Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 7. September 2014, 11:14

Hallo zusammen. :wink:

@ Erik und Bernd.

Bisher hat mich der Lenkeinschlag schon ein wenig gestört, aber so richtig habe ich mich damit noch nicht Beschäftigt.
Aber noch ist es nicht zu spät dafür um das noch zu ändern.

Zitat

Die Bilder nehm' ich später wieder raus, oder du machst es einfacherweise selbst falls ich es vergesse :pfeif: .

Die Bilder können gerne in meinem Baubericht stehen bleiben :) , sonst vergesse ich es nachher doch noch zu ändern. :lol:
Die momentane Lösung gefällt mir schon deshalb nicht, weil die zusätzliche Stange beim Einschlagen an die Räder kommt.

Zitat

:hey: , wenn du noch Teile benötigt darfst du dich ruhig melden, bei meiner Baustelle bleibt ja einiges über :S .

Danke :hand: schon mal im voraus für dein Angebot, ich komme irgendwann bestimmt mal darauf zurück, aber ich denke mal das ich das Gestänge selber anfertigen kann.

Momentan bin ich eh noch mit dem verkleben von Plastik beschäftigt und die Spachtelmasse liegt auch Griffbereit. :)

Gruß Micha.

32

Sonntag, 7. September 2014, 13:21

Moin Micha
Sehr schöne Updates :thumbsup:
Ich bin auf mehr gespannt

Mfg Luca :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 7. September 2014, 22:10

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein kleines Update habe ich heute auch noch für Euch.

Nachdem ich den Aufbau noch weiter behandelt habe möchte ich Euch davon noch ein paar Bilder zeigen. :)
Ich habe dazu auch mal die Kabine provisorisch aufgesetzt, damit Ihr euch einen besseren Eindruck davon machen könnt.










Am Heck gibt es auch noch viel zu tun, da ich ja auch einiges für die Beleuchtung vorbereiten muß.










Dann gibt es auch mal einen Blick von oben.




Momentan sieht es doch ein wenig Chaotisch auf meinem Basteltisch aus. :lol:
Rechts im Bild ist noch ein aktuelles Projekt von mir zu sehen, davon gibt es aber keinen Baubericht, da ich ansonsten gar nicht mehr zum basteln kommen würde.


Das war es dann mal wieder für heute.

Gruß Micha.

34

Sonntag, 7. September 2014, 22:18

Hallo Micha,

das sieht alles nach einer riesen Menge Selbstbauarbeit aus.
Allein dafür von mir erstmal ein fettes Lob. :respekt: :dafür:

Ich bin sehr gespannt was noch folgt. Bleibe weiter dabei und schau dir zu.

35

Dienstag, 9. September 2014, 20:40

Hallo Micha

Hy Micha ich bewunder deine Arbeit und verfolge Stil deinen baubericht. Das du als blinder Maulwurf so geile Modelle baust und das mit nur wenig Geld wow!!!!!
Du hast meinen größten Respekt!!!!!!
Grüße aus Köln Rainer

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 9. September 2014, 22:05

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Heute habe ich noch ein kleines Update für euch. :)
Da ich die Teile in loser Reihenfolge baue, damit es nicht so eintönig wird, habe ich mal mit dem Sockel für den späteren Hebearm begonnen.
Den habe ich aus zwei Vierkantprofilen und zwei Polyplatten angefertigt.




Anschließend habe ich mir diese Teile angefertigt.


Nach dem ich die Teile zusammen geklebt habe, sieht das ganze nun so aus.




Damit das ganze eine gewisse Materialstärke bekommt habe ich noch diese beiden Teile gebastelt.


Zwischenzeitlich habe ich diese Vierkantprofile angebracht, damit werden die beiden Seitenteile des Aufbaus befestigt.


Vor lauter Basteleifer :lol: habe ich dann allerdings versäumt von den nächsten Arbeitsschritten Bilder zu machen.
Nach dem ich die Teile verklebt habe, hab ich ringsum noch einen dünnen Polystreifen als Abschluß aufgeklebt.


Der Bolzen ist nur lose eingesteckt damit ich damit später den Hebearm befestigen kann.






Das war es dann wieder für heute.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. September 2014, 08:20

Moin Micha,

FInde ich sehr interessant wie es bei dir weiter geht, das macht Appetit auf mehr! Deine Methode zur Rahmenverlängerung, werde ich mir bei dir abkupfern :) für mein nächstes Projejt steht mir das auch ins Haus und nein es wird kein Ami-Abschlepper, zumindesxt noch nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

38

Mittwoch, 10. September 2014, 08:57

Berge Lkw

Hallo Micha deine Fortschritte bei dem LKW sind echt irre, grade wenn man bedenkt das du alles selber baust und keine aus einen anderen Bausatz verwendest. Klasse Arbeit mach weiter so!!!!
Gruß Rainer

39

Mittwoch, 10. September 2014, 17:19

Hallo Micha, jetzt muß ich mich hier auch mal zu Wort melden, klasse Projekt das du hier auf dem Tisch hast, da schau ich dir gespannt über die Schulter.
Sag mal baust du das alles nach Auge oder hast du einen Bauplan für den Aufbau, ich hab nämlich so ein Projekt auch in Planung und hab bei der Firma Empl angefragt und hab heute einen Bauplan bekommen der leider sehr dürftig ausgefallen ist. ;(

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. September 2014, 17:36

Hallo Berni. :wink:

Zitat

Sag mal baust du das alles nach Auge oder hast du einen Bauplan für den Aufbau, ich hab nämlich so ein Projekt auch in Planung und hab bei der Firma Empl angefragt und hab heute einen Bauplan bekommen der leider sehr dürftig ausgefallen ist. ;(

Ich habe lediglich eine Zeichnung dafür verwendet und mir davon die Maße abgenommen und diese an mein Modell angepaßt.

Beim Recherchieren für mein Projekt bin ich unter anderem auf diesen Beitrag gestoßen, von dem ich die Zeichnung als Hilfe verwendet habe.
Vielleicht :nixweis: ist der Beitrag für dich auch Hilfreich, weil es sich bei dem Fahrzeug auch eins mit einem Aufbau von "Empl" handelt.

Ich werde bei diesem Modell auch weiterhin versuchen einige Bauphasen näher zu erklären :idee: , so das vielleicht auch noch andere auf den Geschmack des Scratchbaus kommen.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

41

Freitag, 12. September 2014, 16:11

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Auch an dieser Baustelle geht es wieder ein wenig weiter.

Ich habe mir mal ein paar Plastikstücke zurecht geschnitten und daraus dieses Teil gebastelt.




Nach dem endgültigen zusammen kleben sieht es aus wie das Unterteil eine Schaukel. :)




Anschließend habe ich mir aus 1,5mm dicken Plastikstreifen diese Vierkantrohre zusammen gebastelt.
Fertige Vierkantrohre konnte ich nicht verwenden :( , da es die nicht in der Größe gibt.




Zur Probe habe ich das Rohr dann mal auf die Schaukel gelegt.


Damit man später keine großen Klebestellen sehen kann, habe ich auf jeder Seite noch eine 0,5mm dicke Polyplatte geklebt. :idee:


Nachdem ich dann mittlerweile zwei Rohre fertig gestellt habe, hab ich diese auch mal ineinander geschoben.


Und sie laßen sich auch wieder auseinander ziehen. :lol:


So könnt ihr nun schon mal sehen das Der Bergetruck über einen ausziehbaren Kran verfügen wird. :)

Das war es fürs erste mal wieder von mir.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 14. September 2014, 13:30

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein kleines wenig geht es hier nun auch wieder weiter. :)

Ich habe mal damit begonnen den Hebearm etwas weiter zu bauen und habe mir dazu das folgende Teil zurecht geschnitten.


Anschließend habe ich noch einige Löcher in das Teil gebohrt und danach noch die folgenden Schrauben eingeklebt.








Außerdem habe ich dann noch diese Teile angefertigt.


Das ganze dient später zur Seilführung an der Spitze des Hebearms.






Weitere Details werden demnächst folgen. :lol:

Bis zum nächsten mal.

Gruß Micha.

43

Sonntag, 14. September 2014, 15:41

Hallo Micha,

sieht wieder klasse aus was Du da baust! Toll wie Du das alles umsetzt! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. September 2014, 19:32

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein wenig geht es hier auch weiter.

Zuerst einmal habe ich hier ein paar Bilder von dem späteren Kranarm. :)








Nach dem ich auf die selbst gebauten Vierkantrohre noch zusätzliche dünne Polystreifen geklebt habe, ist mir dadurch allerdings ein kleines Malheur passiert. :bang: :cracy:
Wahrscheinlich habe ich etwas zuviel Kleber verwendet, so das sich das Plastik aufgeweicht hat und diese Wellen geschlagen hat.




Wenn alles richtig getrocknet ist, dann werde ich es abschleifen und wieder bei spachteln, daß mache ich zur Zeit ja fast nur noch.

Dann habe ich mal damit begonnen die Lenkung zu ändern,, viel ist noch nicht zu sehen , aber der Anfang ist gemacht.








Das soll es erst mal wieder gewesen sein, später geht es noch mit der anderen Baustelle weiter.

Gruß Micha.

45

Donnerstag, 18. September 2014, 16:28

Hallo Micha
Ohne worte :sabber: :sabber: :ok: :ok: :ok: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Das mit den Hebearm ist natürlich ärgerlich aber du hast ja schon eine Lösung parrat.
Mach weiter so

Mfg Luca :wink:

46

Sonntag, 21. September 2014, 11:20

Hallo Micha

Ganz klar ein Fall von 'Kleber frisst Plastik auf'. Ist mir auch schon bei den dünnen Platten passiert und da habe ich dann die Platten wieder runtergerissen und neue auf geklebt. Ein einfaches flachschleifen der Wellen war mir nicht möglich, wahrscheinlich befindet sich unter den Wellenbergen ein Luftpolster das immer nachgibt wenn man mit Schleifpapier drüber geht, und wenn man das Papier wieder wegnimmt sind die Berge wieder da. Zumindest bei mir :S .

Die neue Lenkung sieht aber schon mal sauber aus :ok: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 21. September 2014, 11:46

Hi Micha.

Interessanter Bau wieder bisher, der Aufbau gefällt mir schon sehr gut.

Welchen Kleber hast du für die Ummantelung des auslegers verwendet? Bei dünnflüssigen Klebern, die sich schnell verflüchtigen(z.B. Thamiya Extra-Thin-Cement), sollte sowas nicht passieren.

Auf den beiden inneren Segmenten würde ich die Wellen sogar lassen und in die Darstellung des Schmierfettfilms mit einbeziehen.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. September 2014, 17:57

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ich verwende für meine Projekte nach wie vor den Kleber von Revell und komme damit auch gut zurecht.

Kleine Mißgeschicke passieren beim Scratchbau immer wieder, aber das bringt mich so schnell auch nicht aus der Ruhe. :(
Zumal das ganze schon längst wieder in Ordnung gebracht ist.
Nur möchte ich in meinen Bauberichten auch auf so etwas hinweisen, nicht das man meint, daß alles immer beim ersten Versuch gelingt.
Auch ich fertige mir manche Teile nochmals neu an, wenn sie mir nicht gut genug erscheinen. :)
Was nützt es mir wenn ich mit dem Anfertigen schnell fertig werde, mich aber später dann schwarz Ärger wenn etwas nicht ordentlich aussieht.

Heute gibt es auch nur eine Kleinigkeit zu sehen, da ich zur Zeit doch etwas verstärkt an meinen LF 8 am basteln bin.

Zu einem Bergetruck gehört ja auch etwas Zubehör.
Deshalb habe ich mir bereits zeitig ein paar Kettenglieder aus China bestellt. :lol:

Ich habe mir insgesamt 10m Kette (kann man ja immer gebrauchen) mit einer Größe der einzelnen Glieder von 2 x 3mm für gerade mal 4,42 inklusive Versandkosten bestellt. :tanz:


So wie die im Moment aussehen paßen sie natürlich nicht zu dem Modell.
Deshalb habe ich die ersten Stücke gleich mal mit etwas Patina bearbeitet und nun sehen diese so aus.


Damit die Ketten nicht alle gleich groß sind, habe ich mir diese vom Unimog des Winterdienstes gemopst.


Das war es dann aber erst mal wieder.

Gruß Micha.

49

Donnerstag, 25. September 2014, 21:11

Hallo,
ich habe gerade deinen Baubericht an einem Stück durchgelesen und ich bin begeistert. Einfach toll was du aus einigen Platten und Streifen Kunststoff schaffst. Ich bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf die nächsten Updates :ok:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

50

Freitag, 26. September 2014, 16:26

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Damit der Baubericht nicht langweilig wird, bastel ich hierbei auch in loser Reihenfolge, wie ich gerade Spaß daran habe.

Als kleine Hilfestellung habe ich hier mal ein paar Bildern von der Seilführung aus einem anderen Bausatz, die ich mir nachbauen möchte. :)








Dann habe ich damit begonnen mir die Teile selber anzufertigen.
Für die Umlenkrollen habe ich mir zuerst einmal ein paar Scheiben ausgeschnitten. :idee:




Hier noch mal ein Teil vom Bausatz.


Nach dem zusammen Kleben und etwas Nacharbeit sehen sie nun so aus, wie unten im Bild zu sehen.


Anschließend habe ich mir noch die anderen Teile angefertigt.








Die Fortsetzung wird in Kürze folgen.

Gruß Micha.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

51

Freitag, 26. September 2014, 16:35

Hi Micha,

sehr schön was ich hier von dir sehe, auch wenns ungewohnt ist, keine Feuerwehr :P

Sehr sauber was du da wieder zauberst, weißt du schon in welche Richtung die Farbe gehen soll?

Ich hab noch ne Frage bezüglich der Arbeitstechnik, mit was schneidest/ sägst du deine Teile aus?

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

52

Freitag, 26. September 2014, 17:04

Hallo Michi. :wink:

Das Modell wird ausnahmsweise mal in Gelb Lackiert, damit ich auch mal einen Farblichen Kontrast in meiner Vitrine habe.

Zitat

Ich hab noch ne Frage bezüglich der Arbeitstechnik, mit was schneidest/ sägst du deine Teile aus?

Ich habe gerade mal ein Bild von meinen zur Zeit verwendeten Werkzeugen gemacht.


Wie Du sehen kannst, benötigt man dafür keine besonderen Werkzeuge, man muß halt nur wissen wie man damit umgehen muß.

Was nutzt es wenn manche Leute die modernsten Hightech Geräte zur Verfügung haben, sie aber nicht wissen wie man sie Handhaben muß. :lol:

Ich habe in deinem Baubericht gelesen das Du dir noch eine Hubbrille bauen möchtest.
Falls Du noch Infos dazu benötigst, dann melde dich einfach bei mir.
Da ich so etwas ähnliches baue, habe ich wie immer sehr viele Bilder davon. :)

Gruß Micha.

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

53

Samstag, 18. Oktober 2014, 02:51

WOW! Ich bin beeindruckt!

Solltest Du aber später nochmal solch ein Projekt machen wollen, denke bitte dran, daß die vordere Vorderachse einen geringeren Lenkeinschlag haben muß, als die hintere, denn die vordere beschreibt einen größeren (Wende-) Kreis.

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

54

Samstag, 18. Oktober 2014, 12:23

denke bitte dran, daß die vordere Vorderachse einen geringeren Lenkeinschlag haben muß, als die hintere, denn die vordere beschreibt einen größeren (Wende-) Kreis


Stimmt so nicht: siehe das hier schon mal verlinkte Vorbildfoto, das zeigt, daß die erste Achse stärker einschlägt als die zweite. Ich mußte auch erst kurz grübeln, warum: die vordere Achse hat mehr Abstand zur Hinterachse, und je länger der Achsstand, desto stärker muß man einschlagen, um eine gegebene Kurve zu fahren. (Kann man sich mit den Extremen veranschaulichen: wenn Achsstand = Radius, braucht man 90° Lenkeinschlag; wenn Achsstand = 0, braucht man 0°.) Die erste Achse beschreibt zwar eine größere Kurve als die zweite, aber wegen des größeren Achsstandes muß sie trotzdem etwas stärker einschlagen als die zweite. (Zumindest im Falle der gezeigten Rüdebusch-Kipper und sicherlich auch des hier entstehenden SK. Wenn der Gesamtachsstand länger wird und/oder der Achsstand zwischen den Vorderachsen kürzer, dreht sich das natürlich irgendwann um.)

Liebe Grüße, Ermel.

55

Samstag, 18. Oktober 2014, 15:50

Lenkstange

Hallo Micha,
super saubere Arbeit,freue mich schon wenn er fertig ist.
Über eine Kleinigkeit (Lenkstange )sollte man sich nicht aufregen.
Ich finde Deine Lösung super.
Gruß Lothar TGX

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

56

Samstag, 18. Oktober 2014, 19:16

oin Micha

Eine Top Arbeit die du hier ablieferst. Einfach genial... Das wird ein richtig schweres Gerät. Zwei Anmerkungen habe ich. Bekommt der hinten noch Schaufeln bzw Stützfüsse? Die benötigt er zur Bergung oder besser zum ziehen. Sonst würde er sich selber in den Graben ziehen. Das zweite ist ich würde den Aufbau noch etwas zusammenrücken wenn dies noch möglich ist. Die Bergeaufbauten haben keine Eurobreite also 2,50m. Über der Hinterachse schaut der Aufbau m.M. nach sehr weit über die Räder raus. Bei unserem Schlepper schließt der Wulst vom Reifen ungefähr mit der Verbreiterung der Kotflügel ab. So genug Kluggesch...... ich Bleib auf jeden Fall dran. Das wird wieder ein Hammer Modell von dir so wie alle anderen. Nehme an der macht auch Blink und Leucht wie ich dich kenne. :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

57

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:39

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ All.

Erst einmal Danke :hand: das ihr Euch noch für meinen Baubericht Interessiert.

Mit dem Umbau der Lenkung hatte ich ja bereits begonnen, die muß nicht 100% dem Original entsprechen, allerdings soll der Unterschiedliche Lenkeinschlag auch am Modell zu sehen sein.
Nur habe ich meinen Schwerpunkt etwas mehr auf das LF 8 verlagert, aber da ich heute die Farben für das Modell bekomme habe, wird es hier in den kommenden Tagen auch wieder etwas weiter gehen.

@ Christian.

Zitat

Bekommt der hinten noch Schaufeln bzw Stützfüsse?

Selbstverständlich :) und im Gegensatz zu den Bausatzstützen sollen die Stützfüße oder wie immer die auch heißen, beweglich gebaut werden.

Zitat

Das zweite ist ich würde den Aufbau noch etwas zusammenrücken wenn dies noch möglich ist. Die Bergeaufbauten haben keine Eurobreite also 2,50m.

Das ist gut zu Wissen, den darüber habe ich noch keine Informationen gefunden. :nixweis:

Ich hatte mich mit der Breite des Aufbaus an der Kabine und der Breite der Kotflügel ebenfalls an den vorderen Kotflügeln orientiert.

Aber zum Glück ist das noch kein Problem, da ich den Aufbau in der Breite noch verschmälern kann. :tanz:
Manchmal ist es auch von Vorteil wenn man sich ein wenig Zeit mit dem Baubericht nimmt, damit man noch weitere Informationen sammeln kann.
Um das ganz auch Optisch nochmal zu verdeutlichen, habe ich mal auf die schnelle ein paar Bilder davon gemacht.








Ich werde mir nochmals ein paar Originale ansehen, denn ca. 4-5 mm könnte ich den Aufbau noch verschmälern. :)

Gruß Micha.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

58

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:16

Hallo Micha,

freut mich zu lesen, dass es hier bald weitergehen wird!

Ich hätte da noch ne Frage zu deinem Werkzeug. Ist das Ding, welches ich eingekreist habe ein elektrischer (Hand-) Bohrer? Wenn ja, wo kann man sowas kaufen?



Wenn es dich stört, nehme ich das Bild wieder raus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

59

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:33

Hallo Paul. :wink:

Hierbei handelt es sich um einen 2mm Handbohrer, den hat mir bereits vor vielen Jahren ein ehemaliger Arbeitskollege aus Edelstar gedreht.

Alternativ kann man dafür auch ein Bohrfutter, welches man zusätzlich in eine Bohrmaschine einspannt verwenden. :)

Ich habe eins, daß geht für Bohrer von ca. 0,8 bis ungefähr 3,5mm.
Der Vorteil ist einfach der, daß man damit vorsichtig kleine Löcher in Polystyrol Profile bohren kann, ohne abzurutschen und die Bohrungen werden durch das drehen mit der Hand auch nicht aufgeweitet.

Das Bild stört mich nicht, außerdem würde dann niemand Wissen worum es bei deiner Frage geht. :(

Gruß Micha.

60

Sonntag, 19. Oktober 2014, 08:18

Hallo Micha
Aber zum Glück ist das noch kein Problem, da ich den Aufbau in der Breite noch verschmälern kann.
Moment mal, nicht so schnell :du: . Wenn du den Aufbau verschmälerst steht die Fahrerkabine über, also eine breite Kabine mit schmalem Aufbau. Von der Optik passt der Aufbau so wie er ist besser, wie wäre es denn wenn du einfach die Räder je Seite 2mm oder 3mm weiter nach außen setzt ? Dann sind die Räder genau passend in den Radkästen, als Distanz einfach eine entsprechende Abstandshülse auf den Achsstummel geklebt. Wäre das keine gute Idee ?

Grüße - Bernd

Ähnliche Themen

Werbung