen an Elektronik bestückt, und via Fernbedienung auch fahrtüchtig.
Da ich seinerzeit aber nur zusammengebaut habe, laut beiliegenden Plänen, wurde das Ganze irgendwann langweilig, und für meine Admiralität zu viel des Guten (insgesamt waren es 46 Boote im Wohnzimmer). Also habe ich dann irgendwann nach und nach alles in gute Hände "entsorgt" und mich dem Holzmodellbau gewidmet.

Nun, da ich wie gesagt nur zusammengebaut habe, und durch viele Bauberichte gesehen habe was in Plastik alles so machbar ist, möchte ich auch wieder in diese Richtung gehen.

Als ich seinerzeit dem Plastikmodellbau nachging, waren Worte wie "Sheet", "Green Stuff", "Magic Sculp" oder "Resin" fast noch Fremdworte, und heute gehören diese Materialien schon zur Standardausstattung eines Modellbauers. Um mich mit dieser Materie vertraut zu machen brauche ich wie angefragt ja erst einmal die Materialien.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte vorhandene Bausätze nach meinen Wünschen verändern oder umgestalten, vielleicht auch mal wieder RC? Des Weiteren arbeite ich schon längere Zeit an der Umsetzung eines großen Dios im Maßstab 1:72, welches ich mit der "Black Pearl" von Hachette realisieren wollte. Da dieses Schipple nun aber nicht im gewünschten Maßstab (sondern ein Mix aus 1:32, 1:50, 1:60 und 1:72) ist habe ich mich dazu entschlossen, mir den Bausatz "Revells Pirate Ship" zuzulegen. Dieser Bausatz befindet sich nun in meinem Schrank, und wartet geduldig auf den Start. Ich möchte nun nicht Chris sein Schiff kopieren, doch hat er in seinem Baubericht auf viele Macken, Fehler und Verbesserungen hingewiesen, und mir nach unserer Korrespondenz seine Hilfe zugesagt. Aber wie bereits oben erwähnt, bevor ich Hilfe (egal in welchem Arbeitsschritt) anfrage, benötige ich erts einmal das Material dazu.

In Sachen Elektronik denke ich mal, werde ich keine große Hilfe benötigen, da ich damit ganz gut zurechtkomme. Von verschiedenen Elektronik- Simulationsprogrammen über Oszillator bis hin zur Lötstation habe ich alles was ich so benötige, und wenn ich dann doch mal Hilfe brauche, dann kann ich doch auf die Deine zählen oder?

Wie gesagt Modellbaukästen bauen, verändern oder verbessern aber nicht nach irgendwelchen Plänen.

LG Dirk

9

Mittwoch, 3. September 2014, 14:54

Oh man BP! ;)

Anfangs habe ich gedacht, da will jetzt mal jemand Neuland betreten. Aber als ich laß, daß Du schon fast 50 Bausätze zusammengeschrubbt hast im Bereich Plaste hat sich das Blatt dann schnell gewendet.

Da hast Du ja entsprechend eine Menge Erfahrungen und lediglich die Begriffe sind vielleicht etwas "neu". Letztlich wurde ja aber der Modellbau nicht neu erfunden wie Du sicherlich weißt.

Hast Du eine genaue Vorstellung, wie Du dein Dio gestalten möchtest? Bei dem, was Dir anscheinend alles "angeblich" fehlt muß das ja ein richtiger Brocken werden. Wenn ich das Schiff so vor Augen habe hingegen gar nicht mal so. Soll es auf offener See tuckern oder in Küstennähe? Wofür willst Du Sheet-Platten (oder altdeutsch bummelige Kunststoffplatten) verwenden?

Laß uns doch mal noch ein wenig mehr an deinen Gedanken teilhaben. Zur Wasserdarstellung kann ich Dir vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp geben, wenn es soweit ist. Hier ist mein Favorit und wesentlich ergiebiger - Acrylgel. Geht mitunter aber auch mit Silikon (transparent). Je nachdem, was Du da so vor hast.

Mit dem Architekturbedarf bist Du auf alle Fälle sehr gut versorgt. Dort beziehe ich ebenfalls. Gute Auswahl und vor allem schnell, wenn es wieder in den Fingern juckt. Auch sehr übersichtlich aufgebaut das Ganze.

Nun hau mal ein paar Infos/Gedanken raus, was Du genau vor hast. Hier ist guter Rat günstig!! :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


BP_Dirk

unregistriert

10

Mittwoch, 3. September 2014, 23:32

Hi Frank, :wink:

nun denn, wie Du schon sehr trefflich bemerkt hast, hatte ich die Schiffchen seinerzeit tatsächlich nur zusammen "geschrubbt", also ohne jegliche Verbesserung von Bauteilen, die ja damals doch schon von erheblich schlechterer Qualität waren als die heutigen. Und auch die Passgenauigkeit hat sich ja angeblich auch sehr verbessert.

Ich habe mir mal den "Pirat-Ship" Modellbausatz in aller Ruhe genau betrachtet, und bin doch sehr überrascht gewesen als ich die heutige Qualität mit der damaligen verglich. Ok, kleine Macken findet man immer (z.B. Auswurfmarken etc..), aber im Gesamten ... top. Nun hatte ich in Chris BB von verschiedenen Herstellerfehlern gelesen, und wie er diese behoben bzw. nach seinen Vorstellungen korrigiert hat, und von daher habe ich mir die Material-Stichworte mal notiert, und dementsprechend hier angefragt. Klar, den Umgang mit Resin z.B. muss ich mir erst einmal angewöhnen, da ich mit solchem Material in meinem bisherigen Holzbau nicht's am Hut hatte. Aber wenn man's nicht mal versucht, wird man's auch nie lernen, und bisher habe ich doch alles irgendwie so hinbekommen wie ich es wollte.

Nun zum Dio:

Es hat in ca. die Abmaße 120cm breit, 50-60cm tief und 85cm hoch. Für dieses Dio werden Plexiglaswände und Deckel auf Maß angefertigt (Lass ich anfertigen). Die Grundplatte ist ein einfacher 5cm hoher Sperrholzkasten (in dem wird die Elektronik ihren Platz finden) auf dem eine ca. 5cm hohe Hartschaumpolysterolplatte aufgeklebt wird. Diese Hartschaumpolysterolplatte soll mir als Basis für das imitierte Wasser dienen.
Das bzw. die Schiffe und Boote sollen in ruhigem Wasser bei gerefften Segeln in Küstennähe dargestellt werden. Der Begriff Küstennähe ist aber noch relativ, da ich noch keine richtige Meinung habe ob befestigte Hafenanlage oder eine angedeutete Insel. Ich neige eher zu ersterem, da meine bisherigen Vorbereitungen (Zeichnungen) dahin gehen. Man stelle sich die Platte mal vor, auf der linken Seite die Schiffe, im mitlleren Bereich die "pendelnden" Boote und rechtsseitig eine zum Gesamtbild passende Hafenanlage a'la Tortuga. Alles in allem aber nach keinerlei Originalvorlagen sondern fiktiv, aber möglichst originell und realistisch.

So, nun habe ich schon mehr verraten wie ich eigentlich wollte, aber Du hast schon recht, guter Rat kann helfen! :thumbup:

LG Dirk

11

Mittwoch, 3. September 2014, 23:51

Ooooooohaaaa

Jetzt binsch neugierig 8o
Das klingt sehr interessant :ok:

Sheet bekommst auch bei modular und Hobby-Lobby-modellbau
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

12

Donnerstag, 4. September 2014, 09:16

Oha Dirk!

Das wird aber ein Klopper! Gut die Abmaße der Platte sind ja noch überschaubar und auch richtig dimensioniert. So schaut es nicht so gedrungen aus.

Gereffte Segel bedeutet ja, bin kein Segelmann, daß sie oben sind. Also Schiffcken steht. Da bieten sich ja 2 Varianten an. Zum einen dein geplanter Hafen oder, und vielleicht weniger aufwändig, eine verschlafene (verlassene) Insel / Piratennest oder dergleichen. Letzteres stelle ich mir doch etwas einfacher vor vom Bau her. Ich weiß ja nicht, welchen Aufwand Du betreiben möchtest und was später der Hauptakteuer werden soll.

Schiff/e oder die Hafenszene?

Hier bleibe ich auf alle Fälle dran. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung